PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Die Schamanenecke

Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 [21] 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89

Feuerblick
25.07.2012, 16:41
Das hab ich auch schon geschafft.... :-nix

Puh, ich hatte schon geargwöhnt, dass in der Praxis keine Ablationes vorkommen und wurde heute durch eine fiese, alte, aber glücklicherweise in den inferioren Quadranten befindliche Ablatio eines Bessern belehrt. Makula sumpfig, Visus bei HBW. Auch wenns für die Patienten doof ist, ich finde reine abgehobene Netzhaut immer wieder interessant anzusehen.

Muriel
26.07.2012, 12:36
Hatte heut ne komplett dichte GK-Blutung, man sah absolut nichts, was bei HBW auch nicht anders zu erwarten war, aber das HEF blitzte dann doch weißlich im Nebel auf. Über mangelnde Ablationes kann ich mich hier nicht beschweren... Es ist hier aber auch gerade wieder Lochwetter...

Feuerblick
26.07.2012, 13:12
Zweimal vitreomakuläre Traktion heute (nicht nur Ehepaar sondern auch gleiches Auge), einmal RCS...

Thomas24
26.07.2012, 18:03
Ist bei euch ein Nest??

Feuerblick
26.07.2012, 18:10
Lauter komische Sachen...

Thomas24
26.07.2012, 18:13
Aber echt... scheint ja ein Kuriositätenkabinett zu sein^^

Fehlt nur noch eine Lyme Borreliose, aber lassen wir das.

Feuerblick
26.07.2012, 18:16
Hehe, genau! Ich zieh einfach die seltsamen Sachen an. Da freu ich mich glatt über eine Ablatio oder ein total entgleistes PEX-Glaukom :-))

Thomas24
26.07.2012, 21:24
Hat dein Ex- OA nicht gesagt, dass er keinen Bock hat, wenn du im Vordergrund bist??
Der Perfo- und Katastrophenmagnet^^

Feuerblick
26.07.2012, 21:36
Jepp.... Es ist ein Fluch, der auf mir lastet...

Thomas24
30.07.2012, 07:27
Mal wieder eine Sternstunde des dt. Qualitätsjournalismus-
http://www.spiegel.de/wirtschaft/service/verkaufstraining-fuer-aerzte-regierung-foerdert-igel-seminare-a-847080.html

Merke, die Damen und Herren Doktores sind alles geldgeile Scharlatane, die ihren armen, wehrlosen Patienten das Geld für "unnötigen Quatsch" aus der Tasche ziehen wollen und die Regierung hilft Ihnen auch noch dabei. Zur Hülfe, ein Skandal!
:-keks

Feuerblick
30.07.2012, 20:44
Jaja, ich fühle mich auch immer total schlecht, wenn ich beim ach so unnötigen Glaukomscreening wieder mal ein hübsches Glaukömchen mit fortgeschrittener Papillenexcavation und fiesem Gesichtsfeld oder ein lustiges PEX-Syndrömchen gefunden habe. Gaanz schrecklich lastet das auf meinem Gewissen. Vielleicht brauche ich mal so ein Verkaufstraining?

Muriel
31.07.2012, 09:28
Wenn man nur das seinen Patienten "verkauft", was man selber ganz ehrlich als sinnvoll erachtet, dann braucht man solch ein Training auch nicht, weil man dann genügend Überzeugungskraft und auch Nachfragen auch substantielle Antworten hat.

Feuerblick
31.07.2012, 14:08
Ich wollte ja nur mein Gewissen beruhigen ;-) Wir sind ja in unserem Fach zum Glück mit Igeln "gesegnet", die in der Regel Sinn machen und daher auch entsprechend angeboten werden können. Einzig der OCT-Igel macht mir momentan noch Bauchweh. Wie macht ihr das denn? Wem bietet ihr den an, wem nicht?
Puh... wieder eine Ablatio aufgetan. Eine Woche alt, superior, grooooßes HEF, aber die Makula war noch dran... Ansonsten ist es momentan total seltsam bei uns. Viele Patienten sagen wegen ernsthafter Erkrankungen ab, andere kommen nicht und wenn man sich dann in Sicherheit wiegt, hält der Patientenbus vor der Tür und man weiss nicht mehr, wo man anfangen soll... :-nix

Muriel
31.07.2012, 14:42
Das OCT wird ja mittlerweile von einigen Kassen bezahlt bei Z.n. IVOM. BEK, AOK, IKK, Knappschaft und wer noch, weiß ich grad nicht zahlen dann sechs OCTs pro Jahr. Das reduziert dann schon mal einige Gespräche, was mir sehr recht ist. Angeboten wird er jedem, der eine gesicherte feuchte AMD hat weil dann ja Verlaufskontrollen und Folge-Indikationen zur Re-IVOM besser zu stellen sind (für die Erstinjektionen braucht es ja immer noch neu Fluo). Bei Patienten, wo ich einfach nur nicht sicher bin oder schlechten Einblick habe oder wenn ein Bild mal interessant wäre, dann machen wir es so, ist dann halt ein "Foto". Irvine Gass wird immer ohne Bezahlung gemacht, wenn wir operiert haben.

