Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Die Schamanenecke
Feuerblick
03.01.2012, 18:50
@Funkel: Nee, Elliot ist ja ein nichtgedecktes Verfahren, Froni.... ist gedeckt.
Habs mir inzwischen auch ergoogelt. Hatte diesen Eigennamen nur irgendwie in diesem Zusammenhang mal gehört, aber da das bei uns (und im vorherigen Haus) keiner machte... Wobei die Kölner in der Tat noch Goniotrepanationen gelehrt haben müssen, denn mein ehemaliger OA, der aus Köln kam, hat das schon manchmal gemacht. :-nix
Ich persönlich bin ja sowieso der Meinung, dass man bei Glaukomen operieren kann, was man will... wirklich schön wirds nur in den seltensten Fällen...
Ich habe mittlerweile sehr eindrücklich bewiesen bekommen, dass es gerade bei Glaukomen wirklich sehr darauf ankommt, wer das macht... Und mittlerweile bin ich ein absoluter Fan von Viskokanalostomien. Super Sache. Effektiv, kaum Komplikationen, super Sache. Und das Schönste daran: Wenn es nicht klappt, dann klappt es halt nicht. Dann ist die Drucksenkung nicht so, wie man wollte, aber mehr passiert da auch nicht. Nicht dieses Gehampel mit seidelnden FiKis, überschießenden Reaktionen, AH-Amotiones bis zum Umfallen und zwei Tage später Drücke von 40 und die 5FU-Maschinerie wird angeschmissen und geneedelt bis zum Umfallen :-kotz
Feuerblick
03.01.2012, 18:58
Jupp, letzteres nervt ohne Ende und machts oft nur schlimmer.... Viskos hab ich noch nicht gesehen, muss ich sagen. Klingt aber nicht schlecht.
Viskos liebe ich mittlerweile und ich habe kein schlechtes Gewissen, einen Patienten darüber aufzuklären, was bei TEs doch immer irgendwo so war ;-)
Thomas24
04.01.2012, 16:15
Wie hat eine Freundin vom Mass. Eye and Ear es so schön ausgedrückt..."You´ve got a potentially blinding condition and all we can do is trying to slow down your disease process..." Dem ist eigentlich nichts hinzuzufügen.
Feuerblick
04.01.2012, 16:27
Mit Betonung auf "trying"...
Hey ihr Schamanen,
mal eine Frage: Ich fange nun noch zusätzlich als studentische Aushilfe bei einer Schamanin an, und werde vorrangig einfache Untersuchungen machen. Kennt ihr einen guten Literaturtipp der sowohl auf Untersuchungsmethoden als auch Krankheitsbilder etc. eingeht?
Liebe Grüße
Tri, die sich jetzt schon schüttelt bei der Vorstellung bald in weißen Klamotten durch die Welt zu wandern ^^
netfinder
06.01.2012, 19:27
Hey, denk mal an Californication, die weisse Kluft wuerde dir sicher auch stehen...
Wahrscheinlicht wirst Du dort so Dinge machen wie das Autorefraktometer, Non-Contact-Tonometer und den Scheitelbrechwertmesser (Brille ausmessen) und vielleicht eine computergestütze Perimetrie (Gesichtsfeldmessung) bedienen. Da für das Brillenausmessen mittlerweile eigentlich alle Praxen automatische Geräte haben, in die man die Brille einspannt und vielleicht bei Mehrstärkengläsern diese noch mal runterschieben und sonst nix machen muss (die älteren Geräte waren da etwas komplizierter und man musste noch mit unterschiedlichen Vorzeichen addieren können :-D), reicht da ein Einführungskurs in der Praxis von geschätzen drei Minuten. Alle anderen Geräte funktionieren ja letztendlich auch gleich: Der Patient legt seinen Kopf auf die Kinnstütze, drückt seine Stirn oben dran und fixiert irgendeinen Punkt, die MFA oder wer auch immer drückt auf einen Knopf und alle sind glücklich :-)) Was das reine Bedienen der Geräte anbelangt, brauchst Du Dir wirklich absolut nichts vorher angucken. Wer das nicht kann, hat ein grundsätzliches Problem ;-)
Wenn Du Dich ein bisschen einlesen willst, damit Du verstehst, was Du da eigentlich tust, würde ich für den Anfang (ich weiß halt nicht, was Du an Vorwissen Fachtermini und so weiter betreffend durch Dein anderes Studium hast) einfach mal auf Praxishompages größerer Augenzentren nachschauen. Die haben meist ein ganz gutes Glossar, in dem sie den Patienten die Standarddinge rund ums Auge ganz gut erklären (ich kann Dir per PN unsere schicken, aber die kommt hier nicht rein). Wenn Du mehr wissen willst, empfehle ich Dir die duale Reihe. Ich habe im Studium ganz gerne damit gelernt, andere Standardstudentenbücher (Grehn z.B.) kenne ich selber nicht und daher nichts dazu sagen. Viel Spaß jedenfalls und wenn Du Fragen hast, dann weißt Du ja, wohn Du Dich vertrauensvoll wenden kannst :-)
Hey Muri,
ja die Homepage wäre super :)
ja, die Bedienung ist denke ich soweit kein Problem. Aber ein bissl was zum Hintergrund wäre schick. Schaue mir gleich mal die duale Reihe an.
