PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Die Schamanenecke

Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 [72] 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89

Thomas24
17.03.2021, 20:30
Aber auch nur bei Typ 1.

Typ 2 ist FGM schon das höchste der Gefühle. Pumpe als Typ 2, da musst du schon richtig Probleme haben und dich mit dem MDK rumschlagen, bis du die bekommst.

Mal aus reinem Interesse: Ich vermute die meisten Augenkomplikationen bei Diabetes sind 2er? Seht ihr relevant viele 1er mit wirklichen Problemen?

Ich sehe nur ganz vereinzelt Typ I er, wenn dann etwas ins Rutschen gerät- dann aber direkt mit fiesen Befunden.
Der Großteil der Krankheitslast betrifft Typ II mit schlechter BZ und RR Einstellung. Aber ich teile Muris Einschätzung. Im Durchschnitt hat sich die Schwere und die absolute Anzahl der Befunde deutlich verbessert. Ich denke, dass wird auch den konsequenteren Screenings und der (hier vor Ort) gut funktionierenden Kooperation zwischen Hausärzten, Diabetologen und Augenärzten so sein. Ist nur mein subjektiver Eindruck. In ländlichen oder strukturschwachen Regionen kann das wieder ganz anders aussehen.

Feuerblick
17.03.2021, 20:31
Wenn der HbA1c immer (!) gut ist und der Zucker nicht elendig schwankt, dann bleibt auch das Auge gut. Bei den mir bekannten Diabetikern mit bösen und zunehmenden Befunden war das einfach nachweislich nicht der Fall. Aber „gut eingestellt“ nach Ansicht des Arztes ist nicht immer gleichbedeutend mit „gut eingestellt“ nach Ansicht des Patienten. :-))

Muriel
17.03.2021, 20:33
Manchmal ist es schon gemein, wenn der Patient mit vernünftigem HbA1c und einer Retinopathie und der mit 15 ohne vor dir sitzt, klar gibt es. Aber dann ist ja auch die Frage, seit wann ist die Einstellung gut und war die Retinopathie schon vorher da? Denn dann ist der Gefäßschaden ja da und nicht mehr zu heilen nur in Schach zu halten. Und ein HbA1c ist ja auch erst mal nur quasi ein Mittelwert. BZ-Schwankungen zeigt er ja nicht an. Ich habe eine Patientin mit perfekten Langzeitwerten, die aber im Tagesverlauf munter zwischen hypoglykämen Schweißausbrüchen und Werten von 300mg/dl rumtanzt. Das machen die Gefäße auf Dauer auch nicht mit und das sieht man der Netzhaut auch an.

Thomas24
17.03.2021, 20:45
Aber „gut eingestellt“ nach Ansicht des Arztes ist nicht immer gleichbedeutend mit „gut eingestellt“ nach Ansicht des Patienten. :-))

Da sagst du was...

Sagen Sie mal, naschen Sie gerne? Ooooch, ich esse wie ein kleines Vögelchen...

Feuerblick
17.03.2021, 20:48
@Muri: Ich habe mir irgendwann angewöhnt, explizit BZ-Schwankungen abzufragen. Zumindest bei denen, die eine zunehmend schlechte Netzhaut hatten.

@Thomas: Hatte das in der Familie. Immer riesen Brimborium um BZ-Messung und Insulin, damit auf Familienfeiern das auch JEDER mitbekam und danach dann zwei bis drei Stücke Sahnetorte gegessen. Letzteres nicht nur auf Familienfeiern. Sogar im Pflegeheim war der Schrank noch voll mit Süßkram, obwohl die Person dort war, weil der BZ im ambulanten Rahmen überhaupt nicht führbar war.

Absolute Arrhythmie
18.03.2021, 07:22
Ich hatte während meines letzten Aufenthalts in der Augenklinik auch eine Bettnachbarin mit Diabetes. Bds Silikonöl drin, Bds Visus um 0,1. Die war auch nur wenig älter als ich, echt übel.

