Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Die Schamanenecke
Feuerblick
27.08.2020, 11:52
Offen gestanden habe ich noch nie Rotlicht oder sonstige trockene Wärme empfohlen. Weder bei Chalazien noch bei Hordeola. Aus eigener Erfahrung sehe ich da den Benefit nicht so wirklich. Und wer hat schon ne Rotlichtlampe zu Hause?
Ältere Kollegen haben sowas schon mal empfohlen, so die Beobachtung.
Kollegen sagen, man kauft das easy in Rossmann... Manche Kliniken und viele Praxen empfehlen das. Komisch, das ist aber nicht einfach die Wärme (die übrigens in vielen klassischen Büchern für Hordeola empfohlen ist), sondern ja eine Infrarotradiation. Ich wundere mich jedoch, ob man nach ein paar Hordeola infrarotinduzierte Katarakt und Exfoliationen kriegen kann.
Feuerblick
27.08.2020, 19:37
Mit dem, was du „bei Rossmann“ kaufen kannst ganz sicher nicht. Wo ich sowas übrigens noch nie gesehen habe.
Relaxometrie
02.09.2020, 20:21
Welche spezielle Diagnostik sollte ein Hausarzt Eurer Meinung nach bei einem Patienten in die Wege leiten, der internistisch massiv vorerkrankt ist (chronische Niereninsuffizenz Stadium 4-5, insulinpflichtiger Diabetes mellitus, Herzinsuffizienz u.v.a.m.) und jetzt -abgesehen von einer mit Avastin behandelten Makuladegeneration- eine Venenastthrombose am Auge hat?
Naja... Der Patient dürfte ja durchdiagnostiziert sein mit dieser Latte an VE. Wenn ein bis dahin "gesunder" Mensch mit einer AVT kommt, dann nudelt man den durch, um ein Risikopotential zu erfassen und ggf angehen zu können, um ein weiteres Ereignis evtl etwas unwahrscheinlicher zu machen. Therapeutisch ist das ja eh alles egal, was das Auge in dieser Situation selber betrifft. Gerinnungsdiagnostik bei eher jüngeren Patienten kann dann mal zB ein Faktor V Leiden zu Tage fördern oder auch exotischere Dinge. Aber dieser Patient hört sich für mich so an, als hätte er schon genügend bekannte Gründe, solch ein Ereignis zu erleiden.
Relaxometrie
02.09.2020, 21:16
Danke für die Antwort :-)
Espressa
05.09.2020, 20:39
Kann mir kurz einer auf die Sprünge helfen; wo gibt es nochmal die aktuellen Bestimmungen für die Verordnung von Brillengläsern zum nachschauen?
Bei Einäugigkeit weiß ich nie wie der Visus sein muss, und auch den ganzen Rest will ich mir schon lang mal notieren.
Feuerblick
05.09.2020, 20:55
https://www.g-ba.de/downloads/62-492-2175/HilfsM-RL_2020-05-28_iK-2020-06-01.pdf
Hilfsmittelrichtlinie beim G-BA.
Espressa
07.09.2020, 18:46
Super danke, genau das hab ich gesucht.
Es gibt noch eine Auflistung nicht verordnungsfähiger Medikamente, die man in Ausnahmefällen aber doch verordnen kann, zb Tränenersatz bei lagophthalmus; das waren konkrete Produkte die gehen, weißt du zufällig auch wo ich das nochmal finde?
GBA Arzneimittelrichtline, Anlage V. Hylo Gel und Vismed fallen mir ein.
Edit: argh, Fenster offen lassen und was Anderes tun und einfach weitermachen, war doof :-))
Feuerblick
07.09.2020, 19:10
Genau da, Muri ;-) Wobei es sich dabei nicht um Arzneimittel sondern um Medizinprodukte handelt. Sind HyloGel, Vismed und Vismed Multi.
https://www.g-ba.de/downloads/83-691-605/AM-RL-V_2020-07-28_iKt_2020-07-11_BE_2020-07-28.pdf
Genaueres hier: https://www.g-ba.de/downloads/62-492-2239/AM-RL_2020-07-16_iK-2020-09-02_AT-01-09-2020-B2.pdf
bzw. in Anlage I Punkt 41 die Erkrankungen https://www.g-ba.de/downloads/83-691-507/AM-RL-I-OTC-2018-11-09.pdf
Espressa
16.10.2020, 21:50
Letzte Woche kam in der offenen Sprechstunde ein Patient (Ende 50) mit „gelegentlichem Verschwommensehen“, sah 1,0 mit unspektakulären refraktion (sph +1.0 cyl -0,50) bds., sah eigentlich völlig blande aus, naja VK etwas flach, hatte auch einen Druck von 40.
