Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hammerexamen April 2013.... oder "Ich dreh durch"
SuperSonic
18.04.2013, 17:10
Ich freue mich zwar, dass es endlich vorbei ist, aber in Feierlaune bin ich nicht: Laut statistischer Auswertung habe ich die bessere Note, laut Dozentenauswertung die schlechtere. Hilft nix, ich muss wie 'you auf die offiziellen Lösungen warten. :-kotz
Unregistriert
18.04.2013, 17:23
Ich freue mich zwar, dass es endlich vorbei ist, aber in Feierlaune bin ich nicht: Laut statistischer Auswertung habe ich die bessere Note, laut Dozentenauswertung die schlechtere. Hilft nix, ich muss wie 'you auf die offiziellen Lösungen warten. :-kotz
Ehrlich gesagt, man sollte darum froh sein das man erstmal alles gut überstanden hat.. du hättest auch ein Black out kriegen können und dann das war´s mit dem Examen.. also mach dir nen schönen Abend
So, laut MediLearn eine Punktlandung bei der Note... *brrr*, jetzt heißt es bibbern...
ohja, kenn ich! hab ich gebibbert bei den 2 letzen Fällen...
hoffentlich ändert sich mehr zu unseren Gunsten ;)
Tag 2 hat's mir den Sicherheitspuffer zerschlagen
Glückwunsch an alle, die es heute hinter sich gebracht haben :) Willkommen im Kreise der Ärzte (: Macht euch einen schönen, entspannten Abend und denkt nicht an Prozente und Noten =)
Ich denke heute Abend dreht es sich eher um Promille. ;)
Unregistriert
18.04.2013, 18:17
gibt es den Fall, dass man über 70% hat und trotzdem als nur eine 4?
sind die quoten 90%, 80%, 70% fix?
Juhu geschafft! 227 Punkte!
Obwohl Ortho und heute UC mir immer fast alle Punkte geklaut haben. Hatte bei CLL gestern nur 2 Fehler;) und Päd ( mein Retter in der Knochennot) hat mir fast immer 100% gebracht. Fand es heute aber echt am schwersten!
So nun heute noch entspannen und ab Morgen für Montag lernen!....
Inwieweit kann man sich denn auf die Dozentenlösungen verlassen???
IrisIsis
18.04.2013, 20:09
Mich hat Tag 3 auch am meisten Punkte gekostet... aber nicht weil die Fragen so schwer waren, sondern weil ich einfach feeeertig war. Keine Konzentration mehr. Puh, aber solange es bestanden ist und ich das nieee wieder machen muss bin ich glücklich. :) Glückwunsch an alle!
Inwieweit kann man sich denn auf die Dozentenlösungen verlassen???
"Was ist die MEDI-LEARN Literaturauswertung?
An den Examenstagen lösen die Dozenten und Fachleute der MEDI-LEARN Repetitorien an den Nachmittagen die Fragen des Examens. Diese Lösungen werden als so genannte Literaturauswertung wenige Stunden nach der Prüfung noch am selben Tag ins Internet gestellt. WICHTIG: Sie entsprechen NICHT den offiziellen IMPP-Ergebnissen, auf die du als Student zwei bis drei Wochen nach der Prüfung warten musst.
Wie hoch ist die Genauigkeit der MEDI-LEARN Literaturauswertung?
In den letzten Jahren lag die Trefferquote der durch MEDI-LEARN Dozenten ausgewerteten Examina bei mehr als 98 % richtig beantworteter Examensfragen.
Was ist die statistische Auswertung?
Bei der statistischen Auswertung werden deine Lösungen mit den Lösungen der Kommilitonen verglichen. Dies funktioniert so: Du gibst online deine Lösungsbuchstaben zu den Fragen ein. So wie du tun es dir (möglichst) viele Kommilitonen gleich (meist mehrere hundert bis über 1000). Nun werden die Lösungshäufigkeiten für die einzelnen Lösungsbuchstaben ermittelt. Du erfährst im Schnellvergleich, welche Lösung statistisch in der Gruppe der Kommilitonen am häufigsten angekreuzt wurde. Eine erste schnelle Abschätzung wird dir ermöglicht."
baby.blue
18.04.2013, 22:11
260 :-)
fietelein
19.04.2013, 00:15
An dieser Stelle möchte ich gerne mir die Zeit nehmen und kurz Danke zu sagen...ich war heute nach dem Examen so aufgedreht und wütend, ich konnte mich gar nicht beruhigen.
