Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Die Schamanenecke
Hallo zusammen,
ich hoffe das passt hier rein :-oopss wie läuft denn eine Hospitation im Rahmen einer Bewerbung bei euch in den Kliniken ab? Sollte man eine eigene Lupe haben und mitbringen? :)
Du bist doch gerade erst mit dem Studium fertig geworden. Da wäre es doch völlig vermessen, zu erwarten, dass du mit einer Lupe antanzt :-))
Feuerblick
19.12.2019, 09:33
Hallo zusammen,
ich hoffe das passt hier rein :-oopss wie läuft denn eine Hospitation im Rahmen einer Bewerbung bei euch in den Kliniken ab? Sollte man eine eigene Lupe haben und mitbringen? :)
Zwar gab es bei uns keine Hospitationen zu meiner Zeit, aber es hätte niemand erwartet, dass man mit einer eigenen Lupe antanzt. Die hat man naturgemäß als Erstbewerber noch gar nicht und eigentlich geht auch niemand davon aus, dass Newbies schon sinnvoll spiegeln können. Und falls man doch was zeigen möchte und der Hospitant meint, er könne mit der Lupe spiegeln, dann gibt man gerne seine eigene aus der Hand.
Kurze Frage in eigener Sache, wenn ihr da antworten mögt: auch aus Zeitgründen habe ich die letzten Sehschärfetestungen beim Optiker machen lassen (peinlich, ich weiß, meinen Pat. lege ich die regelmäßigen auch augenärztlichen Kontrollen immer nahe...)
Bei Anmeldung (ich bin ganz normal GKV) bekommt man bei meinem Augenarzt immer einen langen iGeL - Bogen- ich kann nun überhaupt nicht beurteilen, was da sinnvoll ist- vielleicht könnt ihr mir da einhelfen?
Zur Person: 54, w, kurzsichtig, seit Jahren nun aber schon Besitzerin einer Gleitsichtbrille, keine weiteren bekannten Vorerkrankungen am Auge. Allgemeinmedizin, also Bildschirmarbeit, Patkontakt, Nahsicht für Aktenstudium, klappt mit Gleitsicht auch gut.
Augendruckmessung sicher sinnvoll- da gibt es aber dann die Zusatzuntersuchung des Sehnerv????
Vielen Dank, im Dschungel der schamanistischen Fachbegriffe bin ich hoffnungslos verloren, :-oopss,
LG
Erst mal nur den Druck messen lassen. Bei einer gnz normalen Untersuchung wird der Sehnerv ja eh angeschaut. Sollten sich entweder beim Druck oder bei der Papille Auffälligkeiten ergeben, dann kann man situativ schauen, was an weiterer Diagnostik sinnvoll ist. Von HRT oder GDX einfach so als Screening halte ich gar nix, ist totaler Quatsch. Genauso ist ein Makula-OCT einfach so sinnlos (außer für die IGeL-Kasse).
Wegen dem Stichwort OCT: was haltet ihr davon, sowas als Optiker anzubieten? Hab das bei nem Optiker gesehen, der als Model bei ner Fotografenwebsite war.
Nichts. Was soll es da? Interpretieren darf er es eh nicht, mit welcher Konsequenz soll das da stehen? Ist der gleiche Bullshit wie ein NCT dort.
Feuerblick
25.02.2020, 18:47
Kurze Antwort: Nichts.
Optiker sollten die Diagnostik machen, die sie für ihre Tätigkeit brauchen. Und keinen Strich mehr. Weder Augendruckmessung noch Hornhautdickenmessung noch OCT. Diagnosen stellen dürfen Optiker nicht. Können sie auch nicht. Das übersteigt deren Kompetenz bei weitem. Ist also ausschließlich Geldschneiderei. Wenns nach mir ginge, würde sowas verboten.
Ich bin da eurer Meinung (bzw. mein Bauchgefühl war es). Ich wusste halt nicht, ob jetzt zusätzlich zur Refraktionsbestimmung eben auch andere Untersuchungen vorgelagert werden können, ein Optiker hat ja mehr Zeit zum Erklären usw.
Und ja, am Ende kommt wahrscheinlich "gehen Sie zum Augenarzt" dabei raus...
Edit: oder man kann via Telemedizin einen kostenpflichtigen Befund von irgendwelchen Uni-Schamanen anfordern. Innerhalb von Minuten.
][truba][
26.02.2020, 19:07
Hat hier ein Schamane Kontakt zu nem niedergelassenen in Berlin? Will mal regelmäßig zu wem gehen aber ne Empfehlung ist ja immer gut. Gerne per pn.
Nein, nur zu einer OÄ im St. Gertrauden. Die kann ich aber gerne mal fragen. Einfach nur so, oder brauchst Du etwas Bestimmtes?
][truba][
26.02.2020, 19:34
Oh. Da wurde ich operiert 🙂
Nix bestimmtes. Nur jemanden der meine Augen bei langjährigem Kontaktlinsengebrauch anschaut da ich, sagen wir mal, in der Hinsicht etwas nachlässig war. 🙄
Also auch kein Notfall oder etwa in der Art
Ich frage mal... Meine niedergelassene Freundin aus Berlin ist mittlerweile kurz vor Schweizer Grenze im schwarzwälder Nichts gelandet ;-)
][truba][
26.02.2020, 19:46
Ok. Schwarzwald ist doch etwas zu weit für mich! Vielen Dank fürs nachfragen 🙂
Anfrage ist raus, ich melde mich.
Ich würde mich für das Schwarzwälder nichts interessieren. Hab hier uach noch keinen vernünftigen Ansprechpartner. Gerne erstmal Ort per PN
Erst mal nur den Druck messen lassen. Bei einer gnz normalen Untersuchung wird der Sehnerv ja eh angeschaut. Sollten sich entweder beim Druck oder bei der Papille Auffälligkeiten ergeben, dann kann man situativ schauen, was an weiterer Diagnostik sinnvoll ist. Von HRT oder GDX einfach so als Screening halte ich gar nix, ist totaler Quatsch. Genauso ist ein Makula-OCT einfach so sinnlos (außer für die IGeL-Kasse).
Danke, das hilft mir. LG
Dr. Auge
22.03.2020, 07:31
Guten Morgen,
wie handhabt ihr das denn nach den neuesten BVA-Vorgaben in den Augenarzt-Praxen (Sprechstunden, OPs, IVOMs)? Welche Schutzmaßnahmen habt ihr für den täglichen Betrieb eingeführt? Bin gespannt auf unseren Austausch :)
Wir haben alles außer absolut dringlichen Sachen komplett gecancelt und es sind maximal drei Patienten gleichzeitig in der Praxis in unterschiedlichen Räumen.
Hoppla-Daisy
24.03.2020, 03:13
Den ganzen Tag schon juckte mein Auge wie blöd inklusive Fremdkörpergefühl, und ich dachte mir, dass das eine Konjunktivitis werden könnte. Nun sind noch ordentlich Schmerzen dazu gekommen, so dass ich davon sogar aufgewacht bin. Im Spiegel zeigte sich dann jetzt auch die Wurzel des Übels: ein Hordeolum an der unteren Lidrandkante. Suuuuuuper! Überdies fängt nun auch die Juckerei auf dem anderen Auge an.
Zu Hülf, ihr Schamanen! Rotlichtlampe drauf? Oder lieber doch nicht? Dat soll wech! :-((