Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hammerexamen April 2013.... oder "Ich dreh durch"
DocEmmetBrown
21.03.2013, 15:37
Hab in einem Modellstudiengang studiert, der nicht das reguläre Physikum mitmacht, weshalb ich auch nicht weiß wo das Physikum geschrieben wurde. :-blush Gibt es dann für jedes Bundesland nur einen Prüfungort? (also der Kölner muss dann z.B. nach Düsseldorf?)
Weiß ich noch nicht. Damals stand der Ort in der Zulassung- es war für mich ein Gemeindesaal am anderen Ende der Stadt...
la Valentina
21.03.2013, 15:45
Sind doch eigentlich immer Stadthallen und Turnhallen und sowas.
Das mit dem Termin ist wirklich doof, das tut mir leid. Wobei ich Dein viertes Fach noch viel schlimmer finde (Kinder kann man haben aber nicht ärztlich betreuen...) Ich glaube aber nicht, dass die Dir ein Kind zum Untersuchen vorsetzen, denn dann musst Du ja eigentlich immer die Eltern daneben haben (aus rechtlichen Gründen) und sowohl die als auch das Kind selber kann dir die Prüfung versauen. Ich glaube nicht, dass das ein Prüfer jemandem zumutet.
Ich weiß das Haus, in dem ich geprüft werde, aber mehr noch nicht. Das bringt mir auch nicht so viel.
Ich wüsste nicht, wie man die Pharmafragen daraus filtert. Versucht habe ich es auch schon. Die sind ja auch in den Fällen (zumindest die Meisten) und ich glaube, die kann man nicht daraus trennen
Das mit dem Termin ist wirklich doof, das tut mir leid. Wobei ich Dein viertes Fach noch viel schlimmer finde (Kinder kann man haben aber nicht ärztlich betreuen...) Ich glaube aber nicht, dass die Dir ein Kind zum Untersuchen vorsetzen, denn dann musst Du ja eigentlich immer die Eltern daneben haben (aus rechtlichen Gründen) und sowohl die als auch das Kind selber kann dir die Prüfung versauen. Ich glaube nicht, dass das ein Prüfer jemandem zumutet.
Aber auf einer Kinderchirurgie gibt es doch nur Kinder?!?! Und ich weiß von anderen, die Pädiatrie zugelost hatten, und die haben auch ein Kind "bekommen"... Ich muss auch sagen, dass ich mit Kinder einfach "nicht so kann". Ich hatte keine jüngeren Geschwister, nie ein Praktikum in der Pädiatrie... naja. Murphy's Gesetz.
Du weißt das Haus?! Also das Lehrkrankenhaus quasi?! Hm, eigenartige Sitten sind das... :) Bringt Dir ja quasi rein gar nichts. Du kannst vielleicht Kinderchirurgie als Losfach ausschließen, wenn sie das da nicht haben... ;)
ICh finde es auch immer wieder faszinierend, wie unterschiedlich die Sitten bezueglich der muendlichen Pruefung an den unterschiedlichen Unis ist...
Und auch fasziniert mich, wie oft das IMPP mich jetzt schon damit reingelegt hat, dass man Legionellen nicht isolieren muss. Verdammte Hacke!
ICh finde es auch immer wieder faszinierend, wie unterschiedlich die Sitten bezueglich der muendlichen Pruefung an den unterschiedlichen Unis ist...
Und auch fasziniert mich, wie oft das IMPP mich jetzt schon damit reingelegt hat, dass man Legionellen nicht isolieren muss. Verdammte Hacke!
kann mich garnich dran erinnern, diese Frage jemals gelesen zu haben :-wow wo kommt das denn vor?
Is ne Infektiofrage, was man mit dem Patienten mit V.a. Legionellen am ehesten als erstes macht. Was die hoeren wollen: mikrobio Untersuchungen. Was ich immer ankreuze: Isolieren. :grins:
la Valentina
21.03.2013, 18:09
Ja, das finde ich auch. Dafür, dass es ein STAATSexamen ist, ist die Vergleichbarkeit und Gleichartigkeit doch sehr gering. Mache wissen Ihr viertes Fach schon vorher, mache werden vor dem Schriftlichen geprüft (mein Beileid...), manche werden im vierten Fach gar nicht geprüft... Also das sind schon ganz schon viele Unterschiede.
Das war ja schon beim Physikum so. Manche wussten da ihr praktisches Prüfungsfach schon vorher, manche haben das erst in der Prüfung erfahren.
