PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Die Schamanenecke

Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 [18] 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89

Feuerblick
18.06.2012, 21:29
Ah okay, das hatte ich nicht so ganz rauslesen können. Bei diesen Patienten wurde bei uns die Linse aus genau dem Grund (Akkommodationsfähigkeit) belassen. Trotz ppV und trotz Gas. Ich könnte mich zumindest nicht an eine höhere Re-Ablatio-Rate oder andere Probleme erinnern...

Muriel
18.06.2012, 21:46
Ja, ich hatte mich etwas doof ausgedrückt, wie ich eben auch bei nochmaligem Lesen feststellt :-blush

Aber danke, dass das noch jemand so sieht. Ich würde mich zum jetzigen Zeitpunkt jedenfalls nicht pseudophakisieren lassen wollen.

Feuerblick
18.06.2012, 21:51
Nee, ich auch nicht. War aber bei uns auch ganz und gar nicht Lehrmeinung, dass jeder, der nicht bei drei aufm Baum ist, ne Phako bekommen MUSS.

Espressa
19.06.2012, 16:25
Also wir machen auch nicht immer die Linse mit raus. Hab jetzt zu wenig drauf geachtet um näherungsweise Zahlen nennen zu können...
Zwar wird immer schon mal ne Biometrie gemacht, um dann für den Fall später gute Daten zu haben, aber grad die jüngeren Patienten bleiben erstmal "verschont" ;-)

erdbeertoertchen
25.06.2012, 14:44
Sagt mal, ist es wirklich so schwierig in der Augenheilkunde eine Stelle zu finden?
Hat man bessere Chancen, wenn man in dem Fach PJ gemacht hat?

Espressa
25.06.2012, 16:16
Also inzwischen dürfte es nicht mehr sooo superschwierig sein. Wenn man nicht gerade extrem ortsgebunden ist oder sonstige Sonderwünsche hat...
PJ ist sicherlich von Vorteil, an unserer Abteilung wurden allein unter den Assistenten die ich kenne schon mehr als 5 PJs übernommen. Allerdings ist auch das keine Garantie, wenn man absolut gar nicht ins Team passt (auch schon erlebt), dann ist das PJ auch wertlos.
Wenn dich das Fach interessiert, sicherlich zu empfehlen, wenn man sich einigermaßen anstellt kann man relativ rasch ganz gut mitarbeiten, find ich. Also nur zu!

erdbeertoertchen
25.06.2012, 16:24
ja, mich interessiert das Fach, werde in den Semesterferien meine zweite Famulatur darin machen, und vielleicht auch mein PJ Tertial.
Warum war oder ist es so schwierig eine Stelle zu finden?

Espressa
25.06.2012, 16:40
Weil es verglichen mit Internisten oder Anästhesisten schon mal deutlich weniger Augenärzte und dementsprechend auch Ausbildungsplätze gibt.
Und weil es ein cooles Fach ist, mit recht "sauberer" Arbeit, guter Niederlassungsmöglichkeit, und evt. auch chirurgischer Tätigkeit. Meistens relativ angenehme Arbeitszeiten und schaffbare Dienste - schließlich gehts ja nicht um Leben oder Tod.

Eh ein Wunder dass nicht ALLE Augenärzte werden wollen :-D

Thomas24
25.06.2012, 17:41
Pssst! Geheim!

WackenDoc
14.07.2012, 11:38
Sagt mal- kann man augenärztlich bei nem Zentralarterienverschluss des Auges überhaupt was machen? Oder kann man einfach nur abwarten, ob die Durchblutung wieder kommt oder nicht?

Evil
14.07.2012, 11:46
Teilweise werden kurzzeitig hochdosiert Steroide und Rheologika gegeben, um die ischämiebedingte Schwellung zu mindern, zumindest bei der AION. Antikoagulation scheint da bislang noch keinen großen Stellenwert zu haben, was ich ein wenig verwunderlich finde, da es sich im weitesten Sinne doch auch um ein apoplektiformes (die Neurologen werden mich jetzt steinigen :-))) Geschehen handelt.

WackenDoc
14.07.2012, 11:59
Zumindest haben die Gefäßchirurgen die zugrundeliegende Stenose der Carotis behoben.
War aber wieder recht nervig der Fall. Wir hab se nämlich erstmal auf die Stroke fahren lassen (hatte neben der Amaurosis auch noch ne Parästhesie des Armes bei bekannt desolatem Gefäßzustand)- Augenheilkunde übrigens im gleichen Haus und die haben sich das auch gleich angeschaut. Neben dem Zentralarterienverschluss hatte sie übrigens auch nen Kleinhirninfarkt.
DA wollte sie eigentlich aber gar nicht hin, obwohl das ja genau die spezialisierte Klinik war. Und jetzt zur Nachkontrolle, will sie natürlich nicht zu nem "normalen" Augenarzt, sondern zu nem Spezialisten.

