Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Die Schamanenecke
Thomas24
30.10.2011, 18:57
Gna... auch das noch.
Feuerblick
30.10.2011, 18:58
Isse auch noch myop? Ich liebe es, wenn Patienten alle Risikofaktoren vereinen...
Nee, das GsD nicht, also -0,5dpt zähle ich jetzte mal nicht ;-)
Thomas24
30.10.2011, 19:00
Fehlen nur noch schwankende Drücke im TTP- dann haben wir echt alles zusammen :-(
Lass mal hören, was Dietlein dazu sagt- würde mich interessieren.
So, dieser Augenonkel muss in die Heia, hier ist es schon halb eins.
Lieben Gruß!!
Feuerblick
30.10.2011, 19:01
Würd mich auch mal interessieren!
Thomas24
30.10.2011, 19:02
Die nicht- schamanische Fraktion fragt sich bestimmt, was wir hier die ganze Zeit beraten...*g*
Feuerblick
30.10.2011, 19:05
Wie gut, dass wir unsere eigene Ecke haben :-oopss
Was meint Ihr, warum ich die aufgemacht habe? :-D Wie gesagt, ich habe es ihr angeraten, sich dort vorzustellen, habe ihr auch gesagt, dass vieles dafür spricht, eine Therapie zu beginnen (RF), aber dass man sich in dem jungen Alter ohne bisher wirklich fassbare Dinge doch etwas schwer tut. Naja, wir warten mal ab, was kommt :-)
Thomas24
30.10.2011, 19:09
Das ist ja das Gute am Geheimwissen...es bleibt *geheim* (*mysteriösguck*...).
Das mit dem mysteriösen Gucken und dem Geheimwissen kann ich hier noch vertiefen, vielleicht besuch ich einen Guru oder Ashram=> Die Ayurvedhische Siccatherapie kommt bei der entsprechenden Klienten bestimmt an;-)
Feuerblick
30.10.2011, 19:16
Siccatherapie mit Klangschale *kicher*
Ich glaube, das hilft besser als Artelac und co... :-keks
Feuerblick
30.10.2011, 19:28
Och, ich kenne ne Oberärztin, die wäre dieser Technik gegenüber bei Glaukom und Sicca sicher aufgeschlossen...:-oopss
LOL
Ganz ehrlich: Bei Sicca würde es tatsächlich mit entsprechendem Tamtam und säuselnden Worten bei midnestens 80% der PatientINNEN helfen. Man müsste dafür nur eine Deckmantel-Dependance unter der Aufmachung "Heilpraktiker" aufmachen, denn wenn ein Arzt so was empfiehlt, dann kann der nix, nimmt einen nicht ernst und will sein Budget nicht belasten :-keks
Feuerblick
30.10.2011, 19:40
Oh ja!!!
Thomas24
31.10.2011, 17:47
Ihr bringt mich da auf eine teuflische Idee...
hat nicht einer von euch noch einen Lebensgefährten/ Cousin/Cousine/ Freund/ Freundin, die sich am heimischen Küchentisch eine Heilpraktikererlaubnis er"arbeiten" will?
Das wär dann unser Strohmann/ Strohfrau- über die wir mit gutem Gewissen (und deutlich über GKV Vergütung) eine psyochosomat. Siccasprechstunde anbieten- gerne mit Klangschalen, Globuli, Tam Tam, Ayurvedha und co. Vielleicht sogar ein Crossover von verschiedenen "Alternativmethoden" (hat schon jemand verschüttelten Kuhurin D30 als Siccapräparat versucht *gg*?) Oder Punctum plugs -jetzt neu: mit Aloe Vera Coating zum Schutz der Tw-schleimhaut-? Linksdrehenden japanischen Algenextrakt? :-D
"Wird das Fakir- Nagelbrett wirklich gegen meine Augenschmerzen helfen??"
"Hm... zumindest lenkt es die Aufmerksamkeit ihres Körpers von ihren Augenschmerzen weg...":-))
Feuerblick
31.10.2011, 17:56
Klingt doch alles prima! :-)):-)) Und DAMIT wäre die Villa finanziert!
Thomas24
31.10.2011, 18:01
Yep, ohne eine einzige Endophthalmitis, Kernverlust oder Amotio...:-D
Nur: wer möchte sich die alternative Siccasprechstunde Tagein/tagaus geben?? Wenn sich das erstmal rumspricht und das entsprechende Klientel (gerne mit Doppelnamen und in der Menopause) dort aufschlägt.. *gg*:-))
Feuerblick
31.10.2011, 18:14
Hab heute eine GANZ SCHLIMME Patientin mehr oder weniger glücklich gemacht. Ich schlug ihr (Visus < 0,1 und anderes Auge 0,3 und SICCA) zum einen Lidrandhygiene und häufigeres Tropfen vor und zum anderen bot ich ihr an, sich doch mal in der hiesigen Blista zwecks VSH vorzustellen. Okay, mit der nächsten AMD-Kontrolle in drei Monaten (seit mehr als sechs MOnaten ist das alles stabil!!!!) hab ich den guten Eindruck dann wieder versaut :-D
Darf ich mich als Hobbyschamane mal einmischen? Ihr seid da ja mal wieder bei Eurem (und meinem :-oopss ) Lieblingsthema:
LOL
Ganz ehrlich: Bei Sicca würde es tatsächlich mit entsprechendem Tamtam und säuselnden Worten bei midnestens 80% der PatientINNEN helfen. Man müsste dafür nur eine Deckmantel-Dependance unter der Aufmachung "Heilpraktiker" aufmachen, denn wenn ein Arzt so was empfiehlt, dann kann der nix, nimmt einen nicht ernst und will sein Budget nicht belasten :-keks
Nur: wer möchte sich die alternative Siccasprechstunde Tagein/tagaus geben?? Wenn sich das erstmal rumspricht und das entsprechende Klientel (gerne mit Doppelnamen und in der Menopause) dort aufschlägt.. *gg*:-))
Meint Ihr damit, „Sicca“ sei häufig kein organisches, sondern ein psychosomatisches Problem? Keine Angst, ich will unsere alte Diskussion nicht reanimieren, aber die Antwort interessiert mich wirklich, denn ich meine mich zu erinnern, mal in einer Statistik zum Ranking von Diagnosen gelesen zu haben, „Sicca“ sei die von Augenärzten am häufigsten gestellte Diagnose.
Feuerblick
01.11.2011, 16:54
Nein, Sicca ist nur sehr häufig vergesellschaftet mit - sagen wir mal psychosomatischer Auffälligkeit. Will heissen: Ja, trockene, tränende, brennende Augen sind wahrlich nicht schön (seit wir in den neuen Räumlichkeiten arbeiten kann ich das gut beurteilen), aber es gibt Patienten, die genau diese Symptome zu ihrem Lebensinhalt erheben, nach möglichst schlimmen oder gar tödlichen systemischen Ursachen suchen und sich und ihre Umwelt wahnsinnig machen.
Trockene Augen sind heute, in Zeiten von Klimaanlagen und PC-Arbeit, eine Volkskrankheit - dass es die am häufigsten diagnostizierte Erkrankung ist, wundert mich überhaupt nicht. Ich würde mal schätzen, dass ich bei >95% meiner Patienten (symptomatisch oder nicht) trockene Augen sehe...