PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Die Schamanenecke

Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 [30] 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89

Thomas24
12.11.2012, 18:43
Hrmpfl...

Espressa
13.11.2012, 20:38
Ich hab neuerdings dauernd irgendwelche "Bescheinigungs"-Anfragen im Fach. Dauernd wollen Leute für ihre Versicherung allerhand bescheinigt haben, dass die Fahrt zur/ von Klinik mit eigenem Auto oder Taxi, das Mitnehmen einer Begleitperson etc. medizinisch notwendig war.
Und das ausgerechnet die fitten Leute, die sich das halbe Jahr über auf den Kanaren grillen, dann mit ihren Basaliomen kommen, aber ansonsten rundum lebensfrisch sind und diese ganzen Sonderleistungen maximal aus Komfortgründen, aber sicher nicht aus medizinischen Gründen notwendig sind...

Zum Thema dumme Kollegen - fragt mich die PJane heute doch tatsächlich, was der Akteneintrag "HBW" bei Visus bedeutet... Wohlgemerkt nach dem abgeschlossenen Tertial...

Muriel
19.11.2012, 20:45
Und ich hoffe mal, dass unsere Hospitantin von heute, bald bei uns anfängt, auch wenn ich jemanden kenne, dem das nicht gefallen wird, hihi.

So, sie fängt an, juhuuuuuuuu :-) :-top Dumm nur, dass ich morgen meinem Ex-Chef unter die Augen treten muss, dem das ganz und gar nicht gefallen wird, dass ich sie abgeworben habe. Ich hoffe mal, sie ist noch nicht offiziell geworden damit... Aber ich freue mich einfach total. Es ist so toll, ausschließlich mit super Kollegen zusammenzuarbeiten, das ist absoluter Luxus!

Thomas24
19.11.2012, 21:47
Aber ich freue mich einfach total. Es ist so toll, ausschließlich mit super Kollegen zusammenzuarbeiten, das ist absoluter Luxus!

Das ist es- geniesse es :-D

Mein "Problemfall" ist im Urlaub und geht niemandem auf die Nerven => fast wie Urlaub für uns alle:-))

Thomas24
22.11.2012, 20:59
Überlange Besprechungen am späten Abend auf nüchternen Magen nach hektischem Polikliniktag -super. :-keks
Dabei von einem Klinikweiten Einstellungsstop zu hören.:-kotz
Dann erfahren zu müssen, dass erwogen wird, eine bestimmte Person doch noch bis zum Ende der FA Zeit im Team zu behalten, weil man ansonsten wg. eines Einstellungsstops ihre Stelle nicht neu besetzen dürfe...:-kotz:-kotz

erdbeertoertchen
28.11.2012, 12:25
Kann man eigentlich diese Einmal Augentropfen ohne Konservierungstoffe noch den Tag über tropfen, wie nur einmal? Im Fläschchen bleibt 3/4 über, wenn man die nach Packungsanweisung nach dem ersten Tropfen verwirft.
Sind Tropfen ohne Konservierungsstoffe eigentlich besser?

Muriel
28.11.2012, 17:07
Es steht zwar drauf, die nach dem ersten Tropfen zu entsorgen, so dass von Ca. 5 Tropfen 4 übrig bleiben und weggeworfen werden. Aber letztendlich kannst Du sie über eine Nacht liegen lassen, meinetwegen in den Kühlschrank stellen und am nächsten Tag weiter tropfen. Ob KM-freie Tropfen besser sind, lässt sich pauschal nicht beantworten. Es gibt Leute, denen konservierte Tropfen rein gar nichts ausmachen und solche, die knallrote Augen nach einmaligem Tropfen bekommen.

Feuerblick
28.11.2012, 21:57
Aussage des Herstellers: Auch diese Tropfen sind, an einem sauberen und kühlen Ort aufbewahrt, etwa 24 Stunden haltbar. Das mit dem "sofort wegwerfen" müsse halt aus rechtlichen Gründen draufstehen, weil die Firma nicht irgendwann nen Prozess anner Backe haben möchte, weil Patienten die Tropfen an einem siffigen Ort aufbewahrt und mehrfach aus der EDO getropft hätten ;-)

erdbeertoertchen
30.11.2012, 13:36
Danke, habs so weitergegeben!

Muriel
04.01.2013, 19:15
Hat sich eigentlich schon jemand näher mit Eylea beschäftigt? Bin mal sehr gespannt, wie sich das durchsetzt.

Warum sind eigentlich die AAD-Preise so angezogen? :-( :-dagegen

Feuerblick
04.01.2013, 19:27
Naja, auf dem Wacker-Kurs wurde über dieses Eylea berichtet. Fakt ist, dass es weder besser ist noch (wie erhofft) länger zu wirken scheint - soweit die momentane Studienlage. Ergo wird man wohl sehen, ob sich das durchsetzt oder wie Macugen und Co. bedeutungslos bleibt. Wenn Novartis es schnell schafft, Lucentis auf Langzeitwirkung zu verpacken, wird Bayer wohl nix ausrichten können.
Ist die AAD teurer dieses Jahr? Hab noch nicht geschaut, werde tendentiell dieses Jahr auch nicht hinfahren oder wenn, dann nur einen Tag mal reinschauen...

Muriel
04.01.2013, 19:29
Kurse von sonst 26€ auf jetzt 35€ und entsprechende Steigerungen finde ich in der Summe schon happig :-(

Feuerblick
04.01.2013, 19:30
Ich seh grad: 150 Euronen fürs Facharzttutorium? Spinnen die???? Haben wir vor zwei Jahren nicht lässige 65 Euronen dafür bezahlt?????? Ich bin ent-setzt!