Kurz Luft ablassen:
Ich finde dieses Staatsexamen war ein Lacher. Ich finde das es in keinster Weise unsere Studium abgebildet hat. Ich habe echt gedacht der erste Tag war der schlechteste und Alles andere hat sich in meinem Herz und Kopf beim Kreuzen in den letzten Tagen besser angefühlt. Doch ich habe mit Abstand die beste Punktzahl am ersten Tag geholt. Wo ist denn bitte die Chirugie hin ...Viszeral Chirurgie...wenn ich ins Krankenhauskomme was hab in denn in der Notaufnahme, ...Femurschafftfraktur ...Radiusfraktur...das Akute Abdomen mit Gallenblasenentzündung ich habe das Gefühl ...es gibt keine Leber ...keine Milz ...kein Darm ...vieleicht ein Rektum was einen Prolaps machen kann...und Hauptsache ich hab nen Reizdarm der Nachts mal nicht aufs Kloh tingeln muss...Glückwunsch...aber jetzt ist Schluss mit ärgern...
Nun zum eigentlichen Teil:
voller Schock gerade aufgewacht und gedacht...welcher Fall wohl morgen (heute) dran kommen wird....und dann "Ach Mädchen Du bist doch durch...ALLES SAVE!"
Also lieben Dank liebes medi-Learn Team ihr seid echt großartig, der Kurs war echt eine feine Sache. Ich habe das Gefühl, das ich in den 4 Monaten mehr mitgenommen und gelernt habe als teilweise in den zahllosen Stunden allein vor meinem Lernmaterial meines Studiums. Daumen hoch und weiter so! Und auch wenn ich keine gute Notenrefenrez bin für Euch, so weiß ich, dass das beigebrachte Wissen nicht nur für eine Prüfung ist und war, sondern für das Projekt Arzt sein. Danke!
Morgen!
Bin gerade nach endlich mal 7 Stunden Schlaf( die letzen Tage waren es vor lauter Angst nur 2-4) aufgewacht und dachte auch: Oh Gott ich habe verschlafen- du musst doch wieder 5h kreuzen heute;)!
Ich kann mich natürlich nicht so ganz erholen, weil ich Montag schon die Mündliche habe, aber gefühlt ist es nicht so schlimm wie dieser Kreuzterror!
Fand auch, dass die Fragen teilweise echt ein Witz waren...Irgendwelche Abortus- Bazillen oder Einteilungen oder seltene Pharma- NW die echt keiner braucht!
Während meines PJ`s war ich in der Päd, Innere und Chirurgie- Notaufnahme und ich muss sagen, dass es echt verrückte Dinge waren, die abgefragt wurden und in keinster Weise, wie fitelein schon geschrieben hat, den ärztl. Alltag abbilden.
Ich habe auch die AC vermisst, weil ich zugegeben in Ortho und UC eine ziemliche Niete bin...Von der Bildqualität mal ganz zu schweigen...Es ist auch äußerst relevant einen low- oder high - flow - Priapismus zu kennen, wobei HWIs sicherlich häufiger vorkommen....;)
Leute es ist vorbei!!! Ich kann es kaum glauben wieder frei von Kreuzen zu sein;)!
Vielen Dank an das Medilearn und Amboss- Team für die sehr schnelle Auswertung (ohne die ich nicht geglaubt hätte es geschafft zu haben!)! Macht weiter so! Ihr seid klasse!
