Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Die Schamanenecke

Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 [39] 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89

Feuerblick
21.01.2014, 16:04
Ich war mit Muri damals im Facharzttutorium Kinderophthalmologie. War nett und gut gemacht.
Wenn Strabo von guten Referenten gemacht wird, bringt dir das sicher was! Und lernen wirst du es müssen ;-)
Dieses Jahr werde ich eher nicht auf die AAD fahren. Ist nicht mehr so spannend, wenn man die wichtigen Kurse schon gehört hat. Daher hab ich mich bisher auch nicht mit dem Angebot auseinandergesetzt.

Thomas24
02.05.2014, 21:16
An die operativen Schamanen hier: habt ihr Erfahrung mit dem Zeiss Lumera 700 System mit stereokoaxialer Beleuchtung?
Wir werden demnächst ein neues Mikroskop beschaffen und probieren derzeit verschiedene Anbieter aus.
Ich bin mit dem Lumera hochzufrieden, so liefert es beispielsweise bei der Phako einen unglaublich guten Rotreflex, nach vorne verlagerte Zonulafasern etc. sind deutlich besser sichtbar als bei anderen Mikroskopen, über die Anbindung an das Callisto System kann man sich viele nützliche Zusatzinfos direkt ins Okular einspiegeln lassen- alles schön.

ABER: wie kommt es, dass das Bild wirklich dunkel wird, sobald man den Nucleus aufarbeitet? Sobald man gecrackt hat und anfängt zu choppen, ist das die Abbildung deutlich dunkler als beispielsweise bei Möller-Wedel oder Leica Mikroskopen, so dass man die Beleuchtung deutlich aufdrehen muss- erst wenn man beim Epinucleus ist, wird das Bild wieder kristallklar. Ist euch dieser Effekt beim Lumera auch aufgefallen? Gibt´s da einen Trick?

Thomas24
03.07.2014, 19:45
Wow, eine Arbeitsgruppe am MEEI/ Schepen´s hat tatsächlich aus Limbusstammzellen Hornhautgewebe züchten können...
was sich da mittelfristig in der Hornhautchirurgie für neue Möglichkeiten eröffnen :-love
2014; doi:10.1038/nature13426

Feuerblick
03.07.2014, 19:55
Naja, mal die "Serienreife" abwarten... aber prinzipiell vielversprechende Sache! Kann man irgendwann wenigstens reparieren, was die Refraktivchirurgen kaputtmachen :-))

erdbeertoertchen
23.09.2014, 22:45
Gibts irgendwo im Netz eine Liste, in der Nebenwirkungen von Medikamenten am Auge aufgelistet sind? Unser Prüfer scheint gerne mal zu fragen, besonders eher nicht so gängige.

McBeal
24.09.2014, 13:45
Huhu, Ihr lieben Schamanen. Ich hätte da mal ne Frage:
Bei dreijähriger Sohn hat morgen einen Termin zur augenärztlichen Vorsorge, weil er beim Sehtest bei der U7a nicht wirklich mitgemacht hat und mein Mann myop ist.
Wie läuft das wohl ab? Ich würde ihn gern ein bisschen vorbereiten können, weil er eben schon beim Kinderarzt Angst hatte und nicht so mitgearbeitet hat.

Danke schön!

