Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hammerexamen April 2013.... oder "Ich dreh durch"
Ich hab nur so buntes Blusenkram, blau kariert, rot kariert, blau gestreift, Holzfaeller-Style, mit kleinen Corgie-Hunden drauf (^^)... wenn ich nichts finde, nehm ich eine davon (also nicht die mit den Hunden...), aber ideal ist es nicht.
Ich hab mal wieder nen inhaltlichen Schwanker im Exaplan ausgebuddelt: Seite 270, Ursachen Hyperkalzaemie: Ein Sekundaerer Hyperpara geht per definitionem mit einem niedrigen oder niedrig normalen Serum-Ca einher und nicht mit einem hohen, wie der Herr Exaplan hier verkaufen will. Seufz!
Nach dem heutigen Sarkoidose-Fall sowie dem Schilddrüsendings in dem die HWZ von Isotopen gefragt ist kann ich nur sagen - das ist ein FASS OHNE BODEN.
Naja gewinnen tut wohl wer ruhig bleibt. Argh.
mejakru30
15.01.2013, 20:36
@CYP21B (was ein Name^^): Morgen bin ich im Lande, aber hab Laborbesprechung um 13 Uhr, viell vorher Mittag? Und nagut, seufz, dann eben ZOM (@Miss Verständnis: jawoll, absolut Würzburg^^).
Hab Deine Handynummer leider nicht mehr, kannst mich ja anrufen falls wir uns morgen nicht über den Weg laufen- wovon ich aber ausgehe. Schön wenn alle richtig vorankommen, ich bin selber ganz überrascht wie viel ich noch aus Pharma weiss :-top
Und: Gute Chancen dass ich im Missio geprüft werde von Prof.Stich (der ist so klasse!) :rock:
Heute war irgendwie nicht sonderlich effektiv bei mir, Immuno ist ganz schön ätzend. Dafür kam ich gestern ziemlich gut durch dann gleicht sich das quasi wieder aus finde ich.
@Miss Verständnis: Jo auch Würzburg :)
@mejakru30: Mein Name passt gar nicht mehr, ich weiß. Aber bin im Moment etwas unkreativ für was passenderes.
Pff, dass alle so scharf darauf sind im Missio geprüft zu werden :D Musst mir dann morgen erzählen mit wem du in einer Gruppe bist.
Morgen!:-kaffee
So, heute schon um 5.45h wieder Schnee gefegt, weil Nachbarin (studiert Lehramt) ist sich ja zu fein dazu:-kotz
Aber die frische Luft tut dem Hirn ganz gut. Habe das ganze dann anschließend auf eine Foto- Session ausgedehnt:-). Es gibt nichts besseres als unberührte schöne Fleckchen Natur zu fotografieren:-love
Bin gerade erst wieder gekommen;-)
Ich werde dann gleich einkaufen und dann mit den krummen Fingern beginnen...:-((
Liebe Grüße und einen erfolgreichen Tag:-top
CD95
Morgen!
Seit heute Nacht auch im Schwarzwald Schnee =o)
Endlich hab ich gestern die Niere hinter mir gelassen, ohne wirklich behaupten zu können, dass ich's kann :D
Dafür geht's weiter mit den Gelenken...
Liebste Grüße und einen erfolgreichen Lerntag!
Gruß vom Q :-winky
Yeah, heute Rheuma. Endlich endlich ein gutes Thema. :love:
la Valentina
16.01.2013, 08:36
Yeah, heute Rheuma. Endlich endlich ein gutes Thema. :love:
Jaaaaa, absolut *gefaelltmir*
Igitt, ehrlich? Das ist ein Fass ohne Boden finde ich. Da haben die Patienten alles und nichts, vieles finde ich total unspezifisch... da kreuze ich grundsätzlich am schlechtesten.
da hab ich schon sooo viele fragen falsch gekreuzt, weil ich nie wusste, welches krankheitsbild welche faktoren hat usw.... wird zeit, dass ichs lerne :-D
Ok, ich muss zugeben, ich hab mein Innere-Tertial in einer Fachklinik fuer Rheuma-Krankheiten abgeleistet - nach 4 Monaten tagein tagaus Rheuma ist der Ueberblick ueber die zugegegeben sehr komplexen Krankheitsbilder ganz gut. Und ich finds aus orthopaedischer Sicht ganz spannend, und Dinge, die ich spannend finde, merk ich mir sozusagen im Vorbeigehen.
Auf Rheuma freu ich mich auch... aber erstmal muss ich die Niere zuende bringen *hmpf*..
la Valentina
16.01.2013, 09:09
hier stand mal was :-)
@la Valentina: Echt bei euch kann man Rheuma als Wahlfach machen? Bin echt immer wieder erstaunt, was da an anderen Unis so möglich ist.
Ich finde Rheuma nach Endokrino noch das beste an Innere. Ist beim Kreuzen irgendwie auch so klischeehaft, dass bestimmte Stichwörter kommen aus denen man sich das ableiten kann. Und das Bewegungsapparatkapitel im Exaplan ist immerhin so ein bisschen orthohaltig :)
la Valentina
16.01.2013, 09:51
Ja @CYP, ist glaube ich relativ selten in D, dass man Rheuma als Wahlfach machen kann, was ja echt schade ist.
Rheuma ist so ein spannendes und tolles Fach. :-love Und es vereint so viele Disziplinen miteinander. Macht schon echt viel Spaß.
Aber jetzt muss ich erstmal das Nierenkapitel hinter mich bringen :-sleppy
Liebe Grüße an alle Schreibtische :-)
la Valentina
16.01.2013, 09:57
S. 358 AllEx: Leukozyturie ab > 4/µl.
Herold sagt: erst ab > 10/µl.
Im Zweifel hat da wohl der Herold recht.
Ich konnte Rheuma sogar als Innere-Tertial belegen und hab damit alle Herzen, Daerme, Nieren und die ganzen Organe elegant umschifft. :D
Valentina: In dubio pro Herold!
Lesen vor dem Kamin auf nem kuscheligen Fell, dazu ne Tasse leckeren Tee und ne schnurrende Katze. Wenn nur das olle Buch nicht wäre ;)
Pupskopf
16.01.2013, 11:10
Irgendwie wurde mein letzter Beitrag wohl nicht angezeigt. Wollte nur mal auch Hallo sagen, gehöre jetzt auch dem Zirkel der Examenskandidaten an.
Sagt mal, um ehrlich zu sein überfliege ich den Kram im Allex immer nur so und kreuze lieber. Keine AHnung aber vieles davon ist mir jedenfalls noch ganz geläufig... weiß nicht, wie seht/macht ihr das?
MEistens lese ich dann entsprechende Sachen bei wikipedia nach, die Artikel sind ja meist sogar ausführlicher als die Lehrbücher.
Ich wünschte, mir wäre vieles noch geläufig:-)) Ich versuche schon, intensiv zu lesen und mir möglichst viel davon, soweit es sinnvoll ist, einzuprägen.
Und hallo und willkommen unter uns Examenskandidaten :-stud