Auch einen herzlichen Dank an die Leute hier im Thread, die die ganze Zeit einfach erträglicher und lustiger gemacht haben- v.a. den high- und low- flow;)!
rophone86
19.04.2013, 07:24
Ich würde das IMPP nicht ganz so extrem verteufeln, ich finde es wurden schon sehr viele basale punktebringende Sachen gefragt. Und bezueglich high- und low-flow-priapismus finde ich schon, dass es von Relevanz im Arbeitalltag sein kann, arterielles von venoesem Blut unterscheiden zu können. :)
Aber nichtsdestotrotz hoffe ich, dass es alle gepackt haben und wünsche allen viel Erfolg fuer die muendliche.
Ich hab auch extrem die Chirurgie vermisst.... Dafuer haben sie uns ja mit Sozialmedizin bombardiert.
Pupskopf
19.04.2013, 08:12
Juhu, 289 :-)
Es ist so ein gutes Gefühl endlich frei zu sein nach all dem Lernen.
fietelein
19.04.2013, 08:22
Entscheidend waren für mich nicht die Theman sondern was und wie es gefragt wurde. Die Themen waren wirklich echt gut gewählt bis auf HWS Trauma und einwenig zuviel PSYCHO!!!
Priapismus, ja doch Notfall aber hier wäre entscheidend welche Therapie hier förderlich ist und nicht ob HiGH oder LOW oder was auch immer...
Der Opi mit Zustand Autounfall ...das Augenbild...sorry hier hätte ich auch mit einem Trauma gerechnet was dann auch eine Indikation wäre um etwas zu tun Irisläsion hyphäma...
um jetzt nur zwei zu nennen...ich finde es waren teilweise relevante Themen doch die Umsetzung was einfach naja ...zu erkennen das sich um eine Katalepsie handelt war schon Akt und dann die Therapie zu fragen, finde ich auch bemerkenswert.
genauso wie auch die Deletion der CLL abzufragen, konnte es auch nur beantworten, weil ich nächste Woche auch mündliche habe und das bei einem KMT Onki Spezialist ..sonst hätte ich das nie gewusst.
Aber das ist halt so mal verliert mal und mal gewinnen die anderen, ich weiß auch nicht ob ich jemals der Thoraxchirurgie so eine Aufmerksamkeit zu gewidmet hätte, wenn ich mehr Zeit gehabt hätte.
Und nochwas ich bin nicht im Physikum !!! ich glaube es kamen 6 Anatomiefragen dran, ganz ehrlich das kann nicht sein. Ich habe mich gefreut aber ganz ehrlich ne ne ne.
Den Rest der jetzt noch fighten muss um nächste Woche seine Mündliche zu packen, dem kann ich nur eines empfehlen. Macht euch die bekannte Videoplattform an gibt: rocky soundtrack getting stronger... ein ...da wo zwei Männer am Strand joggen...macht eure Lautsprecher an und ihr werdet merken wie die Energie euren Körper durchströmt....FIGHT
Ich hab jetzt tatsächlich noch eine 3 geschafft - das hatte ich nach dem ersten Tag nicht mehr erwartet. Entsprechend gut ist auch meine Laune grad.
Trotzdem habe ich mich in den letzten Tagen sehr über das Examen geärgert. Zum einen fand ich es total unausgewogen: was ist das für ein Staatsexamen, in dem nicht einmal überprüft wird, ob der Student ein EKG lesen kann? Wieso gibt es gefühlt doppelt so viele Fragen zur Urologie als zur Viszeralchirurgie? Und wo ist die ach so tolle klinische Relevanz, für die der Chef von dem Laden kürzlich nen Preis bekommen hat?
-> http://idw-online.de/pages/de/news428954
Zum anderen kotzt mich dieses bewusste verschweigen von wichtigen klinischen Details an, die man bei jeder normalen Anamnese erheben würde, nur um eine Frage schwieriger zu machen. zB bei diesen Herzgeräuschen an Tag 2.
Aber ich will mich nicht mehr aufregen, muss den Scheiß ja nie wieder machen. :)
mejakru30
19.04.2013, 12:54
Ich bin noch ein wenig fassungslos dass es tatsächlich rum ist- und ich nie wieder,NIE WIEDER, kreuzen muss. Außer bei Wahlen :-)
Ich wünsche allen viel Glück bei der mündlichen! Und dann endlich Arzt!
Wie viel war die bestehende Grenze?kann jemand hier sagen?