PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Die Schamanenecke

Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 [55] 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89

Muriel
03.04.2019, 07:53
Zu allererst: Du hast nichts verpasst, was nicht hätte passieren dürfen! Kindliche/angeborene Glaukome sind verdammt selten, um genau zu sein habe ich genau eines gesehen, das wirklich neu aufgetreten war. Sonst habe ich zwei erwachsene Patienten mit Axenfeld-Rieger und eine mit einem einem uveitischen kindlichen Glaukom. Meine alte Klinik hat keine kindlichen Glaukome behandelt. Sähe natürlich anders aus an anderer Stelle, dennoch es bleibt selten und wenn ein Assistent viele davon gesehen hat, dann nur aufgrund einer Prävalenzverzerrung durch das Patientengut einer Uni zB.
Ein Buphthalmus, der sich jetzt erst mit knapp vier entwickelt, wäre schon komisch, das ist eigentlich eine Erscheinung der sehr frühen Kindheit, da da die Gewebe noch weich und dehnbar sind. Verstärkter Tränenfluss, Lichtscheu, Myopie wären sonst so klassische unspezifische Symptome, die auftreten können. Es ist bestimmt richtig, das mal abzuklären, aber mach Dir da bitte keinen Kopp!

annekii
03.04.2019, 12:49
Ich denke, sie hatte schon immer eher große Augen (als Buphthalmus haben wir das nie beschrieben), ist aber auch wirklich sehr zart und schmalem Kopf, fast wie bei Frühchen. Also nicht jetzt neu. Aber die Augen stehen nicht raus, sondern wirken einfach so kullergroß :) Total süß :)
Aber sie hat weder Lichtscheu noch Tränenfluss. Myopie weiß ich nicht, LEA-Test fern zur U8 war 0,8 bds. Mal sehen, was draus wird.

Feuerblick
03.04.2019, 15:53
Wenn du bei Säuglingen über 12 mm Hornhautdurchmesser hast, würde ich hellhörig werden. Auch ohne weitere Symptome. Dass aber ein fast vierjähriges Kind mit einem Visus von 0,8 und beidseits großen Augen ohne sonstige Symptome einen Buphthalmus oder eine höhere Myopie haben sollte, würde ich mal für unwahrscheinlich halten...

andi93
16.04.2019, 20:20
Hey alle zusammen,

bin ganz neu und habe gleich mal diesen interessanten Thread aufgetan (ok, erste Frage: warum "Schamanen"?).

Ich bräuchte von den erfahrenen Spezialisten hier einen "Vorstellungs-Realitäts-Abgleich":

Ich steh kurz vor meinem PJ Augenheilkunde (nachdem ich mein ganzes Studium über wechselnd Radiologe, wegen der breiten Diagnostik bzw. Chirurg, der Handwerklichkeit wegen, werden wollte). Nach einem überragend präsentierten Praktikum in der Augenheilkunde im 9en Semester solls jetzt vermutlich das werden.

Also, zu meiner Vorstellung von diesem Fach:

- viele unterschiedliche Erkrankungen
- sehr breite diagnostische Möglichkeiten, auch sehr innovativ
- gefragte Facharztrichtung
- operativ
- unterschiedlichstes Patientengut
- Behandlung des "schönsten Organs" (ich meine wer sagt auch: Mensch hast du aber schöne Nieren:) )
- gute Work-Life-Balance (zumindest in der Praxis)
- anständiger Verdienst (heißt nicht reich werden, sondern das Übliche: Frau, Kind, Haus im Grünen, Auto, Urlaub)
- und ich stelle mir das in hohem Maße befriedigend vor, wenn man anderen Menschen das Augenlicht erhalten oder gar wiedergeben kann

Das ist zumindest meine romantische Vorstellung von diesem Fach, bzw. so wurde es von unseren Augenheilkundlern angepriesen :) Mich würde jetzt mal die Realität interessieren, von Leuten die tatsächlich schon (länger) in diesem Gebiet tätig sind.

Würde mich ja freuen, wenn jemand ein bisschen was dazu schreiben könnte. Und ich entschuldige mich schonmal, ein paar Sachen sind sicher schonmal aufgetaucht, aber ich wollte jetzt nicht 216 Seiten durchlesen um genau das zu finden :)

Liebe Grüße
Interessiert mich auch total! Wo studierst du?