LG
Ally

Muriel
24.09.2014, 14:54
@erbeer: meinst du systemische Medikamente, die am Auge NW machen können (Cornea verticillata bei Amiodaron z. B.) oder Augentropfen und deren NW?
@Ally:
Man wird zunächst einen monokularen Sehtest machen, bei dem optimalerweise das eine Auge abgelegt wird, damit er auch nicht zwischen den Finger durchlunkern kann. Falls er schüchtern ist und das mit dem Abkleben beängstigend findet, würden wir binokular anfangen und mit wachsendem Vertrauen dann Richtung Pflaster gehen. Sollte sich dort wie beim KiA ein nicht voller Visus zeigen, muss getroffen werden für eine Zykloplegie. Da hat jede Praxis ihr eigenes Schema (welche Tropfen und wie häufig zu tropfen), aber zwei bis drei mal werden dann wohl die Augen getropft werden. Falls Du irgendein Tränenersatzmittel oder Euphrasia oder so zu Hause hast, kannst du ja damit schon mal üben ;-) bereite ihn darauf vor, dass er dann schlecht sieht und falls vorhanden, nimm eine Sonnenbrille für hinterher mit. Die Refraktionsmessung kann dann auf unterschiedliche Art erfolgen: klassische Skiaskopie, bei der der Untersucher in einem Abstand zum Kind sitzt und durch das Skiaskop schaut, dabei werden dann unterschiedliche Gläser vor die Augen des Kindes gehalten. Oder aber er schaut in einen Apparat, der automatisch die Refraktion misst, beides ist nicht traumatisierend. Zusätzlich werden sicherlich noch Stereotests gemacht sowie Prüfungen der Motilität und eines evtl vorhandenen Schielwinkels. Falls Cyclopentolat getropft werden sollte, wunder dich nicht, wenn er hinterher hundemüde ist ;-)

Rhiannon
24.09.2014, 16:33
bei dem optimalerweise das eine Auge abgelegt wird

Und da soll das arme Kind keine Angst kriegen??? *scnr*

erdbeertoertchen
24.09.2014, 18:33
@erbeer: meinst du systemische Medikamente, die am Auge NW machen können (Cornea verticillata bei Amiodaron z. B.)
Das erstere, der Prüfer hat zB bei der letzten Prüfung nach Ribavirin und Interferon Nw. am Auge gefragt.

Feuerblick
24.09.2014, 19:00
@Ally: Sag ihm, dass man ihm Bildchen zeigen wird und er dann einfach sagen soll, was er sieht. So fängt das meistens an (Stereotest, Erklärung Visusprüfung). Manche Orthoptistinnen lassen sich notfalls auch drauf ein, dass Mama mit der Hand ein Auge abdeckt - falls nichts anderes geht. Oder es gibt eine Brille mit einem abgedunkelten Glas. Bei manchen Kindern funktioniert das besser. Aufs Tropfen auf jeden Fall vorbereiten, aber sagen, dass es nicht wehtut sondern sich nur so anfühlt, als würde man beim Baden Wasser ins Auge bekommen. Es brennt zwar bisschen mehr als das, aber das ist ziemlich individuell...
Was man machen kann: Beim Bilderbuchanschauen, wenn das Kind auf dem Schoß von Mama oder Papa sitzt, einfach mal ein Auge zuhalten. Dann ist die Situation beim Augenarzt, wenn das Kind plötzlich nur mit einem Auge schauen soll, zumindest irgendwie schon von zuhause vertraut.
Nichts von all den Untersuchungen tut weh. Es kann nur mal bisschen brennen und das Licht, mit dem der Augenarzt die Augen anschaut, ist so hell wie eine Taschenlampe (das finden manche Kinder auch total fies und machen die Augen nicht auf, wenn sie nicht vorgewarnt waren). :-)

McBeal
24.09.2014, 19:39
Ich danke Euch! Bin sehr gespannt, wie es wird, bei der Vorsorge war es, wie gesagt, nicht so lustig. Er muss leider immer erst nur den Menschen "warm werden", bevor er antwortet etc. und das ist beim Arzt natürlich problematisch. Ich werde ihn auf jeden Fall aufs Zuhalten und Tropfen vorbereiten. Danke nochmal! :-)

LG
Ally

Muriel
24.09.2014, 19:42
Aber Sehschulen sind ja eigentlich genau darauf vorbereitet. Wir vergeben z. B. Sehschultermine (cyclo nicht mit eingerechnet) immer im Halbstundentakt, um eine Warmwerdphase locker einplanen zu können.

