Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hammerexamen April 2013.... oder "Ich dreh durch"
Das glaube ich auch...
Nur in Innere kreuze ich vielleicht, wenn ich denn überhaupt genug Zeit haben sollte, auch noch ein paar Examen früher.
subiculum
29.12.2012, 14:43
Melde mich auch dazu... :-)
geplante Kombi: Lesen& Kreuzen mit AllEx und mediscript CD ab 10/06...
wird schon schiefgehen...!
auf ein erfolgreiches Durchstarten im neuen Jahr :-top
ich werd auch mit dem Allex lernen und vermutlich ab H06 kreuzen- wobei ich mir für Innere auch überlege, vielleicht noch ein paar frühere mitzukreuzen.. ist halt schon ein verdammt wichtiges Fach!
Aber jetzt erstmal noch Silvester in Freiheit :-)):-))
SPACE_MRI
29.12.2012, 21:37
Hey ihr Lieben, vielen Dank an euch alle und vor allem an dich CHali :) Liebe Grüße aus Witten ;)
Ich werde mein letztes Tertial in Down Under sein und überlege gerade, wie viel Zeit ich für meine Examensvorbereitung brauche... Denke mal, dass ich im PJ schon anfangen werde zu kreuzen, damit ich später aus Down Under zurückkommen kann..
Hat jemand Erfahrung mit einem vllt so 70 Tage Lernplan? (Wenn man vorher schon was gemacht hat?) ...
Liebe Grüße,
MRI
Hallo!
Zur Vorbereitung aufs HEX Frühjahr 2013 hab ich nach der Liste der potentiellen Fälle gegoogelt. Dabei hab ich eine Übersicht der bisherigen Fälle entdeckt. Weiss jemand ob es eine "Prognose" der potentiellen Fälle für das kommende Examen existiert?
Und könnte jemand die Fälle des Herbstexamens 2012 posten?
charly123
30.12.2012, 10:06
Hallo zusammen,
mache auch mit euch Examen und habe von einer Freundin, die im Herbst Examen gemacht hat folgende Liste vom Herbst 2012 bekommen:
- Kind mit bakterieller Koxitits
- Myasthenia gravis
- Neuroendokrines Karzinom (Karzinoid)
- Asthma bronchiale
- Katatone Schizophrenie
- Schlafapnoe-Syndrom
- Komplexes regionales Schmerzsyndrom ( Sudeck-Dystrophie)
- Psoriasis-Arthritis
- Meningeom
- Leberzirrhose
- Depression, Benzodiazepinabhängigkeit
- Kindesmisshandlung: Letales Schütteltrauma-Syndrom
- HNPCC
So, nu werd ich mal meine ganzen Uni-Unterlagen sichten und sortieren und schauen, was man davon auch zum Lernen verwenden kann...
UweWoellner
30.12.2012, 10:54
Wenn ich mir die Fälle von unserem Examen (H2012) so angucke und dabei an die Liste der potentiellen Fälle zurück denke, frage ich mich ob so eine Liste überhaupt Sinn macht. Meningeom stand glaub ich drauf, aber sonst...?!
schmapie
30.12.2012, 16:53
@Uwe:
Ich glaube nicht. Ich hab am letzten Tag noch panisch Krankheitsbilder der Liste durchgelesen, aber es stehen da eh fast nur wichtige Krankheiten drauf, die man beherrschen sollte. Und auf so einen Sudeck- oder Erektilen Dysfunktionsfall kann man sich nicht vorbereiten... ;-)
ACHTUNG:
Für alle, die mit dem ALLEX von Thieme lernen. Es gibt ein PDF mit allen aktuellen FEHLERKORREKTUREN!
Habe ich zufällig hier gefunden:
https://www.thieme.de/statics/dokumente/thieme/final/de/dokumente/tw_medizinstudenten/Erratum_Allex_20122012l.pdf
Hilft vielleicht die eine oder andere Verwirrung zu beheben ;-)
Ps: Ich bin im April auch dabei....
SuperSonic
31.12.2012, 17:14
Danke für den Hinweis und Willkommen bei ML!
Guten Rutsch allerseits!
Ein gutes und erfolgreiches Jahr an alle! :-party
Werdet ihr denn nach dem Medilearn-Plan Fächer-Examens-weise kreuzen? Find das Konzept dahinter eigentlich ganz gut. Habe nur die Sorge, dass man, gerade am Anfang, da noch so viel Stoff von den Fragen nicht gelernt ist, man ewig viel Zeit verliert, indem man zu allen möglichen Fragen die Kommentare studiert und nachliest und dadurch mit der Zeit nich rumkommt. Wenn man z.B. am ersten Tag 90 Fragen Innere zu kreuzen hat, den ersten Tag Herz-Gefäße gelernt hat und dann 80 Fragen von 90 zu anderen Innere-Gebieten kreuzt... :-???
