Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Die Schamanenecke
Aber eine PVR ist doch alt. War die Linse so trüb, dass man keinen EB hatte vorher?
Das mit der Gegenakkomodation ist auch meine Vermutung, getropft wurde mit Cyclopentolat. Ich kenne es eigentlich nur so, dass Myopien im Kindesalter und bei solchen Anisometropien erst recht so was von genau kontrolliert werden gerade in Hinblick auf eine vernünftige Cyclo, dass die sitzt und dann bestelle ich lieber noch mal zur Atropincyclo ein. Und wenn Brille getragen und vernünftig okkludiert wird (man weiß ja irgendwann, welche Eltern compliant sind) muss man doch irgendwann mal stutzig werden...
Oh je Thomas, immerhin schult es die Fingerfertigkeit :-keks
Feuerblick
08.01.2013, 22:38
Nee, Muri, die PVR hatte sich sehr, sehr schnell nach der ersten Vitrektomie mit Gas gebildet und innerhalb von drei Wochen die hübsch anliegende NH wieder runtergezuppelt... Kommt schon mal vor, sowas...
Jepp, ein Kind mit einer solchen Anisometropie bestelle ich spätestens dann mit Atropin wieder ein,wenn Brille plus Okklusion nix bringen...
Also doch alt. Ich hatte es so verstanden, als sei das ganze Szenario bei einer Operation Stück für Stück sichtbar geworden und wunderte mich.
Feuerblick
09.01.2013, 13:38
Nee, der Operateur durfte die an sich schon seeeehr spezielle Patientin gleich in mehreren OPs und bei mehreren stationären Aufenthalten "genießen" :-)) :-))
Thomas24
09.01.2013, 18:16
Heute kurzen Schreckmoment bei der Enukleation gehabt => Klemme gesetzt und wohl etwas an den Muskeln gezogen, Patient asystol- Patient wollte das Auge wohl nicht hergeben?;-). Die Anästhesie wacht auf und reanimiert unter dem Tuch;-) Nach 45 Sekunden wieder alles bene, aber danach waren alle wach- sogar die auf dem Handy daddelnde Anästhesie:-D
Feuerblick
09.01.2013, 18:22
Hihi... bei Schieloperationen mehrfach erlebt. Erfahrene Anästhesisten bleiben locker und moppern, man möge doch den Muskel grad mal kurz NICHT ärgern, kramen nach vorbereiteter Spritze und machen sich seufzend an die Arbeit. Nicht so erfahrene werden hektisch. :-)) Aber immer wieder spannend, wie ein klitzekleiner Augenmuskel den kompletten Apparat "Mensch" außer Gefecht setzen kann.
Thomas24
09.01.2013, 18:29
Ja kenn ich von den Schielops auch- kurz ärgern und schon bradykard bis asystol. Loslassen und alles wieder gut (oder Atropin i.v.)- aber heute war die Pumpe wirklich mal für 45 sek. weg;-)
Feuerblick
09.01.2013, 18:29
Naja, man muss die Spannung ja auch mal steigern. Sonst haben die Sandmänner ja nur noch Langeweile :-))
Thomas24
09.01.2013, 18:31
Nicht, dass die vor Schreck ihren Kaffee über den Kasack verschütten- das wäre dann ja sogar ein BG Fall;-)
Aber für die Sandmännchen ist es bei uns halt echt langweilig, die wollen lieber in die Herz-Thoraxchirurgie oder NC, weil es da für Sie einfach spannender ist.
Feuerblick
09.01.2013, 18:32
Eben... da muss man den Damen und Herren auch mal was bieten :-))
Thomas24
09.01.2013, 18:35
Die Damen und Herren bekommen schon unsere Gastfreundschaft, unseren Kaffee und sogar tatkräftig beim Umlagern helfende Operateure und -in den anderen schneidenden Fächern nicht immer selbstverständlich- einen wertschätzenden kollegialen Umgangston. Also, bei uns geht es denen eigentlich gut;-)
Feuerblick
09.01.2013, 18:40
Ja, aber die brauchen auch bißchen Action :-))
Thomas24
09.01.2013, 18:44
Wie alle Helferlein, wollen auch unsere lieben Sandmännchen gehegt und gepflegt werden- werde es beherzigen. Am Kaffee/ Schokolade soll es Ihnen jedenfalls bei uns nie mangeln (allenfalls an Action á la ER :-wow) ;-)
Thomas24
22.01.2013, 15:38
Liebe Mitschamanen!
Die Entspiegelung meiner Arbeitsbrille verabschiedet sich und das ständige Reinigen mit Seifenlotion war auch nicht gut- ergo müssen neue Gläser ran. Wisst ihr, ob Zeiss und co. uns Augendocs weiter Sonderkonditionen für neue Gläser anbieten? (Oder Gläser für umme... wie es in der guten alten Zeit wohl üblich war).
LG
Feuerblick
22.01.2013, 16:02
Manche Optiker tun das. Die Gläserhersteller tun es meines Wissens EIGENTLICH nicht mehr... Zumindest war das bei meiner letzten Nachfrage so...
Thomas24
22.01.2013, 16:05
Schade... :/
Feuerblick
22.01.2013, 16:09
Einfach mal fragen. Manche Optiker geben auf die komplette Brille hübsche Rabatte :-)
Thomas24
22.01.2013, 16:18
Auch die Ketten (mit A und F), oder eher die Mittelständler? Ich frag mal rum...Danke für den Tipp!
Feuerblick
22.01.2013, 16:29
Bei mir ist es eine kleinere Kette, die mir sehr guten Rabatt gibt :-)