Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hammerexamen April 2013.... oder "Ich dreh durch"
ich bin echt gespannt wie das lpa bei uns das HEX gestalten will.Wir sind der erste Doppeljahrgang, also locker mal 400 Leute dir antreten zum HEX H14 hehe. Die nette Frau beim LPA meinte zu uns, dass wir alles ausquatiert werden, da es keine Räume gibt um über 400 Studenten gleichzeitig zu prüfen....schon krass
hab mal ne Frage, zählt als referenzgruppe im HEX diejenigen, die die Klinik in der regelzeit gemacht haben oder diejenigen die inkl. VK in der Regelstudienzeit geblieben sind?
Hexenkind
31.03.2013, 17:57
Hey Rophone, wir haben auch immer Wochenende gemacht. Das war echt gut. Ich glaube nicht, dass ich sonst so gut durchgehalten hätte. Gut, dass es noch mehr Leuten so geht... ein kleines schlechtes Gewissen bleibt immer
Ach so ist das mit Berlin. Ich hatte mich echt gewundert. Danke.
SuperSonic
31.03.2013, 18:22
Die nette Frau beim LPA meinte zu uns, dass wir alles ausquatiert werden, da es keine Räume gibt um über 400 Studenten gleichzeitig zu prüfen....
Ist bei uns die Regel.
hab mal ne Frage, zählt als referenzgruppe im HEX diejenigen, die die Klinik in der regelzeit gemacht haben oder diejenigen die inkl. VK in der Regelstudienzeit geblieben sind?
§ 14 Abs. 6 ÄAppO:
"Der schriftliche Teil des Ersten und Zweiten Abschnitts der Ärztlichen Prüfung ist bestanden, wenn der Prüfling mindestens 60 Prozent der gestellten Prüfungsfragen zutreffend beantwortet hat oder wenn die Zahl der vom Prüfling zutreffend beantworteten Fragen um nicht mehr als 22 Prozent die durchschnittlichen Prüfungsleistungen der Prüflinge unterschreitet, die nach der Mindeststudienzeit von zwei Jahren beim Ersten Abschnitt der Ärztlichen Prüfung und sechs Jahren beim Zweiten Abschnitt der Ärztlichen Prüfung erstmals an der Prüfung teilgenommen haben."
Die Vorklinik wird also mitgezählt.
Auch hier in HD wird schon immer ausquartiert.
@sonic:
besten dank :D
dann gibts bei uns nicht mehr viele in der referenzgruppe hehe
@miyu:
bisher hatten wir einen zentralen ort für physikum und Hex, der war ansich ganz gut, fand ich jedenfalls. jetzt darf man dann ein ganzes stück ausserhalb von berlin fahren...aber ist mir eh egal ;) wenn durch dann durch
Um auf die Frage zum Lernplan im Allex zurückzukommen: Ich habe mit dem Allex gelernt und mich am Lernplan orientiert, da er ja an die Seiten/Tag angepasst ist. Meistens sind es so 30 Seiten pro Tag. Mit dieser Grundlage habe ich dann einen eigenen Plan erstellt, da ich einige Fächer länger und andere (Naturheilverfahren, Mibi, Epidemiologie, Statistik...) gar nicht lesen wollte. Ob es so gut war, weiß ich ja noch nicht ;-)...
Danke!
la Valentina
01.04.2013, 08:01
Hallo Ihr Lieben :-)
Die Sonne scheint *freu*, da kreuzt man doch gleich motivierter.
Viele Grüße an alle Schreibtische :-winky
Sonne!!!!!!!! :love:
Einen wunderschönen guten Morgen Euch allen :jump:
baby.blue
01.04.2013, 08:20
Morgen!
Heute wiederhole ich Augen und Rechts, also meine "liebliengste" Fächer.
So viel Sonne !!!!!!!!!!
Guten Tag wünsche ich Euch!
Guten Morgen!
Hier ist es heute auch schön. Hoffe, das hält an, damit ich heute mal wieder Motivation finde zum Joggen =)
Heute muss ich unbedingt mal wieder intensiver lernen, die letzten Tage war ich sehr nachlässig... *mirselbstdenfingerzeig*
Viel Erfolg euch allen! Nur noch 15 Tage...
Hexenkind
01.04.2013, 09:44
Guten morgen :)
Grr... Elektrolytverschiebungen bei Williams-Beuren-Syndrom sind ja mal wieder Wissen, das einem im Klinikalltag total weiterhilft... dass die nicht sinnvolle Sachen fragen können?! Sitze grade an der Heizung in der Sonne zum Kreuzen. Mit Kaffee. Sehr nett.
25891
Frohe Ostern uebrigens noch.
Und: Sonneeeee, yeah!
Mal ne kurze Frage zwischendurch: wir brauchen ja für den Approbationsantrag son ärztliches Attest. Reicht das, wenn der Arzt auf nem Zettel notiert, dass man nicht ungeeignet ist - oder müssen da irgendwelche Laborbefunde beispielsweise mitgeschickt bzw. aufgelistet werden?
Hexenkind
01.04.2013, 10:19
Also das Examen, das ich grade kreuze, war ja eigentlich ok. Aber Derma 17%!! Das ist unter der Zufallswahrscheinlichkeit! Frechheit...
Hexenkind, die Frage hatte ich gerade auch. Natürlich falsch gekreuzt :-D. So ein Quatsch aber auch!
SuperSonic
01.04.2013, 10:37
Mal ne kurze Frage zwischendurch: wir brauchen ja für den Approbationsantrag son ärztliches Attest. Reicht das, wenn der Arzt auf nem Zettel notiert, dass man nicht ungeeignet ist - oder müssen da irgendwelche Laborbefunde beispielsweise mitgeschickt bzw. aufgelistet werden?
:-(( Der Zettel reicht!
Also das Examen, das ich grade kreuze, war ja eigentlich ok. Aber Derma 17%!! Das ist unter der Zufallswahrscheinlichkeit! Frechheit...
Derma ist bei mir auch meistens Glückssache, genauso wie die pädiatrischen Hautausschläge. Vor Wochen meinte ich noch, die einigermaßen unterscheiden zu können, aber dann hab ich wieder falsch gekreuzt. :-?
Frohe Ostern uebrigens noch.
Ebenfalls!
hier (http://www.medi-learn.de/foren/showthread.php?t=31295&page=12) wurde das Attest kurz angesprochen (falls du Muster suchst). Ich hatte den verlinkten "Vordruck" modifiziert verwendet und obwohl da explizit Hepatitis B/C erwähnt wurde und mein HA mir auch Blut abgenommen hat, wurden die Laborwerte nicht weitergegeben (darf man das überhaupt?) und ich habe nur den Vordruck unterschrieben eingereicht.
was bei mir auch absolutes Glücks-Raten is, is Auge... aber das hab ich mittlerweile einfach akzeptiert...
Auge und Derma sind auch meine Gluecksfaecher. Und gerade die Augenhintergruende....reine Glueckssache.