Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Die Schamanenecke
Feuerblick
12.02.2015, 14:02
Gefühlt ist das Auge, wenn man zwischen bakterieller und viraler Konjunktivitis unterscheiden muss, bei der KCE einfach irgendwie schon "fieser" rot. Wenn man mal eine richtige KCE gesehen hat, dann fällt einem das oft schon auf, bevor man überhaupt den Patienten an der Spaltlampe hat.
Wirklich sicher kann man sich eigentlich nur bei richtig eitrigem, zähem Sekret sein. Bei den viralen Geschichten tränt das Auge mehr als dass es irgendwas "Sekretiges" absondert.
erdbeertoertchen
12.02.2015, 15:16
Danke für die Antworten, wäre es ratsam, wenn man sich nicht sicher ist, ob es rein viral ist, doch noch ne antibiotisch AS dazuzugeben?
Ichbhabe auch schon richtig eitrige Konjunktivitiden gesehen, die sich am Ende dann doch als auch viral herausstellten. Ansonsten auch da keine definitive Sicherheit angesagt.
Feuerblick
12.02.2015, 16:43
Letztlich macht man im Zweifelsfall, weil es eben auch bakterielle Superinfektionen sein können, die da mitspielen, mit antibiotischen Augentropfen nichts falsch, wenns ordentlich eitert. Was ich grundsätzlich nie gegeben habe bei ner Konjunktivitis, waren die lieben Kombipräparate mit Steroiden. Werde nie verstehen, warum die ältere Generation von Augenärzten da so drauf abfährt. Schlimmstenfalls handelt man sich Ärger ein... :-nix
hottentotte
12.02.2015, 17:22
Was sagen denn die Schamanen zu Chloramphenicol AT bei Konjunktivitis? Die Schweden scheinen das ganz gern zu geben... das übliche Floxal, Genta... gips hier nicht so oft...
Tack!
Habe ich noch nirgends hier erlebt.
Feuerblick
12.02.2015, 18:39
Ich auch nicht....
Thomas24
12.02.2015, 18:56
Ist hierzulande absolut unüblich, aber meine englischen Kollegen schwören darauf.
hottentotte
12.02.2015, 18:57
aha, interessant. Ich hab´s geahnt... ;-) Vielen Dank
Espressa
12.02.2015, 19:02
Bei uns wird posifenicol auf die Haut/ Op-Nähte geschmiert nach lidplastischen Eingriffen. Oder auch mal nur bepanthen (im oberlidbereich).
Stimmt, das machen wir auch. Aber als Antibiotikum bei einer Konjunktivitis kenne ich es absolut nicht.
Was sagen denn die Schamanen zu Chloramphenicol AT bei Konjunktivitis? Die Schweden scheinen das ganz gern zu geben... das übliche Floxal, Genta... gips hier nicht so oft...
Tack!
Chloramphenicol AT gab es in Deutschland vor ca 35? Jahren auch. Die hießen damals Leukomycin At.
Hat jemand eine Idee? Habe heute eine 30 jährige , schlanke Patientin gesehen (7. SSW) . Seit ca 1 Woche Kopfschmerzen und Sehverschlechteung rechts bemerkt. Visus rechts 0,3 sc , links 1,25 sc. Rechts afferente Pupillenstörung. Fundus erschien unauffällig, allenfalls sehr diskrete Papillenrandunschärfe. Gesichtsfeld rechts Ausfall nach unten, links ob. Was tun?
Espressa
19.02.2015, 21:21
Neuritis? In Anbetracht der Schwangerschaft halt doof, da Cortisonstoß dann nicht so in Frage kommt...
VEP machen.
Ja, an eine Neuritis habe ich auch gedacht. Die Diagnose wurde von der nahe gelegenen Uniklinik bestätigt (nach VEP). In Absprache mit Gyn und Neurologen wird jetzt für 5 Tage eine halbe Megadosis Cortison verabreicht. Hoffe mal, dass alles gut wird.
Puh, das finde ich mutig. Ich hätte dem als Patientin nicht zugestimmt.
Espressa
20.02.2015, 17:02
Wir hatten erst vor kurzem eine Schwangere mit myositis/ pseudotumor Orbitae oder sowas, recht unklare Dolenz und therapieresistentes Lidödem, da hätte der Gyn auch nix gegen cortisongabe gehabt. :-notify
Die war auch so in der 8 . Woche, und 38 Jahre alt- hab es nicht weiter thematisiert aber denke doch dass mit zunehmendem Alter die Schwangerschaft kostbarer wird, ein nächstes mal klappt vielleicht nicht mehr. Haben sie letztlich weitergeschickt weil ihr Leidensdruck doch groß war, aber gerade im ersten trimenon wollten wir das nicht auf dem Gewissen haben.
Gut andererseits ist eine NNO auch nicht witzig, aber die Studienlage bezüglich visusverlauf glaub auch nicht soo überzeugend, oder?
Sie ist insofern überzeugend, als dass die Langzeitprognose bzgl Rezidiven, MS-Entwicklung und Endpunkt Visus identisch ist mit und ohne Therapie. Daher wäre das für mich ein No Go gewesen.
Hoppla-Daisy
20.02.2015, 20:00
Ich als alte Urologenbraut habe heute eine grob orientierende Augenuntersuchung gemacht. Pat sagte bei Aufnahme, er könne auf dem rechten Auge nicht mehr so gut sehen. Auf dem Weg zur Klinik hätte er enorme Probleme gehabt, die Autos am Straßenrand zu erkennen. Ich fühlte mich also berufen, der Sache mal nachzugehen. Auge war ein bisschen gefäßinjiziert, siffte aber nicht, juckte und brannte nicht. Sag ein wenig kleiner aus als das andere Auge, ein paar Peguinculae. Bulbus war nicht verhärtet, Schmerzen hatte er auch nicht. Gesichtsfeld getestet, auch okay. Und dann hab ich mal unsere Stationsliste genommen, wo so schöne kräftig schwarze Linien drauf waren .....
Fazit: V. a. Mackullah!
"Also die Linien sind irgendwie komisch, wenn ich nur mit dem rechten Auge schaue. Die sind so kurvig, manchmal auch unterbrochen"
:-)
Feuerblick
20.02.2015, 20:05
Die Ente sattelt noch um auf Schamanin :-dafür