Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hammerexamen April 2013.... oder "Ich dreh durch"
Bei uns kann man wohl den Namen auf's Heft schreiben, eher gehen, eine Runde um den Block joggen oder sich im Bahnhof eine Bockwurst holen und dann nach den 5 Stunden das Heft abholen... Mal schauen, ob's so beibehalten wird.
la Valentina
12.04.2013, 16:04
Ich übertrage die Lösungen lieber auch sofort. Hab ich immer so gemacht, also auch in den Semesterklausuren.
Oh man, nicht mal mehr ganz vier Tage... Aber es wird Zeit, dass es rum ist
das Heft kannst du dir um 14Uhr dann abholen oder am nächsten Tag einpacken.
rophone86
12.04.2013, 16:24
Mh... und sich die angekreuzten Antworten auf einen separaten Zettel rausschreiben? (1 A , 2 B usw) Das geht auch nicht oder? :)
Du wirst mitnichten einen separaten Zettel mit hinein nehmen duerfen.
Wirst sicherlich keinen Zettel mitnehmen dürfen.
Das denke ich auch, also werde ich meine Hefte am Donnerstag 14.00 Uhr mitnehmen.
IrisIsis
12.04.2013, 16:44
Gibt es eigentlich irgendeine kompakte aktuelle Antibiotikaübersicht? Ich verheddere mich hier in Therapieempfehlungen noch und nöcher... D: Selbst die Antibiotika Pocketcard ist irgendwie unübersichtlich... Dabei hab ich beim Kreuzen da eigentlich ein gutes Gefühl/Ergebnis gehabt, nur wenn ich mich nun selber so Abfrage ist es mehr so Desaster. Irgendwer letzte Merksprüche oder irgendwas? Bin für alles dankbar!
Hexenkind
12.04.2013, 16:47
ist zwar nichts Schriftliches, aber mir hats geholfen (nach 5-15x anhören der Antibiotika-Podcasts)
http://medipods.de.tl/Pharmakologie.htm
rophone86
12.04.2013, 16:49
War auch nur son Gedanke. Viell. liegt den Prüfungsunterlagen ja ein separater Zettel bei! :D
Suche nur nach Möglichkeiten, schnell wieder nach hause zu können und nich bis 14Uhr warten zu müssen.
Aber lässt sich wohl nich vermeiden.
War auch nur son Gedanke. Viell. liegt den Prüfungsunterlagen ja ein separater Zettel bei! :D
Suche nur nach Möglichkeiten, schnell wieder nach hause zu können und nich bis 14Uhr warten zu müssen.
Aber lässt sich wohl nich vermeiden.
Eher nicht, nein.
IrisIsis
12.04.2013, 16:59
Danke, das probiere ich gleich mal aus :)
Miranda1110
12.04.2013, 17:10
Ohje, ich sitze auch gerade über Pharma... Der Podcast ist echt gut :-) Habe jetzt noch Zytostatika vor mir, mein absolutes Lieblingsthema ;-)
Versteht jemand den Unterschied zwischen osteochondrosis dissecans und M. Ahlbäck? Irgendwie sind es dich beides Osteonekrosen die am mediale. Femurkondylus auftreten können. Ist der Unterschied eher nur die verschiedenen Altersklassen?
la Valentina
12.04.2013, 17:32
Ja, es ist echt toll, dass so viele "Unternehmen" Podcasts anbieten. Wenn lesen gerade gar nicht mehr geht, kann man immer noch hinhören und danach kreuzen. :-top
Eine Osteochondrosis dissecans ist eine (aseptische) Knochennekrose, die sich vorrangig auf den Knorpel und den darunter angrenzenden Knochen bezieht. Im Verlauf fliegt das abgestorbene Knorpel-Knochen-Stueck ab und bildet ein Dissekat, Die ominoese Gelenkmaus. Sie hat bestimmte Praedilektionsorte, heisst aber ueberall gleich (naemlich OD). Die Aetiologie ist ungeklaert, man vermutet aber eine Fehlbelastung. Der Altersgipfel eher so im jugendlichen/jungen Erwachsenen Bereich.
Der Morbus Ahlbaeck, und so auch alle anderen aseptischen Knochennekrosen mit Eigennamen, sind Nekrosen, die durch eine lokale Durchblutungsstoerung entstehen. Je nach Ort, wo sie entstehen, haben sie verschiedene Altersgipfel, bis auf den Osgood-Schlatter und den Perthes aber eher im spaeten Erwachsenenalter. Gerade der Ahlbaeck ist eine typische Erkrankungen der alten Frau jenseits der 55. Generell sind hier auch vorrangig knoecherne Strukturen (Das Lunatum, die MTP Koepfchen und so weiter) betroffen und weniger der Knorpel.
Perfiderweise hast du recht, dass die beiden Erkrankungen sich sowohl im Roentgen als auch im MRT sehr aehnlich sehen.
la Valentina
12.04.2013, 17:37
Also bei der Osteochondrosis dissecans kommt es ja an konvexen Knochenstrukturen zu einer Gelenkmaus, die dann das Mausbett verlässt und das hast Du ja beim Albäck nicht. Da kommt es ja zur Deformierung und nicht zur Rauslösung.
Also bei der Osteochondrosis dissecans kommt es ja an konvexen Knochenstrukturen zu einer Gelenkmaus, die dann das Mausbett verlässt und das hast Du ja beim Albäck nicht. Da kommt es ja zur Deformierung und nicht zur Rauslösung.
Was ist eine konvexe Knochenstruktur?
la Valentina
12.04.2013, 17:41
Sowas wie die Talusrolle z.B.
Hexenkind
12.04.2013, 17:42
Ok Miyu, ich nehm dich dann als Joker für alle Orthofragen im Examen. Gerne beantworte ich dir dafür Päd oder so. Ok? :-))