Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hammerexamen April 2013.... oder "Ich dreh durch"
Guten Morgen!
Wie wunderschön, die Sonne scheint =o)
Habe gestern Psychiatrie abgeschlossen. Eigentlich würde jetzt Pharma anstehen. Aber ich glaube, das schiebe ich ganz an den Schluss als große allgemeine Wiederholung und mache erst den Kleinkram, der noch so übrig bleibt... Rechtsmedizin und so. Hab ich eh mehr Lust drauf :-D Unglaublich, wie krass der Plan zusammengeschrumpft ist, oder?
Nen erfolgreichen Donnerstag euch allen!
Guten Morgen allerseits!
Ich fange heute mit Pharma an. Juhu, kanns kaum erwarten...:-kotz
Viel Erfolg euch allen heute! :-lesen
Guten Morgen ihr alle,
ich fang heut auch mit Pharma an.. hab mich doch für den Allex entschieden- ich glaube nicht, dass es ein Buch gibt, was mich Pharma noch toll finden lässt:-oopss
Dafür scheint hier auch ganz schön die Sonne- vielleicht mach ich nachher ein kleines Spazierengeh-Päusschen.
Übrigens, es gibt ein neues Alle-Erratum: https://www.thieme.de/statics/dokumente/thieme/final/de/dokumente/tw_medizinstudenten/Erratum_Allex_1_Aufl_08032013.pdf
Boar wenn Radio jetzt nicht deutlich besser ist als Patho krieg ich echt eine Krise.
findet ihr auch, dass es ziemlich wenige Fächer gibt, auf die man sich zum Punkteholen verlassen kann? =/
Ja, leider! Ich denke mir ständig: "Ach, das gibt eh nur ein paar Punkte. Nicht so wichtig!" - aber mittlerweile sind das ganz schön viele Fächer bzw. Themen, wo ich diesen Gedanken hatte.
Nicht zu schweigen davon, dass ich selbst in meinem Wahlfach bei manchen Fragen nicht die richtige Antwort weiß. Und man sollte ja eigentlich sicher sein, dass man da zumindest sicher die Punkte abstauben kann.
Was diese Blödis vom IMPP aber auch manchmal fragen...:-keule
Für Radio fand ich am Besten zum Lernen bei Youtube: keine ANgst vor Röntgenbildern, vorher habe ich auch nicht sonderlich gut gekreuzt, aber danach nahezu 100%.
Ich sitze noch an Psychiatrie, ab morgen ist dann Pharma dran. Dazu habe ich nicht sonderlich viel Lust. Aber ich habe mir vorgenommen, dass wenn ich Pharma und Psychiatrie in der vorgegebenen Zeit schaffe, dann gönne ich mir Zeit z.B. zum Schwimmen gehen etc. ohne Kind, Hund etc. (es klappt wenn sie in der Schule ist) und der Rest des Tages ist auch lernfrei.
Auge! Ich hab gestern mit Auge mit Auge angefangen und habe das Gefühl, das alles zum ersten Mal zu hören. Großteils ist es auch so:-)). Das Kreuzen war unterirdisch. Ich denke auch, ich müsste dringend Innere noxhmal kreuzen...
Und ja, ich denk mir auch oft: ach, zu dem Fach kommen ja nur ein paar Fragen, zu dem nur ein paar, aber am Schluss kommt da ein ganz schöner Berg zusammen.
Einen freien Tag hab ich schon lang nicht mehr gemacht, es wäre mal wieder Zeit, wenigstens einen halben. Ich hab echt langsam nen Schreibtisch-Koller.
la Valentina
14.03.2013, 10:26
Ja, Punktelieferanten-Fächer gibt's eigentlich kaum, das stimmt...
Und alle guten Fragen sind ja auch schon weg :D
Wie habt Ihr eigentlich diese ganzen Stoffwechselkrankheiten in Pädiatrie gelernt? Das ist ja ein Wust aus unzähligen Enzymdefekten mit den abgedrehtesten Namen und die Symptome sind doch irgendwie alle ähnlich, aber nicht gleich :-keks. Habt Ihr Tipps, wie man sich das irgendwie merken kann?
auf die gefahr hin, dass es ein wenig peinlich ist für angehende Pädiater: ich hab die Stoffwechseldinger übersprungen:-blush:-blush...
ihr habt recht, punktelieferanten gibts wirklich keine- meine schwarze liste der Fächer, die ich unterirdisch kreuze wird auch immer länger: auge/hno/radio/patho/alles was mit der Niere zu tun hat/Stoffwechselunfug/Häma-Erkrankungen/Arbeits-, Sozial- und Umweltmedizin/Epidemiologie,../Neuro... auweia
Die Stoffwechseldinger hab eich auch nicht wirklich gelernt (ich fand, dass das auch nicht so viel Fragen dazu waren). Aber ich habe mir Bilder angeguckt bei Google von den verschiedenen Syndromen, das war gut.
