Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Die Schamanenecke
WackenDoc
15.08.2017, 17:24
Das Problem hat sich übrigens geklärt und beruhte überwiegend auf einem Missverständnis.
Aalso- wir führen ja einen ersten Test durch- wenn der auffällig ist, geht´s zum Augenarzt. Jetzt gibt es Menschen, die beim Augenarzt auch offensichtlich farbuntüchtig sind. Und dann gibt es welche, die innerhalb der Grenzwerte liegen. Und bei DENEN soll der Augenarzt eine Farbasthenopie ausschließen, weil die dann wiederum wie eine Farbfehlsichtigkeit gewertet wird.
Also der Augenarzt soll es nicht bei denen ausschließen, wo der Anomaliequotient eh außerhalb jeglicher Grenzwerte ist.
Feuerblick
15.08.2017, 17:33
Ah, so herum passt es ja auch irgendwie besser...
WackenDoc
15.08.2017, 17:37
Ich hatte das wohl auch bei der Internetrecherche und im Zusammenhang mit dem Ablauf falsch verstanden.
Heute ergab sich dann fast durch einen Zufall die Lösung.
Feuerblick
15.08.2017, 17:39
Hätte mich auch gewundert, wenn man einen latent Farbuntüchtigen hätte farbtüchtig schreiben können... ;-)
Diabeticus
15.08.2017, 18:29
Hattet ihr schon mal den Fall von doppelt bestückten Shootern für Ozurdex? Heute kam ein Patient zur postop Kontrolle nach entsprechender ivom gestern, der schon sagte "ich sehe zwei Stäbchen, da stimmt was nicht, hat auch viel mehr gedrückt gestern". Recht junger extrem differenzierter Patient mit Z.n mehrfacher Ozurdex-Injektion, da war schon klar, dass da was anders ist. Tatsächlich zwei separate Ozurdex-Stäbchen schwimmen im GK, ganz sicher kein durchgebrochenes. Mein spritzender Kollege sagte auch, dass es sich beim Spritzen komisch angefühlt hätte. Laut Allergan noch nie vorgekommen/gemeldet worden, weiß man ja nicht. Morgen kommt jedenfalls jemand von dort raus zu uns.
Wie war denn bislang der weitere Verlauf? :-wow
Bisher nix Besonderes, soweit ich das verfolgen konnte. Aber ich weile auch derzeit im Urlaub ;-)
Ich hoffe, ich darf euch auch mal kurz um Rat fragen - kann mir einer von euch genauer erklären, wozu und ob man Prismen im Brillenglas braucht? Gewöhnt sich das Hirn dann an die und gewöhnt sich ggf. wieder um, wenn das nächste Glas keine mehr hat?
Feuerblick
19.08.2017, 20:42
Ich versuche es mal einigermaßen kurz:
Prismen in Brillengläsern bekommt man in der Regel, weil man ein verstecktes, mit Doppelbildern dekompensierendes oder zu Kopfschmerzen/Asthenopie führendes Schielen hat oder wenn man (z.B. nach Schlaganfall) schielt und dadurch permanent doppelt sieht. Das Ganze ausschließlich nach orthoptischer/ärztlicher Untersuchung und Diagnose. Dann "braucht" man die Prismen tatsächlich. Bei den versteckten Schielern kann es sein, dass der Schielwinkel durch die Entspannung unter Prismen nach und nach größer wird. So groß, dass man unter Umständen das Schielen sogar operieren muss. Daher sollte man sehr gut abwägen, ob man wirklich Prismen in eine Brille einbauen möchte und muss und sollte den Patienten gut über dieses Risiko aufklären.
Oftmals wird aber von Optikern durch dubiose Messmethoden unter maximal unnatürlichen Bedingungen eine "Winkelfehlsichtigkeit" ...diagn... äh... festgestellt und den Menschen werden Prismen verpasst, weil diese Winkelfehlsichtigkeit ja (so sagen die Optiker und Optometristen) zu Konzentrationsstörungen und sogar motorischen Problemen führen kann. Oder bei Kindern (das sind dann die richtig schwarzen Schafe ihrer Zunft) sogar zu Lernschwächen, Lese-Rechtschreibschwächen und was es da sonst noch alles gibt. :-wand
In diesen Fällen "braucht" nur der Optiker die Prismen bzw. das Geld, das er damit verdient.
Ob sich das Gehirn wieder umgewöhnen kann, wenn die nächste Brille keine Prismen mehr hat, kann man nicht pauschal und schon gar nicht in ein paar Sätzen beantworten. Das ist dann sehr komplex. Kurzfassung: Kann sein, kann nicht sein.
Grundsätzlich gilt: NIEMALS vom Optiker Prismen in eine Brille einbauen lassen, wenn diese nicht vorher nach ausführlicher Untersuchung durch Augenarzt und Orthoptistin ausdrücklich verordnet wurden. Bestenfalls kostet es nur Geld, schlimmstenfalls landet man irgendwann im OP, weil die Prismen ein nicht mehr kompensierbares Schielen ausgelöst bzw. ein minimales, nicht pathologisches Schielen verschlimmert haben (alles schon gesehen, keine Horrormärchen).