*btw: LA stabil seit 8 Monaten post Öl-Ex, Visus immer noch top :-)

Muriel
23.03.2021, 20:45
Wo ich eben woanders was von Überweisen schrieb... Letzte Woche habe ich mich doch sehr geärgert über eine ambulante Vorstellung einer Patientin von mir in der Uni. POWG seit ca 20 Jahren, positive Familienanamnese durch Schwester und Mutter, beide auch laut Patientin (kenne die Verwandtschaft selber nicht) schwierig einzustellen. Höchster Druck ohne Therapie 20 (bei Pachy 550 keine Korrektur), bei Diagnosestellung schon bei normal großer Papille mit einer CDR von 0,7 und temporal dünnem RS beschrieben. Betazone und Exkavation seitdem zunehmend, unter einem Druck auch im TTP tagsüber bei uns von maximal 15mmHg unter Vierfachtherapie plus SLT, pseudophak Bjerrum oben und unten zunehmend, GDX auch schlechter werdend. Seit drei Jahren beknie ich diese Patientin, sich mal in der Uni vorzustellen, was sie bisher wegen nicht so doller Erfahrungen vor Jahren dort ablehnte. Ich habe ihr nun nicht nur eine Überweisung sondern einen ausführlichen Brief mitgegeben, Therapieverlauf, Druckwerte auch des TTPs, GF-Verlauf. Nun kommt sie zurück, hatte in der Uni einen Druck von 18mmHg, was deutlich über dem liegt, was sie bei uns immer hat, man hat ihr das Simbrinza abgesetzt, dafür aber Brimo und Brinzo einzeln gegeben (wtf? Verträgt sie übrigens schlechter als die Kombi...) und noch das Prostaglandin abgesetzt und dann so gehen lassen. So was lässt mich ehrlich gesagt ratlos zurück... Eigentlich dachte ich, die Kölner könnten Glaukome.

Feuerblick
23.03.2021, 20:58
Können sie offensichtlich nicht. Bei den beschriebenen Befunden wäre der Zieldruck GANZ SICHER deutlich unter 18... Schon alleine das hätte zu einem stationären TTP verleiten müssen. Ich würde da fast mal anrufen und mir das erklären lassen.

Muriel
23.03.2021, 21:20
Anrufen... Du bist so lustig.... Das ist die Klinik, in die man Notfälle nur Freitags schicken darf mit Vorankündigung. Aber wo man die ankündigen soll, weiß man nicht so genau. Das letzte Mal, dass ich versuchte, jemanden zu erreichen, ging jedenfalls ziemlich schief.

h3nni
23.03.2021, 21:20
Ich lasse meine Thrombotisch thrombozytopenischen Purpurae auch immer stationär machen.

Gibts jetzt eigentlich schon ein Schamane - Deutsch, Deutsch- Schamane Wörterbuch?

(Ja, Tensiotagesprofil, ich weiß jetzt auch ;))

Mazungu
23.03.2021, 22:00
Zu dem Thema Uni. Eine Kollegin hat mir 2 Photos von 2 Patienten gezeigt, die beiden waren in Uni Gießen wegen Lidwunde versorgt worden. Bei beiden klassische Wunddehiszenz nach inkorrektem Lidrandnähen. Ich nehme an, Assis haben in Unis manchmal Zugang zum Körper:) Also woher soll das alles Assi wissen, welch der Zieldruck sein muss etc. Wenn's doch OA war, ist es natürlich traurig.

Feuerblick
23.03.2021, 22:02
Anrufen... Du bist so lustig.... Das ist die Klinik, in die man Notfälle nur Freitags schicken darf mit Vorankündigung. Aber wo man die ankündigen soll, weiß man nicht so genau. Das letzte Mal, dass ich versuchte, jemanden zu erreichen, ging jedenfalls ziemlich schief.
Oh. Ich bin da nicht so up to date, was dieses Haus angeht ;-)
Uni Gießen und Lider ist schon länger eine schwierige Geschichte, wie ich hörte. Ich gehe aber davon aus, dass das unter Umständen mit neuem Chef/Chefin wieder besser wird und die Zuständigkeiten dann wieder passen.

Muriel
23.03.2021, 22:12
Nein, das war ganz sicherlich keine Assistentenentscheidung. Das wäre mir auch neu, dass ein Assi ohne OA einen Patienten in der Poliklinik sieht.