Feuerblick
31.07.2012, 15:08
Ja, okay... so in etwa läuft das bei mir auch... Wir selber machen momentan noch keine IVOMs selbst. Das bedeutet dann auch, dass die Patienten ihre Follow-ups in der Klinik bekommen und wir mit diesem Klientel nichts zu tun haben. Es gibt halt in unserem Verbund Kollegen, die das den trockenen AMDs als "Vorsorge" verkaufen - das finde ich dann doch etwas... naja... :-nix Gut... der eine oder andere Hypochonder nimmt das gerne an, wie ich im eigenen Familienkreis feststellen durfte (und bei der Person genauso gehandhabt hätte), aber ansonsten? :-nix

Eilika
25.08.2012, 11:54
So, ich hab auch mal eine Frage an die Schamanen... eine Freundin von mir wollte eine "ärztliche Meinung", die ich auf Grund von vollkommener Ahnungslosigkeit nicht geben kann. Sie hätte (ich weiss gar nicht, ob vom Optiker oder vom Augenarzt) eine Art Kontaktlinsen empfohlen bekommen, die man nur nachts tragen muss. Und tagsüber kann man dann ohne Linsen und ohne Brille normal sehen. Was ist das? Sie wollte von mir wissen, ob die Dinger unbedenklich sind... sind sie das??

Feuerblick
25.08.2012, 11:58
Ortho-K -Linsen... Eine Freundin von mir (Optikerin) trägt die immer mal. Funktioniert gut, aber was ich von nächtlicher Verformung der Hornhaut halten soll und ob das auf Dauer nicht ordentliche Schäden verursacht, weiß ich nicht. Mein gesund Schamanenverstand ist jedenfalls dagegen...

Thomas24
25.08.2012, 13:46
Ortho- Keratologie Linsen basieren auf dem Prinzip, dass die Hornhaut nachts durch die KL praktisch in die richtige Form "gepresst" wird, so dass dann tagsüber im Prinzip ein Sehen ohne Brille/KL möglich sein sollte. Das ist natürlich kein dauerhafter Effekt, die Wirkung lässt dann über Tag wieder nach (das Hornhautgewebe möchte gewissermassen in seine ursprüngliche Form "zurückleiern"), so dass man die KL nachts wieder einsetzen muss.

Du siehst, dass ganz allein schon vom Wirkprinzip her, die Hornhaut maximal schonend und physiologisch behandelt wird...ähem. Long Term side effects sind mir persönlich, die über die üblichen KL assoziierten Probleme hinausgehen, nicht bekannt. Aber wie Funkel schon gesagt hat, meinen eigenen Augen würde ich das nicht antun wollen.

Muriel
03.09.2012, 19:31
Wow, in den letzten Tagen hatte ich zwei Kinder (sechs und acht) mit tiefen HH-FK, die wirklich ohne einen Mucks trotz Schiss in der Buxe sich die Dinger super haben rauspopeln lassen. So manch ein Erwachsener kann sich da echt eine Scheibe abschneiden. Die zwei waren nachher aber auch sichtlich stolz, so tapfer gewesen zu sein.
Und aktuell mal wieder die "Freude" über eine Patientin, von der man schon jetzt weiß, dass sie Stammgast wird und man dieses Auge eigentlich gar nicht sehen will und der Frau auch irgendwann nichts mehr sagen kann: Z.n. ZAV, bei stummer und leidlich dolenter Patientin nicht wahrgenommen und dann beim rubeotischen Seundärglaukom mit einem Druck von jenseits der 50 erstdiagnostiziert. Letzte Woche Linse raus, ppV, Endo-LC, Avastin in die VK, bei Nachkontrolle ohne weitere medikamentöse Antiglaukomatosa Druck von vier, drei Tage später dann bei 55 mit Schmerzen, Erbrechen etc. pp. Das wird mal wieder so ein nicht enden wollendes Opus, wo nach und nach der ganze Ziliarkörper in die Phtisis rein koaguliert wird oder so. Argh, so etwas hasse ich.

Feuerblick
03.09.2012, 19:36
Ich hab auch so einen "Schnuggel" bei mir. Jahrelang weder auf seinen Diabetes noch auf seine Augen geachtet. Kam dann zu mir mit seit Wochen bestehender Sehverschlechterung rechts mehr als links. Rechts dichte Gk-Blutung, links proliferative diabetische Retinopathie, dass es krachte. Und nun isser am Heulen, weil rechts nach ppV mit seinem Silikonöl schlecht sieht und das linke Auge durch die Retinopathie auch nicht gerade zu Hochleistungen in der Lage ist. Und nach dem Lasern sei es ja noch viiiel schlechter geworden... :-wand Ich muss mir jedesmal ein "Hätten Sie sich früh genug gekümmert, wäre es nicht so weit gekommen" verkneifen. Natürlich isser momentan auch noch arbeitsunfähig mangels Visus. Grrrr!