Feuerblick
24.09.2014, 19:56
Sehe ich auch so. Sehschulen sind ja auf Kinder spezialisiert und die Orthoptistinnen können sich normalerweise gut auf jedes Kind einstellen.

Muriel
26.09.2014, 14:45
Das erstere, der Prüfer hat zB bei der letzten Prüfung nach Ribavirin und Interferon Nw. am Auge gefragt.

Ganz ehrlich: finde ich unmöglich! Man kann nach NW von Kortikoiden fragen, ok, aber im Examen solche Medikamente und deren NW, nee, das ist nicht ok. Bei beiden musste ich im Übrigen gerade nachschlagen. Wichtig finde ich (für die Arbeit, nicht unbedingt im Examen, aber das sehen die Prüfer Jabi der manchmal anders): Steroide, Quensyl, Tamoxifen, Ethambutol und Amiodaron. Die findest Du hier ganz gut zusammengefasst: http://augeninfo.de/leit/leit18.htm

McBeal
26.09.2014, 20:28
Ich wollte noch eine Rückmeldung geben. Leider wurde sich kaum Zeit genommen, sodass vieles so Wischiwaschi versucht, aber beim kleinsten Widerstand seinerseits abgebrochen wurde.
Bilder in der Ferne mit einem zugehaltenen Auge ging noch, allerdings meiner Meinung nach hätte er kleinere Bilder erkennen sollen, dem Arzt hat es wohl gereicht. Er meinte, grobe Fehlsichtigkeiten ausschließen zu können und für das Feine sollen wir in einem halben Jahr wiederkommen. Ich bin gespannt. ;-) Finde es etwas schade, meiner Meinung nach wäre da mehr drin gewesen.

LG
Ally

Muriel
26.09.2014, 20:34
Ich kann dir einen Ausflug ins schöne Rheinland anbieten mit super Orthoptistin ;-)

Feuerblick
26.09.2014, 20:35
Wie jetzt? Keine Sehschule? Ich dachte, ihr hättet einen Termin in einer Sehschule gehabt? Augenarzt ist bei so kleinen Kindern in der Regel nicht ausreichend - von Konjunktivitiden mal abgesehen...

erdbeertoertchen
30.09.2014, 19:00
Danke Muri für den Link!
Unser Prüfer in Auge ist direkt von der Uniklinik, soll zwar sehr nett sein, aber anscheinend auch Spezialwissen in der Prüfung abfragen, ohne dass ihm dies selber so bewusst ist.
Ist es eigentlich hilfreich, bevor man in die Augenheilkunde einsteigt, ein Jahr Innere gemacht zu haben?
ich bin grad am überlegen, ob ich dies machen soll. Während dem pj musste ich mir mal des öfteren anhören, dass Augenärzte ja nicht mal den rr geschweige den bz. einstellen können.

Muriel
30.09.2014, 19:21
Die Frage ist, wie fit du das nach einem Jahr kannst. Ich habe eher die Erfahrung gemacht, dass die Kollegen, die ein Interesse daran hatten, nicht der absolute Fachidiot zu werden, auch durchaus mal sich was getraut haben. Und ganz ehrlich: ein sinnvolles Konsil, mit adäquater Fragestellung, vernünftiger Vorarbeit und ggf vorheriger telefonischer Schilderung der Lage und der Frage nach ggf vorher stattfindenden Maßnahmen ist perfekt. Das ist mehr als 80% der Kollegen aller Fachrichtungen hingekommen... Wenn Du die Möglichkeit hast, dann fang direkt an, irgendwann ärgerst Du Dich sonst, dass Du Zeit vertan hast, es sei denn, Du hast ein wirklich eigenes Interesse daran, dann schieb das Jahr ruhig ein.

][truba][
30.09.2014, 19:41
Komisches Argument. Wenn jeder so argumentieren würde, könnte man auch sagen "Der Internist kann ja nicht mal ektropionieren". Wahrscheinlich auch easy für die Schamanen ;-)