Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was wiegt ihr? Und was tut ihr dafür?
Hoppla-Daisy
28.07.2005, 10:31
Sorry Janine, aber solch eine Aussicht verleidet mir wirklich jeglichen Spaß an Sport!
Ich halte es da lieber mit meiner Lieblings-Prämisse: ma nix överdrieeve
Guten Hunger,
Daisy :-)
PS: Ich schnapp mir jetzt gleich mal Niere's Velo, schraub den Sattel viiiiel tiefer ;-) und radel mal ein wenig über (kleine) Berge und Täler hinweg.... *jetzt schon schwitz*
Leelaacoo
28.07.2005, 18:48
Na, dann laßt uns mal rechnen...
1 kg KÖRPERfett hat 7000 kcal (eigentlich hat Fett ja ca. 9000 pro kg, aber da ist ja auch Wasser und Protein bei, also...)
Der Gesamtumsatz einer durchschnittlichen Person beträgt so ca...2000 kcal (klar, Männer mehr, Frauen weniger, vom gewicht abhängig...bla bla)
Um ein Kilo pro Woche zu verlieren muß man also 7000 kcal einsparen, macht 1000 am Tag. Angenommen, man ißt seinen Gesamtumsatz weiter, muß man ca. 3-4 h die Woche Joggen...oder ca. 5-6 h Walken...ich laß mal den Muskelaufbau etc. weg, weil man ja schon ordentlich schuften muß, um 1 kg Muskeln aufzubauen...und die verbrauchen auch nicht wahnsinnig viel mehr, ich glaub so ca. 40 kcal mehr am Tag, das macht den Kohl auch nicht fett.
Wenn man 500 kcal am Tag einspart und nur noch 1500 ißt, dann würden ja theoretisch schon 2 h die Woche Joggen reichen, um 1 kg zu verlieren...so rein theoretisch und sehr ungenau gerechnet :-wow
...und das erzählt mal den Patienten auf der Diabetesstation (die ja wohlgemerkt garnicht joggen KÖNNEN...)
"Na, in so ca. 2 Jahren haben sie ihr Übergewicht besiegt, wenn sie sich GANZ streng daran halten..."
Da kann man ja schon verstehen, daß die Motivation sogleich flöten geht...
Wahhh, wieso schreib ich das eigentlich, bin jetzt auch ganz demotiviert... :-keks
PS: Diese Umfrage hat definitiv eine Selection-Bias...nach den Traumgewichten hier schreibe ich meins gaaanz sicher net rein :-dance :-wow
LG Lee
Das mit der Selektion-Bias hab ich ja schon geschrieben ;-)
2000 kcal Tagesumsatz ist aber schon sehr niedrig angesetzt. Als ich noch viel Sport trieb, hab ich 4500 kcal täglich gefuttert.
2000 kcal entspricht vielleicht einer Person mit 50-60 Kilogramm, also ohne nennenswertes Übergewicht. Eine Person mit Übergewicht hat à priori einen höheren Tagesumsatz, deshalb ist auch eine höhere Einsparung realistisch und ein schnelleres Abnehmen. Bei angepasster Ernährung und Sport sind 0.8-1 kg/Woche nicht unrealistisch. Darüber würde ich aber aus gesundheitlichen Gründen nicht gehen.
Schneewitche
28.07.2005, 20:07
Nun kommt auch mal mein geständnis mit meinem Gewicht:
63kg bei 162 und ich fühle mich momentan echt zu fett
Habe während des studiums so nach und nach 8-10kg zugelegt. Und diese Semesterferien hab ich endlichwieder Zeit für mehr sport und es sollen mind 5 kilo runter.
Früher konnte ich eigentlich essen ohne was zu merken, aber bei mir ist auch noch ne Schilddrüdenentzündung mit Unterfunktion dsazu gekommen und ich bin schon etwas frustriert. Aber will das net darauf schieben, das ich zugenommen hab. Hab einfach nicht genug Energie für Sport gehabt und zu viele Süßigkeiten gegessen. Das süße Zeug is grad erst mal ganz gestrichen spaß und es ist ein strenges Sportprogram angesagt (was aber auch wieder richtig richtig Spaß macht).
