PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Die Schamanenecke

Seiten : 1 2 3 4 [5] 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89

Muriel
19.11.2011, 13:49
Puh, wir haben hier gerade wirklich richtig fiese KCEs. So was habe ich noch nie gesehen, in der Häufigkeit schon gar nicht. Dass es zu Pseudomembranen, die ich bisher nie bei einer KCE selber gesehen hatte, kommen kann, weiß ich. Aber derzeit häufen sich die Fälle mit wirklich eindeutigen KCEs (zwar kein Erregernachweis, da wir den Test nicht haben, aber eindeutiger geht es kaum), die aber häufig echte Membranen haben, sprich es blutet, sobald man auch nur in die Nähe kommt. Irgendwie ist mir das Ganze sehr suspekt, da ich bisher immer nur von Pseudomembranen bei KCE gehört hatte. Habt Ihr so was auch derzeit?

Thomas24
19.11.2011, 17:28
Ist da gerade bei euch ein Nest??:-D

Bin ja gerade sehr, sehr, sehr weit weg- also hier gibt es gerade keine Häufung von fiesen pseudomembranösen KCE´s... dafür gibt es gerade vereinzelte Herde von Chikungunya und im östlichen Uttar Pradesh tobt gerade eine tüchtige japanische B- Enzephalitisepidemie, dann doch lieber die kölsche KCE;-)

LG

Muriel
19.11.2011, 17:36
Chikungunya
Gib zu, das Wort hast Du Dir gerade ausgedacht :-D
Kannst Du mir denn etwas zu den Membranen sagen?

Thomas24
19.11.2011, 17:57
Kann mich in den letzten Jahren nur an einen Fall erinnern mit derart schlimmen Membranen-
der durfte dann regelmässig mit dem Glasspatel ausgestrichen werden (hat auch geblutet, wie Hulle). Hat sich nach zwei wöchigem Verlauf dann beruhigt, später schöne Nummuli bekommen mit Blendempfindlichkeit und allem. Unter Hyloparin und CSA haltigen AT am Ende alles bene mit vollem Visus, hat aber Monate gedauert...

Chikungunya gibt´s hier wirklich- sowas kann ich mir nicht ausdenken, da fehlt mir doch die Fantasie zu:-D

Muriel
19.11.2011, 18:46
Danke Dir :-) Ich habe schon gezweifelt mittlerweile, weil wirklich überall nur was von Pseudomembranen stand, wo ich nachgelesen hatte. Aber Plica, LK, Nummuli, typische BH-Hämorrhagien, Chemosis etc., alles ist halt total typisch KCE. Wir haben bei dem einen Fall insgesamt sechs Wochen lang im Zweitagestakt die Fornices und subtarsal ausgestrichen. Ich glaube, sein Chef muss auch gedacht haben, der Typ macht blau. AU wegen einer Konjunktivitis über fast zwei Monate :-keks

Feuerblick
19.11.2011, 19:07
Da bin ich ja beruhigt, dass nicht nur bei uns gerade eine kleine Epidemie anrollt. Zum Glück hab ich erst mal ne Woche Urlaub :-))

Muriel
19.11.2011, 19:27
Mittlerweile kommen mir "normale" Epis ja richtig nett, lieb und harmlos vor *sfz* Also, das, was hier gerade rumtobt, ist echt fies. Ich bade sozusagen in Desderman :-D

Feuerblick
19.11.2011, 19:35
Ich auch. Besonders lieb hatte ich diese Woche die Niedergelassene, die eine Epi mal einfach so im dicksten Ambulanztrubel zur Mitbeurteilung zu uns geschickt hat. Membranen hatte die Patientin zum Glück noch nicht zu bieten.

Syringa
22.11.2011, 19:08
Hallo,

darf ich eventuell mal eure Fachkenntnisse anzapfen?

Ich hatte heute meine augenärztliche Kontrolle (kurzsichtig, Brillenträger), dort wurde eine Exkavation der Papille von 0,5 festgestellt (wohl grenzwertig) und eine HRT empfohlen. Augenheilkunde war nie so mein Glanzfach, könnt ihr mir bei der Einordnung des Befundes und Sinnhaftigkeit der empfohlenen iGeL-Untersuchung etwas einhelfen?