Aber naja. Wir lernen einfach weiter und machen das Beste draus :-lesen :-)
Ja, das finde ich auch. Dafür, dass es ein STAATSexamen ist, ist die Vergleichbarkeit und Gleichartigkeit doch sehr gering. Mache wissen Ihr viertes Fach schon vorher, mache werden vor dem Schriftlichen geprüft (mein Beileid...), manche werden im vierten Fach gar nicht geprüft... Also das sind schon ganz schon viele Unterschiede.
Das war ja schon beim Physikum so. Manche wussten da ihr praktisches Prüfungsfach schon vorher, manche haben das erst in der Prüfung erfahren.
Aber naja. Wir lernen einfach weiter und machen das Beste draus :-lesen :-)
Was ist ein praktisches Pruefungsfach im Physikum?!
Gibt es wirklich Leute, die in nur drei Fächern geprüft werden?
Ich kann ja Pharma und MiBi, sowie Patho ausschließen, weil die drei Fächer dort nicht geprüft werden. Kinder haben die aber leider an dem Haus auch.
schmapie
21.03.2013, 19:26
Hab in einem Modellstudiengang studiert, der nicht das reguläre Physikum mitmacht, weshalb ich auch nicht weiß wo das Physikum geschrieben wurde. :-blush Gibt es dann für jedes Bundesland nur einen Prüfungort? (also der Kölner muss dann z.B. nach Düsseldorf?)
In Köln gab es letzten Herbst zwei Orte: die Jugendherberge an der Schanz in Riehl und die Sartory Säle in der Innenstadt. Ich vermute in jeder Uni-Stadt gibt es Prüfungsorte.
zum Lernen nach der Schriftlichen:
Ich hatte knapp 6 Wochen Zeit, habe dann erstmal 2 Wochen frei gemacht und mich dann ziemlich häufig mit meiner Lern-, bzw. Prüfungsgruppe getroffen. Alleine lernen ging gar nicht mehr. Das wichtigste: nicht verrückt machen und versuchen nicht zuviel zu vergessen ;-) Und SPRECHEN! Am Anfang habe ich keinen geraden Satz hinbekommen.
Das ist ja super, dass hier einige reinschauen, die den ganzen Rotz schon hinter sich haben. Eure Tipps sind Gold wert, vielen Dank!!
Meine mündliche ist leider schon 2 Wochen nach der schriftlichen Prüfung, wird ziemlich knapp...
Wie viele Examen lernt Ihr besonders intensiv? Die letzten 2-3 müssten reichen, oder?
Tipps finde ich auch gut mehr davon!:-top
Frisch von der Thieme - Seite auf Facebook für alle AllEx- Besitzer:
"Eure Meinung zählt und ist uns wichtig! Darum haben wir uns Eure Kritik, Fehlerhinweise und Posts wirklich zu Herzen genommen und alle Hebel in Bewegung gesetzt: AllEx wird ca. Mitte April 2013 fehlerkorrigiert in den Campus kommen! :) (www.campus.thieme.de)
Für alle die AllEx schon gekauft, aber noch keinen Rubbelcode für Campus haben, gilt: Schickt uns bitte einfach euren Kaufbeleg an
[email protected] und wir senden euch einen kostenlosen Code zu :)
N.B.: AllEx schreiben wir aber trotzdem weiter mit zwei „l“ und großem E ;)
Euer Thieme Team :)"
Uns nützt es wohl nicht mehr viel aber für den Verkauf ein Attraktivitätsvorteil;-)
Morgn!
Irgendwie freue ich mich jede Woche wieder, wenn Freitag is, selbst wenn ich garkein freies Wochenende habe :-D
Heute zweiter Tag Pharma. Was steht bei euch Schönes an? ;)
Viel Erfolg! Die Sonne scheint =) *kaffeeschlürfz*
Miranda1110
22.03.2013, 08:09
Ohje, heute Patho, das ist überhaupt nicht mein Fach. Werde mir 2 Tage dafür nehmen und versuchen wenigstens partiell etwas davon zu lernen und natürlich viel kreuzen. Hat jemand einen guten Tipp fürs Patholernen für mich?
bloß nich zu viel ans Lesen verschwenden! Viele Fragen kann man von der Anamnese her klinisch beantworten, ohne die Bilder verstehen zu müssen. Und die Dinge, die man nicht weiß, die lernt man auch nich durchs Lesen. So wars bei mir auf jeden Fall...
Bei mir auch! Ich habs dann nur gekreuzt und vereinzelt was nachgelesen. Das reicht auch hoffentlich.
Morgen zusammen,
Patho habe ich auch fast nur gekreuzt. Der Lernaufwand ist zu hoch und lohnt sich nicht! Lieber mehr Zeit in wichtige Fächer investieren.
Noch 25 Tage...:-oopss