Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hammerexamen April 2013.... oder "Ich dreh durch"
Wieviele Fragen kreuzt ihr denn so pro Tag? Ich teile mir immer die Examina ab H2006 auf die Lerntage auf. Bei Innere waren das so 80-120 Fragen am Tag, bei kleinen Fächern wie HNO jedoch nur so 35 pro Tag...
wie macht ihrs?
Pupskopf
04.03.2013, 10:59
ca. 700 Fragen pro Tag :-)
mal wieder n qualifizierter Beitrag von Pupskopf...
Nomen est omen....
Kommt bei mir stark auf das Fach an, da ich ja abends immer die Fragen zum Thema vom Tag kreuze. Aber im Schnitt mach ich so 150-200. Bei so kleinen Faechern wie HNO hab ich dann noch "alte" Sachen wiederholt.
Sonnenschein, yeeeeah! Jetzt muss es nur noch warm werden, ich hab am Wochenende knallpinke Ballerinas gekauft. :D
Pupskopf
04.03.2013, 11:23
Tja, ist aber einfach so, wenn du's nicht glaubst.
25807
Ich kreuze auch meist so zwischen 150-200/Tag (wenn mir nichts dazwischen kommt). Wenn es mehr wird (weil ich nachzuholen habe), dann merke ich, dass ich weniger genau lese und dadurch mehr blödsinnige Fehler mache, zudem habe ich auch nicht das Gefühl, dass es etwas bringt. Ich bin nur genervt, weil ich es schnell hinbekommen möchte und kreuze immer schlechter, lese die Kommentare oberflächlich etc.
Wenn cih 700 Fragen kreuzen würde, wäre vermutlich keine Zeit mehr zum Lesen und selbst dann hätte ich nur von etwa 400 etwas mitgenommen.
Angeblich können wir diese Woche erfahren, wann wir und in welchem 4. Fach geprüft werden *hibbel*
Martin785
04.03.2013, 12:27
Gibts dieses Jahr keine Falliste?
Danke
Tja, ist aber einfach so, wenn du's nicht glaubst.
25807
Alle zum ersten Mal gekreuzt, versteht sich.:-top
Pupskopf
04.03.2013, 13:05
Natürlich nicht, aber ich glaube einfach dass das auch der Trick an der Sache ist, die WIederholung und dass man sich einfach die wichtigen Stichwörter merkt. Physikum hab' ich auch nur gekreuzt und hatte in der "echten" Prüfung knapp 300 Punkte, anders als die Kommilitonen dir mir gessagt haben sie wollen lieber "richtig" mit Büchern lernen...
Jeder hat halt seine eigene Taktik
Das mag natürlich sein. Und ich gönne auch jedem seine eigene Technik. Man sollte sowieso immer sein Ding durchziehen. Allerdings kann ich mir irgendwie nicht vorstellen, dass es einem hilft alle Fragen auswendig zu lernen ohne jemals ein Buch aufgeschlagen zu haben. Der viel wichtigere Aspekt ist in meinen Augen jedoch die Praktikabilität des "gelernten". Ich glaube dass ein reines IMPP-Wissen dir in der Klinik als Arzt, und dafür macht man diese Prüfung ja, in etwa soviel bringt wie Modellflugzeuge bauen einem Piloten. Mal ganz davon abgesehen wie das das Outcome deiner zukünftigen Patienten beeinflusst...
Pupskopf
04.03.2013, 13:25
:-) Ich wusste dass du das sagen würdest, aber ich lerne diesen impp sch** auch nicht weil ich denke dass ich damit gut auf die Klinik vorbereitet werde, sondern weil ich eifnach erst mal nur die Prüfung bestehen möchte.
Nimm z.B. Arbeitsmedizin, warum soll ich das ganze Allex Kapitel lesen, wenn in der Prüfung sowieso nur die immer gleichen Gefahrstoffe gefragt werden. Da macht es sowieso mehr SInn zu kreuzen, da man durch die Wiederholung das ganze ins Langzeitgedächtnis schaufelt.
Ich seh' das ja auch immer in der Bib, die Leute die sagen "Ich muss dieses Kapitel jetzt unbedingt lesen, vielleicht wird da irgendetwas von im Examen gefragt.", ganz ehrlich ich kann für mich nur sagen dass ich mir die Sachen von einmal lesen nicht merken könnte und da ich die Grundlagen sowieso schon weiß, warum soll ich dann das Kapitel lesen?