Ich habe auch in vielen Fächern eher auf Lücke gesetzt: Auge, Arbeits- und Umweltmedizin, Genetik und teilweise auch Epidemiologie bzw. Biometrie. Und noch bei einigen anderen. Hinzu kommen die, die ich trotz Lernen nicht kann: Hämatologie, Niere, MiBi, Derma etc. Ich hoffe, es reicht trotzdem zum Bestehen. Ich habe ja keine besondere Note ins Auge gefaßt.
Auch mein Wahlfach habe ich nicht sonderlich gut gekreuzt. Das waren selbst in der Wdh nie mehr als 87% (und davor ... :-blush )
Boar Pharma ist auch so ein fieser Kaugummi....Naja, ich geh jetzt ne Runde spazieren in die Stadt zur Post, und auf dem Weg dorthin goenne ich mir ne schoene Currywurst. Und danach wird alles besser, bestimmt!
Unglaublich, wie schnell das Examan sich nähert. Bald haben wirs geschafft!
Mal eine Frage zu den Fällen- ist es eigentlich sicher, dass bisher gefragte Fälle nicht irgendwann nochmal dran kommen können? Hat sich da zufällig schon einer mit beschäftigt?
la Valentina
14.03.2013, 17:24
Ich könnte mir schon vorstellen, dass die nochmal drankommen könnten, ich denke aber hier geht es mehr so um Wahrscheinlichkeiten.
Du weißt doch: "immer, nie und co " ist meist die Falschaussage :D
Pupskopf
14.03.2013, 17:33
Eher im Gegenteil mit jedem Examen wird die Wahrscheinlichkeit höher dass sich Fälle wiederholen, auch wenn sie dann natürlich abgewandelt werden. Sarkoidose bzw. Herzinsuffizienz und Asthma waren ja auch schon öfter.
Außerdem finde ich, sollte man sich nicht zu viel auf die Fälle versteifen, denn selbst bei Fällen zu relativ seltenen Krankheitsbildern finden sich in den Fällen oft fragen wieder in denen auch einfach nur Grundlagen zum Beispiel zur Untersuchung oder Innere gefragt werden. Z.b. der Fall mit der diabetische Retinopathie, da gings ja eher im Diabetet/innere.
Guten Morgen zusammen!:-)
Finde auch, dass sich die Fälle häufiger wiederholen. Amboss gibt auch mit dem IMPP- Faktor eine gute Vorherseh- Wahrscheinlichkeit an.
Ich hatte am 27. 12 meinen letzten PJ_ Tag und bin nun endlich mit allem einmal durch und kann nun wiederholen.:-)
Das ist auch dringend nötig, weil man so viel wieder vergisst...:-(
Ich wünsche Euch einen zufriedenen Lerntag!
Die Zeit rast immer schneller, aber bald ist es endlich vorbei!:love:
Aber ich hätte auch gerne endlich den Termin für die Mündliche:-(
Wow CD, Neid! =)
Guten Morgen! Die Sonne scheint mal wieder, so traumhaft! Weniger traumhaft: nur noch 31 Tage! *panik*
Aber heute geht's erst mal weiter mit Rechtsmedizin :-love Wenn nur nicht immer diese blöden juristischen Fragen kommen würden :-(
Nachdem ich mir gestern spontan eine Auszeit gegönnt habe, heute dann endlich 2. Tag Pharma. Juchui, bald ist der Plan einmal durchgelernt. Und dann kommt das ankaempfen gegen das vergessen....
Yeeeeeeeeeeeeeahhhhhhhhhhhhhhh hab gerade meine Mündliche-Termine bekommen - 21./22. Mai. Leute, ich bin so ein Glückspilz *wiewilddurchszimmerhüpf*
:-dance:-dance:-dance:-dance:jump::jump::jump::rock:
Glueckwunsch! 4. Fach auch bekannt?