Gruß Syringa

Thomas24
23.11.2011, 14:41
Man setzt die Papillenfläche in Relation mit der zentralen Exkavation und bildet daraus die "Cup (to) disc Ratio". Menschen mit einer größeren Papillenfläche dürfen dementsprechend eine größere Exkavation aufweisen (da noch ausreichend Nervenfaserpolster vorhanden), als Mensch mit einer eher kleinen Papillenfläche, die am besten nur eine kleine oder gar keine Exkavation aufweisen sollten.

Bei fehlender Risikokonstellation (wie beispielsweie familiärem Glaukom, erhöhtem Augeninnendruck, dünner Hornhaut etc) ist -eine normale Papillenfläche vorausgesetzt- mir nicht erstmal nicht klar, warum eine Exkavation von 0,5 schon "grenzwertig" sein soll. Wurde denn bei dir bei der Untersuchung noch was zusätzlich gefunden (Randblutungen an der Papille? Ausfälle an der Nervenfaserschicht im rotfreien Licht, Verdrängung des Gefäßbaums, Bajonettzeichen o.ä.?), was irgendwie auffällig gewesen wäre?

Falls nicht: eine normale Papillenfläche vorausgesetzt und bei ansonsten fehlender Risikonstellation mit einer Exkavation von 0,5... wäre für mich erstmal kein Grund zur Panik und auch nicht zwingend ein Grund für ein (kostenpflichtiges) HRT. Eine klinische Kontrolle im Intervall wäre völlig ok. Aus deinen Angaben geht -ausser der Myopie- erstmal nichts hervor, warum jetzt die Alarmglocken klingeln sollten.

Vielleicht besteht der einzige Risikofaktor in deinem Versicherungsstatus? ;-)
Wer hat mit dir über den "grenzwertigen" Befund gesprochen: dein Augendoc, oder haben dich die fleissigen MFAs auf den "gefährlich- grenzwertigen" Befund aufmerksam gemacht und dir das HRT angeboten? HRT und co sind sicherlich sinnvolle IgEL Leistungen, wenn die Indikation stimmt-

LG

Syringa
23.11.2011, 17:25
Hallo Thomas,

erstmal herzlichen Dank für deinen Beitrag.

Risikofaktoren sind mir nicht bekannt, bin eben seit dem 14. LJ myop und Brillenträger.

Es gab eine Augeninnendruckmessung (normaler Befund, Untersuchung ebenfalls kostenpflichtig ;-) ) und eine Spaltlampenuntersuchung.

Außer "Papille etwas blass und grenzwertig" gab es keine weiteren auffälligen mir mitgeteilten Befunde, HRT war dann die Empfehlung des Augenarztes, da "man mit den bisherigen Untersuchungen ein Glaukom nicht sicher ausschließen könne".

Eine positive Familienanamnese gibt es nicht, und der Versicherungsstatus kann es nicht sein, ich bin als angestellte Ärztin in Teilzeit stinknormaler Kassenpatient...

Magst du mir dies

Ausfälle an der Nervenfaserschicht im rotfreien Licht,

eventuell noch etwas erklären, damit kann ich nichts anfangen?

LG Syringa

Thomas24
24.11.2011, 14:06
Die Netzhaut ist ein vorgelagerter Teil des Gehirns, die retinalen Nervenfasern bündeln sich im N. opticus um das Auge zu verlassen. Etwaige Defekte in dieser Nervenfaserschicht sind an der Spaltlampe im normalen Licht aber schwierig zu sehen- im rotfreien Licht sind Ausfälle der Nervenfaserschicht leichter zu erkennen.