Drück mir mal die Daumen, daß ich diese böden kleinen Speckrölchen gut bekämpfen kann. :-dance
netfinder
29.07.2005, 01:15
hab mich heute abend erstmal wieder ueberfressen...
Ich hab dieses "Ich versuche möglichst weit unter meinem Grundumsatz zu stehen und erhöhe zugleich meinen Leistungsumsatz" - Experiment mal vor einigen Jahren gemacht, als ich noch zur Schule ging , und teils in den Sommerferien.
Und zwar bin ich fast jeden Tag 15- 20 km radfahren bzw skaten gewesen, manchmal noch kombiniert mit schwimmen und joggen.
Und gegessen hab ich (nicht sehr gesund, ja , ich weiss) nen Kilo Pfirsiche am Tag, je nach dem, wieviel Hunger ich hatte. Nach ein paar Tagen hat man eh keinen Hunger mehr, und ich hab pro Tag um die 0,2 kg abgenommen, mal mehr , mal weniger, und hab in 3 Wochen 6 kg abgenommen.
Da war ich tierisch stolz (und tierisch am Ende meiner körperlichen Kraft, wie man sich vorstellen kann) , und nach ein paar Wochen normaler Ernährung hab ich zuwenig Disziplin gehabt das Gewicht zu halten, der Jojo Effekt hat mich klassischerweise eingeholt und ich hab einen Heisshunger geschoben ohne Ende...
Leelaacoo
29.07.2005, 11:40
Jaaa....so nette Diäten kenn ich auch. habe mit 15 nur 1 Brötchen und einen Joghurt am Tag gegessen (wie doof man sein kann...) und exzessiv Sport betrieben...rutschte langsam ins Untergewicht und hab mich immer noch schrecklich fett gefühlt...und als ich dann die Kurve kriegte, waren 6 kg mehr drauf als vor der Diät...und so gings weiter: 10 kg abgenommen, 13 zugelegt, 5 abgenommen, 6 zugelegt usw......ich habe also fast durchgehend nur ans Essen gedacht und im Endeffekt nur mehr gewogen...im Studium, als alle sagten, wart doch mal den Streß vor dem Physikum ab, dann nimmst du ab...zack, 5 kg mehr...ebenso beim 1 STEX...und beim 2ten erst recht...super, ich glaub, da ist hammerexamen echt besser ;-)
Aber hey, was soll das Klagen über verschüttete Milch...das Problem ist nur, ich werd nie mehr normal essen können...ich esse im Schnitt (!) schon seit langem nur ca. 1500 kcal am tag und kann damit gerade so mein Gewicht halten...von Abnehmen keine Spur (habe mir wohl einen extrem effizienten Stoffwechsel angehungert :-wow ). Dann denk ich mir aber: Wenn die nächste Eiszeit anbricht, dann werde ich ÜBERLEBEN!!! Chakka! Dann bin ich der Chef!!! :-dafür ;-)
PS: 2000 kcal sind durchaus realistisch für den Gesamtumsatz, wenn man keinen Sport treibt (und weiblich ist)...geht mal auf www.fettrechner.de , da kann man sich seinen persönlichen Umsatz so ca. ausrechnen...wobei die meisten von uns nur das tun, was als "leichte körperliche Arbeit" angesehen wird, klar, daß ein Bergmann mehr verbraucht.
LG Lee (Chefin der Eiszeit)
netfinder
29.07.2005, 11:55
hm, kcal haben mich noch nie wirklich interessiert^^
Hoppla-Daisy
29.07.2005, 12:02
Kerle haben damit in der Regel auch weniger zu tun (bzw. zu leiden)
Ich muss zugeben, das sich im Laufe der Jahre und der Hungerkuren, Diäten und anderen Scherzen mein Stoffwechsel auch massiv verändert hat. Jetzt, wo ich alleine wohne merke ich es richtig stark, das , das, was ich momentan esse, völlig ausreichen würde, einen "normal gestoffwechselten Menschen" im Nu ins Untergewicht zu treiben.
