Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Die Schamanenecke
Thomas24
04.02.2012, 18:23
Na, jetzt ist die Wahrheit ja raus- wir haben alle keine Ahnung, was wir tun und wollen den Patienten nur mit überflüssigen, wenn nicht gar gefährlichen Untersuchungen unnötig Geld aus den Rippen schneiden-:-keks
Na, da bekommt man so richtig Lust zurückzukommen, um seine Arbeitskraft weiter in diesem heruntergewirtschafteten System zu vergeuden :-keks
Feuerblick
04.02.2012, 18:33
Kannste laut sagen... aber irgendwie wollen Ferrari und Yacht ja auch finanziert werden :-))
Und wenn wir hier unsere Ecke schon mal wiederbeleben: Ich habe keine Lust mehr auf Epis! Das ist eine dernaßene Seuche hier gerade, das macht wirklich keinen Spaß mehr. In dieser Masse und zeitlichen Ausprägung (ca. 4 Monate mittlerweile) habe ich das echt noch nicht gesehen/erlebt. Freitag waren wieder drei neue Fälle dabei. Und die Nummuli bei diesem Stamm, der da gerade grassiert, sind auch nicht von schlechten Eltern. Bei ansonsten gesunden Augen ein Visus von 0,4 auch zwei Monate danach ist hier gerade die Regel :-dagegen
Relaxometrie
04.02.2012, 21:17
Ich habe diesen ominösen Spiegel-Artikel bzgl. der IGeL-Kritik nur überflogen (irgendwie ertrage ich diese Spiegel-Schreibe nur schlecht). Was ist denn an dem Vorwurf dran, daß eine Augeninnendruckmessung nur Sinn ergibt, wenn man gleichzeitig "den Sehnerv beurteilt", womit vermutlich eine Augenhintergrundspiegelung gemeint ist?
Feuerblick
04.02.2012, 21:23
Der IGeL-Monitor, eine Homepage des Krankenkassen-Spitzenverbandes, beurteilt gängige IGeL und gibt für Patienten an, ob diese positiv, tendentiell positiv oder gar als negativ (sprich schädlich) zu beurteilen sind. Angeblich anhand Sichtung der Studienlage.
Nun ist es so, dass man nicht das wirkliche Glaukomscreening (d.h. Augendruckmessung plus Beurteilung des Sehnervenkopfes, also Blick ins Auge) beurteilt hat sondern nur die reine Augendruckmessung. Und das aufgrund zu geringer Aussagekraft (ach... echt??? Wären wir nie drauf gekommen und unser Bundesverband schon mal gar nicht...der empfiehlt nämlich die Kombination aus beiden Untersuchungen) als tendentiell negativ.
Der Patient, der über diese Seite Informationen einholt, liest aber nur "Glaukomscreening" und "tendentiell negativ" - und denkt, dass die Augenärzte ihm wirklich nur etwas Nutzloses und sogar Schädliches aufschwatzen wollen und nur sein Geld aus seiner Tasche ziehen möchten. Sprich: Untersuchung mit falschem Namen belegt und dann als negativ bewertet. NICHT gut! Dabei in der Sache aber nicht falsch. Denn die REINE Druckmessung ist in der Tat nicht wirklich aussagekräftig... :-nix
An der Aussage, dass es nur so Sinn ergibt, ist absolut gar nichts zu meckern, da völlig richtig. Aber die Tatsache, dass unterstellt wird, dass anscheinend die reine Druckkontrolle ohne Papillenbefund usus sei, ist völliger Humbug, und auch die Aussage, dass der Augendruck ja nie Hinweis auf ein Glaukom gegen würde, ebenso. Ich erinnere mich gerne an den Patienten dieser Woche, der eine völlig unauffällige Papille aber Drücke von 34/38 hatte. Ohne Druckkontrolle, also ohne gewünschten IGel (Papillenbefund gehört zu jeder normalen RLV-Untersuchung dazu, wenn der auffällig ist, dann wird natürlich auch ohne IGel gemessen) wäre der durch die Lappen gegangen. Und diese Drücke kann man sich nicht schön reden. Und gerade das Glaukom ist ein so multifaktorielles Krankheitsbild, da müssen einfach mehrere Befunde erhoben werden, um eine wegweisende Aussage zu treffen. In dem Artikel wird das so hingestellt, als würden wir aus Jux und Dollerei unnütze Untersuchungen aufschwatzen. Da sollen sie lieber mal die Optiker kritisieren, die ohne Sinn und Verstand NCT-Drücke nennen und den Leuten dann was vom Glaukom erzählen, DAS ist unseriös.
Feuerblick
04.02.2012, 21:30
Das Problem ist, dass diese Seite IGeL-Monitor es falsch hinstellt... Und nicht nur in diesem einen Fall sondern in eigentlich ALLEN beleuchteten Fällen. Und da springen die Medien natürlich drauf. (Wens interessiert: www.igel-monitor.de )
Relaxometrie
04.02.2012, 22:22
Ok, danke für die Klarstellung, Muriel.
Der Papillenbefund ist für den geübten Augenarzt wahrscheinlich auch ohne Mydriasis zu erheben, oder?
Bei klaren Medien und nicht knopfengen Pupillen sowie einem kooperativen Patienten, der nicht dauernd hin- und herschaut eigentlich schon. Besser ist der Blick mit Mydriasis schon, aber eigentlich reicht normalerweise Miosis.
Relaxometrie
04.02.2012, 22:37
Wenn Du jetzt geschrieben hättest, daß man einen Papillenbefund -in Verbindung mit der Augeninnendruckmessung- eigentlich immer in Mydriasis erhebt, hätte ich den Augenarzt, bei dem ich vor Jahren mal war, und bei dem bei mir IGel-mäßig der Augeninnendruck gemessen wurde, als unseriös bezeichnen können, da ich mich noch daran erinnere, daß kein Mydriatikum verwendet wurde. Aber ob er trotzdem einen Papillenbefund erhoben hat??? Keine Ahnung.