WackenDoc
29.04.2019, 18:55
huhu- kann mir jemand sagen wie viel die Untersuchung für FeV 2 (halt die für den LKW-Führerschein mit Perimetrie) kostet und nach welcher GOÄ-Ziffer das berechnet wird?

pholiko1
05.05.2019, 13:53
Hallo alle zusammen,
witzig, dass sich hier dann doch einige Studenten finden, die sich scheinbar für die Augenheilkunde entschieden haben :) Ich gehöre auch zu jenen Studenten! Ich habe jetzt auch mehrmals bei den Schamanen zugeguckt und bin eigentlich seit einem Jahr relativ sicher, dass ich zumindest PJ, und wenn es nicht ganz so schlimm wird, meine erste Stelle in einer Augenklinik anzutreten.
An dieser Stelle möchte ich den erfahrenen Kollegen (vor allem Feuerblick, Muriel, und auch Thomas) einen Lob aussprechen, dafür, dass sie quasi jede aufkommende Frage relativ zügig beantwortet haben - ich habe tatsächlich alle 217 Seiten durchgelesen :-))

Ich habe fürs PJ eine Stelle in der Schweiz angeboten bekommen, kennt sich da zufällig jemand etwas aus? Oder braucht man sich fürs PJ noch nicht allzu viele Gedanken machen, da es schließlich "nur" 4 Monate sind?

Muriel
05.05.2019, 14:57
Schweizer Kollegen oder Gepflogenheiten kenne ich gar nicht, sorry... Aber viel Spaß und hoffentlich kann Dich der Schamanismus halten ;-)

Feuerblick
05.05.2019, 14:59
In der Schweiz gibts auch deutsche Chefärzte ;-)

Muriel
05.05.2019, 15:02
Jupp, der Berner war der operative Ausbilder meines Doktorvaters damals ;-)

Feuerblick
05.05.2019, 15:03
Einer meiner ehemaligen Oberärzte ist gen Schweiz abgewandert :-)

pholiko1
05.05.2019, 16:58
Die Aussicht 4 Monate im Sommer in einer wunderschönen Stadt am See zu verbringen ist auch wirklich verlockend :) Ich denke ich werde die Stelle annehmen =)

annekii
14.06.2019, 12:58
Huhu, liebe Schamanen,

ich habe hier einen Befund als Kopie, der an die Augenärztin ging und verstehe ihn nicht.
4 Jahre altes Mädchen, V.a.Iriszyste kongenital. Überweisung mit Frage UBM-Sono/VA-OCT
Was ist das fettgedruckte?

Feuerblick
14.06.2019, 13:36
UBM = Ultraschallbiomikroskopie (ist eine Sonographie der vorderen Augenabschnitte - finde ich bei einer 4jährigen aber schon recht ambitioniert...)
OCT VA = optische Cohärenztomographie der vorderen Augenabschnitte (dürfte bei einem Kleinkind Mittel der Wahl sein...wenn mans denn hat)
Sprich: Die Klinik oder Praxis, in die das Kind geschickt wurde, sollte bei V.a. Iriszyste eine entsprechende Bildgebung der vorderen Augenabschnitte machen, um die Diagnose einer Zyste zu sichern oder andere Diagnosen zu stellen.

Muriel
14.06.2019, 13:36
Ultraschallbiomikroskopie (50MHz mit super Auflösung, aber eben dadurch nur geringer wenige mm tiefer Eindringtiefe, was aber für den Vorderabschnitt des Auges reicht) und optische Kohärenztomographie des Vorderabschnitts.

Ok, Funkel war fixer ;-)

Feuerblick
14.06.2019, 13:37
Hah! Erste! :-))

annekii
14.06.2019, 13:59
Vielen Dank!

Muriel
11.07.2019, 19:13
Mal was Schönes:
Vor zwei Jahren kam erstmals ein etwas über vierjähriger Junge zu uns, der bei der U8 auffiel. Vorher nie beim KiA irgendeine Visus- oder Refraktionsprüfung. Visus sc 1,00/0,1. Refraktion in Cycloplegie dann rechts +1,5dpt und links +9dpt... Ich sach ma, dat is ma ne Hausnummer. Also fix mit Brille und Okklusion versorgt, die sowohl von Eltern- als auch Kindesseite sofort gut angenommen wurden. Heute wieder einmal Kontrolle bei uns, ziemlich genau zwei Jahre später, kurz vor Einschulung: Visus ccs 1,1/1,0p. Das ist klasse und hat mich mega gefreut :-)

Feuerblick
11.07.2019, 19:21
Endlich mal Eltern, die offensichtlich begriffen hatten, was dranhängt. Freut mich!

Thomas24
12.07.2019, 00:25
Immer wieder erstaunlich, wie plastisch so ein Cortex sein kann. Schön, dass die Okklusion so gut toleriert wurde! Hätte ich bei der Anisometropie ja nicht unbedingt erwartet.

Muriel
12.07.2019, 05:49
Ich auch nicht. Ich wäre eher so von einem visus von vielleicht 0,63 mit Glück ausgegangen.