Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hammerexamen April 2013.... oder "Ich dreh durch"
Oh da kommt Neid auf! Ich hoffe ja auch auf ein 4 Chirurgisches Fach :)
Ich lerne Pharma mit dem Allex. Da steht ja eigentlich alles drin und wenn ich was tief nachlese will mit dem Mutschler.
SuperSonic
03.01.2013, 13:54
Leider werden aber zu TMN und UICC- sowohl schriftlich , als auch mündlich immer recht viele Fragen gestellt:-notify.
Habe mal im PJ paar Fragen Gyn gekreuzt- diese waren voll mit Tumorklassifikationen...:-kotz
Sei's drum, das Verhältnis Aufwand:Nutzen ist einfach grottenschlecht. Keiner wird durchfallen, weil er die Tumorklassifikationen nicht beherrscht. Wie gesagt, wer auf eine 1 aus ist, kann ja versuchen, diesen Unsinn im Schlaf reproduzieren zu können, aber als generelle Empfehlung, was man auswendig können soll, sind Tumorklassifikationen IMHO fehl am Platz.
mal blöde Frage: bei examen online muss man schon IMMER den VPN-Clienten laufen lassen, damit man kreuzen kann, oder? Oder gibt's da nen Weg auch ohne...
Beim Marburger Bund gibt es einen kostenlosen Registrierungscode, dann braucht man natürlich keinen VPN-Client.
Faecher: Innere, Chirurgie, Ortho, Thoraxchirurgie
Thoraxchirurgie ist bei euch ein extra Prüfungsfach?! Wird ja immer skurriler...
Thoraxchirurgie ist bei euch ein extra Prüfungsfach?! Wird ja immer skurriler...
Alle klinischen Faecher, die als Wahlfach belegt werden koennen, sind bei uns "Extra-Pruefungsfaecher". Es gibt sogar den Ein oder Anderen, der in wirklich skurrilen Dingen wie MKG-Chirurgie geprueft wurde.
Ansonsten ist mir der Termin fast ein bisschen spaet, aber bei der Traumpruefung will ich wirklich nicht meckern. Zumal mein Pruefer in Innere auch aus der Thorax ist... bleibt zu hoffen, dass der eher nicht Haematologie fuer Fortgeschrittene prueft. ^-^
subiculum
03.01.2013, 14:14
... oh wie schön wäre es, die Prüfer und Fächer schon zu wissen...!!
hab mir seit heute einen testzugang für amboss zugelegt und ich muss sagen: wow!! ich bin beeindruckt... das wird mir glaube ich die investition wert sein!
Bei uns gibt es gar kein chirurgisches Fach als 4. Prüfungsfach :( sonder eher die komplette Latte der Grundlagenfächer (Anaesthesiologie, Labormedizin, Mikrobiologie/Infektiologie, Pathologie, Pharmakologie, Radiologie, Strahlentherapie, Transfusionsmedizin)
subiculum
03.01.2013, 14:15
*ich meine das vierte Fach*
Bei uns gibt es gar kein chirurgisches Fach als 4. Prüfungsfach :( sonder eher die komplette Latte der Grundlagenfächer (Anaesthesiologie, Labormedizin, Mikrobiologie/Infektiologie, Pathologie, Pharmakologie, Radiologie, Strahlentherapie, Transfusionsmedizin)
Same here! :-keks
ExMedicus
03.01.2013, 16:13
@CHali
Also ich habe es bisher so wie du gehalten.: 50 Wiederholungsfragen kreuzen (Mediscript-online), danach Allex lesen gemäß 100 Tage Lernplan und danach jeweilige Fragen dazu nochmals kreuzen in Mediscript!
Habe mir heute auch für Amboss den kostenlosen Testzugang für 7 Tage geholt, und bin beeindruckt. Auch wenn ich noch nicht alle Funktionen entdeckt habe, aber vielleicht kannst Du mir weiterhlefen:
1. Es soll ja auch ein Prüfungsmodus eingeführt werden, weißt du vllt. zufällig wann?
2. Gibt es so wie bei Mediscript online einen Lernplan zum einstellen bezüglich der 100 Tage? Habe ähnliches im Testzugang jedenfalls nicht gefunden...Gibt es den in der 'Vollversion'? Bin nämlich relativ bequem und finde es hervorragend, dass Mediscript mir vorgibt, was ich wann an welchem Tag zu lernen bzw. zu kreuzen habe und auch schon gekreuzt habe;-)
3. Du sagtest du kreuzt nach Mediscript nochmals den Kreuzplan von Amboss gemäß der 100 Tage? Überschneidet sich dass nicht mit den Fragen aus Mediscript oder sind die Pläne unterschiedlich? Und wo finde ich den kreuzplan von Amboss?
Ich bin nämlich wirklich hin-und hergerissen ob ich mir den Zugang für 40,-Euro für ein halbes Jahr nicht noch gönnen soll....Und vor allem die Lernkarten könnte ich auch gleich als Karten für die 'Potentiellen Fälle`benutzen...;)))
Danke im Voraus für Deine Antworten...
Hab gerade gelesen, dass die Frage aufkam, ob man unbedingt den VPN-Vlient fürs Kreuzeln via EO braucht. Eine Möglichkeit wäre Wepvpn, wenn's die Uni anbietet. Dann kann man quasi auf jedem Computer EO nutzen. Nachteil ist, dass das Layout z.T. ein wenig verschoben ist und z.B. Kommentare nicht vollständig zu lesen sind.
@CHali
Also ich habe es bisher so wie du gehalten.: 50 Wiederholungsfragen kreuzen (Mediscript-online), danach Allex lesen gemäß 100 Tage Lernplan und danach jeweilige Fragen dazu nochmals kreuzen in Mediscript!
Habe mir heute auch für Amboss den kostenlosen Testzugang für 7 Tage geholt, und bin beeindruckt. Auch wenn ich noch nicht alle Funktionen entdeckt habe, aber vielleicht kannst Du mir weiterhlefen:
1. Es soll ja auch ein Prüfungsmodus eingeführt werden, weißt du vllt. zufällig wann?
2. Gibt es so wie bei Mediscript online einen Lernplan zum einstellen bezüglich der 100 Tage? Habe ähnliches im Testzugang jedenfalls nicht gefunden...Gibt es den in der 'Vollversion'? Bin nämlich relativ bequem und finde es hervorragend, dass Mediscript mir vorgibt, was ich wann an welchem Tag zu lernen bzw. zu kreuzen habe und auch schon gekreuzt habe;-)
3. Du sagtest du kreuzt nach Mediscript nochmals den Kreuzplan von Amboss gemäß der 100 Tage? Überschneidet sich dass nicht mit den Fragen aus Mediscript oder sind die Pläne unterschiedlich? Und wo finde ich den kreuzplan von Amboss?
Ich bin nämlich wirklich hin-und hergerissen ob ich mir den Zugang für 40,-Euro für ein halbes Jahr nicht noch gönnen soll....Und vor allem die Lernkarten könnte ich auch gleich als Karten für die 'Potentiellen Fälle`benutzen...;)))
Danke im Voraus für Deine Antworten...
Hey, der Prüfungsmodus soll bald kommen. Da ich da nicht arbeite, kann ich dir das leider auch nicht sagen. "Wenige Tage..." steht da :)
Nein, den Lernplan wie ihn Mediscript hat gibt es nicht, es gibt diesen hier: http://medi-learn.de/humanmedizin/medizinstudium-klinik/artikel/Kreuzplan-Amboss-Seite1.php
Deswegen finde ich die Kombi aus beidem gut, den Lernplan will ich nicht missen! Das hat Mediscript echt mal gut gemacht :)
Lg
kreuzt ihr auch ab 2006? Wollte ursprünglich ab 2003 machen, weil's der Lernplan eigtl. so vorgesehen hat, aber ich dachte mir nun, ab 2006 wirds bestimmt auch tun... außerdem hebe ich mir nur H2012 als Generalprobe auf und habe somit noch viel Zeit zum Wiederholen am Ende.
Wie macht ihr's?
Zufriedene Grüße vom Q nach dem zweiten Lerntag =)
Ja, ich kreuze 2006 (Herbst). Hab gestern Innere, Chirurgie, Neurologie und Allgemeinmedizin gemacht. Mit dem Ergebnis bin ich gar nicht mal unzufrieden. Heute waren dann Orthopädie und Derma dran, das hat mich ziemlich gef.... 40% sind auf jeden Fall noch ausbaufähig IMO...^^
Mir fehlen allerdings jede Worte dafür, wie absolut realitätsfern diese Fragen sind. Da werden einem einfach drei Stichworte aus der klinischen Untersuchung hingeworfen und man soll dann eine Diagnose erraten, wobei in der Klinik eigentlich erstmal viele weitere Untersuchungen an der Reihe stehen, bevor man sich festlegt. Was soll denn sowas? Ich hab nix gegen Fragen, in denen Exoten abgefragt werden (muss es halt auch geben), aber so ein an den Haaren herbeigezogener Mist kotzt mich doch ein wenig an.