Freitag erstmals eine Patientin Ende 40 gesehen, nach Jahren erstmals wieder einen Tag zuvor in unserer Praxis beim Kollegen gewesen. Dort Tensio links bei 35. Rezidivierende linksseitige Uveitiden in der Vorgeschichte, vor knapp zehn Jahren catoperiert worden, immer mal wieder Tensioentgleisungen gehabt, ob eigentlich dauerhaft oder nur nicht gesehen, da nur sporadisch da gewesen oder ob tatsächlich episodenhaft, ist nicht zu sagen. Gestern Druck Mitte 20 unter Dorzocomp, mir auffallend feine sternförmige Hornhautpräzipitate diffus verteilt, kein VK-Reiz, kaum Pigmentblattdefekte. Mir juckt es ja in den Fingern, da mal ein VK-Punktat auf Rubella untersuchen zu lassen, nur muss man ja ehrlicherweise sagen, dass das keine wirkliche Konsequenz hat außer, dass meine Verdachtadiagnose bestätigt werden könnte ;-) Ich werde sie jedenfalls nächste Woche mal nach Rötelnimpfung fragen.
Espressa
13.11.2017, 18:31
Sagt mal, hat einer von euch ein Tabo-Schema zum ausdrucken, also brauchbar aufgelöste Datei?
Jaja ich weiß, kann man auch selber machen, aber wenn es schon was fertiges gäbe...
Feuerblick
13.11.2017, 18:49
Ich hab mir in der Google-Fotosuche damals ein brauchbares Tabo rausgesucht.
Espressa
14.11.2017, 05:46
Ich hab mir in der Google-Fotosuche damals ein brauchbares Tabo rausgesucht.
Das war schon auch mein erster Versuch. Ich finde keins. Nur kleine, und vom Handy krieg ich da keins gedreht/ vergrößert.
Hey, ich hoffe ich darf euch mal um Rat bitten.
Wie erkenne ich denn auf einem Fundusfoto am besten ein Makulaödem?
Vielen Dank
Espressa
02.12.2017, 20:44
Auf einem Foto schlecht - binokular funduskopisch schon eher. In welcher Situation solltest du das müssen?
Auf einem Foto schlecht - binokular funduskopisch schon eher. In welcher Situation solltest du das müssen?
In einer Prüfung...und es gibt scheinbar Studenten die das können. Gibts da keinen Trick?
Ich kann da auf dem Fundusbild keinen Hügel o.Ä. erkennen.
Espressa
24.01.2018, 20:16
Heute riefen mich meine Helferinnen; eine Patientin sei „kollabiert“ nach Mydriaticum Tropfen...
Sie lag hechelnd auf der Liege, Hände zu Pfötchen verkrampft, da klingelte irgendwas mit Tetanie in meinen tiefsten Hirnwindungen, kurzes Googeln ergab dann Hypokalzämie als denkbare Ursache... ich ließ sie gleich die Rettung rufen, hab weder was in der Praxis liegen noch hatte ich Lust auf Experimente... auf Nachfrage gab sie an, seit 3 Wochen eine „Stoffwechselkur“ mit nur 500 kcal/ Tag zu machen, macht für mich irgendwelche Entgleisungen wahrscheinlicher als eine Reaktion auf die Tropfen...
Hat jemand von euch sowas im Zusammenhang mit mydtiaticum schon mal erlebt?
Feuerblick
24.01.2018, 20:34
Klingt nach klassischer Hyperventilation und nicht nach nem Kreislaufproblem, wie man es gerne unter Cyclolat erlebt. Vermutlich wurde ihr bisschen schwummerig (bei 500 kcal/Tag kein Wunder) und sie hat überreagiert.
Auf My noch nicht so sehr, eher auf Phenylephrin. Ich selber reagiere auf Tropicamid aber auch fies mit relevanten Tachykardien und zumindest subjektivem "Kreislaufabschmieren". Erst vor einem Monat wieder ekligst bewiesen ;-) Kann mir also vorstellen, dass da ein Zusammenspiel von tatsächlicher parasympatholytischer Wirkung, dadurch ausgelöster Nervosität gepaart mit Hunger eben zu dem Vorfall bei Dir führte.
Hallo Schamanen :)
ich habe mal wieder eine fachliche Frage. Mir hat jetzt eine Mutter gesagt, dass ihr die Augenärztin für ihr 10jähriges Kind Migräne vorhergesagt hat. Gibt es da am Auge Zeichen, durch die man so eine Aussage treffen kann oder ist das Blödsinn? Ansonsten leichte Myopie, hat jetzt eine Brille für die Schule bekommen.
Feuerblick
31.01.2018, 09:19
Vielleicht passte die Anamnese (familiäre Belastung, schon mal Augenmigräne gehabt)? Am Auge selbst wüsste ich keine morphologischen Befunde, die sowas vorhersagbar machen könnten. Migräne macht ja auch keine sichtbaren Veränderungen..: