Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Die Schamanenecke
Thomas24
18.01.2019, 19:14
Ähm, also wenn dann strebe ich Niederlassung in Luxemburg an, da liegt "Bilder zeigen" schon drin. Ebenfalls wäre KL-Anpassung eigentlich geplant, da alle Brillen und KL eine ärztliche Verordnung bekommen, weil die Kassen was dazuzahlen.
Aber ich denke auch, es reicht gute Vorderabschnitt-Abbildung, und für Fundus halt doch OCT mit Fotomöglichkeit.
Hat jemand einen Tipp wo man, im Zuge einer Hospitation oä, KL-Anpassung lernen könnte? Also viele viele Fallbeispiele?
Ich kenne das Luxemburger System nicht, aber einfach mal laut vor sich hingesponnen...
Wäre es nicht einfacher ein bis zwei Optiker bzw. Optometristen anzuheuern, die Dir diesen Teil abnehmen und du "guckst drüber"?
In der Zwischenzeit könntest du dich dann anderen Dingen widmen? KL Anpassung/ Refraktion scheint mir nämlich recht Zeit/ Arbeitsaufwendig im Verhältnis zum erzielbaren Ertrag. Hierzulande mit gedeckelten Budget und floatendem EBM Punktwert bei "All you can see" Quartalsflatrate für GKV Patienten...
Aber wie gesagt, kenne die Luxemburger Gepflogenheiten nicht. Wenn man dort deutlich andere Vergütungsstrukturen vorfindet als bei uns, kann man sich ja einen entspannteren Patientendurchlauf pro Zeiteinheit leisten und sich mit dem Patienten ausführlicher beschäftigen. Inkl. sorgfältiger Refraktion und KL.
Espressa
18.01.2019, 20:26
Ich hab halt vor, eine eher kleine, ländliche Praxis zu führen, in der nicht so der Massendurchsatz läuft.
Der Patient bezahlt für eine normale Konsultation ca 50€ direkt an den Arzt (und beantragt dann Erstattung bei der KK), daher darf dann gern jeder kommen so oft er will und auch „nur“ für ne Brille. Gar kein Problem - er muss halt jedes Mal bezahlen.
Ich denke dass bei verlaufskontrollen etc eher schon eine zusätzliche Kraft den Visus macht, wenn der ansonsten gesunde aber einen Check plus Brille will, mach ich das gern selbst, sonst hab ich ja am Patienten „so wenig“ zu tun.
Hijadelaluna
26.01.2019, 13:44
Ich habe gestern "Bildungsfernsehen" geschaut (Der Feind in meinem Körper) und da brachten sie einen Fall von Keratitis durch Akanthamöben. Die meinten, es sei gefährlich mit Kontaktlinsen zu duschen und in Süßwasser zu baden. Das ganze hat mich etwas nachdenklich gemacht.
Mein kleiner großer Bruder trägt sehr viel Monats-Kontaktlinsen aus ästhetischen Gründen- höchstens mal wenn er nicht aus dem Haus geht, hat er mal einen Tag lang seine Brille an (ist ziemlich fehlsichtig- ich meine, er ist bei -4dpt angelangt und der Augenhintergrund ist auch nicht so ganz koscher). Er sitzt auch recht viel vorm Bildschirm.
Gibt es irgendwelche speziellen Verhaltenstipps, um das Risiko für Infektionen und langfristige Schäden zu minimieren? Sollte man tatsächlich ohne Linsen duschen?
Feuerblick
26.01.2019, 15:40
Akanthamöben sind schon fies, Pseudomonas und einige andere Keime machen aber auch extrem fiese Hornhautinfektionen. Von Pilzen (ich hörte heute gerade in ner Fobi, dass Pilzkeratitiden auf dem Vormarsch sind) wollen wir nicht reden. Übler Schaden, schlecht behandelbar und ohne Keratoplastik meistens kaum zu behandeln.
Statistiken sagen übrigens, dass Monatslinsenträger mit All-in-One-Reinigungslösung am meisten gefährdet sind, was fiese Infektionen angeht. Und das insbesondere in den ersten Jahren der Kontaktlinsen“karriere“. Sprich: Es trifft fast immer junge Menschen.