@Miyu: Congrats zu deinen Prüfungsfächern und -terminen! Bist da echt zu beneiden, besser kann es einen eigentlich kaum treffen.
Ich bin auch beim Hex im Frühjahr dabei! Hatte heute meinen zweiten Lerntag, ich benutzte den Allex und bin eigentlich ganz zufrieden. Ich lerne am Vormittag aus dem Buch (obwohl die 30 Seiten pro Tag echt viel sind) und nachmittags kreuze ich dann bei ExamenOnline. Gestern habe ich Fragen ab 2000 gekreuzt, aber das schafft man wohl nicht. Ich werde jetzt auch nur ab 2006 kreuzen.
Liebe Grüße, Lasix82
Habe gerade Amboss kostenlos getestet und es mir danach direkt auch bestellt- ist echt klasse!:-winky
Ich kreuze zumindest Innere bei Mediscript ab 03/2003- das sind in nur einem Examen bis 2006 meist an die 250 Fragen, die neben Innere auch viel Pharma und Infektio/Mibi enthalten.
Ich habe auch den 100 Tage Lernplan von Medilearn und lese die Themen im Allex.
Freue mich sehr auf die weitere Zeit bei Amboss:-love
Hej!
Ich bin gerade total am schwanken, ob ich nun nicht doch mit nem Buch lernen sollte. Z.B. dem Alles von Thieme...
Weiss nicht, ob nur kreuzen ausreicht.
Vielleicht doofe Frage: Was ist denn an diesem "Amboss" so toll/anders zum Lernen? :-lesen
ExMedicus
03.01.2013, 19:18
Also wie gesagt, habe auch erst den 7 Tage kostenlosen Testzugang seit heute und 3 Dinge gefallen mir bereits besonders:
1. Bei Bildfragen gibt es die Möglichkeit sich die pathologischen Befunde direkt im Bild anzeigen zu lassen was teilweise wirklich hilfreich ist. Bei Mediscript gibt es dieses zwar auch, aber doch eher selten habe ich festgestellt...
2. Finde ich die Funktion sich in der gestellten IMPP Frage Schlüsselwörter anzeigen zu lassen super....:rock:
3. Bei Fragen besteht auch die Möglichkeit Antwortmöglichkeiten, die man von vorneherein ausschließt, wegzuklicken....Das macht es übersichtlich, und ich fühle mich besser, weil ich wenigstens etwas weiß, was es nicht sein kann:-))
Vllt. hilft Dir dieser kleine Clip um einen Eindruck zu bekommen...;)
http://www.miamed.de/amboss
Super, das gucke ich mir gleich mal an! Danke :-)
subiculum
03.01.2013, 19:41
...was ich an amboss auch noch super finde, ist das anzeigen dieses IMPPact-wertes (wie wahrscheinlich die frage im nächsten examen drankommt)... und die individuelle und sehr genaue ergebnisanalyse (zum schwächen aufarbeiten jeaah)
also ich bin nach dem heutigen tag ziemlich überzeugt davon :-))
kreuzen mit dem amboss-100-tage-Plan und lernen mit Allex und seinem 100-tage-lernplan... meine schlachtstrategie steht *gefaelltmir*
Ich habe bei Amboss das Gefühl nicht die Nadel im Heuhaufen zu suchen, sondern alles kompakt zusammen zu haben.:-top
Kein ständiges Gesuche bei Google...Außerdem ist es schön direkt die Antwort unter der Frage zu haben und auch das integrierte Lehrbuch/ Lernkarten mit dem Thema direkt daneben. Man fühlt sich durch die schnell verfügbaren Lehrinhalte viel besser vorbereitet:-))
Ich glaube das Programm ist echt sein Geld wert. Auch wenn man das Thema aus dem Lehrbuch nicht mehr ganz auf den Kasten hat kann man die Lerninhalte direkt auffrischen. Sonst nimmt man sich ja immer vor nach dem Kreuzen nachzuschlagen und macht und schafft es eh nicht;-)