Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Die Schamanenecke
Feuerblick
14.08.2011, 19:28
In der Regel Diamox plus Acular AT über mehrere Wochen. Falls kein Ansprechen irgendwann Avastin per IVOM. Steroide eher nicht...
Und wenn nach anfänglicher Abtrocknung und Visuserholung nach Therapieabbruch/-ausschleichen ein Rezidiv kommt? Same procedure oder gleich Avastin? Euer Schema halte ich aus meinem Dunstkreis heraus gesehen auch für das sinnigste. Woebei Volon A parabulbär auch Erstaunliches zu leisten mag.
Feuerblick
14.08.2011, 20:04
Same procedure, aber etwas schnelleres Umschwenken auf Avastin falls sich nix tut. Wobei ich ehrlich gesagt nicht viele Rezidive gesehen habe.
Volon A parabulbär ist nett, aber da es meistens auch ohne Steroid geht, wird das bei uns nicht gemacht.
Unter Glaupax und lokalen NSAR habe ich ziemlich viele Rezedive gesehen (geschätzt jedes dritte Mal). Wie lange gebt Ihr es denn initial? Setzt Ihr es ab, wenn das ZMÖ weg ist oder gebt Ihr es standardmäßig für einige Zeit weiter?
Thomas24
15.08.2011, 21:58
Machen wir auch so, Carboanhydrasehemmer p.o, lokales NSAR => wenn CMÖ weg, dann absetzen, bei Rezidiv: Anti-VEGF via IVOM.
Volon A parabulbär hab ich noch nie eingesetzt. Habt ihr damit gute Erfahrungen gemacht?
Pherenike
17.08.2011, 20:42
Mal eine andere Frage:
Wie sind eure Erfahrungen/ euer "Wissen" zu Lutein? Ich versuch gerade an mehr Infos zu kommen, was NEM bei AMD betrifft.
Die Präparateanzahl ist enorm, aber an vernünftige Daten habe ich nichts gefunden.
Feuerblick
17.08.2011, 20:44
ARED-Study?
Pherenike
17.08.2011, 21:01
Danke! Werde danach mal suchen.
Machen wir auch so, Carboanhydrasehemmer p.o, lokales NSAR => wenn CMÖ weg, dann absetzen, bei Rezidiv: Anti-VEGF via IVOM.
Volon A parabulbär hab ich noch nie eingesetzt. Habt ihr damit gute Erfahrungen gemacht?
Sorry, war ein paar Tage in der Versenkung verschwunden. Ich habe es ein paar Mal jetzt in der Praxis gemacht/gesehen, vielleicht 5-7 Mal? Bis auf einen Patienten, der aber auch auf nichts Anderes angesprochen hat, sind alle MÖs deutlich rückläufig gewesen bzw. verschwunden. Da wir aber nicht fest unsere Patienten sehen sondern einfach der Reihe nach immer die Warteliste abarbeiten und somit nicht jeder Verlauf perfekt bekannt ist, weiß ich nicht sicher etwas über den Langzeiterfolg zu berichten.
Feuerblick
20.08.2011, 13:39
Sagt mal, welche Ergebnisse seht ihr denn so im "Langzeitverlauf" nach Ozurdex bei ZMÖ nach ZVV? Ich habe den Eindruck, dass es nach drei Monaten wunderschön trocken gelegt hat, aber nach spätestens sechs Monaten das Ödemchen wieder in voller Schönheit zurückkehrt. Ist das mein rein subjektiver Eindruck?
Und hat schon jemand das Zeug bei Uveitis angewendet bzw. seine Anwendung gesehen? Ich weiss, die Zulassung ist noch recht frisch...
Mein Eindruck ist ähnlich, wobei wir nicht so arg viel Ozurdex machen und auch die angeschlossenen Klinik nicht so wirklich. Ich habe vielleicht zehn bisher verfolgen können, der Erfolg so wie von Dir beschrieben. Und auch wenn es negiert wird: BZ-Entgleisungen können auch dabei auftreten, zwei Mal so erlebt. Völlig EBM-frei bevorzuge ich Avastin, zumindest ist es das, was ich mir spritzen lassen würde.
Bei einer Uveitis habe ich es noch nie gesehen bisher, die Zulassung ist wohl wirklich zu frisch.
Feuerblick
20.08.2011, 14:02
Ich versuche auch jedes Mal, unsere OÄ bei Rückkehr des Ödems (wenn ich vorher keinen Einfluss drauf hatte) auf Lucentis oder Avastin zu schubsen. Mal abgesehen davon, dass ich die Injektion von Ozurdex auch noch SEHR unelegant finde und es mich bisher auch noch nicht getraut habe... Aber die Dauerwirkung lässt doch zu wünschen übrig. BZ-Entgleisungen habe ich zwar nicht gesehen, aber massive IOD-Erhöhungen bei bisher nicht bekannten Steroidrespondern kommen recht oft vor. Dabei sollte das doch eigentlich DER Vorteil gegenüber Triamcinolon sein - sagt der Hersteller zumindest. :-nix
Wenn man sich das erstaunlich kurze Zulassungsverfahren anschaut, fragt man sich da eh eine ganze Menge...
Feuerblick
20.08.2011, 14:18
Da staunt eben der Fachmann und der Laie wundert sich... :-))
Aber eines finde ich ja toll beim Ozurdex: Das schwimmende Stäbchen :-)) Als ich es zum ersten Mal gesehen hatte (hatte den Shooter vorher nie in der Hand), war ich doch fürbass erstaunt, wie riesig das Teil ist.
Feuerblick
20.08.2011, 14:21
Jaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa, das sieht so klasse aus, wenn es einem beim Funduskopieren vor die Lupe schwimmt: :-)
Feuerblick
23.08.2011, 21:19
Heute Patientin gesehen: Zweites Ozurdex seit November 2010... nach zweineinhalb Monaten MÖ dicker als Oktober 2010. Von mir bekommt das kein ZVV-Patient mehr *grummel*
Thomas24
24.08.2011, 21:30
Find dieses Zeug auch nicht überzeugend und bin auf die Vergleichsstudie von Novartis Lucentis vs. Ozurdex mal gespannt.
Indizier es wirklich selten bei unseren Venenverschlüssen und persönlich find ich die Datenlage der GENEVA Studie auch nicht so überzeugend, dass ich mir persönlich dieses 4 mm Ding ins Auge schiessen lassen würde-
Gehört es eigentlich auch in diesen Thread, dass man, wie soeben festgestellt, mit dem Ophthalmologen vorzüglich komische Brummviecher, die im Zimmer rumkreisen, tothauen kann? :-))
Feuerblick
24.08.2011, 21:38
Ich nehm dafür immer das Ärzteblatt... :-))