PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Die Schamanenecke

Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 [14] 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89

WackenDoc
03.05.2012, 20:47
Ne nicht ganz-wenn so nen Trip aussieht, lass ich weiter die Finger von den Drogen.

Hintergrund der Geschichte ist, dass ich ne Spezialbrille hab, für die es einen Einsatz für Fehlsichtige gibt. Eigentlich sollten die Werte mit meiner normalen Brille übereinstimmen.
Hat wohl jemand beim Einschleifen der Achsen geschlampt. Kann man das beim Optiker ausmessen lassen, ob das wirklich übereinstimmt?
An der Dicke des Glases kann das nicht liegen, oder? Da ich nicht so auf Glasbausteine stehe, hab ich für meine normale Brille dünnere Gläser, aber für den Einsatz ganz normale dicke.

Feuerblick
03.05.2012, 20:50
Der Optiker kann die Brille ausmessen und die Achslagen beider Brillen vergleichen, kein Problem. Kann aber durchaus auch ein Problem beim Wechsel hochbrechend zu normalem Glas sein.

Muriel
03.05.2012, 20:52
Oder aber die Zentrierung ist nicht ganz perfekt, wobei ich eher auf die Achse tippe. Da kann aber schon ein anderes Gestell, das etwas anders auf der Nase sitzt ausreichen, um diese Effekte zu machen.

WackenDoc
03.05.2012, 20:54
Ich glaub, ich muss mal mit meinem Optiker verhandeln, ob der mir die guten Gläser in den Carrier einbauen kann und wieviel das kostet.

Bei nem anderen hab ich das gleiche Problem, da hat man mir aber gesagt, dass das bei meinen Werten das Glas halt an seine Grenzen kommt und ich nur zusehen muss, dass die Gläser optimal justiert sind. Da ist mir das aber egal, weil ich das Ding eh so selten trag und ich schon froh bin, wenn ich damit halbwegs sehen kann.

Die Spezialbrille werd ich aber dauerhaft tragen können müssen und damit auch ordentlich sehen. Ist schließlich die Lebensversicherung für meine Äuglein, wenn´s hart auf hart kommt.

Achso-damit ihr auch wisst, wovon ich spreche: http://www.revisioneyewear.eu/sawfly.html

Feuerblick
03.05.2012, 21:11
Au weh... in solche gebogenen Dinger kannste kein Glas mit Zylinder gescheit einbauen. Ich fürchte, da wirst du immer Probleme haben...

Muriel
03.05.2012, 21:12
Darfst Du im Einsatz Kontaktlinsen tragen?

WackenDoc
03.05.2012, 21:14
Das soll ja nicht direkt eingeschliffen werden. Das Glas selber bleibt so wie es ist. Dafür hast dann eben den Carrier, der dann eingeklickt wird, damit so Leute wie ich, die nen Knick in der Optik haben, sehen können.
(Auf der verlinken Seite sieht man den Carrier rechts oben: http://www.revisioneyewear.eu/rxcarrier.html).
So langsam bin ich aber echt am überlegen, ob Kontaktlinsen nicht sinnvoller sind. Da würden aber wohl nur Tageslinsen in Frage kommen.
Ja, Kontaktlinsen sind inzwischen erlaubt. Für den Einsatz wird da aber üblicherweise wegen der eingeschränkten Hygiene abgeraten.

Thomas24
03.05.2012, 21:16
Vermutlich so, wie bei unseren Lupenbrillen, wo man seine Refraktion hinter die Brille als Träger clippen kann.

KL tragen dürfen geht vermutlich, aber im Einsatz bei Schmutz und Dreck ist das so eine Sache-
Wie hoch ist denn der Astigmatismus?

Thomas24
03.05.2012, 21:16
Blöde Tastatur, sorry---

Feuerblick
03.05.2012, 21:17
Ah okay... Ich hatte mir fast schon gedacht, dass da so ne Lösung dahintersteckt. Clippt sich der Carrier denn richtig gerade in dieses Gestell oder kann der auch leicht schief hängen? Das könnte dann Probleme machen...

WackenDoc
03.05.2012, 21:26
Die Verbindung zwischen Carrier und Brille ist ziemlich fest- da dürfte sich nix verdrehen.
Zylinder ist der Wert für den Astigmatismus, oder? Der ist -0,5 bzw. -1,0

Gibt übrigens auch ballistische Brillen, wo man die Brille für die Sehschärfte mit eingeschliffen hat- kostet so ab 250-300€ aufwärts. Aber keine Ahnung, bis welche Werte das geht.
Bei meiner Sonnenbrille war ich schon mit den Gestellen am fluchen- die, die mir gefallen hatten, hatten zu viel Biegung.

okulix
03.05.2012, 21:35
Wenn das einigermaßen perfekt werden soll, müsste man wohl Individualgläser einbauen lassen, weil bei denen sämtliche Parameter des Carriers berücksichtigt werden. Der Carrier hat vermutlich einen relativ hohen Fassungsscheibenwinkel. Bei Plusgläsern braucht man dann relativ hohe Basiskurven. Sieht zwar ***** aus, aber wenns der Sicherheit dient......

@Wacken: In welcher Größenordnung liegen denn Deine Refraktionswerte?

WackenDoc
04.05.2012, 06:26
Meine Refraktionswerte liegen bei ca. -5dpt und nen Zylinder von -0,5/-1.

