Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Die Schamanenecke

Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 [38] 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89

Feuerblick
03.10.2013, 11:59
Naja... die Eingriffe sind in der Regel (!!!) tatsächlich unkompliziert und steigern die Lebensqualität (wenn man eine Brille als beeinträchtigend empfindet). WENN aber etwas passiert, dann hat man ein gesundes Auge unter Umständen irreversibel zerstört. Insofern sollte man sich gut überlegen, ob man dieses (seltene) Risiko zur Not eingehen würde. Weiterhin ist der Effekt nicht von Dauer, da ja doch häufig die Kurzsichtigkeit weiter zunimmt und die Presbyopie lauert auch immer noch. Teuer ist es auch... Kurz: Ich kenne viele Leute (auch Kollegen), die sich zu einem refraktiven Chirurgen begeben haben und mit dem OP-Ergebnis sehr zufrieden sind. Und nach über drei Jahren in einer Klinik, die auch refraktive Eingriffe durchführte, weiß ich auch, dass das Risiko bei einem verantwortungsbewussten Operateur durchaus überschaubar ist und wirklich ernste Komplikationen selten sind. Trotzdem würde ich Familienmitgliedern eher davon abraten - wie übrigens von jedem Eingriff, der den eigentlich gesunden Körper irgendwie verändern soll.

-Cassiopeia-
04.10.2013, 16:01
Hei Schamanen, ich habe eine fachliche Frage an euch, wäre lieb, wenn mir jemand weiterhelfen könnte :-). Meine kleine Cousine (6 Jahre) hat wohl seit ca. einem 3/4 Jahr einen Bindehautnävus, der war unter Kontrolle hat sich jetzt wohl minimal vergrößert und ein Oberarzt in der Klinik hat nun gemeint, den muss man unbedingt sofort rausmachen. Kennt sich da jemand aus, ist das Standard-Prozedur oder könnte man auch kontrollieren und abwarten? Und wie würde so eine OP genau aussehen, kann man da einfach die Bindehaut anheben, Nävus rausschneiden und wieder zunähen? Vielen Dank und liebe Grüße.

Feuerblick
04.10.2013, 16:05
Ohne das gesehen zu haben, kann man schlecht was raten. Aber wenn sich die Narkoserisiken (wäre nur eine kurze Narkose) in Grenzen halten und das Ding irgendwie verdächtig ist, sollte man es eher entfernen. Dann hat man auch Sicherheit, was es genau ist. Wenn es nur ein Bindehautnävus ist, kann man den im Prinzip wirklich einfach aus der Bindehaut rausschneiden und die wieder zunähen. Kommt halt auf die Größe, die Lage an und ob es wirklich auf die Bindehaut begrenzt ist.

-Cassiopeia-
05.10.2013, 13:35
Kann so etwas eigentlich auch bösartig werden und ist dann ähnlich gefährlich wie ein Melanom mit rascher systemischer Metastasenbildung? Ich hab im Studium eigentlich nie was von Bindehaut-Nävi mitbekommen, also vielen Dank für deine Hilfe :-). Kommt das bei Kindern oder Erwachsenen denn häufig vor?

rhoin
05.10.2013, 17:39
@Feuerblick: Ich hätte noch eine Frage bezüglich der operativen Ausbildung und späterer Berufsmöglichkeiten (da du mir die letzte Frage ja netterweise schon beantwortet hattest :) ): hast du denn das Gefühl, dass die meisten Assistenten eine operative Ausbildung anstreben? Oder wollen die meisten eher konservativ arbeiten und sich später niederlassen (scheint ja eine klassische "Niederlassungsfachrichtung" zu sein). Ich sehe meine spätere Tätigkeit eher in einer Klinik, habe aber schon durchscheinen hören dass das wohl nicht immer so einfach ist.

Feuerblick
05.10.2013, 17:47
Niederlassung ja, aber heute ist rein konservatives Arbeiten ein ziemliches Verlustgeschäft. Ich würde mal sagen, dass ich mit meinem Wunsch nach rein konervativer Tätigkeit in meinem Umfeld eher die Exotin war. Die meisten Kollegen wollten unbedingt operieren lernen. ;-)

rhoin
05.10.2013, 17:53
Ja, das hatte ich befürchtet :). Werde einfach mal famulieren und mir ein umfangreicheres Bild machen!

Feuerblick
05.10.2013, 18:01
Aber die meisten Kollegen wollen Katarakte und Co. operieren. Lider waren bei uns zumindest nicht so begehrt...

