PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Die Schamanenecke

Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 [74] 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89

Feuerblick
24.03.2021, 20:36
Schöner Mist!

D.Hollywood
05.04.2021, 10:15
......

mhu60
29.04.2021, 16:45
Hallo :)
ich hatte meine Weiterbildung in einer Praxis begonnen und werde demnächst an eine große Klinik wechseln. hat jemand Tipps für den Start?
viele grüße

freak1
05.05.2021, 09:10
Ich habe mal eine Frage an die Schamanen hier: Wie steht ihr zur OCT bei der jährlichen Kontrolluntersuchung für T1DM? Bei meinem Augenarzt möchte man mir das jedes Jahr auf's neue als IGeL andrehen, aber hat das wirklich einen Vorteil gegenüber der klassischen Untersuchung? In meiner pubmed Recherche finde ich da adhoc keine Studien die hier einen Vorteil bescheinigen.

Espressa
05.05.2021, 13:52
Ich habe mal eine Frage an die Schamanen hier: Wie steht ihr zur OCT bei der jährlichen Kontrolluntersuchung für T1DM? Bei meinem Augenarzt möchte man mir das jedes Jahr auf's neue als IGeL andrehen, aber hat das wirklich einen Vorteil gegenüber der klassischen Untersuchung? In meiner pubmed Recherche finde ich da adhoc keine Studien die hier einen Vorteil bescheinigen.

Also bei vollem Visus und klinisch unauffälliger Macula ist es Geldverschwendung.
Und bei deutlichen Veränderungen ist es eh Kassenleistung.
Bei irgendwas dazwischen würde ich eher eine angio mit Peripherie machen. Letztens gelernt (die AAD war’s glaub ich) dass man schon mal peripher avaskuläre Zonen haben kann die sonst kaum auffallen aber eben erste Veränderung anheizen.

Feuerblick
05.05.2021, 14:11
Sehe ich genauso. Anlasslose OCT als „Verlaufskontrolle“ sind sinnlos und bringen nicht wirklich zusätzliche Informationen.

Mazungu
17.05.2021, 20:20
Hallo liebe Kolleg*Innen, ich verlasse zum Ende Juni meine Praxis in Sachsen und suche jetzt nach einer Stelle in irgendwelchem Maximalversorger :-) Wenn Ihr über welche wisst, bitte sagt Bescheid. Ich fand die Arbeit in der Praxis zwar schön, aber die große Augenheilkunde mit weniger Vorsorgen wäre mir doch lieber...

UnPocoLoco
18.05.2021, 18:56
Hallo liebe Schamanen,

ich hab 2 Jahre an der Uniklinik gearbeitet und bin dann in die Praxis (überregional mit Belegbetten) gewechselt und komme bald ins 4. Jahr. Ich muss sagen, dass die Arbeit in der Praxis zwar "chilliger" ist (viel Routine/keine Nachtdienste), ich vermisse aber schon die Action, Exoten und die Interdisziplinarität eines größeren Hauses. Meint ihr man schafft als Facharzt nochmal den Sprung wieder zurück an die Uniklinik/Maximalversorger oder sollte ich während der Weiterbildung schon mal den Sprung zurück anstreben?

Espressa
18.05.2021, 19:22
Ich denke wenn du dich langfristig an der Klinik siehst, ist es von Vorteil dort auch zu lernen. Aus der Praxis kommend werden dir diese Erfahrungen sonst schon fehlen. Zumal wenn du eine OA-Stelle anstrebst.

Feuerblick
18.05.2021, 19:26
Ich würde den Sprung eher noch in der Weiterbildung machen. Als Facharzt zurück an die Klinik mit nur zwei Jahren Klinikerfahrung dürfte schwierig werden. Da behalten die Kliniken doch eher ihre Eigengewächse.

Thomas24
18.05.2021, 21:28
Hallo liebe Schamanen,

ich hab 2 Jahre an der Uniklinik gearbeitet und bin dann in die Praxis (überregional mit Belegbetten) gewechselt und komme bald ins 4. Jahr. Ich muss sagen, dass die Arbeit in der Praxis zwar "chilliger" ist (viel Routine/keine Nachtdienste), ich vermisse aber schon die Action, Exoten und die Interdisziplinarität eines größeren Hauses. Meint ihr man schafft als Facharzt nochmal den Sprung wieder zurück an die Uniklinik/Maximalversorger oder sollte ich während der Weiterbildung schon mal den Sprung zurück anstreben?