Wie macht ihr's?
Neujahrsgruß vom Q :-winky
christie
01.01.2013, 16:16
Wünsche Euch allen ein frohes und erfolgreiches Jahr 2013! :-party
Mich würde mal interessieren, ob es hier Leute gibt, die aus verschiedenen Gründen (Diss, Job, Familie)
auch mit weniger als 100 Tagen auskommen mussten. Wie waren Eure Erfahrungen? Wurde es zum Ende hin zu knapp oder reichen 100 Tage sowiso eher dicke?
Habe in 2 Wochen erstmal die öffentliche Verteidigung anstehen und muss dafür auch noch einiges tun.
Mir dreht sich gerade ein bisschen der Magen um, wenn ich daran denke, dass ich jetzt eigentlich voll
in den Hammerplan buttern müsste....:-kotz
schmapie
01.01.2013, 18:07
@Christie:
Am Ende des PJ hatte ich noch 97 Tage bis zum Examen. Habe dann im Laufe der Zeit ca. 5 Tage komplett frei gemacht und die restliche Zeit gelernt, manchmal nur einen halben Tag, aber jeden Tag etwas. Ungefähr 2 Wochen vor dem Examen war ich komplett fertig. Hab dann noch versucht zu wiederholen, aber eher gegen das Vergessen gekämpft. Daher glaube ich dass es kein Problem ist den Plan in 80-85 Tagen zu schaffen. Bitte keine Zeit für Naturheilverfahren/Sozialmedizin/Umweltmedizin/Arbeitsmedizin vergeuden. Bloß nicht lesen! Nur kreuzen! Auch Patho hab ich nur gekreuzt.
Also: keine Sorgen, wenn du keine 100 Tage hast! Das wichtigste ist: du musst durchhalten. Einfach jeden Tag was machen und gut :-)
caroherz
01.01.2013, 19:19
Seht Ihr diese lange Erratum Liste von AllEx als Qualitätsmangel? Das sind ja zum Teil schon wirklich "doofe" Fehler...
@Caroherz
Ich finde es gut, dass Thieme mit offenen Karten spielt.:-top:-)
Fehler gibt es in jedem Examenskompendium. :-blush
Die schnelle Darlegung dieser Fehler ist kein Qualitätsmangel sondern eine Stärke.:-)
Exaplan von 2008 ist nicht mehr das Neueste und wer weiß wie viele Fehler in Medistar stecken...Scheint halt nur nicht ganz so beliebt zu sein und da dauert es mit der Fehlersuche etwas länger;-) Man weiß auch nicht, ob Elsevier dann die Courage besitzt eine Erratum- Liste online zu stellen.:-nix
Ich lasse mich dadurch nicht abbringen mit diesem schönen Buch von meinem Lieblingsverlag zu lernen.[-::-]
Hallo!
Erstmal Danke, fürs posten der Fälle-Liste...
Wem geht es denn ähnlich wie mir, in puncto lernen? PJ-Kollegen von mir und Ärzte, mit denen man sich unterhält raten - in Anbetracht der Kürze der Zeit - immer wieder dazu, nur zu kreuzen und die Kommentare aufmerksam zu lesen bzw. solche, über die man immer wieder stolpert, auszudrucken und eben intensiver bearbeitet.
Man liest ja immer wieder, das kreuzen am allerwichtigsten ist. Und ich persönlich find eben, dass mir das Lesen relativ wenig bringt, da man so viel wieder vergisst.
Guten Morgen!
Bei mir startet nun Tag 1 =o) Allen Mit-Startern oder denen, die schon dabei sind, einen erfolgreichen Lerntag!
@ DZ: Mir würde nur Kreuzen nicht ausreichen. Ich hätte das Gefühl, unstrukturiert zu lernen, ohne einen roten Faden zu haben. Ich werde mich an der klassischen Variante versuchen mit vormittags lesen und nachmittags kreuzen. Das scheint mir persönlich für mich am sinnvollsten.
Allerdings, wie schon mehrfach geschrieben, führen sicher viele Wege zum Ziel =o)
Gruß vom Q
@ dasQ: Mit welchem Buch wirst du lernen?
Und natürlich: viele Wege führen nach Rom. Jeder Mensch ist ein anderer Lerntyp. Wobei man beim kreuzen auch strukturiert vorgehen kann...
Ich lerne primär mit dem Exaplan. Aber hab auch noch mal Uni-Skripte rausgesucht, die ich gut fand und Herold und co. liegen natürlich auch bereit ;)
Kreuzt du dann den ganzen Tag und liest entsprechend nach?