Ich oute mich dann mal als "Wenigkreuzer" -mehr als 100Fragen schaff ich eigentlich nicht am Tag.. :-blush
Leider hab ich ja dank der doofen Pneumonie auch noch ein bisschen Rückstand.. *kopfhängenlass* und bin auch noch nicht soo ganz wieder fit..:-nix -ein klein wenig mach ich mir da schon Gedanken.
Dafür hab ich morgen ein Vorstellungsgespräch in meiner absoluten Wunschklinik- bin schon ganz hibbelig, und suche schon den halben Tag passende Klamotten und denke mir Antworten auf Fragen aus... ihr dürft mir morgen um zwei die Pfoten drücken...
yeah wie cool, welches Fach solls denn werden? =)
Judith87
04.03.2013, 13:54
Meistens mach ich auch so 100-150/Tag. lieber etwas weniger, dafür dann intensiver mit Kommentar-lesen. Ich denke auch, dass Kreuzen super viel bringt, ich persönlich lese mir aber trotzdem gerne noch ein wenig "Hintergrund" an.
@solidus: viel Erfolg
:-) Ich wusste dass du das sagen würdest, aber ich lerne diesen impp sch** auch nicht weil ich denke dass ich damit gut auf die Klinik vorbereitet werde, sondern weil ich eifnach erst mal nur die Prüfung bestehen möchte.
Nimm z.B. Arbeitsmedizin, warum soll ich das ganze Allex Kapitel lesen, wenn in der Prüfung sowieso nur die immer gleichen Gefahrstoffe gefragt werden. Da macht es sowieso mehr SInn zu kreuzen, da man durch die Wiederholung das ganze ins Langzeitgedächtnis schaufelt.
Ich seh' das ja auch immer in der Bib, die Leute die sagen "Ich muss dieses Kapitel jetzt unbedingt lesen, vielleicht wird da irgendetwas von im Examen gefragt.", ganz ehrlich ich kann für mich nur sagen dass ich mir die Sachen von einmal lesen nicht merken könnte und da ich die Grundlagen sowieso schon weiß, warum soll ich dann das Kapitel lesen?
Was Arbeitsmedizin oder andere Fächer angeht gehe ich da völlig d'accord! Aber es gibt Fächer da sehe ich das anders. Innere, Chirurgie, Neuro, Päd zum Beispiel. Vor allem in Innere finde ich auch das die Fragen eher weniger redundant sind als in anderen Fächern.
Wie gesagt: Den EINEN richtigen Weg gibt es glaub ich nicht. Soll jeder seinen eigenen beschreiten.
Kreuze auch so 100 bis 150 Fragen am Tag. Ab 100 merke ich aber, dass ich nicht mehr wirklich ganz so aufmerksam bin und auch mal gerne weiterklicke, wenn ich mir den Kommentar nicht genau durchgelesen habe.
Solidus, ganz viel Glück und Erfolg morgen! :-top
Pädiatrie an einem großen nichtuniversitären Haus.
dann mal ganz viel Erfolg =o) *daumendrück*
littlesis
04.03.2013, 14:19
Hallo, also ich bin auch dieses Frühjahr mit von der Partie :)!
Apropos Wiederholen falsch beantworteter Fragen, eigentlich wird z.B. von Medilearn in den Tipps immer davon abgeraten. Denn so wiederhole man nur ultra spezielle Fragen und würde sich zu sehr mit den Kolibris beschäftigen. Besser wäre daher einfach mehr Examina in den Themen zu kreuzen, dann wäre das Verhältnis von Basiskenntnissen und Kolibris wieder wie im Examen verteilt... Was meint ihr dazu?
subiculum
04.03.2013, 15:31
würde ich jetzt auch so sehen...
bin auch der typ "mehr lesen" und "normal kreuzen"... nur kreuzen geht bei mir garnicht, ich brauch die systematik eines guten buches, beim kreuzen alleine krieg ich keine gliederung der fakten rein und merk mir die sachen dementsprechend auch nicht gut.
im moment kreuze ich immer nur ca. 50-60 Fragen pro Tag, aber in einer woche bin ich mit dem lernplan durch, dann werde ich wohl mehr kreuzen was da bei mir übrig geblieben ist... :-dance