Die Aussage "Papille etwas blass und grenzwertig" finde ich etwas subjektiv, wann hat dich der Kollege zur Verlaufskontrolle einbestellt?
LG

Feuerblick
24.11.2011, 14:09
Zumal man mit einem HRT kein Glaukom DIAGNOSTIZIERT sondern lediglich eine gute Verlaufskontrolle an der Hand hat. Ich persönlich hätte dich zum einen mal vor ein Gesichtsfeld gesetzt (vermutlich keine Ausfälle, aber "etwas blass" hätte ich in dem Fall wohl verifizieren wollen) und dann zu kurzfristigen klinischen Kontrollen einbestellt. Denn ganz ohne Risikofaktoren (außer der Myopie) und in jungem Alter kann man das durchaus vertreten. Hat der Doc denn wenigstens mal die Hornhautdicke gemessen?

Thomas24
24.11.2011, 14:14
Von einer Pachy war nicht die Rede (kostet vermutlich auch extra, oder?).
Interessant wäre ja auch, ob eher -diffus blass-, oder eher glaukomatös blass mit typ. Exkavation- und ob es einen Seitenunterschied gegeben hat, und ob ISNT eingehalten ist.

Aus den vorliegenden Infos kann man noch keine Glaukomdiagnose basteln, aber zumindest eine Wiedereinbestellung zur Verlaufskontrolle macht Sinn.

Feuerblick
24.11.2011, 14:24
Das HRT würde jedenfalls auch nicht klüger machen..

Thomas24
24.11.2011, 15:02
Stimmt, aber es gibt vermutlich 92 - 104 Gründe für das HRT ;-)
Naja, Freundschaftspreis: 92,5 €

Syringa
24.11.2011, 17:42
An die "Schamanen":

Danke für eure Hilfe, in diesem Fall kann ich die Probleme von Patienten mit "Ärztedeutsch" etwas nachvollziehen. ;-)

Leider bin ich in Augenheilkunde so unbewandert *schäm*, dass ich da nicht sinnvoll gezielt nachfragen konnte, ging auch alles recht schnell.

Nächste Kontrolle wurde in sechs Monaten anberaumt, eben dann ggf. mit HRT.

Aus eurer Sicht wäre dann eine Gesichtsfelduntersuchung, auch ohne für mich spürbare Ausfälle sinnvoll?

Die Untersuchung im rotfreien Licht wäre für mich erkennbar gewesen oder hätte diese von mir unbemerkt stattfinden können?

Eine Hornhautdicke wurde wohl nicht gemessen.

Manno, ich bin jetzt wirklich etwas verunsichert....:-nix

Muriel
24.11.2011, 18:30
Rotfreies Licht heißt, dass das Licht der Spaltlampe auf grün umgestellt wird, das bemerkt man normalerweise. Genauso bemerkt man ja auch, dass bei der Tensiomessung mit dem Applanationstonometer auf blaues Licht umgestellt wird.

Syringa
24.11.2011, 18:41
Hallo Muriel,

auch dir danke für deine Hilfe.

Eine Messung mit dem Applanationstonometer gab es gar nicht, es gab Non-Contact-Tonometrie durch die Helferin. ;-)

An grünes Licht kann ich mich auch nicht erinnern, alles in allem also eher inkomplette Untersuchung und in diesem Zusammenhang nicht wirklich sinnvolle iGeL?

Muriel
24.11.2011, 19:11
Ok, NCT kann man in der Pfeife rauchen :-meinung Leider wird es nur zu oft verwendet. Bei Leuten ohne jeglichen Verdacht, dass da was sein könnte, wo es egal ist, ob der Druck nun bei 14 oder 18mmHg liegt, sind die Dinger völlig ok. Bei Glaukompatienten oder auch solchen, bei denen aus welchem Gründen auch immer ein Verdacht darauf formuliert wird, haben diese Geräte meiner Meinung nach nichts verloren. NCT als Screening zu machen, ok, aber wenn ich als Arzt dann Befunde sehe, die mir Anlass dazu geben, dem Patienten IGe-Leistungen "aufzuschwatzen", dann muss ich die bis dahinzusammengetragenen Befunde, die der Grund für die weiterführende Diagnostik sind, auch in vernünftiger Weise erhoben haben.