Muriel
04.05.2012, 12:45
Hm, was man noch mal probieren könnte, wäre, ob Du mit dem sphärischen Äquivalent klar kommst. Das Problen ist ja, wenn ich es richtig verstehe, hauptsächlich einfach der immer wiederkehrende Wechsel der Brillen und damit der Achsverschiebungen, die daraus resultieren. Wenn Du auch bei Deiner normalen Brille ohne berücksichtigten Asti zurecht kommen solltest, dann wäre es eine Überlegung sowohl normale als auch "Kampfbrille" mit einem reinen sphärischen Glas auszustatten. Es gibt Leute, die meckern, wenn selbst ein Zylinder von einer Vierteldioptrie nicht drin ist, anderen sind anderthalb dpt Schnuppe. Ich würde mal einen Probebrillenversuch machen.

Muriel
04.05.2012, 13:00
Am Freitag hatte ich einen jungen Mann, bei dem ich bei meinen rudimentären orthoptischen Fähigkeiten gezweifelt habe. Kurzinfo in der Warteliste im PC "DB seit 2 Tagen". Kommt rein, einseitige Ptosis, ich denke "alles klar NIII-Parese". Blick zwar II in Primärposition, aber eindeutige Anisokorie auch dabei. DB v.a. beimBlick zur Gegenseite passt auch. Hm, aber dann dabei eindeutig kontralateral zur Ptosis Abduzensparese und die Recti des Ptosisauges tun genau das, was sie sollen. Entweder ich bin total bescheuert (ok, in orhtoptischer Hinsicht ist das durchaus denkbar) oder der Gute hatte tatsächlich Läuse und Flöhe zusammen :-D Die Konsequenz, ihn zur neurologischen Abklärung zu schicken, war ja eh die selbe, egal, was da nu auch immer ausgefallen ist. Aber inkomplette NII-Parese und kontralaterale Abduzensparese gleichzeitig, naja, mal schauen. Irgendwie hasse ich es nur, solche Überweisungen auszustellen, bei denen ich mir nicht 100% sicher bin und ich dann über Tage denke "Hoffentlich halten die Dich niciht für völlig Banane" :-blush

So, heute hatte ich den Neurobrief in der Hand: Meine Befunde waren korrekt, beide Augen waren nicht koscher, was mehrere Untersucher nochmals bestätigten (puh). Erstdiagnose Myasthenie bei dem Guten.

WackenDoc
04.05.2012, 13:07
Danke für die Tips.
Das mit dem Zylinder draußen lassen- kann man das beim Augenarzt/Optiker beim So-oder-so-schärfer-Spiel rausfinden, ob geht das erst beim Trageversuch in der freien Wildbahn?
Ich denke mal, dass ich erstmal beim Optiker ausmessen lasse um zu sehen, ob der Winkel stimmt. Und dann kann ich je nach Ergebnis immernoch schauen, was die beste Lösung des Problems ist.
Bin nur froh, dass ich das Problem jetzt bemerkt hab und nicht erst im Einsatz.

Muriel
04.05.2012, 17:32
Du kannst bei dem Besserschlechterspielchen grundsätzlich merken, ob es Dir mit oder ohne Zylinder besser gefällt, auf Buchstaben, Zahlen, Landoltringe wasweißich zu schauen. Aber meines Erachtens geht nichts über eine Probebrille, die doch etws genauer den Alltag widerspiegelt, gerade bei Leuten, die solche Probleme wie Du haben. Lass Dich noch mal gut refraktionieren und dann bitten den AA oder Optiker, je nachdem bei wem Du bist, Dir eine Probebrille mit dem sphärischen Äquivalent zu machen (diese furchtbar hässlichen Gestelle mit den komsichen Gläsern mit Griff :-D). Lauf damit durch die Gegend, Treppen steigen, aus dem Fenster schauen etc. Der binokulare Eindruck mit Brille und nicht Phoropter unterscheidet sich teilweise doch erheblich von den üblichen Testverfahren und den dortigen Angaben.

okulix
05.05.2012, 14:07
Zum Thema Probebrille:

Wenn auch längeres Testen mit der Messbrille kein eindeutiges Ergebnis bringt, kann man sich auch eine billige Brille (gibts bei den Ketten für 25 Euro inclusive Fassung) machen lassen und dafür die Werte nehmen, von denen man sich das beste Ergebnis erhofft, bevor man dann in teure Gläser investiert. Ich hab das neulich so gemacht, weil sich bei einem meiner Augen die optimale Achslage mit den üblichen Tests einfach nicht ermitteln ließ.

@Wacken: Eigentlich müsste diese Schutzbrille bei Dir doch zur "Arbeitskleidung" gehören und dein Arbeitgeber optimale Korrektionslinsen für den Carrier bezahlen.

Feuerblick
05.05.2012, 14:16
@Okulix: An sich eine gute Idee, ABER wenn ich mir überlege, welch schlecht eingebauten, dezentrierten Gläser mit völlig falschen Achslagen ich bei solchen Billigbrillen von Optikerketten schon so gesehen habe, dann kann so ein Test auch komplett in die Hose gehen. Insbesondere bei sehr empfindlichen Menschen...

okulix
05.05.2012, 14:42
Das stimmt. Bevor man dann in ein teures Glas mit den vermeintlich richtigen Werten investiert, sollte man das Glass von einem anderen Optiker nachmessen lassen. Das machen die meisten ja ganz gern. Jedenfalls bin ich mit dieser Methode den für mich optimalen Werten schon deutlich näher gekommen. Hab dafür aber auch mehr als eine solcher "Spezialmessbrillen" machen lassen.

Für teure Gläser, vor allem Individualgläser gehe ich inzwischen übrigens lieber zu einem traditionellen Optiker. Bei der Filiale einer großen Kette habe ich mit der Qualität der Beratung und der Einarbeitung der Gläser sehr gemischte Erfahrungen gemacht. Ich hab denen auch schon gesagt, als Mensch, für den die Brille ein fast lebenswichtiges Utensil sei, sei man bei dieser Kette wohl nicht so gut aufgehoben.