Hab ihn in die Klinik geschickt von der ich bisher den Eindruck hatte dass sie eine ganz gute Glaukomabteilung haben.
Er kam diese Woche bds YAG-iridotomiert und mit Azarga zurück, so weit so gut.
Dann meinte er aber, für nächste Woche wäre die catOP angesetzt.
Ich glaube ich konnte meine Überraschung nicht gut verbergen (der Druck war im normbereich, Visus 1,2!), jedenfalls kam er wieder und löcherte mich mit weiteren Fragen.
Ich hab ihm angeraten diese der Klinik zu stellen. Bin etwas verwundert dass die ihm nicht was anderes angeboten haben, oder zumindest erstmal nichts?
Wie seht ihr das? Wir machen ja auch catOPs, aber die halte ich nicht für indiziert.
Oder hab ich da irgendwas nicht mitbekommen?
Feuerblick
17.10.2020, 07:31
Wie flach war denn die Vorderkammer nach den YAG-ITs?
Espressa
17.10.2020, 08:20
Ich fand es eigentlich ganz ok so. War vorher ja schon nicht richtig gruselig.
Vielleicht relevant: „asiatisches“ Auge.
Feuerblick
17.10.2020, 09:36
Wenn die Vorderkammer weiter eher flach ist (Gonio gemacht?), dann macht die Cat-OP bei Engwinkelsituation schon Sinn. Immerhin bestand ja durchaus ein relevant erhöhter Augeninnendruck.
Und asiatische Augen sind ja generell gerne mal flacher. Sehe das wie Funkel, die IO alleine bei weiter flacher VK wäre mir auch zu heikel.
Espressa
17.10.2020, 10:13
Ich sehe halt kommen, dass der Patient eher refraktiv unzufrieden sein wird. Und fragte mich daher ob es nicht andere (phake) OP-Möglichkeiten gäbe.
Der Patient war dann auch noch Physiker und fragte mich zur Optik und akkomodation und all dem aus... naja.
Wenn es die Klinik macht kann u in ch ihn wenigstens wieder da hin schicken wenn er nicht glücklich ist.
Du kannst ihm natürlich Spersa geben, eine richtige IE finde ich nicht so dolle. Aber schau erst mal den KW an, wie derjetzt aussieht.
Feuerblick
17.10.2020, 10:50
Wenn der KW eng ist (bauartbedingt) wirst du mit einer IE (die auch optische Phänomene verursachen kann) keinen Erfolg haben. Und in seinem Alter sollte er mit einer guten IOL doch refraktiv glücklich zu machen sein. Lesebrille/Gleitsicht dürfte er mit Ende 50 schon kennen. Sehe also so gar keine Probleme.
Thomas24
17.10.2020, 12:33
Ich sehe halt kommen, dass der Patient eher refraktiv unzufrieden sein wird. Und fragte mich daher ob es nicht andere (phake) OP-Möglichkeiten gäbe.
Der Patient war dann auch noch Physiker und fragte mich zur Optik und akkomodation und all dem aus... naja.
Wenn es die Klinik macht kann u in ch ihn wenigstens wieder da hin schicken wenn er nicht glücklich ist.
Naja, da blieben ja nur noch die MIGS. Den suprachoroidalen Shunt (XEN) gibt´s meines Wissen ja nicht mehr. Und bei einer flachen VK trotz bereits durchgeführter YAG pI, da wären mir zwei iStents eher zu heiß. Die setzen sich dann doch ganz gerne zu. Chirurgische IE ist auch doof, wenn du optischen Phänomene befürchtest.
Bei der Gesamtsituation wäre ich mit einer aus antiglaukomatöser Indikation durchgeführten Clear Lens Extraction (ist ja keine richtige Cataract Operation, da noch gar keine Cataract vorliegt), persönlich völlig fein. Außerdem: von der ab externo blande aussehende Refraktion sollte einen nicht in die Irre leiten lassen, intern kann es ganz anders aussehen. Hab auch schon Konstellationen mit blandem Autorefraktor gesehen, wo der IOL Master dann eine 28 dpt IOL ausgerechnet hat.
Ich würde mir mal den Kammerwinkel in der Gonio ansehen, wenn du da peripher anteriore Synechierungen siehst, dann muss auch schon in der Vergangenheit intermittierend mal was gewesen sein. Da würde ich postop Refraktion die postop Refraktion sein lassen und die antiglaukomatöse Lens Extraction schon verstehen. Eine sauber implantierte asphärische IOL und gut.