Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hammerexamen April 2013.... oder "Ich dreh durch"
Super danke, das merke ich mir. Hinteres macht einen Bogen, vorderes ist gerade. Vielen Dank
Hexenkind
11.04.2013, 12:26
danke miyu, super! ha! schon wieder was gelernt.
Ich hab auch nochmal eine fachliche Frage und zwar zur Ann-Arbor-Klassifikation bei Lymphomen. Da wird ja zwischen befallenen Lymphknoten und (ja, und da ist das Problem) bei manchen Quellen extranodalem und extralymphatischem Befall (Stadium IV) unterschieden, während es bei anderen nur entweder nodal oder extralymphatisch gibt. Ist mein Problem irgendwie verständlich?! Also wenn jetzt jemand einen Herd in der Milz hat, wäre das ja extranodal, aber trotzdem lymphatisch, und eindeutig Stadium I. Bei einem einzelnen Herd extralymphatisch z.B. im Gaumen oder so... wäre das dann auch Stadium I oder Stadium IV, weil extralymphatisch (und extranodal ja sowieso)!??! :-nix
Danke!
Danke Miyu! Das vergesse ich auch nicht mehr...
Miyu! Bei der Kreuzbanderklärung brauchst Du gar nicht mehr weiter lernen!:-top
Miyu! Bei der Kreuzbanderklärung brauchst Du gar nicht mehr weiter lernen!:-top
Gegen 320 Kreuzbandfragen haett ich nix einzuwenden.:grins:
Alucituc
11.04.2013, 12:47
Noch zu den Kreuzbändern - ich merk mir den Verlauf vom vorderen Kreuzband mit einer Hand in ner Jeanshosentasche
-> Das Band zieht von vorne-unten-innen (anterio-caudal-medial) nach hinten-oben-außen (dorso-cranial-lateral)
eben genauso wie die Hand in der Tasche ist von den Fingern bis zum Handgelenk. Und Hand und Hose hat man bei der Prüfung ja hoffentlich dabei. Sorry an alle Rockträgerinnen ;-).
Gegen 320 Kreuzbandfragen haett ich nix einzuwenden.:grins:
Du schaffst auch alles andere!:-top
TRÖÖÖT!
Exakt jetzt in einer Woche ist der IMPP-Spuk vorbei! Jawoll!!:-top
:jump:, kanns kaum erwarten
Miss_Verständnis
11.04.2013, 13:10
@Miyu: Ich hatte genau dasselbe Beispiel vom Radfahrer, der auf die Schläfe knallt, erst im Augenpraktikum. Es ist wohl in dieser Konstellation laut Prof. Grehn ein typisches Verletzungsmuster, dass beim starken Aufprall auf die Schläfe der Sehnnerv im Canalis nervi optici durchreisst (kann sein, dass das auch im Buch von Grehn so beschrieben ist). Die anderen Nerven laufen ja nicht durch diesen knöchernen Kanal, daher ist der Opticus isoliert verletzt.
simon.new.york
11.04.2013, 13:34
der 1.tag von H12 ist ja ne richtige bitch...
Hexenkind
11.04.2013, 13:35
Schon wieder Schmauch *Haare rauf*
Yeah ich zähl die Tage... und dann erstmal raus in die Sonne!
la Valentina
11.04.2013, 13:43
Schon wieder Schmauch *Haare rauf*
Als ich die Frage mit dem Schmauch las, musste ich an Deinen Kommentar denken :D
la Valentina
11.04.2013, 13:45
Wir gehören echt alle mal raus... Will gar nicht wissen, wie der Vitamin D Spiegel so aussieht nach über drei Monaten am Schreibtisch. Allerdings haben, glaub ich, selbst die Leute, die viel draußen waren nicht wirklich viel Sonne abbekommen. War ja kaum welche da :D
Ich finde es auch amüsant, wie hier die Aktivität umgekehrt proportional zu den verbleibenden Lerntagen ansteigt... :-wow
Und was das Vitamin D angeht, da substitutiere ich zum Glück, sonst hätt' ich bis zum Juni vermutlich ganz schön krumme Beine... :grins:
Ich hab auch nochmal eine fachliche Frage und zwar zur Ann-Arbor-Klassifikation bei Lymphomen. Da wird ja zwischen befallenen Lymphknoten und (ja, und da ist das Problem) bei manchen Quellen extranodalem und extralymphatischem Befall (Stadium IV) unterschieden, während es bei anderen nur entweder nodal oder extralymphatisch gibt. Ist mein Problem irgendwie verständlich?! Also wenn jetzt jemand einen Herd in der Milz hat, wäre das ja extranodal, aber trotzdem lymphatisch, und eindeutig Stadium I. Bei einem einzelnen Herd extralymphatisch z.B. im Gaumen oder so... wäre das dann auch Stadium I oder Stadium IV, weil extralymphatisch (und extranodal ja sowieso)!??! :-nix
Danke!
Gute und schwierige Frage. Ein Herd im Gaumenbereich sollte Stadium IE sein, da ja kein Organ befallen ist. Stadium IV bedeutet automatisch Organbefall.
Bisherige Fragen zur Klassifizierung von Tumoren waren aber immer ziemlich eindeutig.
Danke curatio, will trotzdem nochmal nachfragen... Wie wär's denn dann bei einem Organ, dem Magen zum Beispiel?! Oder ein ZNS-Lymphom?! Danke!!!
Und nur noch mal der Vollständigkeit halber: So sieht eine komplette Ruptur vom VKB aus: