Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Die Schamanenecke
Dogs4Life
17.10.2020, 18:53
Naja, da blieben ja nur noch die MIGS. Den suprachoroidalen Shunt (XEN) gibt´s meines Wissen ja nicht mehr.
Bei uns an der Uni wird noch immer der XEN implantiert. Außer du meinst einen XEN, den ich nicht kenne. Das Problem bei denen ist bloß, dass die gerne häufig vernarben und wiederholte Needlings nötig sind.
In den letzten Monaten hat unserer Glaukomspezialist vermehrt angefangen Preserflos zu implantieren. Da gibt es bei OP eine einmalige MMC Gabe und man ist nicht auf mehrere Tage 5-FU angewiesen. Und anscheinend ist die Vernarbungsrate deutlich besser.
Feuerblick
17.10.2020, 19:05
XEN gibts noch. IStent auch. Das andere Ding... wie hieß es noch gleich? Cypass?... ist außer Handel.
Thomas24
17.10.2020, 19:07
Wenn man mir mit Ende 50 die Wahl zwischen einem suprachoroidalen Shunt (!) und einer antiglaukomatösen CLE liesse, ich denke, dass ich für mich die CLE haben wollen würde.
Thomas24
17.10.2020, 19:07
Genau Cypass!
Feuerblick
17.10.2020, 19:15
Wenn man mir mit Ende 50 die Wahl zwischen einem suprachoroidalen Shunt (!) und einer antiglaukomatösen CLE liesse, ich denke, dass ich für mich die CLE haben wollen würde.
Definitiv!
Espressa, toll dass du Visus bis 1,2 prüfst;) Machst du das immer? Ich persönlich finde das wichtig, auch wegen therapeutischer oder diagnostischer Konsequenz bei Katarakten (wie hier) oder by Amblyopien. Mein Chef in der Praxis hält das für Zeitverschwund. Leider. Aber in etwa verstehe ich ihn: jede Sekunde während Sprechstunde zählt bzw. zahlt.
P.S. Ich würde von solchem Patienten die Option "weiter tropfen +/- noch ein Irisloch in jedes Auge" nicht weg nehmen. Nicht unbedingt muss er eine CLE wollen.
Feuerblick
18.10.2020, 08:28
Du weißt schon, dass „Irislöcher“ unter Umständen ganz doofe optische Phänomene verursachen? Daher würde noch einmal eine YAG-IT ganz sicher nicht in Betracht ziehen. Zumal das bei einer anlagebedingt engen VK auch nicht wirklich viel mehr bringt.
Den Visus bis 1,2 prüfen, ist doch ganz normal. Ich frage mich echt, wo du da gelandet bist. :-nix
Natürlich, Dysphotopsien sind möglich. Man braucht eine zusätzliche Iridotomie selten, stimme ich zu. Kommt drauf an, was Espressa da im Winkel sieht. Bei persistierender Apposition mit Pupillarblock ohne Synechien wäre möglich. Andererseits, CLE kann manchmal sicherlich viel mehr als Dysphotopsien erbringen:)
p.S.Ich denke, da, wo ich gelandet bin, repräsentiert das mittlere Niveau der Praxen, ich wäre aber froh, da mich zu irren.
Feuerblick
18.10.2020, 10:09
Ich würde sagen, du irrst dich... und es repräsentiert das untere Niveau...
Sehr schön zu wissen. Ich hab viel von meinen Kollegen von anderen Praxen gehört, so dachte ich, bei mir ist alles nicht so traurig:)
Espressa
18.10.2020, 10:54
Ich gestehe, je nachdem wie voll die Praxis grad ist, ist meine Frage: kann ich das Problem selbst lösen oder kann ich es nicht; und wenn ich es nicht kann, schicke ich zügig weiter ohne selbst noch weiter Diagnostik zu machen.
Deshalb sind Kliniken auch die besseren Orte für Ausbildung, weil man eben jeden Fall bis zum Anschlag durchuntersucht.
.
Den Visus bis 1,2 prüfen, ist doch ganz normal. Ich frage mich echt, wo du da gelandet bist. :-nixich hab speziell die Kollegen aus verschiedenen Augenarztpraxen gefragt, ob die da höher als 1,0 prüfen. 4 von 22 prüfen in der Tat... Also na ja. Vlt. doch ein gutes durchschnittliches Niveau:)
Thomas24
21.10.2020, 15:55
ich hab speziell die Kollegen aus verschiedenen Augenarztpraxen gefragt, ob die da höher als 1,0 prüfen. 4 von 22 prüfen in der Tat... Also na ja. Vlt. doch ein gutes durchschnittliches Niveau:)
Erstens: na, das wirft kein gutes Licht auf die von dir befragten Kollegen. Zweitens: schön, dass du dir die Mühe gemacht hast, eine Umfrage zu starten. Was war überhaupt deine Intention und was für ein Learning ziehst du aus dem Ergebnis für die Zukunft für dein eigenes Handeln? Etwa: "alles ok bei uns, immer weiter so?". Drittens noch eine semantische Anmerkung zum Ende: "Gut" und "Durchschnitt" schließen einander aus. Entweder gut oder Durchschnitt.
Danke für die Anmerkung. Ja, vielleicht auch die 18 mehr Praxen, die unter dem Niveau arbeiten, das kann ich nicht wissen, und das ist für inländische Kollegen klarer. Das war nur eine Antwort an Feuerblick. Was meine jetzige Stelle betrifft, ich habe keine Illusionen.
Hallo, da bin ich wieder mit Fragen rund um Praxisniveau. Wie läuft's bei euch bei YAG-KT? Tropft ihr etwas vor/nach der Prozedur zur Vermeidung von Druckspitzen und Entzündungen? Konntrolliert ihr innerhalb von 1-7 Tagen den Druck und den Visus? Missr ihr den Druck applanatorisch oder mit NCT? Ihr selbst oder eure MFAs?
Vielen Dank
Espressa
28.10.2020, 20:02
Wir tropfen nix extra, eine Kontrolle mit NCT-Messung wird gemacht. Durchweg top Ergebnisse.
Neulich eine yag von außerhalb mit fiesem reizzustand gesehen, trotz ocuflur.
Liebe ambulante Kolleginnen und Kollegen,
könnt ihr bitte raten, wie viele Tage beträgt normalerweise ein Urlaub für WBA und für FA in der (Augen)Praxis?
Danke!
Es gibt kein "normal". Kein Tarifvertrag, also gilt das, was du vereinbart hast unter Berücksichtigung des gesetzlichen Mindestanspruchs.
bewitched
20.11.2020, 05:38
Hi,
Hat jemand von euch Lupen bei Eyetec bestellt? Ich habe jetzt ein Konto gemacht, aber es steht nirgendwo wie man für die Bestellung bezahlen kann. Es steht nur, dass die Rechnung zusammen mit den Waren kommen wird..
Kann man mit Paypal/Visa/Mastercard bezahlen?
Feuerblick
20.11.2020, 07:08
Vermutlich wird man den Rechnungsbetrag einfach überweisen müssen. :-nix