Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was wiegt ihr? Und was tut ihr dafür?
Relaxometrie
21.11.2012, 16:25
Die Normgrenzen des BMI sind fest definiert und nicht altersabhängig
Ich kenne die wünschenwerten BMI-Genzen als alterabhängig definiert (https://www.uni-hohenheim.de/wwwin140/info/interaktives/bmi.htm). Die untere der beiden Tabelle finde ich allerdings ungünstig, da dort der im Alter physiologisch höhere BMI als "Übergewicht" bezeichnet wird.
Oh, da habe ich ja eine Diskussion losgetreten. Dann bekenne ich mich mal vorsichtig als regelmäßiger Strunz-Leser und (durchaus auch kritischer) Nachahmer einiger seiner Ansätze.
BMI ist sowieso nicht besonders aussagekräftig - fragt mal die Bodybuilder. Worum es mir (und Strunz) ging, ist, dass es einfach nicht so ist, dass Übergewicht gesund ist. Genau SO wird das nämlich von der Presse und leider auch Ärzten verbreitet. Mit Übergewicht lebt man länger. Wie viele Dicke habe ich das schon nachplappern hören - "ich fühle mich wohl so wie ich bin und das ist ja eh gesünder". Da kann ich echt nur den Kopf schütteln.
Ist der BMI nicht sowieso doof, weil Leute mit extremer Muskelmasse auch viel Gewicht auf die Waage bringen? Die sind also trainiert und nicht fett. Und ich habe einen BMI von 21, mache keinen Sport (2,5 km mit dem Rad zur Uni und zurück) und bin unfit.
Ist der BMI nicht sowieso doof, weil Leute mit extremer Muskelmasse auch viel Gewicht auf die Waage bringen? Die sind also trainiert und nicht fett. Und ich habe einen BMI von 21, mache keinen Sport (2,5 km mit dem Rad zur Uni und zurück) und bin unfit.
Richtig!
Die untere der beiden Tabelle finde ich allerdings ungünstig, da dort der im Alter physiologisch höhere BMI als "Übergewicht" bezeichnet wird.
Aber genau die entspricht der offiziellen Definition der DGE. Und da geht das Alter nicht mit ein.
Ahhhh, die DGE...:-))
Oder noch besser ausgedrückt: Ei, gucke da!
Okay, das versteht jetzt keiner, der nicht regelmäßiger Strunz-News-Leser ist...:-))
Relaxometrie
22.11.2012, 19:42
Aber genau die entspricht der offiziellen Definition der DGE. Und da geht das Alter nicht mit ein.
Aber Du hast ja selbst gesagt, daß das Alter ein wichtiger Parameter ist. Die DGE hat die Wahrheit ja nicht gepachtet :-))
Ahhhh, die DGE...:-))
Oder noch besser ausgedrückt: Ei, gucke da!
Okay, das versteht jetzt keiner, der nicht regelmäßiger Strunz-News-Leser ist...:-))
Naja.............daß die DGE nicht nur Richtiges von sich gibt, ist auch denen bekannt, die Strunz nicht kennen, oder ihn ablehnen.
Keenacat
22.11.2012, 20:44
Heute ne Stunde Koordinationstraining und dann 20 Minuten Beweglichkeit... *schwitz*
Aber Du hast ja selbst gesagt, daß das Alter ein wichtiger Parameter ist. Die DGE hat die Wahrheit ja nicht gepachtet :-))
Ich habe auch nie behauptet, daß das sinnvoll ist, aber die Definition ist halt so. Wenn jeder seine eigene Definition hat, können wir auch mit Frank-Walter diskutieren :-))
Ich habe auch nie behauptet, daß das sinnvoll ist, aber die Definition ist halt so. Wenn jeder seine eigene Definition hat, können wir auch mit Frank-Walter diskutieren :-))
JEHOVA! JEHOVA!
Die Geister, die ich rief...
Kackbratze
23.11.2012, 10:54
Frische Otternasen! Frische Otternasen! Lerchenzungen, Zaunköniglebern, Buchfinkenhirne! Gefüllte Jaguarohrläppchen! Wolfzitzenchips!
JEHOVA! JEHOVA!
Die Geister, die ich rief...
Gib's zu, Du vermisst ihn :-D
teletubs
29.11.2012, 21:31
Ich muss wieder mehr Sport machen :-( Hab "Höchstgewicht" seit 2 Jahren...okayokay alles im Rahmen, aber net zum Wohlfühlen.
Ich muss wieder mehr Sport machen :-( Hab "Höchstgewicht" seit 2 Jahren...okayokay alles im Rahmen, aber net zum Wohlfühlen.
Versteh ich nicht... Sonst meckerst du immer, dass du zu wenig wiegen würdest und jetzt, wo du etwas mehr drauf hast, passt es dir auch nicht... :-nix
Ansonsten kann ich dir vegetarische Brotaufstriche sehr empfehlen...2,5 Kilo einfach wech :-oopss :-))
Edit: mit "Höchstgewicht" meinst du eher noch weniger als sonst, oder?? Hab ich falsch verstanden, richtig?
Ansonsten kann ich dir vegetarische Brotaufstriche sehr empfehlen...2,5 Kilo einfach wech :-oopss :-))
Da würd ich eher das Brot weglassen und den "nicht-vegetarischen Aufstrich" ohne essen...;-)
Absolute Arrhythmie
30.11.2012, 08:54
Mache seit gestern (hihi!) Schlank im Schlaf, nachdem mein Gewicht mit Kalorien zählen seit Monaten stagnierte. Mal sehen obs was bringt.
SIS ist lustig - bringt auf jeden Fall schon mal was, bei einer Mahlzeit die KH wegzulassen - dementsprechend hast du den dreifachen Effekt, wenn sie einfach generell weglässt. ;-)
Was zugegebenermaßen in der Weihnachtszeit nicht gerade die einfachste Sache der Welt ist.
Bin seit drei Tagen wieder auf max. 5g KH/Tag. :-)
Absolute Arrhythmie
01.12.2012, 18:30
Ohne KH fühl ich mich mies, hab ich auch schon gemacht.
Hab driekt nen Sprung nach unten auf der Waage gemacht... 69kg heute früh :) Juchu!
Relaxometrie
01.12.2012, 18:47
Ich habe noch nie verstanden, was der Sinn dabei sein soll, einzelne Nährstoffe wegzulassen, wenn man abnehmen möchte. Mal wird fettarm empfohlen, mal KH-arm........letztlich ist es doch die Gesamtenergiebilanz, die zählt.
@Relaxo: Naja, ganz so einfach ist es nicht --> siehe Biochemie. Wenn Insulin da ist, wird die Fettverbrennung runtergefahren. Und Fett wird nicht in KH umgewandelt, umgekehrt aber schon...Fett und Proteine sind essentiell, KH verzichtbar.
Ohne Kohlenhydrate fällt auch die postprandiale Müdigkeit komplett weg. Und man hat quasi ganztags den Effekt des Nüchterntrainings - für Ausdauersportler empfehle ich das Buch "Das Prinzhausen-Prinzip".
@Absolute: Hey, Glückwunsch - motiviert zum Weitermachen!