Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Die Schamanenecke
Espressa
16.07.2019, 11:16
Huhu, gibt es einen logischen Grund, eine Refraktion wie folgt zu dokumentieren:
R sph 0,00 cyl +2,50 A 90
L sph 0,00 cyl -2,50 A 180?
Wäre doch an sich symmetrischer asti bei anisometroper Sphäre...
Feuerblick
16.07.2019, 11:23
Ich sehe da keinen logischen Grund. Tippfehler?
Espressa
16.07.2019, 12:20
Ich hab auch direkt gesagt: das Rezept ist vielleicht falsch.
Im arztbrief aber dasselbe. Und von den achslagen ja auch wahrscheinlicher.
Wurde angesprochen weil die Patientin (70J) „mit keiner Brille gut sehen kann“, eh schon keine FB trägt aber als LB immer eine braucht und (logischerweise) mit fertigbrillen nix anfangen kann.
Ich fürchte halt ohne Gewöhnung an die zylindrische Korrektur und mit der anisometropie wird das auch nix, Visus ist wohl einzeln je 0,8, binokular 0,63. trageversuch oder ähnliches (abschwächen, angleichen) erfolgte nie.
escitalopram
16.07.2019, 13:12
Hallo liebe Leute, ich hoffe, ihr könnt mir helfen. Leider kann ich in meiner wunderschönen PJ-Klinik nicht anfangen, da ich aus familiären Gründen umziehen muss. Finde ich sehr schade, da Team super, gutes Teaching etc. Aber was will man machen. Habe mir vom Chef ein Empfehlungsschreiben ausstellen lassen. Da ich forschungsinteressiert bin, dachte ich an einer 50:50 Klinik-Forschung-Stelle. Meint ihr, das wäre in der Augenheilkunde realistisch? Ich arbeite gerade an meinen Bewerbungen und wollte folgende Dokumente, neben natürlich Lebenslauf und Anschreiben, dazu packen: Publikationsliste, Dr.Arbeit und Preise/Auszeichnungen. Da ich "nur" PJ in Auge gemacht habe (keine Erfahrung davor), frage ich mich, ob es überhaupt sinnvoll ist, die Publikationen und Doktorarbeit mitzuschicken? Sind an sich fachfremd, aber von keiner schlechten Qualität... Kann eig. nicht schaden, oder?
Und würdet ihr an meiner Stelle direkt kommunizieren, dass man forschen möchte? Schon, oder?
Danke im Voraus. :)
Feuerblick
16.07.2019, 13:21
Alles beilegen. Forschung erwähnen auf jeden Fall. 50:50-Stelle höchst unwahrscheinlich. Forschung ist oft Freizeitspaß. Kenne wenige universitäre Häuser, die Assistenten freistellen. Wenn, dann z.B. für 6 Monate Vollzeit. Aber nicht regelhaft geteilt.
aschenputtel1977
16.07.2019, 13:24
Ich schleich hier mal als neu-niedergelassener Pädiater rein: Kann mir einer von euch bitte mal erklären, wie man einen VERNÜNFTIGEN Brückner-Test durchführt? Also welche ca. Abstände vom Kind, jedes Auge einzeln in unterschiedlichen Abständen, beide Augen gleichzeitig? Ich habe nicht so sehr das Gefühl dass ich das richtig mache momentan..... Und gelernt habe ich das nie.
Mein alter Chef liebt Assistenten mit 50:50... Falls Köln eine Option sein sollte (nicht Uni, aber LKH).
Feuerblick
17.07.2019, 06:39
Ich schleich hier mal als neu-niedergelassener Pädiater rein: Kann mir einer von euch bitte mal erklären, wie man einen VERNÜNFTIGEN Brückner-Test durchführt? Also welche ca. Abstände vom Kind, jedes Auge einzeln in unterschiedlichen Abständen, beide Augen gleichzeitig? Ich habe nicht so sehr das Gefühl dass ich das richtig mache momentan..... Und gelernt habe ich das nie.