Ich nehme also wirklich nur dann ab, und zwar auch nur seeehr langsam, wenn ich neben meinem "eh schon wenig essen" auch noch exsessiv Sport betreibe, sonst schaff ich es mit ein paar Scheiben Knäckebrot am Tag, nem Apfel und evtl noch nem Joghurt nur graaaaaaaaaade so, nicht mehr Kalorien zu mir zu nehmen als ich verstoffwechseln kann im Grundumsatz.
(ach ja, ich glaub die 3 Krabbenchips die da gestern abend auf der Wache vom Tisch in meinen Magen gewandert sind, hatten glaube ich auch insgesamt mehr Kalorien als mein Essen der letzten 3 Tage... :-blush )
Leelaacoo
30.07.2005, 09:25
Hi Miri!
na ja, der Stoffwechsel ist halt ein Urzeittier :-) Verdammt effizient...Hungerperiode kommt, er fährt auf Minimum runter...Essen wieder da, super, auf ans Einlagern :-dance
Gibt Untersuchungen mit Small-for-date-Kindern (also untergewichtig zur Welt gekommen, weil Bedingungen während SS nicht optimal), die haben ein signifikant erhöhtes Risiko im späteren Leben bei guten Ernährungsbedingungen (wie eben in D üblich) Adipositas und Diabetes zu entwickeln...gute Überlebensstrategie, aber halt nicht passend in unserer Überflussgesellschaft.
Aber wie gesagt, die nächste Eiszeit kommt bestimmt ;-)
LG Lee
Loewenzahn
30.07.2005, 10:13
M
172cm
78 Kg
Durch diese Examensvorbereitung, habe ich in den letzten Monate 10 kg zugenommen :-lesen :-notify
Dann will ich mich auch mal outen...
Weiblich, 1,71m, derzeit leider so ungefähr 73kg...ich hab mal irgendwann 20 Kilo abgenommen und war dann bei 68...das war eigentlich ganz schön, auch wenn mein Traum so 63 wären...aber ich weiß derzeit nicht, wie ich das schaffen soll...
Naja, eigentlich fühle ich mich nicht unwohl, aber ich wäre doch recht froh, wenn sich 10 Kilo mal in Luft auflösen würden...
Loewenzahn
30.07.2005, 10:23
Dann will ich mich auch mal outen...
Weiblich, 1,71m, derzeit leider so ungefähr 73kg...ich hab mal irgendwann 20 Kilo abgenommen und war dann bei 68...das war eigentlich ganz schön, auch wenn mein Traum so 63 wären...aber ich weiß derzeit nicht, wie ich das schaffen soll...
Naja, eigentlich fühle ich mich nicht unwohl, aber ich wäre doch recht froh, wenn sich 10 Kilo mal in Luft auflösen würden...
Wie kann man bei einem Gewicht von 73 Kg 20Kg abnehmen und dann auf 68kg kommen.
Obwohl ich habe gehört bei Frauen soll das irgend wie gehen ;-)
Wie kann man bei einem Gewicht von 73 Kg 20Kg abnehmen und dann auf 68kg kommen.
Obwohl ich habe gehört bei Frauen soll das irgend wie gehen ;-)
das ist gemein...vorher hab ich so knapp an die 90 gewogen...dann 20 Kilo abgenommen und jetzt halt dummerweise wieder 5 zugenommen...
ich wollte das nur nicht so direkt schreiben...
Leelaacoo
30.07.2005, 10:51
Ja, bei Frauen wird oft und gerne gelogen...
Eine zwar schlanke, aber nicht dürre, Freundin meiner Schwester hat mir gegenüber mal erwähnt, sie wöge 46kg bei 1,75m.....süscher süscher ;-)
Wir sind ja doof alle...
Das Problem ist nur, die Mädels lügen sich so lange gegenseitig an, bis alle denken, unter 50 kg ist normal und darüber definitiv zu fett (zumindest Mädels zwischen 14 und 18...)...unabhängig von Körpergrösse und ähnlichem.
Verrückt... :-((
OK, dann oute ich mich auch mal ganz herbe:
Gewicht mit 16 Jahren: 57 kg bei 1,70m
Gewicht vor 5 Jahren: 75 kg (Größe natürlich gleichbleibend :-wow )
Gewicht vor 2 Jahren: 115 kg (wahhhhhhh...)
