Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hammerexamen April 2013.... oder "Ich dreh durch"
Pupskopf
16.01.2013, 11:55
Na ja, also z.B. bei Rheuma. Da ist jede der rheumatischen Erkrankungen/Kollagenose Lupus, RA, Dermatomyositis, Bechterew, Wegener ... schon mal als Fall dran gewesen. Da erscheint es mir irgendwie sinnvoller die Fälle mehrmals zu kreuzen und entsprechende Sachen bei wikipedia nach zu lesen, als den Kram im Allex zu lesen, ist auch interaktiver :-))
la Valentina
16.01.2013, 13:49
*waaaaah* wie soll man sich diese 100000 Unterformen diverser Glomerulopathien merken? Im Endeffekt bilden sich immer Immunkomplexe und lagern sich irgendwo an. Oh man....:mad:
*waaaaah* wie soll man sich diese 100000 Unterformen diverser Glomerulopathien merken? Im Endeffekt bilden sich immer Immunkomplexe und lagern sich irgendwo an. Oh man....:mad:
Naja gefragt wird ja irgendwie nur IgA, Rapid-progress und Poststrep. Die kann man ja noch irgendwie auseinanderhalten. Und für den Rest hoffe ich einfach dass ich keinen Nephroprüfer bekomme :D
Nicht die membranoese vergessen, immerhin die haeufigste Ursache des nephrotischen Syndroms beim Erwachsenen!
Na ja, also z.B. bei Rheuma. Da ist jede der rheumatischen Erkrankungen/Kollagenose Lupus, RA, Dermatomyositis, Bechterew, Wegener ... schon mal als Fall dran gewesen. Da erscheint es mir irgendwie sinnvoller die Fälle mehrmals zu kreuzen und entsprechende Sachen bei wikipedia nach zu lesen, als den Kram im Allex zu lesen, ist auch interaktiver :-))
Gibt es denn irgendwo eine Übersicht, wann was als Fall dran war?! Danke! :)
Und die Minimal Change (MIniiiiii) als häufigste Ursache für nephrotisches Syndrom bei den Miiiniiiii-Menschen (Kindern) :-D
Die fragen nicht ernsthaft, auf welchem Chromosom die Information fuer HLA-B liegt. Will das IMPP mich verarschen? :-?
Pupskopf
16.01.2013, 15:49
Ne, liste hab' ich nicht, aber beim Lernen für Rheuma hab' ich einfach immer zu jedem Krankheitsbild fragen per SUchfunktion gesucht, da war eigentlich jedes mal was dabei.
Na ja, dass HLA auf Chromosom 6 ist kam bei uns in der Klinik auch in mehreren Klausuren dran, fand es daher nicht so schlimm, ob man das wissen muss kann man sich drüber streiten
@ you: hier findet man eine Liste der bis Frühjahr 2012 gefragten Fälle und einer Liste potentiell kommender Fälle. Da sollte man sich aber wohl auf nichts verlassen, wie man hört...;-)
http://www.medi-learn.de/foren/attachment.php?attachmentid=24937
Noch mal eine kurze Frage bzw. Erinnerug an Euch: Für die letzten Hexer hatte ich einen Thread eröffnet, der auch oben festgepinnt im Kliniksforum zu finden ist, in dem Ihr Links zu Lernseiten, zur Fallliste, selbstgebastelte Eselsbrücken, sprich Lernhilfen jeder Art posten könnt. Der Thread soll eine Hilfestellung geben, ist nicht groß zur Diskussion der Übersicht halber gedacht. Schaut doch dort mal vorbei, was die alten dort so gepostet haben und gebt Eure Tipps weiter :-)
la Valentina
16.01.2013, 23:23
Sagt mal, Mädels, die Ihr auch strickt, könnt Ihr ein Buch empfehlen, in dem Anleitungen zu "nützlichen" Sachen wie Kissen, Decken, Taschen, Aufbewahrungsbehältnissen usw zu finden sind? Habe mich mal im Buchladen umgesehen, aber da hat mich nicht wirklich was vom Hocker gerissen.
Würde mich sehr über Tipps freuen :-)
Liebe Grüße und schlaft schön :-)
Ich haekel nur.... :)
So, auf in die Immunologie. Mein Motivationspegel faellt zwar langsam ins Bodenlose, aber es nuetzt ja nichts. :)
@Muriel: Danke fuer den Hinweis! Aber entweder bin ich blind oder er ist nicht oben festgepinnt?
la Valentina
17.01.2013, 09:00
hier stand mal was :-winky
Guten Morgen, liebe Mitlerner!
Haaach...... Nach einem langen, schönen Kinoabend und umgeben von einer dicken Schneedecke wage ich mich heute voller frischer Kräfte in den Dschungel der Rheumatologie.
Euch allen einen erfolgreichen Lerntag :-)
Meine Güte, was ihr als für Details lernt... :-peng
Im Herold steht auch blue toe. Ich lach mich schlapp, was für ein fehler :D
Also vielleicht sorgen die lokale Ischämie und die Antikoagulation, die viele der Patienten haben, für kleine Einblutungen und Blaufärbung der betroffenen Akren.
Bei anderen arterioarteriellen. (Extremitäten-)Embolien müsste das doch auch auftreten, oder ?
Edit: letzteres stimmt nicht, bei anderen arteriellen Embolien kommt es ja zum Ischämiesydrom mit paleness usw.
Pfui. Hygiene kreuzen dreht sich viel zuviel um irgendwelche ekligen Würmer. Wäre doch besser gewesen erst Infektio zu lesen und dann zu kreuzen wenn ich schon beim Mittagessen war :D
Guten Morg... ähm... Mittag... mmpf! Heut bin ich mal wieder echt spät dran. Aber dafür war der Kinofilm (Hobbit!!!) gestern wirklich toll. Wieder an Stärke getankt. Weiter gehts mit Gyn. Irgendwie schein ich die einzige zu sein, die nicht in Innere versunken ist...
Für alle Stricker/Innen: drops bzw. garnstadio hat u.a. superschöne Strickanleitungen
Lest ihr dieses riiiesen Kapitel Immunologie????