Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Die Schamanenecke
Feuerblick
05.05.2012, 14:43
Wenn ich von Patienten gefragt werde, empfehle ich auch die traditionellen kleineren Optik-Läden hier in der Gegend. Gerade von einer dieser Ketten habe ich letzte Woche gehäuft Schlechtes gehört. Geiz ist bei Brillen halt definitiv nicht geil.
Kommt immer auf den einzelnen Laden an. Die Filiale des Ladens, bei dem Papi keinen Pfennig dazu bezahlen muss, neben unserer Praxis macht wirklich sehr gute Arbeit, eine andere Filiale der gleichen Kette, die ich kenne, würde mich nie als Kunden sehen. Dafür habe ich aber auch schon von kleinen Traditionsoptikern ganz schön eigenartige Sachen gesehen.
Feuerblick
05.05.2012, 18:21
Jepp. Ich sprach auch nur für die hiesige Umgebung. Da würde ich keine der zahlreich vertretenen Ketten empfehlen...
Hoppla-Daisy
05.05.2012, 18:22
Ich entsinne mich grad an meine Brille von einem ansässigen Optiker, der angeblich viele zufriedene Kunden hat. Meine Brille bescherte mir knapp 2 Jahre Kopfschmerzen und Karnickelaugen. Bis ich ne neue Brille bekam, und der nette Onkel beim großen Filialisten mit F feststellte, dass meine alte Brille mal eben 1,5 dpt zu viel in den Gläsern hatte :-peng
Dreimal dürft ihr raten, wohin ich auch bei meiner nächsten fälligen Brille gehen würde ;-).
Das Problem bei Brillen ist einfach, dass so furchtbar viele Fallstricke auf dem Weg zur richtigen liegen können. Alleine eine gute (!) Refraktionierung ist nun wirklich nicht nur das stupide Besserschlechterspielchen, das so gerne belächelt wird. Wenn ich auch nur dne leisesten Zweifel habe, dass der Patient mir da keine wirklich guten Angaben macht (und dann aber einer ist, dem es nicht egal ist, ob er 0,8 oder 1,2 sieht), oder aber wenn Werte herauskommen, bei denen ich Zweifel habe, dass das binokular funktioniert, dann gibt es zunächst eine Probebrille und eine entsprechende Aufklärung. Und was alles bei der Fertigung selber in die Hose gehen kann... eieieiei...
Hoppla-Daisy
05.05.2012, 18:33
Eben.... leider kommt es dann aber beim Brillenkauf echt darauf an, dass man dem Optiker einfach vertrauen muss. Ob das Vertrauen belohnt wird, da steckt Otto Normalverbraucher nicht drin. Für den zählen in erster Linie der Preis, die rasche Herstellung und ein hübsches Brillenputztüchlein nebst noch hübscherem Etui ;-).
Der Laie kann einfach nicht beurteilen, ob ein Optiker gut ist :-nix
Feuerblick
05.05.2012, 18:36
Naja, letztlich ist es auch eine Frage, wie differenziert ein Patient oder Kunde so ist. Es gibt welche, die meckern schon bei ner Achsverschiebung von zwei Grad. Dafür gibts dann auch das andere Extrem, dem man quasi alles auf die Nase setzen kann und denen das völlig wurscht ist. Beide Gruppen sind übrigens nicht schön zu refraktionieren. Ich hab lieber die Gruppe der differenzierten, aber nicht überempfindlichen Menschen, die gescheite Angaben machen und mit ihrer Brille dann auch zufrieden sind ;-)
WackenDoc
05.05.2012, 18:39
Also ich bin mit meiner Filiale der großen Kette mit dem F sehr zufrieden. Die beiden Brillen, die ich von denen hab, passen optimal.
Zu dem Problem, dass mein Dienstherr eigentlich ne gescheite Schutzbrille liefern soll- das ist alles ein bischen komplizierter.
Im Inland haben wir die Schutzbrillen nur zu bestimmten Schießen und da gibt es in der Regel nicht genug, so dass man die durchtauschen muss. Wenn wir in den Einsatz fliegen bekommen wir die vor Ort.
Die Gläser für die Carrier werden von unseren eigenen Optikergruppen eingepasst und zwar bisher nur wenn ein Einsatz anstand (inzwischen bekommen wir die wegen den Schießen schon früher). Da ich für nen Einsatz geplant war und dann doch nicht fliegen konnte, hab ich den Carrier bekommen, aber nie ausprobieren können, ob die Gläser auch passen.
Jetzt haben wir die Möglichkeit uns die Schutzbrille selber zu beschaffen und das hab ich jetzt gemacht und so ist aufgefallen, dass die Gläser nicht hin stimmen.
Jetzt muss ich aber erstmal rausfinden, ob die Gläser einfach nur fehlerhaft geschliffen sind, oder ob es ein Problem mit den nicht-hochbrechenden Gläsern gibt, bevor ich neue bestelle.
Wenn es (mit) an der Dicke liegt, hab ich wahrscheinlich Pech gehabt. Aber ich weiss ja ungefähr, was hochbrechende Gläser in meiner Stärke kosten, so dass ich da notfalls schon investieren würde. Hätte wahrscheinlich auch den Vorteil, dass mehr Platz zwischen Wimpern und Gläsern ist.
Thomas24
05.05.2012, 18:46
Mal eine Frage an euch zwei "Praktikerinnen" ;-)
Die subjektive Refraktion ist doch nicht Bestandteil des EBM, oder? Braucht - je nach Patient- aber gut und
gerne mal 10 min. (gerne auch länger).
Macht ihr die Refraktionen pro bono, oder bietet ihr einen "Brillen Igel" an, oder schreibt ihr
keine endgültige Refraktion auf, sondern nur ein ungefähres "Refraktionsprotokoll", dass der Optiker bei
Anpassung und Abgabe "feintunen" soll?
Feuerblick
05.05.2012, 18:50
Ganz klar: BrillenIgel.
Selten mal (wenn die Kohle echt nicht da ist) für umme. Ansonsten gibts schon mal ein Refraktionsprotokoll für den Patienten. Wobei man ja schon voraus mit dem Patienten die Sache mit dem Igel abklärt. Diejenigen, die zum Optiker gehen wollen, bekommen von mir eine ungefähre subjektive Refraktion, um mal ernsthafte organische Gründe für die Visusminderung auszuschließen. Die ausführliche Variante gibts für Kinder, Igel-Zahler, Patienten nach Cat-OP bei uns und Private :-)) Klingt böse, aber für mehr reicht einfach die Zeit oft nicht. Hatte gerade gestern Vormittag haufenweise Patienten und fast alle wollten ne neue Brille. Ein komplizierter Patient und die Zeitplanung ist echt im Eimer... :-nix
Hoppla-Daisy
05.05.2012, 18:53
Ein Anwalt? ;-)
Was nehmt Ihr als IGeL? Problem ist ja, dass es nicht rechtens ist für eine "normale" Brille zu igeln. Anders sieht es bei PC_-Arbeitsplatzbrillen aus. Meist gebe ich ein Refraktionsprotokoll in die Hand, wie Ihr das so schön nennt, mit der Empfehlung, noch mal drücberschauen zu lassen. Verordnungen außer bei Kinderbrillen und anderen erstattungsfähigen geben wir grundsätzlich nicht mit, hat auch ganz klar haftungsrechtliche Gründe.
Feuerblick
05.05.2012, 19:02
Verordnungen (dann auf Privat-Rezept) gibts bei uns nur bei BrillenIgel und für Kinder. Incl. einer vernünftigen Beratung, welche Brille etc. für den jeweiligen Menschen sinnvoll ist (das ist der wichtige Teil ;-) ). Damit ist das dann auch durchaus rechtens.
Hm, das ist Ansichtssache, hier verliert man damit ganz eindeutig. Nicht falsch verstehen, ich befürworte das durchaus, dass Ihr das so macht, ist eigentlich auch das einzig Richtige. Aber das sieht die KV hier ganz anders Aber dafür werden wir ja wirklich fürstlich entlohnt mit der EBM-Grundpauschale. Immerhin gibbet dieses Quartal nicht mehr 12,91€ sondern 14,63€, das ist doch wahrhaft göttlich :-D
Thomas24
05.05.2012, 19:46
Hm, das ist Ansichtssache, hier verliert man damit ganz eindeutig. Nicht falsch verstehen, ich befürworte das durchaus, dass Ihr das so macht, ist eigentlich auch das einzig Richtige. Aber das sieht die KV hier ganz anders Aber dafür werden wir ja wirklich fürstlich entlohnt mit der EBM-Grundpauschale. Immerhin gibbet dieses Quartal nicht mehr 12,91€ sondern 14,63€, das ist doch wahrhaft göttlich :-D
Versteh ich das richtig, dass wir nach Rechtsauffassung der hiesigen KV *verpflichtet* sind, dem Kassenpatienten eine Refraktion anzubieten- auch wenn das de facto dann *= umsonst* bedeutet? :-kotz
Grundpauschale EBM (sprich, im RLV enthalten):
Weitere persönliche oder andere Arzt-Patienten-Kontakte gemäß 4.3.1 der Allgemeinen Bestimmungen,
Ärztlicher Bericht entsprechend der Gebührenordnungsposition 01600,
Individueller Arztbrief entsprechend der Gebührenordnungsposition 01601,
Klinisch-neurologische augenärztliche Basisdiagnostik,
Bestimmung des Visus,
Subjektive und objektive Refraktionsbestimmung,
Bestimmung des Interferenzvisus,
Untersuchung des Dämmerungssehens,
Tonometrische Untersuchung,
Gonioskopie,
Spaltlampenmikroskopie,
Beurteilung des zentralen Fundus,
Messung der Hornhautkrümmungsradien,
Prüfung der Augenstellung und Beweglichkeit in neun Hauptblickrichtungen,
Prüfung der Kopfhaltung bei binokularer Sehanforderung in Ferne und Nähe,
Prüfung der Simultanperzeption, Fusion und Stereopsis,
Prüfung auf Heterophorie und (Pseudo-)Strabismus,
Prüfung der Pupillenfunktion,
Prüfung des Farbsinns,
Prüfung der Tränenwege durch Messung der Sekretionsmenge und Durchgängigkeit,
Bestimmung der break-up time,
Entnahme von Abstrichmaterial aus dem Bindehautsack,
Anpassung einfacher vergrößernder Sehhilfen,
Kontrolle vorhandener Sehhilfen,
In Anhang 1 aufgeführte Leistungen,
Quelle (http://www.kbv.de/ebm2012/EBMGesamt.htm)
Thomas24
05.05.2012, 20:16
Oh, das kleine "rundum sorglos" Packet für unter 15 EUR/ Quartal...
die haben Sie ja nicht mehr alle- :-keks
Feuerblick
05.05.2012, 20:52
Jepp, Kontrolle von Sehhilfen und objektive/subjektive Refraktionsbestimmung... aber eben nicht die Verordnung selbiger Sehhilfen... von Beratung zu Brillen und Kontaktlinsen sehen wir mal ganz ab. Sieht der BVA meines Wissens auch so. Aber NRW gilt KV-technisch sowieso als ausgesprochen schwierig. Da wäre meine Anstellung auch SO nicht vonstatten gegangen...
Thomas24
05.05.2012, 21:24
"Schwierige KV" ist ja ok, aber einfach das "rundum sorglos" Packet in eine 14 Euro Pauschale unterzubringen,
ist eine Frechheit *gefaelltmirnicht*