Gewicht vor 1 Jahr: 78 kg
Gewicht vor 1/2 Jahr: 95 kg
Gewicht aktuell: 84 kg
...und was lernt man daraus??? Diäten sind BÖÖÖÖSE! :-dafür
PS: Ihr müsst euch jetzt mal vorstellen, was dies für den Geldbeutel bedeutet...jedes Vierteljahr eine andere Größe...hölle ;-)
LG Lee (geoutet und niedergeschlagen)
Bei mir ist das im Sommer so, das ich noch nicht mal richtig hunger habe, so wie momentan. Da esse ich dann halt mal nen knäckebrot mit käse und nen apfel, und gut is. Oder wenn ich Dienst habe, trink ich ziemlich viel Milchkaffee und trinke Eistee nebenbei oder anderes Zuckerwasser, und damit bin ich ganz glücklich, ich bekomm dann eher selten Hunger.
Nur hab ich Angst, wenn sich der Körper so dran gewöhnt wenig zu bekommen , und ich dann mal wieder "normal" esse, quasi mal nen Burger oder nen Schnitzel, wird fleissig eingelagert, mehr als sonst.
Ich glaub ich werd das jetzt so machen, nicht völlig auf Fett zu verzichten, also Käääääähhhhseee :-love werd ich brav weiter mampfen, und einmal pro Woche vielleicht halt mal warm, weil sonst gehts mir wie damals, wo ich zwar flugs schlank wurde, aber der Körper sich prompt dafür gerächt hat...
Ja ja, ein leidiges Thema und leider immer mehr auch unter Männern :-???
Bin 176cm groß und wiege z.Zt. 76kg --> BMI:25
ach ja, bin 27 Jährchen jung.
Bin damit recht zufrieden, trotz der Stex-Lernerei und richtig vielen Pizzen und Schoko.
Gehe zwei- bis dreimal die Woche jeweils ca. 3 1/2 h Mountainbiken. Ansonsten geh ich im Sommer oft Bergsteigen und im Winter ist jedes Wochenende Skitourwochenende.
Insofern kann ich recht locker alles essen was ich will (noch).
Denke, man kann alles (!!!) essen was man will, solange man es in Maßen tut.
Ich eß halt dann mittags eine Pizza und nicht abends eine und danach um 21:00Uhr noch ein Eis und nen Milchshake.
Am Abend ein kl. Brot und etwas Obst langt völlig.
Außerdem: man schläft, und das ist bewiesen, hungrig viel besser und hat am nächsten Morgen vom Frühstück viel mehr!
Mit dem 25er BMI bin ich voll zufrieden. Gerade in den Bergen ist es besser nicht allzu schlank zu sein. Man hat immer ein wenig Reserven, friert nicht so schnell ist jetzt aber nicht sooo schwer daß man Probs bekommt.
Sind ja eh nur alles Muskeln :-dance
Grüße und an alle Stexler ab dem 22.8. viel viel Erfolg,
Musti
Mit dem 25er BMI bin ich voll zufrieden. Gerade in den Bergen ist es besser nicht allzu schlank zu sein. Man hat immer ein wenig Reserven, friert nicht so schnell ...
Man kann sich alles schönreden :-, Also, das da oben gilt aber nur, sofern das da unten auch stimmt!
Sind ja eh nur alles Muskeln :-dance
Hi Leggo,
na logo stimmt "das da unten" auch! Aber ein klein wenig Reserven gönn ich mir wirklich.
Wenn jemand einen BMI von 20 hat, ok. Dieses ganze Gerede von Wegen Gewicht usw. finde ich eh übertrieben.
Der eine hat einen 25er BMI, hat dürre Ärmchen und Beinchen aber eine Wampe, der andere hat kräftige Arme und Wadeln (ja, ich bin aus Bayern :-top ) und hat auch einen 25er BMI.
Leute, die Mischung macht's!
Übrigens: hab' grad in einer Lernpause eine Packung Jaffa-Cake vom Aldi verdrückt. Die essen sich so gut :-blush
Naja, jetzt muß ich halt warten bis es die nächsten Tage wieder Sonne hat, dann radel ich wieder.
Leggo, kommste mit?
Grüße,
Musti