Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hammerexamen April 2013.... oder "Ich dreh durch"
Ich meine den Allex gibt es offiziell seit dem 16.10.12. Meiner kam am 18.10 oder so per Post:-)
Bzgl. Derma sind die Bilder bei Amboss auch klasse mit Erklärungen.:-stud
Ich schaue mir den AllEx noch einmal morgen oder so im Bücherladen an....
So...Schluss für heute...wünsche allen eine gute Nacht :-)
Morgen!
Stelle mal eine Kanne Kaffee in den Thread!:-kaffee
Leute es sind schon 1/3 von der verbleibenden Zeit vorbei!:-oopss
Ich mache dann mal mit Neuro weiter- sind nur bei Amboss über 500 Fragen...Vom Lesen ganz zu schweigen. Na dann Augen zu und durch!:-D
Wünsche Euch einen erfolgreichen Tag!:-top
Morschn!
Is wirklich krass, wie schnell die Wochen vergehen! Aber ich muss sagen hatte im Vorraus bissl Panik, dass ich irgendwann in ein riesen Loch falle mit der ganzen Lernerei. Aber irgendwie find ich es bisher relativ entspannt. Wie geht's euch denn so? Hattet ihr schon ne größere Krise?
Nen erfolgreichen Tag allen!
la Valentina
13.02.2013, 08:48
Guten Morgen allerseits :-winky
Notfallmedizin im AllEx ist echt schön zu lesen, sowas mal zwischendurch (nach HNO und Auge) ist wirklich mal schön :-)
Was lernt Ihr gerade so?
Liebe Grüße :-bee
Guten Morgen
Ich hatte auch Angst davor irgendwann zu versinken und gar nichts mehr zu wissen, aber auch ich finde es nicht stressig. Nur freie Tage fehlen mir.
Ich habe heute den zweiten Tag Pädiatrie, da ich aber heute nachmittag einen längeren termin habe und morgen meine Tochter Geburtstag hat und sie sich wünschte, dass ich morgen nicht lerne (nur wenn sie in der Schule ist) nehme ich die beiden Tage zusammen als einen
Bin jetzt gerade mit Hernien fertig geworden und starte jetzt mit Unfall :-)):-bee:love::-top:-angel:-love
Will schauen, dass ich das dann inkl. morgen durchbekomme da ich am Freitag vermutlich zu nicht soviel kommen werde.
la Valentina
13.02.2013, 09:51
Lernt Ihr eigentlich 7 Tage durch, oder gibt es bei Euch feste freie Tage?
Ui, Notfallmedizin macht weiterhin Spaß, muss ich mal sagen :love:
Ich hab keine feste freien Tage. Nehme immer so nach Bedarf mal zwischendurch =o)
Lerne noch immer Chirurgie, hab da auch nen Tag mehr eingeräumt. Könnte ewig so weiter gehen :-love
FEHLER? (Exaplan)
Seite 518 zur Behandlung von Kolon-Polypen steht in der zweiten Spalte ganz oben: wenn der Polyp der endoskopischen Therapie nicht zugänglich ist: Kolektomie, Segmentresektion.
Das muss doch Kolotomie heißen, oder? Polyp - Kolon raus *g* ne ;)
Kolektomie ist richtig. Kol(on)- Ektomie. es heißt ja auch Hepatektomie, Pneumektomie, Thyroidektomie (und nicht Thyroideaktomie) oder Gastrektomie (und nicht Gastroktomie)
aber du baust doch nich bei nem Polypen den Darm komplett raus!? Sondern wenn der Polyp so groß is, dass du ihn endoskopisch nich entfernen kannst, entfernst du eben das entsprechende Teilstück per Kolotomie und Reanastomose.
Oder?
Judith87
13.02.2013, 10:51
So, Nagellackfarbe des Tages: Brombeer :-))
Ich nehme mir meistens noch freie Wochenenden und mache dort nur ein wenig leichte Kost (wenn überhaupt). Bislang liege ich damit noch gut im Plan und bei einer Fernbeziehung schadet es sicherlich nicht.
Beschreibt eine Kolotomie nicht nur das Eröffnen des Darmlumens ohne Resektion?
sehe ich auch so, deswegen: Kolotomie + Segmentresektion und nicht Kolektomie
Richtig freie Tage habe ich eigentlich nicht. Wenn irgendwas größeres ansteht gibts eben nur einen halben Tag. Versuche aber das an anderen Tagen zuvor oder danach wieder reinzuholen. Bei einigen Fächern kann man ja relativ leicht 1-2 Tage rausholen (Anästhesie, Hygiene, Allgemeinmed).
Das ist für mich so einfacher als wenn ich sage ich mache einen Tag gar nichts dann komm ich am nächsten Tag schwerer wieder rein.
Wegen der Polypen nochmal: in meinem Lehrbuch stand auch "Kolotomie oder Segmentresektion"
Ich hab auch keine festen freien Tage mehr. Anfangs hab ich mir immer den Sonntag freigenommen, aber jetzt kommt man ja damit nicht mehr hin, wenn man genau im Plan ist. Ich mach ab und zu frei, wenn ich mal bei einem Fach schneller war und nen Tag rausgeholt habe. Das brauch ich dann aber auch. Ich gehe dann meistens (window-) shoppen und hänge faul rum :)
Ich wuerde auch eher kolotomieren statt kolektomieren. "guten Tag, sie haben einen Polyp - wir hauen mal ihr Kolon raus!"? Ich hoffe nicht.
So, ich hab heut noch keinen Handschlag gelernt, dafuer erstrahlt das Haar nach dem heutigen Friseurbesuch in neuem Farbglanz. Musste dringend sein.
Unser Kind ist gerade wieder krank und die Frau ist arbeiten...deswegen werd ich jetzt schon ein bisschen nervös. Dadurch gibts dann so Spässe wie 30 Seiten in einer Stunde "lernen" und abends 100 Fragen in 90min wegkreuzen. Optimal ist was anderes.
Muss halt.
Speläotherapie? Rolfing? Wtf?? :-((