Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hammerexamen April 2013.... oder "Ich dreh durch"
Und noch ergaenzend zu Pupskopfs Einwurf: Das kannst du so per se nicht sagen. Viele Tumoren biopsiert man nicht, um die Gefahr einer Stichkanal-Metastase nicht einzugehen. Bei Knochen- und Muskeltumoren z.b. biopsiert man so, dass man den Stichkanal spaeter mit exzidieren kann, wenn das nicht geht, dann laesst man es und reseziert in toto. Oder Leber- und Pankreas-NPLs sind dafuer auch ein gutes Beispiel. "Juchui, es ist ein HCC, aber leider haben wir den Patienten mit der Biopsie inop gemacht!". Es kommt also wirklich auf den Tumor und die Lokalisation an.
wobei ich da echt interessant finde: wir ham im Studium auch gelernt, dass man z.B. Pankreas-CA-verdächtige Tumoren nicht biopsieren darf. In meinem PJ-Haus allerdings ham se das ständig im Rahmen von ner ERCP gemacht... genauso mit HCC.
Pupskopf
05.02.2013, 11:16
Natürlich wird immer auf die theoretische Möglichkeit der Impfmetastasierung hingewiesen(deshalb werden Stichkanäle bei positiver Mammabiobpsie oder wie du schon richtig gesagt hast den Knochentumoren mit exsidiert)
In der klinischen Realität ist es aber jedoch so dass alle suspekten Areale (Leber etc.) biopsiert werden, wie willst du sonst eine Diagnose stellen? Nur der Pathologe kann die Krankheit sichern, auch wenn natürlich Radiologie/klinik den Verdacht in bestimmte Richtungen lenken können.
Das IMPP fragt aber nicht nach der klinischen Realitaet. ;)
Und zumindest hier in Heidelberg biopsiert vorm Whipple niemand ein Pankreas. Aber wie du schon sagtest: die Schere zwischen Theorie und Praxis ist groß.
Bei uns wars so, wenn die Patienten in der Inneren gelandet sind, ham die Internisten immer zuerst biopsiert, bevor sie die Patienten zu den Chirurgen geschickt haben. Sind die Patienten direkt in der Chirurgie gelandet, wurde nich biopsiert.
Derma DURCH! Sing Hallelujahhhhh *hüpf* :-dance
la Valentina
05.02.2013, 16:56
Jetzt hab ich einen ganz schlimmen Ohrwurm @Q :D:-((
Aber glücklicherweise bin ich auch gleich mit Derma durch :-lesen
Herzlichen Glückwunsch Euch
Ich bin heute sehr leicht ablenkbar. Ich bin froh, wenn ich mein Pensum für heute durchhabe
Ich frage mich gerade echt wozu ich eigentlich 4 Tage Pharma lernen wenn dann in den Hex' nicht mal 10 Fragen drankommen...
Naja ich find, Pharma kommt vor allem in die anderen Faecher integriert und eher nicht solitaer vor, in den Faellen z.b.
Ich finde auch, dass die Pharmainformationen in den bisherig gelesenen Exaplankapiteln den Fragen zu Medikamenten eigentlich nicht gerecht wird.
Ich habe bei Amboss vorgestern 266 solitär verfügbare Pharmafragen zuende gekreuzt....:-nix
Da war kein Fall dabei!
Ja, die Fragen sind nicht ohne- v.a. diese tausend Medikamentennamen und die ganzen Cyp- Interaktionen- teilweise sind Medikamente dabei, die vom Markt genommen wurden...Neurolastig ist es auch...
Also ich weiß ja nicht wie Amboss das macht, aber Examen online gibt die Fragen aus den Faellen nur in Zusammenhang mit dem ganzen Fall aus. :-nix ich hab Pharma noch nicht gemacht, aber mir sind schon in Innere so viele Pharmafragen ueber den Weg gelaufen.
Ja , bei Innere sind mir auch schon etliche über den Weg gelaufen- aber nicht zu vergleichen mit den Altexamen- wenn man beispielsweise bei Mediscript auf klassisch drückt hat man locker 100 Pharmafragen pro Examen mehr! Ich mache nur die Examen von 2003-2005 bei Mediscript- ab Herbst 2005 gibt es die ja zum Glück bei Amboss:-stud
Die alten Fragen sind auch teilweise satanisch. :-dagegen
Mehr als satanisch..:-))
Manchmal würde ich mich auch am liebsten davon:scotty:
Gute Nacht!:-)
Guten Morgen allerseits!
Also Anästhesie is ja im Exaplan echt nich viel. 43 Seiten schafft man ja gut in drei Tagen. Und dieses "Behandlung chronischer Schmerzen" kommt dann sowieso in Pharma, oder? Wie macht ihr das?
Nen erfolgreichen Tag allerseits!
*winx*
Ich mach die Anaesthesie in den 3 Tagen, da bin ich auf dem fruehen Nachmittag fertig und nutze dann den Rest des Tages zum wiederholenden Kreuzen. Endlich mal. Und fuer chronische Schmerzen an Tag 4 lese ich dann das entsprechende Pharmakapitel.
Ansnsten: Guten Morgen liebe Mitstreiter! Ich stell hier mal nen Teller Franzbroetchen ab :)
Ich habe die Fagen von Therapie chronischer Scmerzen gekreuzt. sie bestehen eigentlich nur aus CRPS, Trigeminusneuralgie, CTS oder anderren Kompressionssyndromen (wenig), WHO Stufenschema sowie dazu Antidepressiva/Antiepileptika/MUskelentspanner udn etwas Psycho. Das war es. Da ich mir nichts drunter vorstellen konnte, ich noch Zeit hatte, es aber nicht mehr genug war um ein neues Kapitel anzufangen, hatte ich die Fragen gekreuzt und ohne in ein Buch geguckt zu haben die 60% Hürde locker geschafft
Guten Morgen,
gibt es eigentlich schon eine medi-learn Liste mit potentiellen Fällen für das Frühjahrexamen...?