Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Die Schamanenecke
Wow, die Klinik fängt nicht zufällig mit "E" an und hört mit "n" auf?
bewitched
01.03.2023, 12:07
Von meiner Seite wird die Klinik anonym bleiben, ist aber in Süddeutschland.
Relaxometrie
01.03.2023, 15:38
Arbeitsbedingungen wie im Mittelalter und niemand würde was ändern...
Unsäglich, was da abläuft und sehr gut, dass Du den Laden verlassen hast.
Ich habe jetzt mal einfach eine "Uni-Augenklinik im Süden" rausgesucht und die Auflistung des ärztlichen Personals angesehen. Da gibt es "Ärzte in oberärztlicher Funktion (https://www.medizin.uni-tuebingen.de/de/das-klinikum/einrichtungen/kliniken/augenklinik/aerztliches-wissenschaftliches-team)". Ich frage mich, was das genau sein soll. Diejenigen haben die Facharztausbildung anscheinend noch nicht abgeschlossen, sind aber schon Oberärzte? Was soll man daraus schließen? Dass man Assistenzärzte, die ihren Job gut zu machen scheinen, an die Klinik bindet und ihnen vorab schonmal einen OA-Posten anbietet?
Ich denke, das sind Augenärzte mit abgeschlossenem Facharzt, jedoch ist wegen dem Stellschlüssel aktuell keine Oberarztstelle frei. Sobald eine frei wird könnte man diesen intern nachbesetzten.
Faszinierend! Wenn man auf "Mehr zur Person" klickt, sieht man, dass die in der Regel fertige Fachärzte zu sein scheinen.
Relaxometrie
01.03.2023, 16:24
Faszinierend! Wenn man auf "Mehr zur Person" klickt, sieht man, dass die in der Regel fertige Fachärzte zu sein scheinen.
Eben nicht. Viele von denen sind keine Fachärzte.
Die ersten fünf sind alle Fachärzte. Aber stimmt, bei ein paar steht es zumindest nicht dabei.
Jeden einzelnen hab ich dann doch nicht angeklickt :-))
Feuerblick
01.03.2023, 17:06
Eben nicht. Viele von denen sind keine Fachärzte.Du wirst oft auch kurz vor dem FA zum Funktions-OA. War bei mir auch so.
Ist "Ärzte in oberärztlicher Funktion" nicht einfach eine Umschreibung für Funktionsoberarzt?
bewitched, ich wünsche dir alles Gute und hoffe, dass du nun in deinem gewohnten Arbeitsumfeld wieder Freude an der Arbeit findest :)
Thomas24
02.03.2023, 13:33
Von meiner Seite wird die Klinik anonym bleiben, ist aber in Süddeutschland.
Das sind ja Zustände, wie im tiefsten Heidelberg, äh, Mittelalter...
Feuerblick
02.03.2023, 13:35
*feix* Ich hätte eher auf ein süddeutsches E getippt.
][truba][
02.03.2023, 17:20
Die verlinkte Klinik ist ja riesig. Wusste gar nicht, dass es Plätze gibt an denen sich soooooo viele Ophthalmologen tummeln.
Die Zustände in der beschriebenen Klinik sind ja wirklich grausam! Gut, dass du weg bist. Das kann in anderen Kliniken ja nicht schlechter sein.
Feuerblick
02.03.2023, 17:46
Och doch… „kleine“ Uni-Augenkliniken haben nur fünf Oberärzte und zehn Assistenten. Davon gibt es aber nicht so viele. Sehr viele Uni-Augenkliniken sind sehr, sehr viel größer.
Mal eine Frage an die erfahrenen Schamanen hier: man sagt ja immer, dass die Netzhaut die einzige Möglichkeit darstellt, Blutgefäße quasi direkt zu beurteilen. Für wie wahrscheinlich haltet ihr es, dass bei einem Patienten mit unauffälligem Fundus, also ohne Zeichen eines Fundus hypertonicus, relevante Gefäßpathologien an anderen Stellen vorliegen (also zB vaskuläre Demenz, KHK oä))?
Feuerblick
30.03.2023, 16:00
Für nicht unwahrscheinlich. Nur, weil die Augengefäße gut aussehen, muss das nicht für alle Gefäße des Körpers gelten. Es funktioniert eigentlich nur umgekehrt: Sind die Gefäße der Netzhaut unschön, sind sie es vermutlich auch anderweitig.
Hallo :)
Hat hier vielleicht jemand in letzter Zeit in NRW (Nordrhein) die Facharztprüfung nach alter WBO abgelegt?
Mir ist nicht klar ob ich 1 oder 2 Gutachten zur Prüfung mitbringen muss und ob auch formulargebundene zählen wie zB Führerscheingutachten? Auf der Internetseite finde ich wiedersprüchliche Angaben, telefonisch konnte ich bislang niemanden erreichen und auf meine Email bekomme ich keine Antwort…
Vielleicht weiß hier jemand Rat?
Danke!
Steht in der Ladung drin, wie viele Gutachten du mitbringen musst. Nach alter WBO wäre es eins gewesen, nach neuer zwei. Kann dir aber nur die ÄK beantworten.
https://www.aekno.de/aerzte/weiterbildung/gutachten-bei-der-pruefung
Mal eine Frage an die erfahrenen Schamanen hier: man sagt ja immer, dass die Netzhaut die einzige Möglichkeit darstellt, Blutgefäße quasi direkt zu beurteilen. Für wie wahrscheinlich haltet ihr es, dass bei einem Patienten mit unauffälligem Fundus, also ohne Zeichen eines Fundus hypertonicus, relevante Gefäßpathologien an anderen Stellen vorliegen (also zB vaskuläre Demenz, KHK oä))?
Es ist bestimmt nicht untypisch. Selbst eine Beteiligung bei Diabetes kann an Partneraugen unterschiedlich ausgeprägt sein (und ab und zu ganz unterschiedlich bis auf Fehlen von Retinopathie an einem Auge bei florider Retinopathie am anderen).
Thomas24
31.03.2023, 22:17
Hallo :)
Hat hier vielleicht jemand in letzter Zeit in NRW (Nordrhein) die Facharztprüfung nach alter WBO abgelegt?
Mir ist nicht klar ob ich 1 oder 2 Gutachten zur Prüfung mitbringen muss und ob auch formulargebundene zählen wie zB Führerscheingutachten? Auf der Internetseite finde ich wiedersprüchliche Angaben, telefonisch konnte ich bislang niemanden erreichen und auf meine Email bekomme ich keine Antwort…
Vielleicht weiß hier jemand Rat?
Danke!
Bitte ein frei formuliertes Gutachten mitbringen, ein Formular Gutachten (zb. Führerschein Gutachten) genügt nicht. Die persönlichen Daten des Patienten dabei bitte unkenntlich machen. Vielleicht sehen wir uns demnächst in der Teerstegenstraße, falls nicht: viel Erfolg!