Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hammerexamen April 2013.... oder "Ich dreh durch"
Herzlichen Glückwunsch.
Die offiziellen Ergebnisse bringen mir sogar etwas mehr ein als die Dozentenergebnisse, wobei ich die herausgenommenen Fragen alle richtig gekreuzt hatte. Bestanden habe ich auf jeden Fall und das ist das Wichtigste.
In einer knappen Woche habe ich mündliche und das Gefühl nicht ansatzweise genug zu wissen. Heute ist das vierte Fach dran und ab Morgen Chirurgie (macht mir ja eigentlich am Meisten Spaß, dafür habe ich aber für die Schriftliche am Wenigsten getan, somit weiß ich nicht, was ich da eigentlich weiß). Bei Neuro nervt mich, dass es in jedem Buch anders drinsteht
Morgeeeeeen!
Hm, die Sonne lässt noch auf sich warten, ich hoffe, sie schafft's noch, damit ich wieder draußen lernen kann =o)
Heute steht bei mir wieder Gyn an. *gähn*
Motivation is was anderes ;)
Euch allen einen erfolgreichen Tag!
*winx*
Und die AO Magerl Klassifikation gibt keinen Aufschluss?
Mir zumindest nicht so richtig. Vielleicht kannst du mal deine Fachmeinung abgeben: wir sehen eine einseitige traumatische, verhakte und subluxierte Spondylolyse C6/7 (Beschreibung aus dem Falltext entnommen). Die frage nach der Enstehung hat die ueberwiegende Mehrzahl der Stundenten mit Hyperextension beantwortet, nur ganze 10% mit der offiziellen Antwort Rotation. Und ich verstehe es nicht wirklich, warum Rotation hier richtig ist.
Feanor2k1
09.05.2013, 10:22
Alle rausgenommen richtig gekreuzt. Hätten ruhig mal was rausnehmen können, was ich falsch gemacht habe. Bei der Pylorusstenose habe ich jetzt einen Punkt mehr, dafür habe ich den wieder verloren bei der Rotationsverletzung.
Gesamt komme ich auf 257 Punkte, also wenn ich keinen Fehler gemacht habe, sollte es knapp gereicht haben.
Welche möglichkeiten hätte man denn eigentlich noch ? Wäre es nicht richtig wenn die auch eine Begründung oder Quelle für fragliche Lösungen angeben ?
carola23
09.05.2013, 10:31
Sorry dass ich so doof bin aber vielleicht kann mir einer nochmal erklären wie es nun in meinem Fall aussieht:
Ich habe 192 Punkte inklusive der herausgenommenen Fragen, die ich alle "richtig" hab.
Hab ich nun auf jeden Fall bestanden oder nicht??
Sorry dass ich so doof bin aber vielleicht kann mir einer nochmal erklären wie es nun in meinem Fall aussieht:
Ich habe 192 Punkte inklusive der herausgenommenen Fragen, die ich alle "richtig" hab.
Vorausgesetzt du hast keinen Uebertragungsfehler gemacht: Herzlichen Glueckwunsch zur Punktlandung, da die Grenze nicht hoeher als 192 liegen kann.
MissGarfield83
09.05.2013, 11:24
Mir zumindest nicht so richtig. Vielleicht kannst du mal deine Fachmeinung abgeben: wir sehen eine einseitige traumatische, verhakte und subluxierte Spondylolyse C6/7 (Beschreibung aus dem Falltext entnommen). Die frage nach der Enstehung hat die ueberwiegende Mehrzahl der Stundenten mit Hyperextension beantwortet, nur ganze 10% mit der offiziellen Antwort Rotation. Und ich verstehe es nicht wirklich, warum Rotation hier richtig ist.
Ich glaube das Stichwort hier ist "einseitige" - bei einer Hyperextension ohne Rotationskomponente wäre vermutlich die Spondylolyse zweiseitig.Besonders die einseitige Sublux + Verhakung spricht für die Rotation. -> Mal ehrlich, das ist ne fiese Frage und sowas ist wohl eher selten, dass der gegenüberliegende Wirbelbogen nicht mit frakturiert ...
Bei der Wirbelsäulenfrage wär' ich auch mal auf Orthopädenmeinungen gespannt... Ich hab von sowas ja keine Ahnung :D, aber die Hyperflexion erschien mir auch am logischsten... Naja.
Boah, heut' ist echt ein verlorener Tag... Mache mir die ganze Zeit Gedanken, was schief gelaufen sein könnte, dass meine selbst ausgezählte Note von der offiziellen abweicht... Ist zwar "nur" die Note, aber trotzdem. Bin echt mal auf den Brief gespannt, allerdings weiß ich nicht, ob man irgendwas tun kann, wenn da irgendwelche Fragen als falsch angekreuzt angebeben sind, die man eigentlich glaubte richtig angekreuzt zu haben... :(
mcmedsol
09.05.2013, 11:38
Hängen die Ergebnisse bei euch nicht aus bei uns hänge die schon aus. ..ich drücke d daumen das alles gut gelaufen ist
Ich glaube das Stichwort hier ist "einseitige" - bei einer Hyperextension ohne Rotationskomponente wäre vermutlich die Spondylolyse zweiseitig.Besonders die einseitige Sublux + Verhakung spricht für die Rotation. -> Mal ehrlich, das ist ne fiese Frage und sowas ist wohl eher selten, dass der gegenüberliegende Wirbelbogen nicht mit frakturiert ...
Ich danke dir. Aber der Schweirigkeitsgrad dieser Frage ist ja wirklich.... naja.
Ach you, ich fuehle mit dir. :/ Wann ist deine mündliche? Wenn du noch Zeit hast, dann knick den Tag heute doch ab und mach was schoenes, Eis essen gehen oder sowas.
