Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Die Schamanenecke
Stell Disch nit so an ;-)
Thomas24
06.06.2013, 23:13
Nächste Woche: DOC anyone?
Funkel ist da, weiss ich- sonst noch jemand? :D
Mit Neugeborenem keine so gute Idee ;-) Viel Spaß Euch!
Feuerblick
07.06.2013, 10:58
Von wegen Spaß.... Donnerstag ganztags Kurs, Freitag mal Ruhe, Samstag mit hängender Zunge zwischen vier Veranstaltungen hin und her und darüber noch was schreiben *ächz* :-))
Thomas24
15.06.2013, 09:18
Immer, wenn man meint, es könne einen NICHTS mehr überraschen- kommt irgendein Depp mit einer neuen Dummheit um die Ecke. "Eyeball licking"...WTF!
http://www.stern.de/panorama/neuer-trend-eyeball-licking-leck-mich-am-augapfel-2025100.html
WackenDoc
15.06.2013, 09:58
Ich suche Berichte von Patienten, denen Augen nachgewachsen sind oder die mit Glasaugen wieder sehen konnten.
Mir war bisher nicht bekannt, dass so etwas funktioniert- aber irgendeinen Sinn muss der augenärztliche Befund ja haben, den die Verwaltung gefordert hat.
Alles kein Problem, Wacken. Wir holen bei OPs ja auch immer das Auge raus und setzen es später wieder ein. Da kann man sich sonst auch ein beliebiges aussuchen, wenn einem die Farbe nicht passt oder so.
Espressa
27.06.2013, 11:57
Würde gern noch vor dem Facharzt den ultraschallkurs machen, sehe gerade dass TIMUG in Bonn Grundkurse anbietet. Hat das jemand von euch gemacht und kann berichten?
Feuerblick
27.06.2013, 12:02
Sowohl Muri als auch ich haben den gemacht. Ist ein guter Kurs, finde ich.
Nur für den IOL-Teil sollte man den Schlaf mit wachen Augen proben :-D Aber ansonsten fand ich den wirklich gut. Sehr gute Dozenten und die praktischen Übungen waren wirklich so, dass man gut was davon mitnimmt.
Espressa
27.06.2013, 15:47
Sehr gut.
Wollte mich auch schon anmelden, aber die Internetseite spinnt...
Wie habt ihr es mit den Folgekursen gemacht? Gleich im Monat drauf oder AAD?
Sonst noch empfehlenswerte Fortbildungen? (Muss mich ja ranhalten, ist ja alles noch billiger als dann zum FA-Tarif...)
Ich hatte im Oktober den ersten und dann im Januar den zweiten Kurs gemacht. Da dann aber feststand, dass ich in die Praxis ohne Sono gehe, habe ich den dritten nicht mehr gemacht.
Feuerblick
27.06.2013, 17:31
Ich hab nur den Grundkurs gemacht...
Espressa
28.06.2013, 07:46
Muss man die nicht gemacht haben, um Sonos abrechnen zu können? Also als FA dann. Gilt es überhaupt wenn man das als Assistent macht?
Feuerblick
28.06.2013, 08:26
Ist in der Klinik nicht relevant und wenn die Praxis kein Sono hat auch nicht...
:-wand Kollegen gibt's. BG-Fall Metall-Fremdkörper. Vom Bereitschaftsdienst Metall entfernt, Rosthof könne ja der Hausaugenarzt in zwei Tagen (!!) entfernen. Bis dahin nur AT nehmen, AU für nächsten Tag auch nicht nötig. Und nein, kein Patient, bei dem die Compliance das Ausbohren nicht zulässt. Musste mich grad sehr zurückhalten...
Thomas24
28.06.2013, 09:41
Ruhig, ganz ruhig... denk lieber dran, womit du dich genau heute in einem Jahr beschäftigen wirst- (bzw. denk mal an all die Sachen, mit denen du dich dann *NIE WIEDER* beschäftigen musst) das wird dir die gute Laune schon wiederbringen :D
Feuerblick
28.06.2013, 11:59
*zähneknirsch* Das nutzt auch nicht, wenn Kollegen so einen Bullshit veranstalten. Echt jetzt. Dafür wäre man als Weiterbildungsassi gesteinigt worden!!!! Rosthof drinlassen bei kooperativem Patienten.... *grummel*
Hallo an alle!
Ich überlege zur Zeit, später ebenfalls in der Augenheilkunde zu arbeiten. Vielleicht könnt ihr mir netterweise eine Frage beantworten. Ich sehe meine Zukunft in der Klinik und nicht in der Niederlassung, allerdings bin ich mir unsicher, ob ich später operativ tätig sein möchte (finde es zwar prinzipiell interessant, zweifele aber etwas an meinen Fähigkeiten und habe außerdem hier schon gelesen, dass ja sowieso nur ein geringer Teil der Nachwuchsaugenärzte eine operative Ausbildung bekommt). Wie schätzt ihr die Chancen ein, später als rein konservativer Augenarzt z.B. eine Oberarztstelle an einer Augenklinik zu bekomen? Bei meinen Recherchen ist mir aufgefallen, dass an fast allen Kliniken die Oberärzte irgendein operatives Spezielgebiet haben. Auf der Website der Augenklinik der Uni Freiburg werden sogar explizit die verschiedenen Richtungen genannt, die man, je nach Fähigkeit und Interessen, später einschlagen kann: entweder eine wissenschaftliche Tätigkeit oder operative Tätigkeit an einer Augenklinik oder eben eine konservative Tätigkeit in der Niederlassung. Was meint ihr dazu?
Feuerblick
17.07.2013, 14:12
Stimmt so. Oberärzte an Kliniken sind in aller Regel operativ tätig oder sitzen im Kämmerchen und forschen. Rein konservatives Arbeiten ist an einer Klinik eher nicht drin.