Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Die Schamanenecke

Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 [51] 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89

Muriel
29.10.2018, 18:16
Na, das hört man ja nicht so oft, umso schöner jetzt. Dann weiterhin viel Spaß und bei Fragen stehen wir parat ;-)

Espressa
14.01.2019, 08:27
Ich will mir eine spaltlampe kaufen. Auf jeden Fall Haag-Streit, die Frage ist BQ900 oder BP900? Wer mag berichten?

Muriel
14.01.2019, 08:36
Hast Du Dich selbständig gemacht? Ich habe keine Ahnung, war wir haben. Haag-Streit ja klar (alles Andere käme mir auch nicht in die Tüte), aber was? Keine Ahnung :-nix

Espressa
14.01.2019, 09:24
Hab ich (noch) nicht.
Aber der Chef lässt eine solche nicht springen, und ich will anständiges Arbeitsgerät.

Muriel
14.01.2019, 10:39
Also, mir für viele tausend Euro das in Anstellung zu kaufen, käme mir nie in den Sinn... An die Lampe von Bon in der Zweigstelle habe ich mich auch gewöhnt und es klappt. Klar, ist Haag-Streit netter, aber das ginge mir doch zu weit.

Feuerblick
14.01.2019, 10:43
Sehe ich ähnlich. Entweder der Chef lässt sowas springen oder man gewöhnt sich ans vorhandene Equipment. Soviel schlechter sind andere Spaltlampen ja auch nicht. Das wäre mir das Geld nicht wert!

Espressa
14.01.2019, 13:27
War ja klar dass man keine Anwort auf die gestellte Frage bekommt, aber dafür auf einige ungestellte...

Ich plane ja die Praxiseröffnung in den nächsten Jahren (nehme die dann mit) und hab außerdem ein kleines unerwartetes Erbe vom entfernten Verwandten bekommen, das gibt sich leichter aus. Zudem bezahlt mir das MVZ eine Mietgebühr dafür.

Also lasst mich die Frage umformulieren; wenn ihr als Praxisinhaber überlegen würdet, welche SL ihr euch anschafft, was wäre die Wahl (nach funktionellen UND wirtschaftlichen Aspekten) und wieso?

Aktuell vorhanden ist eine uralt HS, die einfachste Variante mit 2-fach Objektivverstellung, schlecht gewartet (Wartung wird auch nicht bezahlt, ca 1000€ laut HS). Hab eine Mäuse-PD, andere Lampen in der Praxis kriege ich nicht eng genug zusammen um ein Bild zu haben.

h3nni
16.01.2019, 15:59
Als vollkommen Unwissender: Probestellung/einfach mal ausprobieren ist nicht drin?

Espressa
16.01.2019, 19:59
Ach, ich kenne die Lampen im Grunde schon. Und tendiere zum günstigeren Modell. Vielleicht wollte ich nur hören dass das auch noch top ist und die high-end-Variante eh schon fast zuviel des guten. Die Optionen mit den Foto/ Video-Modulen (für irgendwann später) sind halt anders. Dachte evt da kann jemand berichten.
Ich guck mir die auf der AAD nochmal genau an und kaufe evt dort mit Messeangebot.

Feuerblick
16.01.2019, 20:06
Ich bin ja definitiv raus aus der Materie. Ich würde mich einfach fragen, ob ich im Praxisalltag zusätzlichen Schnickschnack brauche oder ob eine qualitativ gute Lampe mit ausreichend Einstellmöglichkeiten ausreicht. :-nix

Espressa
16.01.2019, 20:32
Naja „brauchen“...
Ging ja jetzt Jahrzehnte und Jahrhunderte ohne...
Aber so als Dokumentationshilfe finde ich zb gute Fotos schon nicht verkehrt, oder auch mal um es dem Patienten/ Angehörigen zu zeigen.

Feuerblick
16.01.2019, 20:36
Wieviel teurer wäre das und ließe sich die andere Lampe denn notfalls aufrüsten?

h3nni
16.01.2019, 20:46
Ich neige auch oft zu "ich will High-End, dann verpasse ich nichts". Zusätzlich zu Feuerblicks Fragen solltest du dir überlegen, wie oft willst du den Befund tatsächlich fotografisch dokumentieren, was bringt das/wieso, muss ich das vielleicht in Zukunft (keine Ahnung, ob sich da bei der KV was abzeichnet, aber Sono braucht ja z. B. Beweisbilder) und vielleicht auch: kann ich das irgendwie abrechnen? Wenn nicht, ist die Frage, ob dir der Preisunterschied als "Hobby"-Ausgabe bzw. als "ich weiß, dass ich das beste habe, das fühlt sich gut an" das wert ist.

