PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Die Schamanenecke

Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 [75] 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89

Feuerblick
20.10.2021, 17:35
Hierbei vermutlich auch. Aber EIN KLEINES KIND MIT BRILLE - DAS GEHT DOCH NICHT!!!!! :-nix

h3nni
20.10.2021, 17:48
Ich dachte, Hyperopie geht schon bisschen ohne Brille, weil man akkomodieren kann? Macht aber convergens-Strabismus oder so?

Thomas24
20.10.2021, 17:57
Bisschen geht tatsächlich ohne Brille. Aber plus 7 Dpt. ist nicht wirklich ein "bisschen".

Bonnerin
20.10.2021, 18:14
Bewegt man sich da nicht schon im Rahmen der Kindeswohlgefährdung?!
Also ich habe echt keine schlimme Sehschwäche, aber ohne Brille/Kontaktlinsen wirds echt ätzend mit Kopfschmerzen und allem...das arme Kind. :(

Feuerblick
20.10.2021, 18:22
Ich dachte, Hyperopie geht schon bisschen ohne Brille, weil man akkomodieren kann? Macht aber convergens-Strabismus oder so?
Nun… stell dir mal die Armlänge eines Kleinkindes vor. Wenn so ein Kind mit 7 dpt. Hyperopie (7 dpt. Akkommodation für Scharfsehen in der Ferne) auch nur ein Stück Apfel anschauen möchte, bevor es den in den Mund steckt, muss es diese sieben Dioptrien plus das, was in der Nähe sowieso nötig wäre (zur Orientierung: bei uns Erwachsenen braucht der normale Leseabstand 3 dpt Akkommodation, je kürzer die Arme, desto mehr Akkommodation- da kommen meist nochmal irgendwas zwischen 5 und 8 dpt dazu wegen der kurzen Arme) wegakkommodieren. Und nun überleg dir, wo man mit ein bis zwei Jahren mehr „arbeitet“: Eher in der Nähe, oder?
Naja, und zum Schluss nimm dir mal einen kleinen Gegenstand, halte ihn sehr nah an dein Auge und versuche, den scharfzustellen und länger anzuschauen. Dann hast du grob das, was so ein kleines Würmchen ständig tun muss. Auch 7 dpt Akkommodation für die Ferne sind schon ne ordentliche Hausnummer.
Da das unangenehm und anstrengend ist und auf Dauer Kopfweh macht, haben solche Kinder die Strategie, nur so scharf zu stellen, wie unbedingt nötig und nur so lange, wie es unbedingt sein muss. Die übrige Zeit kommt ein unscharfes Bild im Gehirn an. Und schwupp, hat man eine wunderbare Amblyopie. Solche Kinder haben noch Glück, wenn sie beim Scharfstellen ordentlich zu schielen anfangen. Dann fallen sie wenigstens auf. Die Neunjährige, die in der Schule nicht mitkam, stockamblyop mit einem Visus von maximal 0,4 bis 0,5 mit Mühe bei 8 dpt. Hyperopie beidseits war, war leider nie aufgefallen. :-nix

Kurz: Ja, so zwei bis drei dpt. „gehen“ schon mal, wenn auch nicht gut. So hohe Hyperopien wie hier aber sind einfach nicht mehr einfach so wegzuakkommodieren.

@Bonnerin: Mich macht sowas auch stinkwütend. Selbst wenn die Kinder vielleicht keine Kopfschmerzen bekommen, weil sie eben die „ich schaue nur genau hin, wenn ich muss und dann nur kurz“-Strategie haben - man schadet ihnen nachhaltig und je länger man wartet mit einer Brille, desto schlechter ist es (Amblyopie, Gewöhnung).

Bonnerin
20.10.2021, 18:31
Vor allem, wie soll das Kind adäquat mit anderen spielen bzw. Sportunterricht o.ä. machen? Vielleicht kann es ja aus der letzten Reihe noch die Tafel sehen, aber ins Heft schreiben?!

Boah, da kommt mir echt die Galle hoch, wenn ich darüber nachdenke. Als Erwachsener würde bei solch hohen Werten ja sogar die GKV anstandslos LASIX bezahlen...

Feuerblick
20.10.2021, 18:38
Nö. Nur die PKV. :-))

h3nni
20.10.2021, 18:54
Lasix zahlen sie bei allen mit schlimmer Volumenüberladung... :D

Und klar, Brille ist optimal, ich wollte das auch nicht in Zweifel ziehen. Ich glaube, ich hab auch schlechtes Verständnis von Dioptrien, wo was geht oder auch nicht.

Feuerblick
20.10.2021, 18:55
Deswegen ja mal die Veranschaulichung ;-)

Loreleye
20.10.2021, 19:39
Was die Brille bei Kindern angeht, ist für uns die Maskenpflicht am schlimmsten, meine Tochter hat seit dem 2LJ anstandslos die Brille mit 2 dpt plus getragen. Mit der Maske wird sie leider nicht mehr getragen, weil sie beschlägt. Es führt dazu, dass den Rest des Tages ich ihr hinterher renne, weil die Brille dauernd abgenommen wird. Sie ist inzwischen bald acht und die Visisentwicklung ist wahrscheinlich noch nicht abgeschlossen, es ist echt zum Verzweifeln...

