Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hammerexamen April 2013.... oder "Ich dreh durch"
la Valentina
10.05.2013, 11:40
Recht ähnlich, nur das Kuchenbacken hat bei mir gefehlt. Das kommt aber dafür eventuell heute :-) (liegt das am Wetter? viele von meinen Bekannten haben auch gestern/heute gebacken :D)
Ach so, dachte dort im Süden wäre jetzt eher tolles Wetter. Na dann hoffen wir mal, dass es bald wieder besser wird :-)
@kra:
Weiß auch noch nicht, wo es mich letzlich hin verschlägt und suche auch schon sowas wie Psychiatrienachtdienste für die Übergangszeit ( auch um noch die Diss zuende zu schreiben). Habe aber keine direkten Stellenangebote diesbezügl. gefunden. Hast Du dich initiativ beworben? Magst Du mir genaueres schildern. Gerne auch per PN:)
Wo sind all die schönen Smileys hin:(?
Hab gestern versucht, zu Lernen, bin aber frustbedingt nicht wirklich weit gekommen... :(
Immerhin bin ich über eine Frage gestolpert, die schon länger unbeantwortet rumliegt und auf die ich wieder keine wirkliche Antwort gefunden habe, deshalb jetzt mal hier der Versuch: Bei Chemo- bzw. Strahlentherapie, was ist der Unterschied zwischen einer "adjuvanten" und einer "additiven" Therapie??? DANKE!
Miranda1110
10.05.2013, 13:15
Hallo, also ich hatte einen ganz guten Feiertag gestern. Unter dem Tag hab ich gelernt und abends dann schön entspannt. Heute hat mich irgendwie die Panik gepackt, weiß nicht was da los ist. Hab das Gefühl ich kann nichts mehr, v.a. keine Fragen beantworten in denen ein Fall dargestellt wird :-( das fällt mir echt schwer, wenn es nicht gerade um Thoraxschmerz oder was ähnliches geht. So genug gejammert, weiter geht es mit Nephro.
Liebe Grüße und gutes Gelingen!
Maddiones
10.05.2013, 13:34
Hab gestern versucht, zu Lernen, bin aber frustbedingt nicht wirklich weit gekommen... :(
Immerhin bin ich über eine Frage gestolpert, die schon länger unbeantwortet rumliegt und auf die ich wieder keine wirkliche Antwort gefunden habe, deshalb jetzt mal hier der Versuch: Bei Chemo- bzw. Strahlentherapie, was ist der Unterschied zwischen einer "adjuvanten" und einer "additiven" Therapie??? DANKE!
Ist zwar aus der Apotheken-Umschau, müsste aber stimmen: :-D
"Adjuvante Chemotherapie: Eine adjuvante ("unterstützende" oder "anschließende") Chemotherapie folgt auf eine kurative Behandlung wie Operation oder Bestrahlung. Sie soll verhindern, dass möglicherweise im Körper verbliebene Krebszellen sich weiter vermehren und zu einem Wiederauftreten eines Tumors (Rezidiv) führen.
Additive Chemotherapie: Eine Chemotherapie wird additiv ("zusätzlich" oder "ergänzend") eingesetzt, wenn bei einer Operation das Tumorgewebe nicht vollständig entfernt werden konnte. Unter Umständen verkleinert sich dadurch der Tumor oder eine Ausbreitung der Krebserkrankung wird gebremst."
Im Klartext also: R0 -> adjuvant, R1 -> additiv!
Ist zwar aus der Apotheken-Umschau, müsste aber stimmen: :-D
Haha, genau DIE Quelle hatte ich auch gefunden und wollte das gerne nochmal bestätigt wissen... :) Nagut, dann vertrau' ich der Apotheken-Umschau. :D Und Danke für's recherchieren!
irgendwie fühle ich mich zur Zeit wie in "Und täglich grüßt das Murmeltier"...
Nur leider grüßt kein kleines, süßes Murmel, sondern die grimmige Bibliotheksfrau... :D
Aber Du hast's ja bald geschafft!!!
@CD95: Das war eine Initiativbewerbung; ich wusste aber vorher, dass das Haus regelmäßig junge Ärzte (hätte fast Studenten geschrieben... :D) speziell für diese Dienste sucht. Es gibt aber jede Menge KH, die sowas anbieten; natürlich in der Provinz, man muss also schon flexibel sein. Einfach mal initiativ bewerben, da ergibt sich sicher was!
Moin moin!
An diesem wundervollen (mal wieder grau-in-grau-)Samstag gibts doch nix Schöneres, als Innere zu lernen *hüstel*.
Auf geht's!
Was steht bei euch an heute?
*malnerundekaffeespendier*
la Valentina
11.05.2013, 09:26
Hallöchen :-winky
Hier geht's heute weiter mit Chirurgie, grau in grau ist es aber auch hier :D
Was habt Ihr so für Pläne fürs Wochenende?
Miranda1110
11.05.2013, 09:29
Power-Wiederholen Psychiatrie, alles an einem Tag, morgen das selbe mit Ortho. Ansonsten habe ich keinerlei Pläne, ist ja Endspurt bei mir, noch 4 Lerntage bis zur Prüfung...
Wie viele Tage habt ihr noch?
Noch 33 Tage. *hmpf*
Will heute mit Innere anfangen, aber weiß nicht so recht, an welcher Ecke... mein Prüfer fragt eigentlich vor allem Kardio, Intensivmedizin & Pharma (!!! :( ), aber den Rest kann man ja nicht weglassen...
Iiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiih Reeeeegeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeen
la Valentina
11.05.2013, 11:20
*QeinenRegenschirmreich*:D
Hier regnet es noch nicht, aber ich denke, das wird nicht mehr lang so bleiben.
Es ist gerade so dunkel geworden draußen, dass ich schon überlege das Licht anzuschalten...
Ich will endlich Sommer! Danke für den Schirm :D
Ich hätte gerne Sonnenschein ab 21. :D
Miranda1110
11.05.2013, 19:27
Ich bestelle den Sommer schon auf 16. :) mal sehen ob das klappt...
Die Wettervorhersage lässt hoffen, Mi./Do. 22 Grad wobei es noch ein bisschen früh für Vorhersagen ist.
Noch zwei Tage... mir ist so schlecht.
Lese mir derzeit noch mal meine Aufzeichnungen durch und habe das Gefühl, die Sachen vor nem Jahr oder so aufgeschrieben zu haben - dabei ist das erst zwei Wochen her. Das wird so ein unangenehmes Gestottere nächste Woche, ich darf gar nicht daran denken.
Noch zwei Tage... mir ist so schlecht.
Lese mir derzeit noch mal meine Aufzeichnungen durch und habe das Gefühl, die Sachen vor nem Jahr oder so aufgeschrieben zu haben - dabei ist das erst zwei Wochen her. Das wird so ein unangenehmes Gestottere nächste Woche, ich darf gar nicht daran denken.
Dann sind wir ja schon zwei. In meinem Kopf ist so eine grosse fiese Luftblase, in der sich eigentlich Innere befinden sollte. Aber immerhin bin ich schonmal in Heidelberg angekommen und hab mein kostuem aufgebuegelt. :grins:
Miranda1110
11.05.2013, 20:37
Hier sind es noch 3 Tage und auch gähnende Leere im Kopf v.a. an der Stelle an der Ortho und Chirurgie sein sollte. Auch die anderen beiden Fächer (Psychiatrie und natürlich Innere) sind nur schemenhaft vorhanden.
Das mit den Aufschrieben kenne ich, habe sie auch vor 2 Wochen erstellt und es kommt mir vor als hätte ich sie eine Ewigkeit nicht gesehen...