Hätte dich fast vergessen... Schau mal, hier ist das ganz schön erklärt und mit Beispielen bebildert: https://www.heine.com/de/anwendungsgebiete/ophthalmologie/brueckner-test-frueherkennung-sehstoerung-bei-kindern/
Ganz unten findest du auch weiterführende Links. Den Päd-Artikel von Gräf (Link tut leider nicht) fand ich ganz gut. Vielleicht findest du den über andere Quellen. Ansonsten gibt es von Gräf auch was aus 2007 im Deutschen Ärzteblatt.
aschenputtel1977
17.07.2019, 12:29
Oh perfekt. Danke
escitalopram
03.09.2019, 11:29
Hallo liebe Leute, nochmals vielen Dank für die wertvollen Bewerbungstipps. Ich habe mich jetzt bei einigen großen Uni-Häusern (da Forschungsinteresse) beworben. Ein paar haben sich schnell gemeldet und meinten, dass sie aktuell keine freien Stellen haben, meine Unterlagen aber gerne behalten möchten, um mich zu kontaktieren, wenn etwas frei wird. Teilw. kamen die Mails von den jew. Personal-OÄ's. Darf man das wortwörtlich verstehen, also dass ich in die engere Auswahl prinzipiell käme, wenn eine Stelle frei wird? Oder ist es einfach eine höfliche Absage? Sorry, ist meine erste Stelle und ich habe keine Erfahrung. :-? Danke im Voraus!
Feuerblick
03.09.2019, 11:46
Zu meiner Zeit waren das Absagen, auf die nie wieder was kam. Bis auf die Bewerbunsunterlagen bis zu drei Jahre später... Unis, die wirklich Interesse und nur gerade keine Stelle hatten, haben zumindest zum Gespräch eingeladen und sich teilweise Monate später noch mit einem Angebot gemeldet.
escitalopram
03.09.2019, 11:53
Alles klar, vielen lieben Dank! :)
escitalopram
05.09.2019, 17:28
:-oopss Ich schon wieder. Wie habt ihr euch für "Hospitation + Bewerbungsgespräch"-Tage angezogen? Da es bei mir große Unikliniken sind, dachte ich an feine Schuhe, Anzugshose und Hemd - Blazer (ich glaube, hier sagt man "Sakko") wegen des Kittels weglassen. Krawatte ebenso, obwohl ich gerne Krawatten trage, aber da ich auch im OP vorbeischauen werde, stelle ich es mir mit Umziehen etc. schwierig vor. Was meint ihr?
Feuerblick
05.09.2019, 18:44
Ich habe nie hospitiert und zum Vorstellungsgespräch (nur Uni-Kliniken) grundsätzlich schicke Hose, Bluse, einmal nur auch Blazer getragen. Kollegen von mir sind durchaus auch im Anzug (eher ohne Krawatte) aufgeschlagen. Liegt letztlich irgendwie an den persönlichen Vorlieben des jeweiligen Chefs, welche Kleidung „angemessen“ ist. Solange du nicht in zerrissenen Jeans und ausgefranstem Hoodie auftauchst, sind die Klamotten vermutlich nicht ausschlaggebend ;-)
escitalopram
05.09.2019, 19:45
Danke für deine wertvollen Tipps, Feuerblick. Du bist mein(e) Lieblingsaugenarzt/-ärztin im Forum. :-love :-D
Anne1970
06.09.2019, 08:35
:grins:
Espressa
17.09.2019, 16:06
So, ich steige nun nach längerer Pause wieder ein, und würde mich gern auf dem Gebiet der Glaukomtherapie einlesen und auf den neusten Stand bringen, es gibt ja wieder neue Tropfen und OPs; kann mir jemand gute Artikel zum Thema empfehlen oder hat jemand gutes zusammenfassendes Material?
Feuerblick
17.09.2019, 17:03
Welche neuen OPs meinst du? MIGS? Welche neuen Tropfen meinst du? Neue Kombis? Neue Generika? Ich weiß leider nicht so genau, wann du ausgestiegen bist ;-)
Bekommst du den Ophthalmologen?
Espressa
18.09.2019, 09:25
Die migs hab ich vor 1,5 Jahren kurz vor der Pause noch auf der AAD mitgekriegt, aber null praktische Erfahrung. Und bei meiner Urlaubsvertretung mein ich kamen mir neue kombipräparate unter, überhaupt bin ich auf dem Gebiet nicht fit. Womit man startet und wann schon op oder wie oft erstmal wechseln etc.
An neueren Präparaten fallen mir nur Simbrinza (Brimonidin plus Brinzolamid) als wirklich neues und eben Kombi ohne Betablocker ein sowie Fixaprost, was zwar also Kombi von Latanoprost plus Timolol prinzipiell schon existiert, aber erstmals konservierungsmittelfrei ist.
MIGS... So wirklich überzeugt mich da gar nichts. Eine gut durchgeführte und insbesondere perfekt nachgesorgte TE mit Suturolyse und 5FU etc ist für mich immer noch der Goldstandard. Es scheitert nur leider an wirklich guten Operateuren und der Compliance.