Ja, es gibt Verhaltenstipps! Viele! Besonders für Weichlinsen gilt:
1. Keine All-in-One-Reinigungs/Aufbewahrungslösung benutzen sondern IMMER ein Peroxid-System! Ist zwar etwas umständlicher, aber in (!!) den All-in-One-Lösungen hat man sogar die niedlichen Akanthamöben nachweisen können.
Bitte den Optiker danach fragen. Wirklich gute Optiker bieten nur Peroxid-Systeme an. Die anderen wollen lieber All-in-One verkaufen, weil ja netter für den Kunden und der soll ja wiederkommen...
2. Nach dem Schwimmen kommen die Kontaktlinsen bitte sofort in den Müll. Für diese Zwecke empfehle ich Tageslinsen, die man nur zu diesem Zweck zuhause liegen hat, vorher einsetzt und nachher rausnimmt.
3. Da Akanthamöben (und andere fiese Freunde) durchaus auch im Leitungswasser rumschwimmen: Weichlinsen niemals unter Leitungswasser abwaschen.
Wer unter der Dusche in den Wasserstrahl schaut, sollte ohne Linsen duschen. Ansonsten sehe ich die Gefahr da eher als gering an.
(Ach ja, weil auch schon gesehen: Auch niemals durch in den Mund stecken „säubern“ und niemals auf irgendwelchen öffentlichen Toiletten raus- und reinsetzen ohne die Flossen sehr, sehr, sehr gut gereinigt zu haben.)
4. Monatslinsen heißen so, weil sie einen Monat getragen werden dürfen. Nicht länger. Keinen Tag länger!
5. Die Linsen gehören nach maximal 10-12 Stunden aus dem Auge und für mindestens 6-8 Stunden in die Reinigungslösung.
Und wenn irgend möglich ist das Wochenende Kontaktlinsen-frei.
6. Die Reinigungsbehälter gehören regelmäßig ordentlich gespült und ausgetauscht.
7. Mit rotem Auge bleiben die Linsen draußen. Immer!
8. Bei Fremdkörpergefühl Linse raus! Und draußenlassen, bis es weg ist oder der Augenarzt was anderes sagt.
9. Ungewaschene Finger bleiben bitte weg von den Kontaktlinsen.
Muri, Schamaninnen, was hab ich so ad hoc vergessen?
Ach ja: „Harte“ (formstabile) Kontaktlinsen sind etwas unbedenklicher, u.a. was potentielle Infektionen angeht. Die dürfen auch unter Leitungswasser gereinigt werden, bevor man sie in die eigentliche Reinigungslösung steckt. Dennoch schaden o.g. allgemeine Hygienetipps nicht. ;-)
Hijadelaluna
26.01.2019, 16:01
Dankeschön!
4. Monatslinsen heißen so, weil sie einen Monat getragen werden dürfen. Nicht länger. Keinen Tag länger!
Was genau ist ein Monat? Tag-(Tag-1) des Folgemonats? 28/30/31 Tage? Wenn wir jetzt schon von taggenauem Tragen sprechen?
Feuerblick
26.01.2019, 16:22
Genau vier Wochen, 28 Tage, wenn du es ganz exakt wissen willst. Dafür sind die Dinger mehrheitlich ausgelegt. Ansonsten beim Optiker fragen, was der Hersteller angibt. Falls der nichts vorschreibt: 28 Tage.
Ich sage übrigens immer acht Stunden pro Tag, damit sie nach zehn auch wirklich draußen sind ;-) Ich hasse diese Predigten und noch viel mehr diese dreizehnjährigen mit french nails und Strasssteinchen, die KL haben wollen...
kartoffelbrei
26.01.2019, 18:09
Ich rede mir bei meinem Freund (quasi Dauer-Kontaktlinsenträger und überzeugter Kombilösung-Benutzer) auch den Mund fusselig...
Wie ist das bei weichen Linsen, die man angeblich 24 h/Tag tragen kann? Auch wenn da mehr Sauerstoff durchkommt, sollte das Hygieneproblem doch das gleiche sein, oder?
Das ist ne ganze Menge ein Problem... Pfoten weg!
Feuerblick
26.01.2019, 18:17
Selbst VT-Linsen (also Linsen, die für eine verlängerte bis über einige Wochen dauerhafte Tragezeit gedacht sind) sind auf Dauer nicht gut für das Auge. Die lassen zwar besser Sauerstoff durch, aber eben nicht genug. Und das Hygieneproblem ist schlimmer, denn wenn du die Dinger 24 Stunden auf der Hornhaut hast, bleibt auch der potentielle Schmodder drauf und drunter. Und da weiche KL quasi wie ein Verband wirken, merkst du nicht mal, dass sich darunter grad was Unschönes abspielt.
Solche Linsen gehören wirklich nur in die Hände von Augenärzten und nur für sehr ausgewählte Patienten als passagerer Verband oder bei sehr kleinen Kindern, wenn sonst nix geht.
@Muri: Bei diesen Nerv-Teenies hab ich den Eltern immer riiiiiiichtig Angst gemacht. „Wenn ihrem Kind die Hornhaut kaputt geht, dann ist das IHR Fehler, denn SIE müssen dafür sorgen, dass das Kind alles richtig macht. Wenn sie da keinen Blick drauf haben können, gefährden SIE das Augenlicht ihres Kindes.“
Thomas24
26.01.2019, 23:00
Vielleicht noch als Ergänzung zu Funkels Punkt 6: regelmässig den KL Behälter austauschen und gelegentlich den Behälter auf den Kopf stellen, damit alle Bereiche des Behälters in Kontakt mit dem Peroxyd Reiniger kommen. Man glaubt gar nicht, was man teilweise alles an ekligen KL Behältern zu sehen bekommt...
Wow, Funkel und Muriel - ich denke, nachdem ich eure gestrigen Beiträge gelesen habe, sollte ich doch mal zeitnah einen „Schamanen“ aufsuchen.
Ich glaub, ich mach alles falsch, was man nur falsch machen kann.
Aus reiner (betroffener) Neugier heraus: reinigen diese Kombilösungen nicht stark genug?
Bei einer der Lösungen, die ich erstmal als angenehm im Auge empfunden habe, entstand nach dem Rausnehmen der Linsen so ein Schmierfilm auf beiden Augen - das hatte fast was von einer Creme. Das hielt ein paar Minuten an, dann war’s mit Blinzeln und Augenwischen weg.
Leider zeigten sich auch im leeren Behälter stärkere Ablagerungen von der Lösung - ich hatte nach dem Einsetzen der Linsen den Behälter ausgekippt, aber die Restfeuchte wurde dann auffallend weiß. Die Schicht fand ich auch zu dick - dass das so ein wenig kristallisiert, kenn ich auch von anderen Herstellern, ging hierbei aber weit darüber hinaus.
Die Linsen selbst waren auch super glitschig.
Den Behälter pro neuem Paar Linsen auszutauschen, hab ich mir ja bereits angewöhnt.
Tragezeit der Linsen... hmmm, es sind immer rund 4 Wochen, gelegentlich aber auch schon mal 5 oder 6.
Werde ich also künftig im Kalender eintragen ;-)
Tragezeit pro Tag... es kommt drauf an, wie lange ich unterwegs bin, ehrlich gesagt.
Das ging schon mal über 15 Stunden, regulär bin ich aber bei ca 8-10 Stunden.
Immerhin eins hab ich neulich mal richtig gemacht:
Fremdkörpergefühl in einem Auge, es kratzte wie wahnsinnig bei jedem Lidschlag = Brille statt Linsen.
Herrje, ich brauch wirklich mal nen Termin beim Augenarzt.
Danke für eure Aufklärungsarbeit :-top
Feuerblick
27.01.2019, 05:36
@Oops: Man hat herausgefunden, dass Kombilösungen selbst dann, wenn sie ausreichend lange einwirken können, gegen die wirklich gemeinen Keime nicht ausreichend wirksam sind. Wie gesagt, in manchen Lösungen konnte man sogar sich tummelnde Akanthamöben nachweisen...
15 Stunden Tragezeit sind eindeutig zu lang. Wenn du das zu häufig machst, wirst du irgendwann gar keine Linsen mehr tragen können/dürfen. Ich würde mir das gut überlegen...
@Thomas: Wenn man einen Patienten mit KL-assoziierter Keratitis vor sich sitzen hat, weiß man automatisch, wie der KL-Behälter wahrscheinlich aussieht... *schauder* Am schönsten war die bräunlich-grünlich schimmernde, weitestgehend undurchsichtige Brühe, die mir eine junge Patientin mit noch sehr gering ausgeprägter Keratitis präsentierte. Das einzige Problem dieser Patientin war, dass durch antibiotische Augentropfen unter Umständen die Pille nicht mehr wirken könnte. Dass sie sich eine schwere Infektion der Hornhaut eingefangen hatte durch eigenes Fehlverhalten, war da echt sekundär. Kannste dir nicht ausdenken....
Choranaptyxis
27.01.2019, 07:35
Mmh, da habe ich jetzt auch noch etwas Input für mich bekommen. Trage ja noch nicht lange KL, möchte sie aber definitiv nicht mehr missen, zumal meine Brille einfach auch die falsche Stärke auf einem Auge hat und ich die KL einfach beim minimalen Dioptrien-Sprung das letzte Mal und vermutlich bei der nächsten Bestellung wieder abändere.
Kombilösung habe ich nur zum Abspülen bei Bedarf, zu einer Peroxydlösung wurde mir sofort geraten, auch wegen KH etc. Aber mit den Behältern muss ich mal schauen, spüle die zwar immer mal mit Kombilösung bzw Peroxydlösung aus und lasse die nach Benutzung immer trocknen, werden wie in der Anleitung nach Befüllen dreimal hin und hergeschüttelt, damit auch im Deckel Peroxydlösung landet, aber leider ist im 3-Monatspack immer nur ein Behälter dabei, den ich mit welchen von Urlaubspacks aufstocke etc. Und nur weil ich denke, dass der sauber ist, und auch so aussieht, muss es ja nicht so sein.
Und endlich immer versuchen, wenn ich heimkomme, die Teile gleich auszuziehen, teils vergesse ich das ja...
Zum Schwimmbad etc, ist es eigentlich möglich zu Monatslinsen die passenden Tageslinsen der gleichen Firma mit gleichen Angaben einfach so immer mal zu tragen oder sollten auch die angepasst werden? Wollte eigentlich nächsten Sommer mal nach der Badeaufsicht schwimmen gehen, aber vorher definitiv Linsen tragen. Hätte Sie dann notgedrungen ausgezogen, aber vlt sind Tageslinsen dafür gar nicht mal so schlecht dann?
Feuerblick
27.01.2019, 09:53
Auch Tageslinsen sollten angepasst sein, aber mit bekannten Parametern ist das kein Hexenwerk.
Espressa
27.01.2019, 13:41
Meine letzte keratitis-Patientin hatte die Linsen noch drin.
Ich wollte sie fast schon reflektorisch rausnehmen, andererseits wollte ich auch dass sie sie in die Klinik mitnimmt für die Kultur. Sie wohnte eh um die Ecke.
„Machen Sie die bitte zuhause sofort raus und nehmen sie mit dem Behälter mit in die Klinik.“
- „den Behälter hab ich weggeworfen...“
- „wie? Und wo machen Sie die nachts rein?“
- „ich packe sie aus, werde den Behälter weg, und lass die Linse drin, bis ich die nächste reinmache. Das sind Monatslinsen.“
Joa. :-keks
Feuerblick
27.01.2019, 13:43
Kontaktlinsen sollten für dumme Menschen automatisch unverträglich und schmerzhaft sein :-wand
Spürt man das nicht irgendwie? Also klar kann ich auch mit Brille schlafen, aber mir erschwert ne Brille das irgendwie schon. Ist das mit KL nicht anders?
Feuerblick
27.01.2019, 14:10
Es gibt Menschen, die sind unfassbar indolent...