Feuerblick
05.02.2012, 10:19
Naja, wenn er dir mit Lupe auf den Augenhintergrund geschaut hat, dann hat er sich mit großer Sicherheit auch die Papille angeschaut. Viel mehr als den hinteren Pol (Makula, Papille und etwas "drumherum") sieht man in Miosis nämlich nicht ;-)
Thomas24
05.02.2012, 14:43
An der Aussage, dass es nur so Sinn ergibt, ist absolut gar nichts zu meckern, da völlig richtig. Aber die Tatsache, dass unterstellt wird, dass anscheinend die reine Druckkontrolle ohne Papillenbefund usus sei, ist völliger Humbug, und auch die Aussage, dass der Augendruck ja nie Hinweis auf ein Glaukom gegen würde, ebenso. Ich erinnere mich gerne an den Patienten dieser Woche, der eine völlig unauffällige Papille aber Drücke von 34/38 hatte. Ohne Druckkontrolle, also ohne gewünschten IGel (Papillenbefund gehört zu jeder normalen RLV-Untersuchung dazu, wenn der auffällig ist, dann wird natürlich auch ohne IGel gemessen) wäre der durch die Lappen gegangen. Und diese Drücke kann man sich nicht schön reden. Und gerade das Glaukom ist ein so multifaktorielles Krankheitsbild, da müssen einfach mehrere Befunde erhoben werden, um eine wegweisende Aussage zu treffen. In dem Artikel wird das so hingestellt, als würden wir aus Jux und Dollerei unnütze Untersuchungen aufschwatzen. Da sollen sie lieber mal die Optiker kritisieren, die ohne Sinn und Verstand NCT-Drücke nennen und den Leuten dann was vom Glaukom erzählen, DAS ist unseriös.
Sag mal, was gehört eigentlich in die RLV eigentlich alles mit rein? Hab mich bislang ja nie mit Budgets, IgELN, EBM und ähnlichem auseinandersetzen müssen, sondern bislang budgetlos den universitären Luxus genossen für den Patienten einfach zu tun, was ich für richtig und nötig gehalten habe. Vielleicht ist das ja bald vorbei...
Was ist denn eigentlich im RLV alles enthalten? Das Budget liegt doch in der KV Nordrhein doch mittlerweile bei unter 15 EUR pro Quartal und Patient, oder? 15 EUR Behandlungsflatrate:-((
Feuerblick
05.02.2012, 14:45
Ich arbeite mich da auch gerade ein und bisher habe ich herausgefunden, dass der Preis für die "Flatrate" davon abhängt, ob du als konservativ oder operativ tätig eingestuft wirst. Wenn ich das richtig verstanden habe, dann bist du momentan als operativ tätiger Schamane sogar "billiger" als die konservativen Kollegen.
Über weitere Aufklärung würde ich mich aber auch freuen... muss das ja bei Gelegenheit dann auch drauf haben :-)
Thomas24
05.02.2012, 14:47
Kannste laut sagen... aber irgendwie wollen Ferrari und Yacht ja auch finanziert werden :-))
Stimmt, aber muss das in Deutschland sein? Oder mit direkter Patientenversorgung?:-D
Feuerblick
05.02.2012, 14:50
*seufz* Ich habe ja immer noch den Plan, einen reichen Mann zu heiraten. Bis dahin werde ich mir wohl mein Geld selbst verdienen müssen... :-nix
Thomas24
05.02.2012, 14:50
Ich arbeite mich da auch gerade ein und bisher habe ich herausgefunden, dass der Preis für die "Flatrate" davon abhängt, ob du als konservativ oder operativ tätig eingestuft wirst. Wenn ich das richtig verstanden habe, dann bist du momentan als operativ tätiger Schamane sogar "billiger" als die konservativen Kollegen.
Über weitere Aufklärung würde ich mich aber auch freuen... muss das ja bei Gelegenheit dann auch drauf haben :-)
Ich verkauf meine Dienste zu billig, ich WUSSTE es! (Ok, das mit den 15 EUR pro Quartal stimmt natürlich nicht... man wird ja nicht in EUR entlohnt, sondern in Punkten- und was die Punkte dann im Einzelfall in EUR wert sind, steht ja nicht zum Zeitpunkt der Leistung fest, sondern erst ein paar Monate später ... man muss dieses kaputte System einfach lieben).:-(
Feuerblick
05.02.2012, 14:51
Hey, dafür ist es immer wieder überraschend, wie kompliziert man Dinge machen kann :-))
Thomas24
05.02.2012, 14:51
*seufz* Ich habe ja immer noch den Plan, einen reichen Mann zu heiraten. Bis dahin werde ich mir wohl mein Geld selbst verdienen müssen... :-nix
Definiere "reich"...:-D Zählen innere Werte auch?:-))
Feuerblick
05.02.2012, 14:52
Wenn sie mit ausreichendem finanziellen Polster und einer schicken Villa einhergehen, dann zählen die auch :-))
Thomas24
05.02.2012, 14:58
Hey, ICH wollte reich heiraten, das war doch mein Plan B :-D
Du wärst erstaunt, welchen Lebensstandard die hiesigen ophthalmochirurgischen Kollegen hier zum Teil haben... Fahrer, Görtner, zwei (!!) Köche, ein bis zwei Hausmädchen, die Kinder auf Privatschulen... Wenn das Essen hier nicht überwiegend vegetarisch wäre, köme man hier glatt in Versuchung...:-D