Finde persönlich den Wechsel nach nur 2 Jahren Klinik in die Peripherie eher etwas zu früh gewesen. IMHO sollte man zumindest die Neuroophthalmologie/ Strabologie Rotation mitgenommen haben, bevor es in die Peripherie geht, um da viel Routine zu schrubben.
Bist du nach Ahaus gegangen? Ansonsten sehe ich das wie Funkel. Wenn du wirklich wieder an ein großes Haus gehen wolltest- obwohl das Leben in der Praxis natürlich deutlich angenehmer ist (kaum Dienste, die meisten Nächste zu Hause, alle Wochenenden und Feiertage frei usw.), dann solltest du das noch während deiner WB Zeit tun.
Nach dem FA bist du vermutlich a) zu bequem, um dir nochmal Klinikjahre anzutun, b) der Gehaltsabstand Klinik vs. OSG usw. ist zu groß, um attraktiv zu sein und c) die ganzen Headhunter lassen dich eh nicht in Ruhe und d) wenn du dir eine operative Perspektive wahren möchtest, dann musst du eh in eine Klinik zurück und das jeweilige Haus kennenlernen, um dich dann evtl. für eine FA/ OA Perspektive in der Klinik zu empfehlen.

UnPocoLoco
19.05.2021, 18:49
Danke für eure Antworten. Dass ich nie die Orthoptikrotation mitnehmen konnte ist auf jeden Fall eine Sache, die ich bereue, weil ich in der Praxis nie so intensiven Kontakt mit dem Bereich haben werde.
Die Nachtdienste waren zwar stressig, aber im Nachhinein denke ich mir, dass ich diese Bequemlichkeit ohne Nachtdienste auch noch später verwirklichen kann und ich es noch paar Jahre Nachtdienste schieben könnte.
Ich habe momentan bisschen die Angst, dass man schief angeguckt wird, wenn man von der Klinik in die Praxis wieder in die Klinik wechselt und ich mich in die Hierarchie des neuen Hauses "hineindrängle".

Feuerblick
19.05.2021, 19:49
Naja, aber das ist quasi die einzige Möglichkeit, den Fuß in die Tür zu bekommen, wenn du nicht in Hintertupfingen in der allerkleinsten Klitsche unterkommen willst. :-nix

Thomas24
20.05.2021, 16:10
Danke für eure Antworten. Dass ich nie die Orthoptikrotation mitnehmen konnte ist auf jeden Fall eine Sache, die ich bereue, weil ich in der Praxis nie so intensiven Kontakt mit dem Bereich haben werde.
Die Nachtdienste waren zwar stressig, aber im Nachhinein denke ich mir, dass ich diese Bequemlichkeit ohne Nachtdienste auch noch später verwirklichen kann und ich es noch paar Jahre Nachtdienste schieben könnte.
Ich habe momentan bisschen die Angst, dass man schief angeguckt wird, wenn man von der Klinik in die Praxis wieder in die Klinik wechselt und ich mich in die Hierarchie des neuen Hauses "hineindrängle".

Hast ne Pm.

vitalis20
30.08.2021, 22:15
Wäre vllt jemand so lieb und könnte mir jemand einen Tipp zu Glasköperzellen geben. Wie stelle ich die am Besten ein? Wie schauen sie aus?welche Bedeutung/Konsequenzen haben sie? Und was sind pigmentierte GK-Zellen?

Entschuldigt bitte, diese banalen Anfragen, aber mir wäre sehr geholfen.
Danke!

Muriel
20.10.2021, 16:28
Vor einigen Wochen war die Tochter einer ehemaligen Pflege-Kollegin mit ihrem 13 Monate alten Sohn eigentlich wegen eines Chalazions bei mir. Zufallsbefund war dann eine knackige Hyperopie mit ca 7dpt. Direkt mit Cyclo vernünftige Refrakrion bestimmt, Brillenordination und Termin Orthoptik zwei Monate später, um Gewöhnungseffekt an die Brille beurteilen zu können.
Im WhatsApp Status der Mutter sehe ich das Kind immer ohne Brille, frage mal vorsichtig nach, wie es damit läuft. Sie waren zur Zweitmeinung (völlig ok, fühle mich da auch nicht auf den Schlips getreten), welche meinen Befund komplett bestätigte. Aber: Nee, Brille besser nicht, sondern nächsten Sommer kontrollieren. Warum? Was soll man da sagen.... Ich kapiere es nicht.

Feuerblick
20.10.2021, 16:55
Muss man nicht verstehen. Das arme Kind...

Thomas24
20.10.2021, 17:25
Amblyopie ist doch was feines... man sollte meinen, Pflegekräfte wüssten es besser :-nix

Feuerblick
20.10.2021, 17:27
Wieso... das sind doch auch die Leute, die gegen Impfungen sind... :-nix

Thomas24
20.10.2021, 17:30
Naja, nicht alle...nur manche.