Ich ärgere mich auch etwas:(
Habe die vier herausgenommenen Fragen richtig und dadurch was die Notengrenze betrifft eine genaue Punktlandung. Durch diesen dämlichen Nachteilsausgleich verschiebt sich diese aber um 2 Punkte nach oben und ich bekomme die schlechtere Note:(
Oder habe ich doch noch Hoffnung, weil bei den Ergebnissen folgendes steht, was mir ja eigentlich den Nachteil( die schlechtere Note) bringt:
"Durch die Berücksichtigung der zusätzlichen richtigen Antworten ergeben sich für
Einzelne oder Gruppen von Teilnehmern unterschiedliche Bestehens- und Notengrenzen,
je nachdem, wie viele der eliminierten Aufgaben sie zutreffend beantwortet haben.
Erreicht oder überschreitet die Prüfungsleistung eines Kandidaten durch die zusätzliche
Berücksichtigung zutreffender Lösungen für eliminierte Aufgaben die nächste
Notengrenze, wird die Prüfungsleistung mit der besseren Note bewertet. Der
Nachteilsausgleich führt also nicht automatisch, sondern nur unter der Maßgabe des
Erreichens oder Überschreitens der nächsten Notengrenze zu einer besseren Bewertung
der Prüfungsleistung."
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Mensch, sowas versaut total meine Laune:(!
LG
CD95
MissGarfield83
09.05.2013, 12:06
@cd95 : Du wirst halt bewertet als wären die Fragen nicht rausgenommen worden, wenn du die richtig hast. Die Notengrenze verschiebt sich ja anhand der Anzahl der gewerteten Fragen mit - jedenfalls wars im M1 so.
Argh, es entsteht einem nie nie nie ein Nachteil durch herausgenommene Fragen! Die niedrigere Notengrenze kommt durch weniger Fragen zustande. Wenn 320 Fragen gewertet werden, kann ja nun mal nicht die gleiche Grenze da stehen wie bei 316 gewerteten. Die einzige "Benachteiligung", die man eventuell sehen könnte, besteht darin, dass die Leute, die alle herausgenommenen Fragen falsch hatten, damit einen indirekten Vorteil aufgrund einer niedrigeren Bestehensgrenze haben.
@Miyu ... ich hab noch eeewig Zeit bis zur Mündlichen, noch 5 Wochen... Aber hab gestern ab Mittag schon nix mehr geschafft und jetzt mach ich mir irgendwie für die mündliche Prüfung mehr Druck, um's damit quasi wieder zu richten... Naja. *Grrrr*
Du hast's in 1 Woche ja geschafft... Glückliche! :)
@CD95: Das passt schon so mit der schlechteren Note, leider. Die offiziellen Notengrenzen gelten quasi nur, wenn man die rausgenommenen falsch hat. Hat man sie richtig, werden sie gezählt, aber damit erhöht sich ja auch die Gesamtfragenzahl und somit steigt wieder die Bestehensgrenze...
Toll, dann hätte also jemand der alle herausgenommenen Fragen falsch hat und die gleiche Punktzahl die bessere Note und ich , die die Fragen alle richtig hat die schlechtere Note bei der GLEICHEN GESAMTPUNKTZAHL.!?
Ich denke es dürfte dann kein Nachteil entstehen!?
Was für eine sch....:(
Toll, dann hätte also jemand der alle herausgenommenen Fragen falsch hat und die gleiche Punktzahl die bessere Note und ich , die die Fragen alle richtig hat die schlechtere Note bei der GLEICHEN GESAMTPUNKTZAHL.!?
Ich denke es dürfte dann kein Nachteil entstehen!?
Was für eine sch....:(
Es entsteht dir ja kein Nachteil. Im Gegenteil waere es nicht fair, wenn man dir die herausgenommenen Fragen wertet und die niedrigere Notengrenzen anlegt. Dann haettest du ja 4 Fragen mehr in der Wertung als jemand, der sie alle falsch hat, bei gleicher Notengrenze. DAS waere nicht gerecht. Ich weiß, es erscheint unfair, aber eigentlich ist es wirklich objektiv. Du hast ja eben nicht die gleiche Gesamtpunktzahl, wenn du beispielsweise 260/320 hast und der Mensch in deinem Vergleich 260/316.
MediJulia
09.05.2013, 12:23
wieso? jemand der die gleiche punktzahl hat, wie du und die bei den nicht herausgenommenen frage erreicht hat, hat doch auch mehr gewertete fragen richtig beantwortet.
die herausgenommenen fragen sind keine bonuspunkte, sondern wenn man sie richtig, dann hat man auch eine höhere gesamtpunktzahl. bonuspunkte wären ja auch irgendwie unfair.
Danke für die Erklärungen!
Ich bin jetzt zwar immer noch ziemlich enttäuscht, aber was soll man machen...
Gehe mich jetzt abreagieren!:)
Miyu nur noch 5 Tage!:)
MissGarfield83
09.05.2013, 12:32
Ich danke dir. Aber der Schweirigkeitsgrad dieser Frage ist ja wirklich.... naja.
*drück* Ist halt das IMPP - darüber sich den Kopf zu zerbrechen ist müßig ...
Danke für die Erklärungen!
Ich bin jetzt zwar immer noch ziemlich enttäuscht, aber was soll man machen...
Gehe mich jetzt abreagieren!:)
Miyu nur noch 5 Tage!:)
Hehe ja, noch 5 Tage und dann kann man mich ab dem 1.9. auf Patienten und ihre kaputten Gelenke loslassen. :grins: und vorher: Uuuuuuurlaub. Da freu ich mich schon drauf.