Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Die Schamanenecke
Mir geht vor allem das Misstrauen der Patienten auf den Keks. Sehr, sehr viele betreten die Arztpraxis schon mit dem Gedanken im Hinterkopf, dass der Arzt, auf den sie gleich treffen werden, geldgeil, inkompetent, korrupt, verlogen und außerdem noch nicht am Patienten interessiert ist. Danke auch, da macht der Job doch gleich noch weniger Spaß.
Naja, die Dollarzeichen, die bei meinem Erscheinen in den Augen meines Orthopäden auftauchen, sind nicht wirklich zu übersehen. Aber ich bin ja auch privat versichert ^^ Und die letzte "supertolle, neue Methode aus den USA" hat sogar tatsächlich geholfen, da kann mich also nicht beschweren, wenn ich aber leider ansonsten schon ein bisschen aufpassen muss, was er und auch andere Ärzte mir gerne so aufschwatzen würden weils meine Kasse ja zahlt.
Feuerblick
07.04.2013, 13:14
*seufz* DAS mein ich... Meine Ärzte bekommen alle erstmal eine Chance. Und wer mir nur was verkaufen will, der sieht mich halt nicht wieder :-nix Aber von vornherein alle über einen Kamm scheren ist echt unfair!
Wenn man die Erfahrung erst ein paar mal gemacht hat, fällt es halt leider schwer, irgendwo NICHT wenigstens ein bisschen voreingenommen hinzugehen.
Feuerblick
07.04.2013, 13:21
...und genau deshalb macht der Job heute einfach keinen Spaß mehr...
Tja, so ist das in der heutigen Zeit.
Noch schlimmer finde ich Patienten die sich im Krankenhaus oder in der Praxis vorstellen, die ganze Palette an Symptomen runterrattern und gleich auch schon wissen was sie haben.
Um den Knüller zu vollenden sagen sie dann auch gleich welche Therapie sie wollen und bitten einen Medikament A zu verschreiben und Untersuchung XY zu machen.
Da muss ich dann nur sagen: Moment, irgendwas läuft hier jetzt gewaltig schief.
Und DAS ist keine Seltenheit! Ich glaube, das haben bestimmt 80% der Kollegen schon erlebt!
Feuerblick
07.04.2013, 13:42
Jepp... immer wieder...
Ohja, die liebe ich auch. Bestimmt 30% der Leute kommen mittlerweile so in die orthopaedischen Sprechstunden. "Guten Tag, ich habe einen schmerzhaften Bogen und kann net mehr richtig zupacken. Ich denke, wir sollten ein MRT machen, was sagen sie dazu? Wie, das geht nicht heute? Aber ich hab doch einen Termin! Ne, dass mit dem Ultraschall bringt doch nix, da sehen sie das sicher nicht! Meine Symptome passen doch ausserdem ganz gut zur Kalkschulter. Gibts da was pflanzliches dagegen? Man liest ja soviel schlimmes ueber Medikamente und OPs.... Oh, Frau/Herr Doktor, warum zuckt ihr Augenwinkel so?"
Thomas24
08.04.2013, 20:16
Naja, es gibt ja auch die freie Arztwahl. Wer mit uns nicht zufrieden ist, weil wir weder ihrem ausgedruckten Wikipedia Artikel, noch der S3 Leitlinie aus der Apothekenumschau folgen wollen, sondern darauf bestehen selbst Anamnese und Diagnostik zu betreiben, kann ja gerne woanders hingehen. Ist eine Win- win Situation: der Pat. bekommt, eine Behandlung mit der er zufriedener ist. Und ich bekomme kein Magengeschwür...
Feuerblick
08.04.2013, 20:20
Grrrrr... inkompetente Kollegen machen mich WAHNSINNG!!!!!! :-wand
Thomas24
08.04.2013, 22:15
Was´n los?
Adieu Spaltlampe für ein Jahr, Du wirst mir fehlen :-heul
Feuerblick
09.04.2013, 14:14
@Thomas: Gestern von nem Kollegen (kurz vor Rente) nen Patienten zur Angio geschickt bekommen wegen diab. Retinopathie, Z.n. panretinaler ALC (unklar wo, wann und wie oft). Keine nennenswerte Makulopathie, also meine Idee nach Angio "Könnte man mal panretinal noch ergänzen, falls noch Platz ist". "Überweisender Kollege", der den Patienten vor einer Woche gesehen und zu mir zur Angio geschickt hat "???? Wiiieee, ob da noch PLATZ ist???".... "Äh? Wenn alles dicht gelasert ist und der immer noch auf ner schweren NPDR sitzt, dann ist das NICHT gut. Wenn aber nur locker gelasert, dann könnte man noch nachlegen??" Ob ich denn nicht mal gespiegelt hätte? Äh, nein, weil ich in der Angio keine Lupe und keinen Helm habe UND weil DAS ja eigentlich längst passiert sein sollte????? :-wand
Heute Pat. mir vorgestellt worden mit gestern IOD um die 50. Kollege hat heroisch aus der Monotherapie eine Zweifachkombi (wuuuuhuuuuuuuuuuuu) gemacht und sich gewundert, dass der Druck heute immer noch weit über 40 war. Ob man da nicht mal nen kleinen SLT machen könne? Kann man, aber das reißt den Druck auch nicht auf den Zieldruck von unter 15 bei schon deutlich veränderter Papille. Man hätte aber mal vernünftig Therapie machen können und wenn man das nicht selbst kann, dann muss eine solche IOD-Entgleisung bei bekanntem Glaukom in die Klinik und sonst nix. Gut, man kann natürlich auch gucken, wie im Auge langsam das Licht ausgeht. :-wand
Hat man früher eigentlich Augenheilkunde wirklich nur im Wochenendkurs gelernt?????? AAAAAAAAAAAAAAAARRRRGGGHHHH!!!
erdbeertoertchen
09.04.2013, 14:25
Adieu Spaltlampe für ein Jahr, Du wirst mir fehlen :-heul
Nimmst du dir eine Auszeit?
Thomas24
09.04.2013, 18:45
@ Funkel: entweder hast du da einen besonderen "Spezialisten" sitzen, oder es handelt sich um einen Fall von "kurz vor der Rente und keinen Bock mehr...".
Zweifachtherapie und SLT bei 40 er Drucklage...ts, ts.
Feuerblick
09.04.2013, 19:00
@Thomas: Mhm... könnte zutreffen. :-nix
Nimmst du dir eine Auszeit?
Ja, parasitär bedingt ;-)
Relaxometrie
09.04.2013, 21:18
Ja, parasitär bedingt ;-)
Flocke & Parasit ;-)
Die Flockenpause ist ja schon seit drei Jahren rum ;-)
Thomas24
09.04.2013, 22:13
So eine Auszeit könnte ich mir auch gut vorstellen...aber die Parasitenbegründung würde bei mir leider nicht glaubhaft ziehen:-D
Och rein optisch bei entsprechender keksaffiner Ernährung geht da doch was :-))