Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Die Schamanenecke
Hallo :-)
Hat von euch schonmal jemand den Schober Refraktionskurs besucht, und könnte etwas dazu sagen ob es sich lohnt?
vanilleeis
27.02.2018, 09:21
Wie zuverlässig ist eigentlich die Messung mit dem Plus-Optix zu bewerten? Ist das eher ein Screening-Instrument oder bewahrheiten sich die gemessenen Werte meist?
Es ist (richtige Anwendung vorausgesetzt) ein wirklich sehr gutes Screening-instrument. Die Richtung stimmt meist, ganz exakt ist die Mssung natürlich nicht, aber wir haben in den letzten Jahren wirklich sehr viele unauffällige Kinder herausgefischt, die ohne Plusoptix beim KiA niemals zu uns gekommen wären.
Gestern schönes Erlebnsi gehabt: Faru, Mitte 50, bemerkt vormittags in der unteren Gesichtsfeldhälfte einen grauen Schatten, nach einer Dreiviertelstunde langsam aufklarend, voller Visus bei intaktem GF dann bei uns. Es zeigt sich eine periphere Astarterienembolie, wobei sich der Embolus wahrscheinlich erst im Verlauf so weit nach außen verlagert haben wird. Da das andere Auge tief amblyop ist, umso erfreulicher.
Loreleye
27.02.2018, 22:09
Liebe Augenärzte,
Ist eigentlich die Skiaskopie für die Brillenverordnung bei Kindern nicht mehr Standard? Wir waren mit meiner 4-jährigen Tochter bereits bei 2 Kinderaugenärzten, und es wurde gesagt, dass die Refraktometer jetzt so toll sind, dass Skiaskopie nicht mehr gemacht wird. Sie sieht aber leider mit der neuen Brille 80%,vorher waren es 100.Muss eigentlich die Hyperopie bei Brownsyndrom komplett korrigiert werden, oder kann man 2 dpt von 2,5 abziehen? Mit vollem Ausgleich sagt sie, dass sie nichts sieht und stolpert. Nachdem ich 1 dpt runtergehandelt habe, akzeptiert sie zumindest die Brille, nur sieht jetzt 0.8. Würde es nicht ausreichen, wenn man nur den Astigmatismus von 1 dpt ausgleicht?
Danke schön!
Es ist (richtige Anwendung vorausgesetzt) ein wirklich sehr gutes Screening-instrument. Die Richtung stimmt meist, ganz exakt ist die Mssung natürlich nicht, aber wir haben in den letzten Jahren wirklich sehr viele unauffällige Kinder herausgefischt, die ohne Plusoptix beim KiA niemals zu uns gekommen wären.
Kannst du das fett gedruckte noch ausführen? Worauf sollte ich meine MFAs achten lassen? Wir haben das Plusoptix und die Beratung klappt mittlerweile relativ gut, sodass viele es zur U6 mit 11 MOnaten für 20 € (IGeL) durchführen lassen. Immer mal auch zur U7.
Unser Problem ist nach wie vor, dass wir vor Ort nur Augenärzte haben, die behaupten, man könne so früh gar nichts untersuchen und lassen sie mit 3 oder so wieder kommen. Die Sehschule der Uniklinik nimmt nur noch Überweisungen von Augenärzten an, die aber selbst nicht überweisen, ohne das Kind gesehen zu haben. Es ist echt absurd. Wir machen in 3facher Wiederholung LEA-Tests mit immer demselben Ergebnis und dann warten die Patienten 6 Monate auf einen Termin beim AA, um dann eine Überweisung zu bekommen, die einen Termin in der Sehschule ermöglich, der wieder 6 Monate später ist.
Es gibt zum Glück eine Augenarztpraxis mit Orthoptistinnen in der Nachbarstadt, mit der wir im Kontakt stehen. Wenn ich einen wirklich begründeten Verdacht habe, schicke ich meine Überweisung per Fax mit Bitte um Terminvereinbarung mit Nummer der Eltern. Das klappt zeitnah, aber wir müssen uns natürlich bewahren, dass wir nur wirklich begründete Fälle schicken, damit dieses Miteinander auf Dauer hält.
Nun habe ich in letzter Zeit immer mal Kinder, die bei U4, U5 und U6 keine Auffälligkeiten beim Brückner gezeigt haben, aber das Plusoptix Astigmatismus auf einem Auge anzeigt. Bei einigen konnten wir auch im Lang I deutliches gezieltes Greifen sehen. Reicht das für eine augenärztliche Vorstellung? Also wirklich nur das Screening?
Feuerblick
28.02.2018, 04:38
Liebe Augenärzte,
Ist eigentlich die Skiaskopie für die Brillenverordnung bei Kindern nicht mehr Standard? Wir waren mit meiner 4-jährigen Tochter bereits bei 2 Kinderaugenärzten, und es wurde gesagt, dass die Refraktometer jetzt so toll sind, dass Skiaskopie nicht mehr gemacht wird. Sie sieht aber leider mit der neuen Brille 80%,vorher waren es 100.Muss eigentlich die Hyperopie bei Brownsyndrom komplett korrigiert werden, oder kann man 2 dpt von 2,5 abziehen? Mit vollem Ausgleich sagt sie, dass sie nichts sieht und stolpert. Nachdem ich 1 dpt runtergehandelt habe, akzeptiert sie zumindest die Brille, nur sieht jetzt 0.8. Würde es nicht ausreichen, wenn man nur den Astigmatismus von 1 dpt ausgleicht?
Danke schön!
Eigentlich ist die Skia Standard, aber viele Augenärzte können es nicht mehr. Ich kenne allerdings auch eine große Augenklinik die mehrheitlich nur das Autoref für die Refraktionsbestimmung in Zykloplegie nutzt. Wenn man auf einige Dinge achtet, kann das funktionieren. Ich würde trotzdem immer nachskiaskopieren...
Ich bin der Ansicht, dass man, wenn man sich für eine Korrektur eines Refraktionsfehlers bei Kindern entscheidet, auch voll korrigieren sollte. Homöopathische Brillen, bei denen man von der Sphäre so viel abzieht, dass nix mehr übrigbleibt, halte ich für unsinnig. Vierjährige gewöhnen sich sogar an die Vollkorrektur ohne jeden Abzug noch. Vorausgesetzt, sie tragen die Brille die komplette Wachzeit. Denn nur dann können sie ihre angelernte Dauerakkommodation nachlassen. Dass man mit Vollkorrektur, die man erstmals bekommt, zunächst nicht gut sieht, ist logisch. Wenn die Brille einige Wochen wirklich dauernd auf der Nase war und das Kind immer noch nicht gut sieht, sollte man korrigieren, ob z.B. der Astigmatismus richtig gemessen wurde.
Loreleye
28.02.2018, 07:36
Vielen Dank für die Antwort, Feuerblick.
Es hat mich schib gewundert, dass sogar die Ärzte, die sich auf Kinder spezialisiert haben, nicht mehr skiaskopieren können /wollen. Wir müssen dann wohl weiter suchen, es gibt hier in der Gegend wohl eine Praxis, wo eine Optikerin extra für die Skia kommt, zudem haben sie noch das Plusoptix. Da würden wir wohl dann hingehen.
Feuerblick
28.02.2018, 07:50
Plusoptix ersetzt keine Skia... ;-)
Loreleye
28.02.2018, 22:00
Die Praxis macht ca einmal im Jahr eine Skia mit der Optikerin in Mydriasis, ansonsten Plusoptix durch die Orthoptistin, vielleicht immerhin besser als nur Refraktometer?
Danke für die Info mit Hyperopiekorrektur! Sie trägt die neue Brille schon ein halbes Jahr den ganzen Tag, trotzdem sind es 0.8 und ohne starke Hyperopiekorrektur waren es 1,0. Asti wird natürlich komplett ausgeglichen.
Feuerblick
01.03.2018, 04:33
Nein, Plusoptix ist nicht besser als ein gut durchgeführtes Autoref!
Loreleye
03.03.2018, 22:10
Klar, Skia wäre mir auch am liebsten, leider können /wollen es die Ärzte hier mit der Kindersprechstunde und der Sehschule nicht machen.
Da kann ich nur hoffen, dass das Autoref gut war, oder in die Praxis gehen, wo zumindest einmal im Jahr die Skia von einer Optikerin gemacht wird...
Sagt mal liebe Schamanen, im aktuellen Ärzteblatt sind einige Stellenanzeigen für angestellte Augenfachärzte in Praxen. Da werden oft 30-Stunden-Wochen bei überdurchschnittlichem Gehalt geboten. Eine Anzeige spezifiziert das sogar: 140.000 Euro Jahresgehalt für eine 30-Stunden-Woche! Und das ist eine konservative Praxis. Stellt sowas eine Ausnahme dar? Dachte immer, im konservativen ambulanten Bereich geht es einkommenstechnisch eher verhalten zu... .
Äh, das sind Zahlen, die ich nicht kenne... Und rein konservativ verstehe ich auch nicht, wie das zustande kommen soll.
Also die Lasern offensichtlich auch. Aber das zählt ja noch nicht richtig als operative Praxis, oder?
Was heißt Lasern? Gibt ja durchaus unterschiedliche Arten. Refraktiv kommt natürlich eine Menge Kohle zusammen. Mit ein bisschen Netzhautlaser oder Nachstar etc. bleibt es dann doch überschaubar.
Refraktiv scheinen die nur zu beraten. Beschränkt sich sonst auf Netzhaut- und YAG-Laser bei Glaukom und Nachtstar. Ich will das jetzt auch gar nicht so breittreten, aber die oben genannten Zahlen fand ich schon bemerkenswert.
Um solche Gehälter zahlen zu können, muss neben den normalen konservativen GKV-Einnahmen irgendwie anders noch ziemlich viel Geld reinkommen. Und da muss man sich halt fragen, wie. Ich kenne leider nicht wenige Augenarztpraxen, die auf unseriöse Weise IGeL aus den Patienten pressen. Im besten Fall sind die Leute nur unnütz ärmer, im ungünstigeren Fall sind sie völlig verunsichert.
Feuerblick
13.03.2018, 04:38
Oder sie arbeiten einer operativen Praxis zu, die für jede indizierte OP eine kleine Prämie an den Zuweiser zahlt :-))
Espressa
13.03.2018, 12:03
Huhu, jemand heute oder morgen auf der AAD?
Feuerblick
13.03.2018, 12:24
Nö... dafür auf der DOC und vielleicht auf einem der Ophthalmo-Updates.