Thomas24
23.03.2021, 22:35
Wo ich eben woanders was von Überweisen schrieb... Letzte Woche habe ich mich doch sehr geärgert über eine ambulante Vorstellung einer Patientin von mir in der Uni. POWG seit ca 20 Jahren, positive Familienanamnese durch Schwester und Mutter, beide auch laut Patientin (kenne die Verwandtschaft selber nicht) schwierig einzustellen. Höchster Druck ohne Therapie 20 (bei Pachy 550 keine Korrektur), bei Diagnosestellung schon bei normal großer Papille mit einer CDR von 0,7 und temporal dünnem RS beschrieben. Betazone und Exkavation seitdem zunehmend, unter einem Druck auch im TTP tagsüber bei uns von maximal 15mmHg unter Vierfachtherapie plus SLT, pseudophak Bjerrum oben und unten zunehmend, GDX auch schlechter werdend. Seit drei Jahren beknie ich diese Patientin, sich mal in der Uni vorzustellen, was sie bisher wegen nicht so doller Erfahrungen vor Jahren dort ablehnte. Ich habe ihr nun nicht nur eine Überweisung sondern einen ausführlichen Brief mitgegeben, Therapieverlauf, Druckwerte auch des TTPs, GF-Verlauf. Nun kommt sie zurück, hatte in der Uni einen Druck von 18mmHg, was deutlich über dem liegt, was sie bei uns immer hat, man hat ihr das Simbrinza abgesetzt, dafür aber Brimo und Brinzo einzeln gegeben (wtf? Verträgt sie übrigens schlechter als die Kombi...) und noch das Prostaglandin abgesetzt und dann so gehen lassen. So was lässt mich ehrlich gesagt ratlos zurück... Eigentlich dachte ich, die Kölner könnten Glaukome.

Man sollte meinen, das wäre meine lokale Uniklinik. Die leisten sich manchmal auch so Dinge, wo man nur noch mit dem Kopf schütteln kann. Gerne mit ausführlichem Bericht inkl. GF, OCT, Tensioverlauf und der Schlußfolgerung der Uni XYZ, die da die bestehende Tropftherapie umgestellt hat und trotz IOD Schwankungen bis über 22 mmHg im TTP keinen Handlungsbedarf gesehen hat. Hab den Patienten zu einer zweiten Meinung überreden können...
Letzte Anwort: "Sehr geehrter Herr Kollege sowieso, im Gegensatz zu der Einschätzung der Kollegen der Univ. Augenklinik xyz stimmen wir ihnen zu und sehen ebenfalls die Indikation zu einer soundso."
Manchmal kann man nur noch den Kopf schütteln, was in letzter Zeit so aus den Kliniken zurückgeschickt wird. Da ist eine erhebliche Variabilität in den Ergebnissen drin...

Feuerblick
24.03.2021, 07:39
Wenn ich mir in manchen Kliniken anschaue, was da so Oberarzt geworden ist... :-))

Thomas24
24.03.2021, 14:11
Der Mangel macht mittlerweile vieles möglich, was vor noch ein paar Jahren völlig undenkbar gewesen ist...😉 Beim ein oder anderen Brief heutzutage weiß man nicht, ob man lachen oder seinen soll -😑

Feuerblick
24.03.2021, 14:14
Aber es ist herausfordernd, aus den Fragmenten und unzusammenhängenden Satzgebilden etwas zu basteln, was zumindest einer halbwegs sinnvollen Aussage (im Sinne eines Textsinns) ähnelt.

Muriel
24.03.2021, 16:54
Problem ist, wenn man einfach nicht mehr weiß, was man mit den Leuten dann machen soll. Wenn konservativ alles ausgereizt ist, SLT nix bringt und ggf schon der iStent versenkt wurde, hätte ich da gerne auch mal eine suffiziente Meinung und Therapie, die außerhalb unserer eigenen Praxismöglichkeiten liegt. Heute war die Patientin übrigens noch mal da. Wir hatten abgesprochen, sie soll mal ein paar Tage den Univorschlag tropfen - > bds 22mmHg. Joa... Ne hübsche Papillenrandblutung hat sie immerhin neu dazubekommen :-wand

Feuerblick
24.03.2021, 16:58
Na... dann hast du ja zumindest den nachhaltigen Beweis, dass die Unitherapie Kokolores ist. :-))
Hattest du mir nicht von einem Glaukomoperateur in euerer Gegend erzählt, der das ganz toll kann? Der kann doch bestimmt auch die Diagnostik vorher, oder?

Thomas24
24.03.2021, 17:32
Das hört sich doch ganz klar nach "jetzt dann das größere Besteck auspacken" an, oder?