Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hammerexamen April 2013.... oder "Ich dreh durch"
Hm bisher mag ich H11 eigentlich ganz gern (mir fehlt noch der 3. Tag) außer den blöden MRSA-Fall. Und ich finde dass das gesamte Examen ziemlich Päd und Psych-lastig ist mit wenig Ortho/Unfall. Das schwankt schon ganz schön zwischen den einzelnen Examina. Naja ich hoff dann mal auf Ortho/Unfall plus Gyn/Uro bei uns :)
Bezüglich der Fälle finde ich dass da alleine das Thema nicht so sonderlich viel weiterhilft. Es gibt Fälle in denen ich ganz gut abschneide obwohl das nicht gerade meine Lieblingsthemen sind und es gibt Fälle deren Gebiete mir eigentlich liegen, in denen die Fragen dann aber z.T. so abgefahren sind dass es schlecht läuft. Bsp. der MRSA-Fall. MRSA gabs bei uns in der Klinik eigentlich rauf und runter und Anästhesie/Intensiv/Pharma kreuze ich normal auch nicht so schlecht, der Fall war aber bei mir echt grottig.
Ich hoffe ja auch auf ein Ortho/Unfall-lastiges Examen. :grins:
Hexenkind
04.04.2013, 12:05
igitt, hört auf euch so komische Themen zu wünschen :) von mir aus kann es ruhig bei Päd/Psycho bleiben
subiculum
04.04.2013, 12:08
jaaaa vieeel Päd und Gyn :-)
Ich hoffe ja auch auf ein Ortho/Unfall-lastiges Examen. :grins:
jaaaaaaaaaaaaaaaaaa Unfall/Notfall :-dafür
Hexenkind
04.04.2013, 12:24
Hm... also ein PKW-Unfall (Notfall) einer hochschwangeren Frau mit Gestationsdiabetes (Gyn), die daraufhin ein Riesenbaby (Päd) kriegt und die sich bei dem Unfall eine Dashboard-Fraktur (Ortho) zugezogen hat und nach der Geburt Wochenbettdepressionen entwickelt (Psycho) ? :-))
subiculum
04.04.2013, 12:33
:-party:-dafür :-))
Solange sie in Päd keine angeborenen Herzfehler fragen und bei den Syndromen zumindest bei den "IMPP-üblichen" abgefahrenen Sachen bleiben können wir ja noch drüber diskutieren. Ich will aber keine Glomerulonephritiden, keinen abgefahrene Hämato-Onko-Mist, am besten gar keine Patho-Bilder :D, und bei Naturheilkunde/Homöopathie sollen sie bitte schön Zeug fragen was man mit "quasi" Allgemeinwissen beantworten kann, manchen Mist weigere ich mich nämlich zu lernen :P
Als Alternativfall können wir ja noch nehmen: Depressive Spätaussiedlerin stürzt sich in suizidaler Absicht aus dem Fenster. Da hätten wir dann Psych (Depression=> Pharma (irgend einen abgefahrenen Mist den man dann doch noch nicht zu Antidepressiva weiß)), Infektio/Innere (offene Tbc => Hygiene (Kontaktpersonen)), Unfall (Polytrauma mit instabiler Beckenverletzung => Uro (Uretherenverletzung)) und dann noch Rechtsmedizin wenn sie doch noch stirbt.
Hexenkind
04.04.2013, 12:59
Nee, Glomerulonephritiden kommen auf keinen Fall in Frage. Außerdem dürfen keine Fragen über Schussverletzungen /Fragen in denen 12x das Wort "Schmauch" gebraucht wird vorkommen. Und keine Sozialmedizin, insbesondere "welcher Paragraph..."
Und für mich bitte bloss kein Augenfall! Das wäre wirklich nicht lustig :-D
subiculum
04.04.2013, 13:08
ich glaub ja, bei uns kommt ein Gesundheitsökonomie-Fall.
Hexenkind
04.04.2013, 13:09
Oh das wäre grässlich... beides
baby.blue
04.04.2013, 13:09
Und Chirurgie-Fallstudie...... Habt ihr eine Idee ?
Alexandra1983
04.04.2013, 13:15
Hey, hab mit Interesse bislang nur die Unterhaltungen verfolgt. Gut zu wissen, dass auch andere das Gefühl haben durchzudrehen :jump::jump::jump::jump::jump:
wie verbringt man jetzt die letzten Tage am besten? Ich werd beim Kreuzen einfach nicht besser und hab immer so blöde Ausreisser...dafür bin ich noch nicht durchgefallen, was schon mal sehr beruhigend ist...wie macht ihr das so?
Da fänd ich distale Radiusfraktur ziemlich nett :)
Da könnte man einiges Fragen. Unterscheidung Flexions/Extensionsfraktur, Klassifizierung AO, Begleitverletzungen/Komplikationen, Kriterien für konservative/operative Therapie, Röntgenkonrolle bei konservativer Therapie, Osteosyntheseverfahren, Narkoseverfahren während OP, Schmerztherapie, Spätschäden, etc.
Aber wahrscheinlich kommt da nur wieder das typische viszeralchirurgie akute Abdomen mit wahlweise Mesentarialinfarkt/Ileus/Divertikulitis/Appendizitis oder Colon-Ca.
baby.blue
04.04.2013, 13:23
CYP21B - genauso Klavikulafraktur
Ich habe heute den ersten Tag eines Probeexamens gekreuzt. Bei mir war es F12, die ander Hälfte kommt morgen und nächste Woche dann H12.
Ich bin zwischenzeitlich total nervös geworden, weil ich dachte, dass ich bestimmt maximal 50% gekreuzt habe. Es waren dann schließlich über 70%. Es gingen mir schon ganz viele Szenarien im kopf rum, weil ich dahcte, dass ich das bis übernächste Woche nie lernen kann. Eigentlich bescheuert sowas.
Gegen Unfall/Notfall habe ich nichts, Rechtsmed/ Psycho darf es meinetwegen auch gerne sein. Furchtbar finde ich Auge und vieles von Päd (Phakomatosen uahh) und Arbeitsmedizin/Umwelt. Dazu bitte keinen Fall.
So jetzt werde ich mal die ganzen Fragen noch einmal mit Lösung durchgucken
(Diese Woche sollte ich den Termin für die Mündliche erfahren *hibbel*)
baby.blue
04.04.2013, 13:30
Phakomatosen sind nicht so schlimm wie Speichererkrankungen - Mukopolisacharydosen oder etwas mit mittellangen Fettsäureketten
Aber eigentich - Neurofibromatose kann als Fall kommen
BronchialCa
Hypertonie
Kinder- Herzfehler
Klavicula/Radiusfraktur
Psychiatrie - Manie od. Somatisierung
CYP21B - genauso Klavikulafraktur
Oh jaa da könnte man dann auch noch eine Pseudarthrose verwurschteln schööööööön. :)
Oder dann doch noch mehr ortholastig und Kniebinnenverletzung mit allem was dazu gehört kann dann meinetwegen auch zum Schluss etwas Richtung Gonarthrose als Folge gehen :)
Aber da gibts vermutlich wieder max. eine Frage zu bei der man dann anhand eines MRT-Schnitts und einer pseudo-Hinterenschubladenstellung eine VKB-Ruptur ausschließen muss :P
Miranda1110
04.04.2013, 13:35
Für mich bitte kein Hämato/Onko und kein Augenfall, da bin ich verloren!