Feuerblick
16.01.2019, 21:22
Ich muss ja zugeben, dass ich die Möglichkeit, Videos und Bilder zu zeigen, immer total toll fand. In der Klinik hatten wir zumindest an manchen SL diese Möglichkeit mit externem Monitor. War genial. Aber da käme es echt auf den Preis an, ob ich sowas dann wirklich haben wollte oder zu geizig wäre.

Muriel
16.01.2019, 22:07
Wenn ich ein VA- oder Fundusbild haben möchte, was nicht sooooo häufig der Fall ist, dann geht das übers OCT oder die Fluokamera. So nett das ist, das wäre mir wahrscheinlich den Aufpreis nicht wert.

Espressa
17.01.2019, 07:51
Ich werde ja später keine fluokamera haben, evt auch ein Oct ohne fluo-Modul, weil ich sicher keine Anglos machen werde.
Das „bessere“ Imaging-Modul (ca 10.000) geht nur auf die teurere Lampe (ca 16.000), die günstigere BP kostet ca 13.000 und das Imaging nochmal ca 7.000€.
Ich hab jetzt allerdings nicht mehr im Kopf welche Variante wie brauchbar auch fundusbilder macht, bzw wie dafür aufrüstest ist, wahr ist sicherlich, dass ein extra gerät diese immer besser hinbekommen wird.
Andererseits - wenn ich den Patienten nicht umsetzen muss, sondern eben gleich schnell einen überblick hab über zb Blutungen, macula, oder sonstige lokale Veränderungen, ist das schon cool.
Aktuell würde ich ja nur Lampe anschaffen, das wären ca 13.000 oder 16.000€.
Ich bin ja noch 30 Jahre Augenarzt, und vererbe das Ding (hoffentlich) noch meinen Kindern, bzw kann man sowas immer auch noch gut verkaufen. Und dem comfort bei der Arbeit finde ich schon sehr deutlich spürbar.

Thomas24
17.01.2019, 23:10
Eine gut gewartete BQ oder BP kann man später sicher "gut" verkaufen oder vererben.
Aber alles andere ist nach Ablauf der Lebensdauer einfach ein Fall für den Verwerter.

Wir kaufen im Rahmen unserer Expansion mehrere bislang rein konservative Sitze- und was man da zum Teil alles an vorhandenem Equipment zu Gesicht bekommt ("Ach, was- das ist doch noch alles gut und funktioniert doch noch super..."), ist abenteuerlich.

OCT/ OCT- Angio bzw. eine non- mydriatische Funduskamera (z.B. auf Leasing Basis) machen in deiner zukünftigen Praxis sicherlich ökonomisch mehr Sinn, als ein teures Imaging Modul auf eine SL aufzuschrauben. (Mal ehrlich: wie oft macht man in einer vollen GKV Sprechstunde denn Fundus/ Vorderabschnittsaufnahmen und präsentiert die Befunde dem Patienten und seinen Begleitern)?

Feuerblick
18.01.2019, 04:30
*grins* In der Klinik haben wir oft Fundus-/VA-Fotos gemacht und den Leuten auf dem Bildschirm an der Wand präsentiert. In der Praxis hab ichs nicht vermisst... Da war sowieso selten Zeit für solche Spielereien.
Was anderes wäre es übrigens, wenn man sich tatsächlich auf Kontaktlinsenanpassung werfen wollte. DANN wäre eine VA-Kamera sinnvoll und notwendig. Nur... welcher Schamane tut sich das an?

Espressa
18.01.2019, 09:46
Ähm, also wenn dann strebe ich Niederlassung in Luxemburg an, da liegt "Bilder zeigen" schon drin. Ebenfalls wäre KL-Anpassung eigentlich geplant, da alle Brillen und KL eine ärztliche Verordnung bekommen, weil die Kassen was dazuzahlen.
Aber ich denke auch, es reicht gute Vorderabschnitt-Abbildung, und für Fundus halt doch OCT mit Fotomöglichkeit.

Hat jemand einen Tipp wo man, im Zuge einer Hospitation oä, KL-Anpassung lernen könnte? Also viele viele Fallbeispiele?

Feuerblick
18.01.2019, 13:35
Einige Unikliniken (u.a. Freiburg) passen KL in Spezialindikationen an. Für 08/15-Weich/Hartlinsen müsstest du dir nen guten Optiker mit Focus auf KL und großem Herstellerspektrum suchen. Manche Hersteller wollen auch, dass du Kurse bei ihnen machst und deren Anpass-Sets nutzt (eher bei formstabilen Linsen).