Feuerblick
14.07.2012, 12:07
Bei einem ZAV ist der Zug leider in der Regel abgefahren. Man könnte theoretisch lysieren, tut es aber selten, da
1. die Leute in der Regel nicht im ausreichenden Zeitfenster in der Spezialabteilung aufschlagen und
2. die Gefahr systemischer Nebenwirkungen im Vergleich zum Verlust des kleinen paarigen Organs Auge in der Regel als zu hoch angesehen wird.
Die Netzhaut nimmt die komplette Ischämie eines ZAV leider extrem übel und gibt schnell den Geist auf.
AION ist ja wieder eine andere Schiene. Wobei man dabei die Steroide weniger fürs betroffene als vielmehr zum Schutz des nicht betroffenen Auges gibt.
Insgesamt sind alle bei Gefäßverschlüssen am Auge getroffenen Maßnahmen eher zum Schutz vom zweiten Auge bzw. zum Verhindern schwerer Folgen für den Patienten (Apoplex und Co lassen grüßen) gedacht. Die Durchblutungssituation am betroffenen Auge ist in der Regel so desolat, dass da wenig zu retten ist.

WackenDoc
14.07.2012, 12:18
Für ne Lyse wären wir schon noch im Zeitfenster gewesen, aber die Experten haben sich dagegen entschiegen- die werden sich ja schon was bei gedacht haben.
Dass die Verlaufskontrollen beim Augenarzt eher der Verlaufskontrolle und evtl. dem Erkennen von Folgeproblemen dient,als dass da therapeutisch was zu reissen ist, hab ich mir schon fast gedacht.

Ich find´s nur immer wieder klasse: Im akuten Notfall nicht auf die Stroke wollen, danach nur rummotzen, wie doof es da war, sich bei nem echt desolaten Gefäßstatus nicht direkt auf die GCH zu OP verlegen, sondern erstmal entlassen lassen, aber dann für die augenärztliche Nachkontrolle unbedingt zum Spezialisten und am besten zur Uniklinik wollen (wo die nächste eh nen ordentliches Stück weg ist)

Feuerblick
14.07.2012, 12:28
Wie gesagt: Die Lyse hat oft wenig Erfolg, weil die Netzhaut schon nach Minuten (!!) der Ischämie den Geist aufgibt. Wenn man das dann mit den Risiken systemisch abwägt, landet man schnell bei einer Entscheidung gegen die Lyse. Ich erinnere mich, dass in meinem letzten Haus einige Menschen bei dem Versuch einer Lyse draufgegangen sind und dass an einem anderen Haus eine groß angekündigte Studie aus ähnlichen Gründen nach kurzer Zeit wieder eingestampft wurde. :-nix
Was das Verhalten des Patienten angeht: Was erwartest du von einem Menschen mit desolatem Gefäßzustand? Der hat vermutlich ein Hirn wie ein Schweizer Käse mangels vernünftiger Sauerstoffversorgung... :-)) Guck dir doch die meisten Diabetiker an ;-)

WackenDoc
16.07.2012, 18:04
So- ihr habt offenbar alle keine Ahnung....
bei nem ZAV kann man nämlich ne Netzhauttransplantation machen und alles wird wieder gut.:-wand

Aber trötstet euch- ich wusste auch nicht, dass die Stadt, in der ich seit 5 Jahren wohne ein Universitätsklinikum hat.

Feuerblick
16.07.2012, 18:13
Soso, eine Netzhauttransplantation... aber dafür wird sicher das Auge rausgenommen, die Transplantation durchgeführt und dann wieder eingesetzt? Zwischendrin kann ja die Patientin mal ne Runde inner City shoppen gehen, gell ?!?! :-)) :-))

WackenDoc
16.07.2012, 18:16
Klasse, was man heutzutage alles so machen kann, gelle.
Aber ich war der Meinung, dass man das Auge einfach einschickt und dann nach ein paar Tagen heile wieder zurück geliefert bekommt.
Is ja bei so nem Krankheitsbild nicht so einfach mit der Mobilität.

Feuerblick
16.07.2012, 18:27
Joa, das kommt drauf an, wie serviceorientiert die Schamanen dort sind. Für ein paar Euro mehr geht das sicher :-))

Muriel
16.07.2012, 18:29
Schick die zu uns. Wir sind zwar keine Uni mit superduper Spezialisten, aber wir haben gerade ein Sonderangebot, dass wir keine Versandkosten berechnen. Die Voruntersuchung läuft via Skype.