Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Die Schamanenecke
Thomas24
12.03.2013, 20:31
Ja. Die dürfen wählen, Alkohol kaufen, sich vermehren etc...:-oopss
Thomas24
26.03.2013, 18:02
Was für´n Tag... erstmal bei ner Phako in Tropf ne schöne Zonulolyse produziert und beim Einsetzen des Kapselspannrings maximal schön die Zonula weitergestresst. Dann bei einer dementen, schweren COPD´lerin mit intermittierenden Hustenattacken (Anästhesie hat von einer ITN wärmstens abgeraten) und braunem Kern ohne Rotreflex (!!) Blut und Wasser geschwitzt, morgen steht ne Kp á chaud bei perf. Ulcus an- kann die Ferienzeit mal vorbei sein und die Großen Jungs mal bitte wiederkommen? Wenn alle großkopferten gleichzeitig weg sind, ist es für´s zurückgebliebene junge Gemüse ein bischen anstrengend...:-keks
Feuerblick
26.03.2013, 18:18
Weia... Kopf hoch! Sag dir immer, dass du so gaaaaanz viel lernst ;-)
Hatte heute aber auch kurz mal Puls, als ich mir die Netzhaut einer Patientin von Freitag anschaute. Die hatte sich Freitag wegen Mouches bei uns vorgestellt und das einzige, was ich gefunden habe, war eine Stelle mit GK-Verdichtung, die irgendwie verdächtig nach "Könnt mal was werden" aussah. Also locker-flockig mal ne ALC vorgeschlagen, aber keinen Stress gemacht wegen des Termins. War eher Zufall, dass die so schnell auf dem Plan stand. Heute reingeschaut: RIESIGES Hufeisenforamen an dieser Stelle. So riesig, dass ich Probleme mit dem kompletten Umstellen hatte. Ich hoffe mal, dass die Nummer gutgeht. *schlugg*
Manchmal wundert man sich, was sich wie entwickelt :-keks
Feuerblick
26.03.2013, 18:31
Ich hatte erst sogar überlegt, OB ich das lasern soll. Irgendein kleiner Mann in meinem Ohr hat mit ein "ja" zugeflüstert...
Thomas24
26.03.2013, 19:28
Nicht, dass es sich zu einem Fall für ne Kryo entwickelt-
Feuerblick
26.03.2013, 19:41
Ich hoffe mal, dass es noch so abgeht... Netzhaut war zumindest an den Rändern nicht angesumpft und die Herde gingen recht gut an...
Thomas24
26.03.2013, 19:49
Weia... Kopf hoch! Sag dir immer, dass du so gaaaaanz viel lernst ;-)
Stimmt ja auch- hab gelernt, das Zahnarzt oder KFO vielleicht auch ein netter Job hätte sein können, so ganz ohne intraoperative "Oh, oh!" Momente :D
Feuerblick
26.03.2013, 19:52
Dafür musste ich mich heute von einem googelnden Patienten anmeckern lassen... Die Medizin könnte soooo schön sein...
erdbeertoertchen
06.04.2013, 15:27
Sagt mal, wieviel Physik braucht man eigentlich fürs PJ Augenheilkunde? Wie ist es später, wenn man Facharzt werden möchte? Wie tief müssen die Kenntnisse sein?
Feuerblick
06.04.2013, 15:29
*grins* Es geht auch ohne allzuviele Kenntnisse ;-) Bißchen Verständnis für Optik und bei Interesse für die Strabologie auch noch ein bißchen Verständnis für Mechanik sind von Vorteil...
Null ;-) ob man ein galileisches Fernrohr verstanden hat oder nicht, entscheidet nicht darüber, ob man ein guter Augenarzt wird (Gott sei Dank :-)) ) Es gibt sicherlich ein paar Dinge, die einfacher zu verstehen sind, wenn man etwas von Optik versteht im physikalischen Sinne, aber ich habe da nie etwas von verstanden und bilde mit ein, einen ordentlichen Job zu machen. Wenn das also Deine einzigen Bedenken sind, dann lass sie fallen :-)
erdbeertoertchen
06.04.2013, 15:35
*steinvomHerzenplumps*
Wir hatten im Block sehr wenig mit physikalischen Grundlagen zu tun, als ich letztens jemanden erzählt habe, dass ich gerne im PJ Wahlfach Augenheilkunde machen möchte, meinte er, ob das mit Physik nicht zu schwierig wird.
Mit euren antworten, bin ich nun beruhigt.:-top
Entscheidung für ein sehr schönes Fach, Glückwunsch :-) und falls Du noch keine Famulatur gemacht hast, so sei nicht entmutigt, wenn Du anfangs beim Funduskopieren gar nichts siehst und Dir wie der bescheuertste Vollhonk vorkommst, alles normal ;-) irgendwann macht es klick :-)
Feuerblick
06.04.2013, 15:45
Keine Sorge... du kommst auch ohne physikalisches Wissen durch... zumindest leben und arbeiten meine Kollegen noch, die immer groooooße Augen machten, wenn meine Optiker-Freundin und ich versuchten, ihnen beim Unterricht in subjektiver Brillenbestimmung zumindest grundlegend klarzumachen, WARUM man die Dinge so tut wie man sie tut :-))
erdbeertoertchen
07.04.2013, 09:52
Entscheidung für ein sehr schönes Fach, Glückwunsch :-) und falls Du noch keine Famulatur gemacht hast, so sei nicht entmutigt, wenn Du anfangs beim Funduskopieren gar nichts siehst und Dir wie der bescheuertste Vollhonk vorkommst, alles normal ;-) irgendwann macht es klick :-)
Eine Famulatur habe ich bereits gemacht und Funduskopieren ist manchmal echt schwer, vorallem, wenn der Patient nicht richtig mitmachen kann oder will, wenn es dann doch geklappt hat, war ich immer glücklich.
Dafür musste ich mich heute von einem googelnden Patienten anmeckern lassen... Die Medizin könnte soooo schön sein...
Jaja, seitdem es das Internet gibt und das so verbreitet ist, fühlen sich schon die größten Laien als Ärzte, weil sie ihr Google-Wissen verbreiten können. Dabei sind manche Sachen sowas von falsch und haben überhaupt keinen Zusammenhang mit dem, was die Patienten überhaupt haben. Hauptsache mal Symptome mit irgendwelchen Krankheiten verglichen... Das macht - so finde ich zumindest - uns Ärzten das Leben verdammt schwer. Man muss sich da schon einiges gefallen lassen.
Feuerblick
07.04.2013, 10:20
Mir geht vor allem das Misstrauen der Patienten auf den Keks. Sehr, sehr viele betreten die Arztpraxis schon mit dem Gedanken im Hinterkopf, dass der Arzt, auf den sie gleich treffen werden, geldgeil, inkompetent, korrupt, verlogen und außerdem noch nicht am Patienten interessiert ist. Danke auch, da macht der Job doch gleich noch weniger Spaß.
Thomas24
07.04.2013, 12:57
... dass der Arzt, auf den sie gleich treffen werden, geldgeil, inkompetent, korrupt, verlogen und außerdem noch nicht am Patienten interessiert ist.
Ich wurde enttarnt! Mist :-blush
Feuerblick
07.04.2013, 13:06
Ach DUUUUU bist daran schuld?????? *funkel*