Versteht mich nicht falsch, ich bin selber geimpft und kann den ganzen Tag beruflich und privat die Maske tragen, von mir aus noch weitere 3 Jahre.
Für die Kinder mit Brille, die 2x wöchentlich mit PCR getestet werden, finde ich es übertrieben und es macht traurig und wütend. Ich habe auch verschiedene Masken ausprobiert, bringt alles nichts...

Feuerblick
20.10.2021, 19:48
Brille AUF den Maskenrand setzen und schon ist das Problem gelöst.

Loreleye
21.10.2021, 19:05
Vielen lieben Dank für deinen Tipp, Feuerblick, leider hat es bei meiner Tochter nicht funktioniert. Ich versuche dann weiter, dass sie zumindest zu Hause die Brille trägt. Nach 5 Jahren erfolgreicher Amblyopiebehandlung will man nicht das erreichte 1,0 Visus in Gefahr bringen.Sie wird bald 8, nach ein paar Jahren wäre es wahrscheinlich mit dem Weglassen der Brille bei +2Dpt nicht mehr so schlimm, oder?

Muriel
21.10.2021, 19:24
Wenn generell eine gute Gewöhnung an die Brille besteht, würde ich sie zumindest als Hausaufgaben-/Lesebrille beibehalten. 2dpt Hyperopie sind nicht so wahnsinnig viel, die subjektive Wahrnehmung (Visus, Kopfschmerzen etc) können da individuell sehr unterschiedlich sein. Aber: Die brillenlosen Hyperopen in dem Bereich sind die typische Klientel, die mit Anfang vierzig kreuzunglücklich vor den Schaman:innen sitzen, weil sie weder mit noch ohne Brille zurechtkommen. Wenn die Lesebrille einfach beibehalten wurde, reduziert das deutlich die späteren Probleme.

Feuerblick
21.10.2021, 19:25
Vollständige Zustimmung.

Loreleye
22.10.2021, 20:05
Vielen lieben Dank für die Tipps! Dann bleibe ich weiterhin zumindest bei Teilzeitbrille, v. a. beim Lesen. Wenn sie sie mal anhat, dann lässt sie sie auch drauf. Wenn die Maske erforderlich ist, wird die Brille eben abgenommen. Aber hoffentlich wird sich das Problem mit der Maske sowieso sich mit der Zeit von alleine lösen.

Da ich selber -9 Dpt habe, bin ich bei ihr mit der Myopieprophylaxe unterwegs, wir sind in der Freizeit fast nur draußen, Zoo, Spielplätze, Schwimmbad, Wald unterwegs gewesen. Es hat bisher gut funktioniert, sie ist eben bei +2 Dpt. Und obwohl wir gar nicht extra für die Schule in dem Kindergarten gemacht haben (bloß nicht die Myopie fördern, lernen können wir bei Bedarf noch später :-)), und jetzt machen wir auch kaum was extra, es sei denn, sie möchte selbst was tun, ist sie sehr gut in der Schule, weiß viel, kann gut rechnen und lesen. Das Gehirn ist schon erstaunlich.

Wisst ihr vielleicht, bis zu welchem Lebensjahr sich noch die Myopie entwickeln kann?

Feuerblick
22.10.2021, 21:22
Naja, im Prinzip so lange, wie der Körper wächst. Also durchaus noch in der Pubertät.

Loreleye
23.10.2021, 19:59
Danke, Feuerblick! Dann bleibe ich weiterhin dabei, dass sie viel draußen ist und bei guter Beleuchtung liest.

Mazungu
31.10.2021, 09:05
Hallo Schamanen!
Ich fand diese Methode aüßerst attraktiv, bin leider im Altdeutsch nicht fähig genug. Wenn man im Jahre 1580 Augenheilkunde übt, wann genau soll diese Nadel in den Hals gestochen werden? Nicht wenn man sich zu viel über Epiphora beschwert, ne? Danke im Voraus.
330923309333094
*Ophthalmodouleia

davo
31.10.2021, 09:13
"Die erste Cur für die alten, langewerenden, argen und bösen Flüsse der Augen.

Es haben die alten Augenertzte eine sonderliche Cur und Mittel, für solche alte, langewerende, arge und böse Augenflüsse erfunden, nemlich, dass sie denselbigen Patienten haben Schnüre in Nacken geleget und durchgezogen, welche man Setones und Laqueos nennet. Aber solche Cur und Mittel gehen mit großen Schmertzen und Beschwerungen zu, und ist ein langsam, beschwerlich und mühesam Ding, solches beide zu thun und zu leiden. Doch wer es nicht besser weiß, haben oder schaffen kann, der muss offt aus der Not eine Tugent machen. Hab es von verstendigen und hochgelerten Leuten loben und rhümen hören, auch von den Patienten selbst. Wie man aber solche Cur fürnemen, brauchen und verrichten soll, folget hernach ordentlichen angezeiget und beschrieben."

Mazungu
31.10.2021, 09:28
Danke. Verstehen Deutche solche (Alt)Schreiben problemlos? Habt ihr Ahnung worum es hier geht?)