Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hammerexamen April 2013.... oder "Ich dreh durch"
Hexenkind
06.04.2013, 10:38
Ich schau mir eher die Sachen an, die ich nach 3 Monaten immernoch nicht (bzw. schon wieder nicht mehr!!) kann... Hodenkarzinome :-??? wie soll man sich da alle Tumormarker und Behandlungen merken... benigne Knochentumoren...
bzw. ich habe mir *vorgenommen* das nochmal genauer nachzulesen und mich bisher noch drum rumgedrückt *hehe*
Miranda1110
06.04.2013, 10:41
Ja, bei mir genau das selbe. Es gibt einfach Themen, die ich IMMER sofort wieder vergesse, auch wenn es oftmals Basics sind. Bei so etwas würde ich mich ärgern, wenn ich das dann im Examen falsch machen würde. Es gibt ja noch genug Fragen, die man "sowieso nicht beantworten kann".
Wenn man anfängt, eine Liste mit möglichen Fällen für das Examen zu erstellen, wird man bis Juni nicht fertig und am Ende sind es doch zu 80% klassische Erkrankungen, die auch davor schon einmal gefragt wurden. Ohne Spezialwissen, das auch meistens nur 1/3 der Fragen eines Falles ausmacht, kann man trotzdem mit breitgefärchertem Grundwissen und etwas Glück eine 2 oder 3 in dem Examen erreichen, durchfallen tut man zumindest nicht.
Ich habe auch so meine Lieblingsthemen um die ich mich seit Tagen drücke :-D Glomerulonephritiden, diese komischen Muskelerkrankungen in Neuro, Nierensteine, alles was mit Augen zu tun hat...Die spezielle Medilearnliste arbeite ich jetzt aber nicht noch ab.
Und ja Miranda, ich brauche auch so lange zum kreuzen! Aber teilweise auch, weil ich die ganze Zeit so doof abgelenkt bin.
Noch 9 Tage! :-lesen
Na, ihr schafft das schon!
Es haben schon viele andere Birnen das Hex geschafft - erfolgreich.
Nur nicht verrückt machen. Ihr wisst nicht, zu was ihr an dem Tag fähig seid.
Wenn die Geschichte rum ist, dann werdet ihr merken, was ich damit meinte! :-angel
Ich drück euch auf jedenfall die Daumen!!!
la Valentina
06.04.2013, 11:54
Hexenkind
06.04.2013, 11:57
klingt gut :) ich hoffe mal drauf.
Bitte Bitte, so gehört sich das doch!
@Hexenkind:
Klar, wenn ich überlege - aber ich kann nur für mich sprechen - war das HEX nahezu ein Selbstläufer.
Da fande ich das Physikum um einiges schwerer.. Oder ich habe es mir einfach nur schwer gemacht...
Aber das HEX war wirklich kein Beinbruch.
Wenn ich mir mal so die Ergebnislisten anschaue, ist auch die Rasselquote wirklich verdammt gering :-D
Die meisten kommen dort ohne sonderlich große Probleme durch. Man muss ja letztendlich nicht alles wissen und richtig haben :-oopss
Kann nur sein, das Du dann die nächsten Tage erst einmal nur noch Buchstaben vor den Augen siehst, weil Du die Tage davor nichts besseres zu tun hattest, als Dir alles doppelt und dreifach durchzulesen.
Achso:
Jetzt etwas aus meinem Erlebnis: Ich habe irgendwie bei manchen Fragen nach Bauchgefühl entschieden. War scheinbar keine falsche Entscheidung. Vor allem da, wo ich mir nicht sicher war :-))
Hexenkind
06.04.2013, 12:32
Ja Bauchgefühl ist hilfreich, vor allem in Pharma. Dann darf man nur nicht den Fehler machen, die Frage nochmal lesen und zu korrigieren.
