Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Die Schamanenecke
Feuerblick
16.07.2012, 18:32
Muri... *seufz* Ihr seid keine UNI-Klinik, ihr hab keinen HERRN PROFESSOR, der wohlwollend ein Auge auf das Auge wirft... ihr seid RAUS :-))
Thomas24
16.07.2012, 18:33
Nur doof, wenn man das falsche Auge zurückgeschickt bekommt...^^
Apropos Voruntersuchung per Skype: die american Academy hat neulich eine Mail rumgeschickt, mit Tipps, wie man mit dem Smartphone brauchbare Spaltlampenfotos machen kann (gibt so Aufsätze für iPhone und co). Das sollten wir dringend einführen, dann mach ich auch Hintergrund mit dem iPad... wie die Radiologen :D (und setz das iPad als Werbungskosten ab...)
Hm okee, ich sehe es ein :-heul
Thomas24
16.07.2012, 18:34
Muri, lass uns das auf die kölsche Tour regeln... man kennt sich, man hilft sich...
Die Patienten schicken an uns, die superduperdolle UNI mit den netten Professoren, und wir schicken das Päckchen dann an euch weiter *g*
WackenDoc
16.07.2012, 18:35
@Muri: Ne dat geht nicht- das muss schon die Uniklinik mit dem Herrn Professor und super spezialisiert genau auf das Problem sein.
Feuerblick
16.07.2012, 18:36
Tssss... Kölscher Klüngel ^^
Thomas24
16.07.2012, 18:39
Pft... Wacken, als ob wir die Verpackung nicht faken könnten^^
An uns geschickt mit den supernetten, superdollen Damen und Herren Professoren- und dann ab zu Muri.
Dann wieder zu uns - und mit unserer Verpackung zurück an den Einsender...
kriminelle Energie im Gesundheitswesen/ oder rheinische Nachbarschaftshilfe^^
Feuerblick
20.07.2012, 15:11
Oh Mann, hätte mir nicht jemand sagen können, dass das Arbeiten im Bereich Niedergelassene ein Höchstmaß an Diplomatie erfordert? :-wand
Klingt ja spannend, erzähl :-))
Feuerblick
20.07.2012, 19:59
Nuuuuun.... stell dir mal rein hypothetisch zwei Mädels im Alter von sagen wir mal 11 und 13 Jahren vor. Diese Mädels haben vor drei Monaten ihre erste Brille (Myopie um -0,75 dpt) bekommen. Und ihr Augenarzt meinte zur Mutter, sie könne doch zum zufälligerweise direkt neben der Praxis befindlichen Optiker gehen und dort die Brillen kaufen. Da gäbe es dann auch Rabatt, wenn sich in drei Monaten bei der nächsten Kontrolle herausstellen würde, dass die Brillengläser verstärkt werden müssten. Und nun stell dir mal rein hypothetisch vor, dass diese Kinder tatsächlich nach drei Monaten kontrolliert werden und siehe da... ihre Brillengläser mussten TATSÄCHLICH um 0,5 dpt. verstärkt werden... Ein Schelm, wer Böses dabei denkt! Manchmal muss man wirklich SEHR vielsagend schweigen :-))
Es soll auch Kollegen geben, die für Cat-OPs eine Zielref. von +1,0 sph haben wollen... weil die Patienten dann danach ja eine Gleitsichtbrille brauchen. :-))
Ich habe diese Woche ziemlich oft SEHR beredt geschwiegen und Dinge unkommentiert gelassen...
Da sind mir doch IOLs, die samt Kapselsack frei durch den Glaskörper flottieren viiiieeeeel lieber ;-)
So einen Mist höre ich hier GsD nicht *Kopf schüttel* Zielrefraktion +3dpt hatten wir zwar durchaus auch schon, aber wenn das Partnerauge irgendwo bei +5 oder so rumdümpelt und auf gar keinen Fall bei ja trotz guten Visuses (is dat der richtige Genitiv???) durchaus rechtfertigender Indikation der Anisometropie operiert werden soll aWdP, dann ist das wohl ein verstädnliches Vorgehen ;-)
Ich liebe ja immer diese auskorrigierten Astis von 0,25dpt, die beim subjektiven Abgleich eigentlich nie einen Unterschied machen...
Feuerblick
20.07.2012, 20:13
Nun... wenn der Optikerladen halt nicht nur nebenan seinen Sitz hat sondern zuuuuufälligerweise die Buschtrommeln was von einer Beteiligung munkeln, dann würdest du auch gerne Brillen verkaufen wollen ;-) Glaub mal ja nicht, dass derartige "Empfehlungen" von unseren Operateuren ernst genommen werden...
Asti von 0,25 muss man mir schon glaubhaft als besser verkaufen (gibt aber auch solche Menschen, hab ich festgestellt), damit der eingebaut wird... Schlimm finde ich, dass derzeit irgendwie JEDER eine neue Brille haben will. Ich mein, ich refraktioniere ja ganz gerne, aber doch nicht 20x am Vormittag. *grummel*
Und was ich richtig besch**** finde, ist das Refraktionieren von höher Hyperopen. Die sind oft so zögerlich, zäh und unklar in ihren Angaben.
Oh ja, ich weiß, was Du meinst, argh! Ich meine, ich bin ja auch so bescheuert, dass mir tatsächlich eine Viertel-dpt im Asti einen Unterschied macht, aber das ist ja eher selten. Ich höre mir immer an, wie sie die tolle 68920-Zeile (= 0,8) vorlesen, wenn die flüssiger kommt und klar so als besser angegeben wird, gebe ich den Asti sonst nicht, da 37452 (=1,0) nämlich keinen Unterschied macht ;-)
A propos höher hyperop: Der gerade einjährige Sohn einer Freundin, die auch im Erwachsenenalter noch bei +6dpt rumkraucht, hat heute bei der Skia dann +9dpt bescheinigt bekommen und nen Asti von 2. Und sie hatte so gehofft, dass der Kleine Papas Augen geerbt hat...
Feuerblick
20.07.2012, 20:40
Hat dann wohl nicht geklappt...
Weia, wir hatten in den letzten Wochen mehrere solche Katastrophen - leider aber eben schon fünf Jahre alt und bei der Einschulungsuntersuchung aufgefallen. Einmal +8 mit ordentlichem Asti, einmal +6 mit normalem Asti und einmal Mikrostrabismus mit KNACKIGSTER Amblyopie. Beim Kinderarzt immer als "Das Kind hat keine Lust mehr auf Visusprüfung" durchgeschliddert. *seufz*
Wir haben übrigens offensichtlich den gleichen Visusprojektor. Leider muss ich manchmal an die Rodenstock-Einheit ausweichen. *heul* Wer auch immer diese Spaltlampen gebaut hat, er mochte Augenärzte nicht, scheint mir.
Hihi. Mir sind Haag-Streit-Lampen am liebsten. In der Klinik hatten wir in einem Raum eine mittlerweile ausrangierte furchtbar alte Zeiss-Einheit, das war die Oberkatastrophe, da sah ich eigentlich gar nichts mit. Ich habe dummerweise dort angefangen zu lernen. Mensch, war das eine Erleuchtung, als ich dann mal woanders war und auf einmal wusste, was mit Zellen in der VK gemeint war :-D
Feuerblick
20.07.2012, 20:47
Joa, so gehts mit mit den Rodenstock-Dingern. Ich sehr da NIX mit ... Prima, wenn man ein Foramen suchen soll. Noch besser, wenn man gerade mal entscheiden möchte, ob die Macccckkkuuulllaaaaahhh trocken ist oder nicht. :-kotz
A propos Lochsuche... Völlig bekloppte Sache heute. Mann kommt mit der typischen Fliege, die er fangen wollte und die dann doch nicht existierte. Kann wegen Autos nicht weitgetropft werden. HGA auf den ersten Blick wie erwartet sichtbar, in alle Richtungen schauen lassen und in Miosis temporal was gesehen, was ein Operculum sein könnte. Den Patienten also überredet, sein Auto wegzubringen, wiederzukommen und sich weit tropfen zu lassen. Eine Stunde später sitzt er wieder vor mir, ich schaue zunächst mit der Wide Field. Sehe temporal, da wo ich vorher meinte, etwas zu sehen, erst mal nichts, dachte schon, ich hätte mich vielleicht durch eine Cat-Speiche täuschen lassen, bis mir einfällt, dass er ja pseudophak ist, was ja bei sehr temporaler Suche auch immer ganz toll ist am Rhexis- und IOL-Rand entlang zu schlittern. Irgendwann sehe ich dann weit, weit, weit temporal eine typische Hufeisenkonfiguration, keine wirlichen Details so zu erkennen. Mit KG absolut nichts zu sehen, habe mich bekloppt gesucht, die etwas prominente Nase des Patienten machte das Kippen des Glases auch absolut unmöglich. Ich denke schon, ich bin bescheuert, hole mir noch mal die Wide Field (auf gelvermatschter HH immer sehr gern genommen). Suche, suche, suche, zweifel wirklich an mir, dann wieder das HEF aufblitzen sehen. Kollegen geholt, der sucht auch wie bescheuert, findet dann irgendwann was, was dem ähnelt, was ich beschreibe. Dellen ist bei uns schwierig, weil die Einheiten etwas verbaut sind. Naja, ich habe den Herrn, da LC so ganz sicher nicht möglich, mal zur Kryo geschickt. Ich hoffe, die finden, was ich meinte und halten mich nicht für völlig beknackt :-)) Ich habe keine Ahnung, warum ich das Ding in Miosis gesehen habe und in Mydriasis dann kaum noch.
Feuerblick
20.07.2012, 21:07
Ich hab meistens das Problem, dass ich mit der Widefield jedes dämliche Foramen finde und dann Probleme habe, das Ding mit dem KG zu finden bzw. dann beim Laser einzustellen. *grummel* Hatte letztens einen Herrn, dem hab ich den Geburtstag versaut: Kam zur postop. Kontrolle nach Plombe bei ehemals sehr sumpfigem Hufeisenforamen. Ich gucke... sehe ich Foramen superior... wundere mich nicht, bis ich bei 3 Uhr das Foramen mit Plombe und hübsch anliegender NH finde. Gehe zurück nach superior... ganz klar... HEF mit Sumpf drumrum. Patient fand es nicht lustig, dass ich ihn an seinem Geburtstag in die Klinik geschickt habe. ALC wäre bei DEM nicht gegangen, der ist schon beim Tropfen fast vom Stuhl gesprungen, KG wäre nur in Vollnarkose gegangen :-))
Oh je, der Arme. Dem Herrn heute habe ich zumindest den Urlaubsstart verschieben lassen müssen, der wollte nämlich heute noch los. Eigentlich sehe ich mit dem KG super, aber dass ich am Laser manches nicht wiederfinde oder zumindest durch den dummen Filter nicht so gut darstellen kann, das kenne ich wohl.
Feuerblick
20.07.2012, 21:12
Schön, dass es auch anderen so geht. Ich hab schon gedacht, dass meine eigene Unfähigkeit und die Tatsache, dass ich einfach ungern lasere da das Problem ist :-nix