Muriel
04.01.2013, 19:34
Weiß nimmer genau wieviel. Aber 150 ist echt happig und unverschämt. Und gerade dieses Jahr kommt es mir eigentlich zu Gute, dass es zwei gibt eine Woche vor der Prüfung. Aber 300€...

Feuerblick
04.01.2013, 19:38
Die haben doch n Rad ab! Ich meine, SO DOLL sind die Kurse nun auch wieder nicht, dass man mal lässig eine derartige Preissteigerung akzeptiert.

Muriel
08.01.2013, 21:04
Ich habe eben mit einer guten Freundin telefoniert, die mit ihren beiden Kindern seit Jahren regelmäßig und wohl auch sehr compliant Gast bei einer Sehschule/Augenarztpraxis ist. Die große Tochter ist da relativ unkompliziert, alles im Rahmen, die kleine (mittlerweile sechseinhalb) ist da schon interessanter. Jetzt rief mich die Mutter also eben an und war völlig verwirrt und nahezu verzweifelt, weil sie einfach nicht mehr durchblickte. Die Lütte hat eine Anisometropie, erste Brillenanpassung mit einem knappen Jahr. Ref damals: RA altersgerechte leichte Hyperopie, genaue Werte weiß ich gerade nicht mehr, LA -6,5dpt sph ind Cycloplegie! Das ist ja erst mal ein Wort. So, dann also das bekannte Spielchen. Ref-Kontrollen und bei entsprechendem Alter dann Visus. BCVA LA bei erstem erhobenem Lea dann 0,5, krebste trotz Okklusion, Brille etc. immer so darauf rum. Bei den Ref-Kontrollen in Cycloplegie dann erst eine, dann zwei, dann drei und jetzt mittlerweile vier (!) Dioptrien weniger, sprich, sie hat mal eben "vier dpt Myopie verloren". Das alleine finde ich ja schon milde gesagt eigenartig. Jetzt bei der aktuellen Kontrolle Werte für das LA -2,0 -2,5/45°. Vorher angeblich nie ein Zylinder gemessen. Reaktion von Augenarzt und Orthoptistin " Ja also, die Myopie ist weniger, jetzt ist da ein bisschen Hornhautverkrümmung". Finde nur ich das alles komisch? Mal abgesehen davon, dass 2,5dpt Asti, der mal eben so auftaucht, mehr als nur "ein bisschen" ist, frage ich mich doch: War der Asti wirklich nicht da oder wurde damals falsch gemessen? Und falls er nicht da war oder auch nur nicht bemerkt wurde durch eine Falschmessung, muss ich dann nicht mal gucken, ob es irgendeinen ersichtlichen Grund dafür gibt? Die Kleene hat jetzt jedenfalls mit neuer frisch angepasster Brille einen subjektiv besseren Visus. Da die Brille gerade ein paar Tage alt ist, kann ich da keine objektiveren Aussagen zu liefern. Naja, sie kommt jetzt mal zu uns mit allen alten Unterlagen und ich bin doch sehr gespannt, was daraus wird.

Feuerblick
08.01.2013, 21:11
Hat vielleicht dieses Mal das Cyclo endlich mal gescheit gewirkt und die Kurze nicht gegenakkommodiert? Eine derartige Anisometropie ist ja nun nicht häufig und eine rückläufige Myopie eher ein Kolibri... insbesondere, wenn nur EIN Auge derartiges tut. Skiaskopiert der Doc oder setzt er die Kids nur vors Gerät? Letzteres ist in Sachen Asti immer so eine Sache. In besagtem Alter sind die Kinder bei der Skia ja eigentlich kooperativ genug, dass man einen Asti eigentlich nicht in diesem Ausmaß übersehen kann... Berichte mal weiter!!
Hatte diese Woche eine zweijährige Maus, die vom Kinderarzt mit V.a. Farbsinnstörung geschickt wurde (Mädchen!!!). Nun, eine Farbsinnstörung ist uns nicht aufgefallen, aber der Visus von bds. 0,2 und eine Hyperopie von lustigen 8 dpt bds. waren dann doch irgendwie ein bißchen behandlungsbedürftig... Dass die Kurze keinen akkommodativen Strab. hatte, wundert mich.

Thomas24
08.01.2013, 21:13
Wirklich komische Geschichte- erzähl mal, was rauskommt.
Hab heute mal wieder feststellen müssen, dass bei intraokularer Chirurgie die Dinge unvermittelt von "alles gut" über uh oh" zu "totale Sch****" übergehen können. :-nix

Feuerblick
08.01.2013, 21:20
Das hat ein Uni-Chirurg in den letzten Wochen auch erkennen müssen. Von "Wir machen mal ne Phako" über "Ärgs, das wird ne Sulcuslinse", "Ups, partielle Amotio" bis hin zu "Verdammt! Komplette PVR-Amotio, da muss Öl rein" hat der bei der Patientin alles machen dürfen. Meine Kollegin war derartig froh, dass eine innere Stimme sie dazu gebracht hat, die Dame zur Phako in die Klinik zu schicken statt die OP selbst zu machen...

Thomas24
08.01.2013, 21:40
Hm, so lief das heute auch- anstatt "wir machen mal ne Phako in Tropfanästhesie" wurde "Ups, Patient bewegt sich => Rhexis weit ausgelaufen bei hartem Kern" zu "Ok, dann eben sicherheitshalber keine Phako, sondern old School ECCE mit Kernentbindung über Schlinge mit Sulcus IOL", über "Dreck, Kapselsack kommt auch hoch mit GK Prolaps in die VK" bis zu "dann eben auch vordere Vitrektomie und Irisfixierte IOL". Sowas kostet Nerven...:-kotz