Thomas24
05.10.2013, 22:50
Dabei kann das auch Spass machen und ist nicht mal sooo unlukrativ :D

rhoin
06.10.2013, 09:36
*gefaelltmir*

Espressa
10.10.2013, 11:07
Ich wollte ja bei dieser Mutterschaftspause nun wieder anfangen zu lernen, und dachte ich fange mit dem an, was ich am wenigsten kann... Strabologie.
Aber irgendwie erscheint mir dieses Gebiet unlernbar... Irgendwelche Tipps wie man da am besten vorgeht? Ich krieg den Kram einfach nicht in meinen Kopf hinein. :-(

Feuerblick
10.10.2013, 11:16
Hmmmm... Ich würde erst mal die Grundlagen des Binokularsehens (Simultansehen, Fusion, Stereosehen, Diplopie, Korrespondenz) lernen. Wenn du magst, kann ich dir einfach gehaltene Vorlesungsfolien geben. Danach Grundlagen des Schielens an sich (Phorie, Tropie, konkomitant, inkomitant). Dann die Funktion der Augenmuskeln wiederholen. Danach am besten die einzelnen wichtigen Schielformen mit den Esotropien angefangen. So lernen das auch Orthis.

rhoin
11.10.2013, 18:25
Hallo nochmal! Ich hätte noch eine Frage zur Vergütungssituation im augenärztlichen Bereich. Dass man als niedergelassener konservativ tätiger Augenarzt nur schwer auf einen grünen Zweig zu kommen scheint wurde hier im Forum ja schon mehrfach erwähnt. Auch, dass immer mehr Praxissitze von großen Gemeinschaften aufgekauft werden. Wie sieht es denn in etwa mit der Vergütung aus als in einer Großpraxis angestellter konservativ tätiger Augenarzt? Kommt man da in etwa auf das Niveau eines Stationsarztes bzw. Vielleicht sogar Oberarztes in einer Klinik?

Feuerblick
11.10.2013, 18:27
Du kommst (ohne irgendwelche Zulagen aus Igel-Einnahmen und Co) eigentlich auf ein Facharztgehalt, wie du es in der Klinik bekommen würdest (Dienste eingerechnet). Ist also so schlecht nicht...

Espressa
23.12.2013, 20:03
Ich überlege welche Lupe ich mir kaufen soll, 20D oder PanRetinal 2.2?
Verwende am liebsten 90D, aber ich hab hier noch eine Försterbrille liegen und hab mir fest vorgenommen mehr zu ophthalmoskopieren... Und grad läuft Jahresendeabatt mit -25%...

Feuerblick
23.12.2013, 21:01
PanRetinal!!! Ich hab das Dingen geliebt!

Muriel
23.12.2013, 21:27
Japp, wäre auch meine Wahl. Wobei ich ja tatsächlich fast ausschließlich an der Spaltlampe mit der 78er, Widefield oder KG Fundus schaue. Aber wenn Försterbrille oder Bonoskop, dann 2.2er

Feuerblick
23.12.2013, 21:57
Ging mir genauso, Muri. Aber WENN, dann auf jeden Fall 2.2. Kommt auch bei Frühchen gut :-)

janni
30.12.2013, 15:07
Hallo ihr lieben Schamanen,
Ich bin Kollegin aus der Anästhesie, liege aber zur Zeit mit einer ziemlich ausgeprägten Papillitis in der Augenklinik, als ich Freitag kam waren Visus und Gesichtsfeld im Prinzip noch unbeeinträchtigt, seit Samstag dafür Visus quasi nicht mehr vorhanden, Gesichtsfeld im zentralen unteren Bereich vollkommen weg.. Da ich im Netz nur so wenig darüber finde, dachte ich dass ihr mir vielleicht ein paar Fragen beantworten könnt... Ich bekomme aktuell täglich 1g Urbason, morgen wäre der 5. Tag. Der Chef hier meinte dass er es noch mehrere Tage weitergeben würde, evtl auch auf 2g steigern, bis eben die Schwellung besser wird. Aus meinen alten Neurozeiten kenn ich es eigentlich so dass man einen Stoß über 5 Tage gibt und dann erstmal 2 Wochen abwartet... Wie wird das bei euch gemacht? Zusätzliches Problem ist nämlich dass ich in der 36. Woche schwanger bin und dementsprechend zurückhaltend auch wenn das cortison ja wohl kein Problem für das Kind sein soll. Wisst ihr zufällig ob Papillitis und Schwangerschaft zusammenhängen können? Oder geht man da immer von irgendwelchen Erregern aus? Und wie ist so der normale Verlauf, wie schnell müsste eine Besserung eintreten? Und zuletzt, Wird bei euch auch ausgeschlichen nach einem Stoß oder meint ihr man kann darauf verzichten?
Vielleicht könnt ihr mir da ja etwas weiterhelfen...
Viele Grüße und danke schonmal, Janni

Espressa
21.01.2014, 09:14
Wie sieht es denn dieses Jahr mit der AAD aus?
Da mein letztes WB-Jahr anbricht, will ich nochmal ordentlich reinhauen - war jemand schon mal bei diesen Facharzttutorien? Überlege mir das Thema Strabologie zu gehen (nach wie vor ein rotes Tuch für mich, glaub das lern ich nie...) oder vielleicht den US-Aufbaukurs (der Abschluss wäre nächstes Jahr in Karlsruhe möglich, wäre nicht so weit für mich...)
Sonst jemand Tipps was es schönes gibt? Jemand dabei?