Ums Bestehen mache ich mir auch eigentlich keine Sorgen. Irgendwie ist die Zeit vor der Prüfung auch immer schlimmer als die Prüfung selbst. Wenn man so hin und hergerissen ist zwischen lernen wollen und nicht konzentrieren können. Die Prüfung an sich finde ich ja eigentlich eher spannend... und man sieht die ganzen Leute wieder...
la Valentina
06.04.2013, 13:30
Hach ja - Glomerulonephritiden...Gehe ja gerade die Fragen von gestern durch. 16-jährige mit Ödemen. Ich dachte mir so, naja, 16 da werden die bei den Fragen meist zu den Erwachsenen gezählt. Nehme also membranöse GN als Antwort. Richtig ist die Minimal-Change-GN und was steht im Kommentar? Dass eigentlich beides richtig ist und es nur bioptisch unterschieden werden kann... Toll... :-keks
Habe gerade die Nase im wahrsten Sinne des Wortes (Sinusitis) voll und habe das Gefühl, schon alles was ich am Anfang gelernt habe, wieder vergessen zu haben und mich nun zwischen einfach weiterkreuzen oder altes zu wiederholen entscheiden zu müssen. Wollte eigentlich beides machen... Wie geht es euch? Fühlt ihr euch schon sicher vorbereitet? Oder ist diese Sicherheit garnicht möglich... Das macht mich alle...
Xavier_Storma
06.04.2013, 14:47
Nun meine Schwester hat vor 2 Jahren das STEX gemacht, und die Liste war ein Volltreffer. Fast alle vorgeschlagenen Fälle kamen vor. Sie hat diese in der letzten Woche, parallel zum kreuzen, nochmal intensiv durchgelesen und ist mit 90 % aus dem STEX rausgekommen. Ohne stand sie zwischen 60 und 70.
Von daher... wenn einer was findet... Bitte teilen!
Xavier_Storma
06.04.2013, 14:49
Alles kann man gar nicht vorbereiten. Gestern habe ich STEX 10/2009 gekreuzt. Total demotivierend dieses Examen. mit einem Punkt vorbei. Dennoch bin ich zuversichtlich, auch wenn der Kopf wie ein Sieb ist und man inzwischen überhaupt nichts mehr weiß außer dass zwei Worte zusammengehören... warum, wieso auch immer... ;)
Ich habe ein Liste ergoogelt, die ich natürlich gerne teile ;-), gefunden habe ich sie unter Potentielle Fälle im Hammerexamen 2013 (bei Google eingegeben) ist das die ominöse Liste von der alle sprechen?
schmapie
06.04.2013, 14:58
Also auf unserer Liste standen knapp 40 mögliche Fälle. Und dabei sind eben alle relevanten Erkrankungen die man eh können sollte. Und dann kommt ein Fall zur ED oder zu Morbus Sudeck oder Benzo-Abhängigkeit... Klar, manchmal wurden Fälle richtig geraten, aber das war dann Mamma-Ca. Und das sollte man doch beherrschen.
Macht euch nicht verrückt, ums bestehen geht es bei euch bestimmt nicht mehr, nur noch um die Note. Schön ruhig bleiben und bei den Bauchgefühl-Fragen: nicht mehr nachträglich korrigieren!
Wenn es bei uns nur um die Note geht, wäre ich total zufrieden, manchmal denke ich es geht wirklich nur um die Note (an einem guten Tag) und manchmal kreuze ich um nackte Bestehen... Was ist eigentlich ED?
schmapie
06.04.2013, 15:05
Erektile Dysfunktion ;-)
Das paßt ja gut zum nackten Bestehen ;-)
SuperSonic
06.04.2013, 15:17
Nun meine Schwester hat vor 2 Jahren das STEX gemacht, und die Liste war ein Volltreffer. Fast alle vorgeschlagenen Fälle kamen vor. Sie hat diese in der letzten Woche, parallel zum kreuzen, nochmal intensiv durchgelesen und ist mit 90 % aus dem STEX rausgekommen. Ohne stand sie zwischen 60 und 70.
Troll dich. :-keks
@schmapie: macht die Arbeit noch Spaß? Wann hast Du Examen gemacht und in welche Fachrichtung hat es Dich verschlagen?