Liebe Grüße
@ Nettie
Ich war gestern Shopping machen und habe mich nett eingekleidet ^^
netfinder
08.01.2012, 13:39
@ Nettie
Ich war gestern Shopping machen und habe mich nett eingekleidet ^^
Foto, Foto, Foto, Foto...!
Espressa
19.01.2012, 17:07
So, erste Beschwerde wg. "schlechter Behandlung".
Beidseitige Verätzung mit Erosio, hatte den ganzen Tag Schmerzen. (Na so was aber auch.)
In Zukunft am besten gar nicht stationär aufnehmen und hätscheln, sondern gleich heim, dann sollen die Leute selber schauen wie sie klarkommen...
Och, Du hättest ihm doch Conjucain 1minütlich angedeihen lassen können, dann hätte er sich bestimmt nicht beschwert. Fragt sich nur, wie es dann ausgegangen wäre :-D
Feuerblick
19.01.2012, 17:46
Vermutlich hätte er sich dann beschwert, wenn er mit perforierter Hornhaut zur a chaud hätte einrücken müssen :-)) Manchen Leuten kann man ja NIX recht machen!
Espressa
19.01.2012, 21:07
Das geilste war ja, erst haben wir gespült und stündlich getropft.
Dann hat er sich beklagt, das würde so weh tun - also hat Chef bei der Visite auf "vieeeel Bepanthen und Verband bds." sowie Bettruhe umgeschwenkt, dann beklagt er sich im Schreiben doch tatsächlich, dass er über Stunden NICHT getropft worden wäre!
Und ehrlich, klar waren es zwei große, aber immer noch "nur" Erosiones. Und ich bin der Meinung, das systemische Schmerzmittel da einfach nicht so gut ankommen an der Hornhaut, war damit zugegebenermaßen etwas zurückhaltend.
Feuerblick
19.01.2012, 21:14
Wieso denn gespült? Wars ne Verätzung? Stündlich Tropfen finde ich persönlich bei reinen Erosiones nicht sinnvoll. Ordentlich Salbe und nen Verband drauf... Dazu adäquate Schmerzmedikation, weil das nämlich wirklich bescheiden weh tun kann. Systemische Schmerzmittel kommen da durchaus ausreichend an - man muss nur eben auch ausreichend geben. Paracetamol reicht da nie, Ibu nur manchmal. Novalgin hilft fast immer. Oder eben noch eine Stufe höher. Unsere Abrasio-Patienten jedenfalls haben wir immer irgendwie schmerzfrei bekommen. Schon gar unter stationären Bedingungen. :-nix
Espressa
19.01.2012, 21:26
Ameisensäure.
Wenn man eigentlich nicht vor hat zu spülen und zu tropfen, dann können die Leute auch gleich heim, find ich.
Im Nachhinein ärgert mich die Geschichte, und ich frag mich warum ich den überhaupt stationär behalten hab, letztlich muss doch die Zeit ihres tun.
Frag mich auch, wie der MDK das sieht.
Hatte bisher eine Handvoll Verätzungen da, die waren alle bei weitem nicht so wehleidig, selbst bei dramatischeren Befunden.
Feuerblick
19.01.2012, 21:33
Naja, wenn du ihn spülen musstest, dann macht es schon Sinn, ihn aufzunehmen. Aber denen tut das halt auch echt weh, daher sollte man mit Schmerzmitteln nicht geizen, finde ich. Der MDK macht da keine Probleme und sobald die Erosio rückläufig ist, kann man die Leute ja auch nach Hause lassen.
Das hier (http://www.spiegel.de/wissenschaft/medizin/0,1518,813163,00.html) ist doch mal wieder ein toller Artikel :-wand Führt nur zu Verunsicherung und unterstellt, wir hätten keine Ahnung, was wir tun und täten das nur, um den Leuten das Geld aus der Tasche zu ziehen. Argh, ich hasse so etwas :-dagegen
Feuerblick
04.02.2012, 17:20
Lies dir mal die komplette Seite vom IGeL-Monitor durch. Da geht dir der Hut hoch!! Schon die Beschreibung, was IGeL sind (nämlich reine Geldschneiderei, überflüssig und teilweise gefääääährlich) treibt einem die Zornesröte ins Gesicht... Hab mich beruflich da gerade mal eingelesen, weil die Wogen auch beim BVA schon sehr hoch schlugen diese Woche.